Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

welche Erfahrung Fritzbox 6850 LTE gemacht?

Wunderblume am 18 Jan 2024 12:38:14

Hallo zusammen,
ich möchte mir einen flexiblen LTE Router anschaffen für die Kombination Nutzung zuhause und im Kastenwagen Womo. Ich möchte mir auf Reisen dann SIM Karten vor Ort (z.b. Spanien, Frankreich, Portugal) kaufen.

Hat jemand von euch mit der Fritzbox 6850 LTE oder dem Vorgänger 6820 schon Erfahrungen bezgl. Empfangsqualität, Handhabung gemacht?
Oder kann mir jemand einen ganz anderen Router bis max. € 250 empfehlen?
danke im voraus
mit Gruß aus Bayern

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

akutvater am 18 Jan 2024 13:14:23

Hallo,
ich hatte im Vorgänger Womo eine LTE Fritzbox 6850 und war super zufrieden. Der Router war mit einer Zweitkarte bestückt und hatte eine Mimo Außenantenne. Lief alles bestens und stabiel, auch im Ausland. Ich würde es immer wieder so nutzen... :-)
Grüßli

PapaSito am 18 Jan 2024 15:31:43

Moin Wunderblume,
wenn du einen reinen LTE-Router meinst (d.h. nur mit Sim-Karte zu betreiben), würde ich dir auch noch Zyxel empfehlen (z.B. Zyxel LTE3316-M604 für ca.60€) mit der Möglichkeit der ext. Mimo-Antennen. Voll programmierbar etc. Bin seit Jahren damit zufrieden, Unterstützung durch Antennen von Bad Blankenburg.
Beste Grüße,
Gottfried

Anzeige vom Forum

purplenew am 18 Jan 2024 15:55:13

Zu dieser Fritzbox kann ich Dir leider nichts sagen. Ich habe mir für meine Wohnmobil eine gebrauchte GigaCube für kleines Geld gekauft und dazu dann noch dieses 12Volt-Netzteil. Funktioniert bestens und ich bin sehr zufrieden. Zusätzliche (Aussen)Antennen habe ich bisher noch nicht gebraucht, lassen sich aber anschliessen. Im Haus habe ich eine Fritzbox 7590 für den Glasfaseranschluss. Da die Investitionen für das Womo überschaubar waren (45€ für die GigaCube und 10€ für das Netzteil) kann die GigaCube dauerhaft und sicher aufgestellt im Womo bleiben.

Netzteil
netzteil.jpg

Thomas

MichaV4 am 18 Jan 2024 16:05:53

Ich habe einen TP-Link MR200 für ca. 75€ unter der Dinettenbank montiert. Der Router läuft mit 12V und ich hatte bisher keinerlei Probleme mit dem Gerät.

AndreasS am 18 Jan 2024 17:46:47

Hallo,
wir sind damit sehr zufrieden: TP-Link M7350
Hat auf Bali und im europäischen Ausland super funktioniert, hat einen Accu, wird über USB mit Strom versorgt, funktioniert prima beim Wandern und auf Städtetouren, auch in Hotels,
die Alexa hängt im Wohnmobil dran, wenn der PKW ein Update braucht geht´s auch, wenn wir nicht unterwegs sind unterstützt er unser WLan im Wohnzimmer.
Hab ich jetzt seit 2 Jahren und kann nicht meckern.

Hendrik74 am 18 Jan 2024 19:09:47

Vielleicht noch eine ganz größere Idee.
Ich nutze mein iPad Pro um der ganzen Famile ein W-LAN aufzuspannen. Ohne zusätzlichen Vertrag und zusätzliche Kosten.
Bisher hat noch niemand gejammert.

surfoldie11 am 18 Jan 2024 19:33:47

Das kann ja jedes Handy Heute, hauptsache sie sind fix, der Provider muss aber auch fix sein-ähem die Datenrate.
Macht bei uns das ältere Handy G8 welches auch als 2. Navi funzt

ANDROID natürlich !!! NIX Appelkram von Tramp überwacht.

knutschkugel am 18 Jan 2024 19:35:20

Ich hatte die Fritzbox mit einer Zusatzantenne, war nicht zufrieden, lag aber nicht an der Fritzbox.

Habe mir jetzt den Spitz Router gekauft, und hoffe das ich zufriedener bin.

Olli2305 am 18 Jan 2024 19:51:58

Hallo,
die Fritzbox 6850 läuft gut und Stabil. Der Empfang passt auch in einem geerdeten Baucontainer mit den beiden Mitgelieferten Antennen. Wir setzen sie auf Baustellen in Baubüros ein. Beim letzen war die D2 Basisstation, 2,3km entfernt und wir hatten eine Downloadrate von 75-130Mb. Die Empfangsfeldstärke lag bei -100 bis -104dbm, also sehr schwach. Die 6820 hat mit den internen Antennen eine geringere Empfangsleistung und ist eher auf eine Externe Antenne angewiesen. Beim oberen Beispiel war der Empfang im Baucontainer nicht zufriedenstellend bis nicht vorhanden. Beide Boxen laufen auf 12V die 6850 braucht 2,5A und die 6820 1,5A in der Spitze.
Die Fritz App funktioniert gut und einfach um die Geräte zu konfigurieren.

MilesandMore am 18 Jan 2024 22:00:15

surfoldie11 hat geschrieben:Das kann ja jedes Handy Heute, hauptsache sie sind fix, der Provider muss aber auch fix sein-ähem die Datenrate.
Macht bei uns das ältere Handy G8 welches auch als 2. Navi funzt

ANDROID natürlich !!! NIX Appelkram von Tramp überwacht.

:lach: :lach:

Klar kann jedes Handy das, auch meine vielen Tramp ;D Geräte aber die Signalstärke und der Durchsatz sind halt um Längen besser mit meinem LTE Router und den Antennen in der Pampa.

--> Link

Bestimmt hört der Tramp immer mit bei den Appels deswegen - während das Android OS von Google natürlich nix protokolliert und weiter gibt :mrgreen: :mrgreen:

Beste Gruesse Bernd

battman am 19 Jan 2024 07:56:12

Interessant wäre ja in diesem Zusammenhang noch welche Datenpakete oder SIM Karten in den jeweiligen Routern genutzt werden ?
Gerade auch speziell im Ausland.

Gast am 19 Jan 2024 08:28:38

Ich habe mir die Fritzbox 6850 LTE ebenso eingebaut, da sie über 12V läuft. Habe an einem Antennenanschluß eine Außenantenne angeschlossen, um den Empfang zu verbessern.

Gruß Axel

pwglobe am 19 Jan 2024 09:11:30

Hallo, ich hatte die FRITZ!Box 6890 und jetzt die 6850 5G mit beiden war ich 100%ig zufrieden, ich habe bzw. nutze die 6850 5G geschäftlich da ich zeitweise vom Wohnmobil aus arbeite.

Derek am 19 Jan 2024 09:57:54

Hallo,
habe die 6850 LTE mit einem 50 GB Sim Karte Vertrag 1&1
Ich benutze diesen Router Zuhause als W-Lan als auch Mobil.
Bis jetzt keine Probleme. Bin zufrieden.

Wunderblume am 22 Jan 2024 13:22:27

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Infos von euch, das hat mir geholfen. Werde mir den 6850 LTE zulegen und mal sehen ob ich dann noch eine Außenantenne brauche.
Gruß
Ernst

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ADAC-Routenplaner funktioniert nicht mehr wie letztes Jahr
GPS-Antenne geht auch falsch herum ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt