xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Baugleich Carado Etrusco Sunlight

neyoo am 20 Jan 2024 15:56:08

Hi,
bin beim rumstöbern und suchen nach einem WOMO auf folgende 3 Typen gestoßen:
Carado V 132 Edition 15
Etrusco V 5900
Sunlight V 60
Beim Grundriss konnte ich keinen Unterschied finden. Sind diese baugleich?
Wo liegt der Unterschied? Gibt es noch mehr solche Aufbauten?

Ich suche ein sehr kompaktes Womo. Möglichst unter 6m und schmaler, wie 2,2m.
Gerne auch nur 5,4m, wenn die Dusche sinnvoll gebaut ist.
Ein Kastenwagen sollte es nicht unbedingt sein, beim Teilintegrierten scheint mir etwas mehr Platz zu sein.

viele Grüße
neyoo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 20 Jan 2024 16:44:02

Sun und Carado sind relativ baugleich....beides Hymer Töchter...und werden im gleichen Werk hergestellt

Etrusco (auch eine Hymer Tochter) hat einen etwas anderen Grundriss...zb. ist die Aufbautür weiter Richtung Beifahrertür. Zudem ist das Basisfahrzeug ein Ford oder Renault...( Habe bei den V Modellen keinen Fiat gefunden) Quelle Website vom Hersteller. .....Basis Neufahrzeuge

Warum willst du dich in der Breite einschränken? Wobei ich denke das beim Carado usw. Die Außenspiegel nicht mit eingerechnet werden ....bin mir aber nicht Sicher

neyoo am 20 Jan 2024 17:09:16

Danke für die Antwort. Die Grundrisse sahen exakt gleich aus. Kann aber sein, daß ein anderes Fahrzeug und kleine Unterschiede sind.
Warum keine 2,3m Breite? Mein WW hat 2,3m Breite und man muß schon sehr gut aufpassen, wenn man enge Nebenstraßen fährt. Mein Standplatz ist beim 2,3m WW schon recht eng. Die 3 Womo haben alle 2,14m. Ich denke, das fährt sich in engen Straßen besser und beim Parken passt man noch auf einen "normalen" Parkplatz. Für den "großen" Urlaub nehme ich den WW. Das Womo ist nur für Kurzreisen, Städetour oder mal frei stehen gedacht.

viele Grüße
neyoo

Anzeige vom Forum

mv4 am 20 Jan 2024 17:40:05

Das ist natürlich ein Argument ...Städtereisen sind mit einen schmaleren Fahrzeug ein klein wenig besser.
Wobei durch die Länge mit Zugfahrzeug und den Lenkverhalten von Anhängern mehr Platz gebraucht wird wie mit einem Wohnmobil.
Aber egal....vielleicht finden sich hier etrusco Eigner die ihre Erfahrungen teilen. Ich finde die Fahrzeuge gelungen.

Niederrhein am 21 Jan 2024 00:35:06

... nur als gut gemeinter Hinweis:

bei 2,1 m breiten linken Streifen auf der Autobahn darf das Fahrzeug - inkl. Außenspiegel - nicht beiter sein als diese Angabe,
bei älteren Schildern steht oft auch nur 2 m breite (linke) Fahrbahn wie in Baustellen auf der Autobahn.

Achtung !!
in der Zulassungsbescheinigung (alte Bezeichnung: Kfz-Schein) ist die Breite in Millimetern angegeben - OHNE Spiegel !!

siehe --> Link
oder
--> Link

Bedenke - bei 2,14 fehlen beide Außenspiegel !
ein 2,30 m breiter Wohnwagen hat keine Spiegel

Trailwild am 21 Jan 2024 05:16:07

Mit Spiegel bist du ca, 2,5m breit… da willst du dann echt an der Breite vom Aufbau sparen?

mv4 am 21 Jan 2024 10:32:56

Die schlanken Modelle (2140mm Aufbaubreite) sind mit Spiegel so um 2300mm breit. Keine 2500mm
Spiegel lassen sich einklappen!

Es gab in meinen bisherigen Camperleben nur 2-3 Stellen wo ich mit einen schlankeren Fahrzeug weitergekommen wäre. Kastenwagenfahrer müssen mit noch weniger breite auskommen....geht also alles.

neyoo am 21 Jan 2024 15:44:13

Niederrhein hat geschrieben:...

Bedenke - bei 2,14 fehlen beide Außenspiegel !
ein 2,30 m breiter Wohnwagen hat keine Spiegel

Also beim Wohnwagen habe ich keine Spiegel ;) , die sind am Zugfahrzeug und ragen natürlich über den WW hinaus.
Ziemlich alle SUV, Busse, Van usw haben auf der 2,1m oder auch mal 2,3m Spur nichts zu suchen. Die wissen das aber nicht :roll:

------
Mir geht es nicht darum, ob man "irdendwo" durchkommt, das tut man. Bin auch mit dem WW erst ein mal erst nach abkuppeln um die Ecke gekommen.....
Mir geht es um Parken am Straßenrand. Wenn dort der Spiegele raussteht, ist er weg :? Wenn dann das WoMo noch mal 20cm weiter raussteht?
Keine Ahnung, wie geübt so manche Autofahrer sind.......
Das Weitere ist, daß es ein anderes, "leichteres" Fahrgefühl ist, wenn man "dünner" ist.

Ich möchte auch eher Überland mit dem Womo fahren und auch mal in der Stadt die Chance auf einen Parkplatz. Mit dem Wohnwagen hinten dran geht das nicht, auch weniger mit einem 2,3m breiten WoMo. Mir ist klar, daß es mit WoMo mit 6m noch schwieriger wird, wie mit meinem 5m lnagen PKW.

Vermutlich ist es auch einfach nur, daß man sich an die Maße erst mal gewöhnt.

viele Grüße
neyoo

xenio am 21 Jan 2024 16:59:47

Etwas schmaleres Womo erleichtert schon auch das Fahren, das habe ich mir auf Bergpässen, Norditalien auf den engen Campingplätzen und an der Mosel auf Nebenstraßen gewünscht. Das hat schon Vorteile. Aber wenn ich dann stehe genieße ich den Platz innen bei "normaler" Breite. :-)

aiko1603 am 22 Jan 2024 22:30:57

Hallo neyoo,

neben der Breite und auf dem Grundriss nicht zu erkennen, ist die Höhe!!!
Die V-Modelle sind "nur" 2.71m hoch und innen nichts für Personen, die größer 1,90m sind, weil sie den Kopf einziehen müssen :-( In unserem V337 ist im hinteren Bereich bei 1,80m schon Kopfeinziehen angesagt, wegen der Stufe zum Längsbett.
Auf der anderen Seite verbrauchen wir im Vergleich zum "ausgewachsenen" T338 wesentlich weniger Sprit und er ist wendiger!
Ich habe in beiden Modellen gestanden und mich gefragt, wo jetzt hier die 10cm auf jeder Seite im V-Modell fehlen!?
Wie bei allen Entscheidungen gilt auch hier: anschauen, ausprobieren entscheiden:-)

Gruß
Christoph

Olli2305 am 23 Jan 2024 07:42:21

aiko1603 hat geschrieben:.
Auf der anderen Seite verbrauchen wir im Vergleich zum "ausgewachsenen" T338 wesentlich weniger Sprit und er ist wendiger!
Gruß
Christoph

Hallo Christoph,
Rein aus Interesse, wieviel ist wesentlich weniger Sprit, bei welcher Fahrweise.

abnachlapalma am 23 Jan 2024 12:08:19

Mein Sunlight T58, normal breit, EZ 2022, Ducato 140PS, braucht nie über 8,5l auf 100km, manchmal sogar unter 8l. Ich rase nicht, stelle aber auch kein Verkehrshindernis dar. Kann mir kaum vorstellen, dass der Verbrauch mit einem "V" oder KaWa deutlich geringer ist.

topolino666 am 23 Jan 2024 13:08:15

... schaut Euch doch diesbezüglich mal bei den üblichen Verbrauchsdatenbanken wie spritmonitor und Freunde um.

Der Verbrauch hängt mMn von der Fahrweise (!), Gewicht, Motorisierung, etc. ab, und kaum von der Aufbauform.

Die diesbzüglich so oft gescholtenen Alkoven liegen da ebenfalls absolut im Rahmen. Und auch die "Polensprinter" mit den hohen (noch höheren??) Aufbauten fallen nicht negativ auf.

xenio am 23 Jan 2024 14:45:46

abnachlapalma hat geschrieben:Mein Sunlight T58, normal breit, EZ 2022, Ducato 140PS, braucht nie über 8,5l auf 100km, manchmal sogar unter 8l. Ich rase nicht, stelle aber auch kein Verkehrshindernis dar. Kann mir kaum vorstellen, dass der Verbrauch mit einem "V" oder KaWa deutlich geringer ist.

Ich staune immer wieder über die in diesem Thread und auch an anderer Stelle hier im Forum genannten Verbräuche, die schon recht nah an die Verbräuche eines sparsamen PKW heranreichen, nur dass diese viel windschlüpfiger u. leichter sind. Fahre einen teilintegrierten Fiat Carado 3,5t mit 130 PS aus 2017 und bin auch meist schneller auf der Bahn unterwegs. Selbst bei 100 kmh sind für mich solche Verbräuche nicht erreichbar. Das kann ich für meinen Fall max. erreichen, wenn ich mit 80 kmh schleiche....

Grandeur am 23 Jan 2024 15:05:13

. Sunlight T58, normal breit, EZ 2022, Ducato 140PS, braucht nie über 8,5l auf 100km, manchmal sogar unter 8l

Da hast Du einen besonders guten Ducato erwischt, wenn Du im Schnitt weniger verbrauchst als die teils lückenhaften ersten Einträge von Kastenwagen Modellen bei Spritmonitor. Dort liegen die meisten bei 9-11l. ;D
Wieviel Ad-Blue brauchst Du?
Mein Sprinter liegt immer bei knapp über 10l/100km im Schnitt bei wirklich gesetzeskonformer Fahrweise mit 4,2to.

Gruß Grandeur

mv4 am 23 Jan 2024 15:15:16

um den Tröd nicht zu verwässern...warum macht ihr nicht ein eigenes Thema dazu auf...interessiert bestimmt auch noch andere. Und dann bekommst du auch eine plausible Erklärung warum der 130PS bei 100 km/h durstiger ist wie der 140PS Motor.

rkopka am 23 Jan 2024 16:08:41

mv4 hat geschrieben:Sun und Carado sind relativ baugleich....beides Hymer Töchter...und werden im gleichen Werk hergestellt

Besser ausschreiben: Sunlight. Es gibt auch Sun Living. Oder den Sun von Knaus

RK

mv4 am 23 Jan 2024 16:14:44

stimmt...aber es ging und geht ja hier um die 3 Typen wie in der Überschrift

(heißt der nicht SUN I. ?..der von Knaus ;D )

abnachlapalma am 24 Jan 2024 15:27:29

Grandeur hat geschrieben:Wieviel Ad-Blue brauchst Du?

Gruß Grandeur

Ad-Blue habe ich noch nicht gemessen.

Noch ein paar Infos zu meinem Verbrauch: Mein T58 wiegt reisefertig 3.400kg, und auf Autobahnen hänge ich mich gerne an einen schnellen LKW und schwimme mit ca. 88km/h mit. Sobald ich auf 100-110km/h erhöhe geht der Verbrauch um ca. 1,5l nach oben. Alle meine Verbräuche entnehme ich dem Bordcomputer.

Vor dem aktuellen Womo hatte ich fünf verschiedene Ducatos unter dem Hintern, nur die Ducato 7 waren unter 10l/100km zu fahren. Der Sprung zum Duc 8, obwohl äusserlich kaum feststellbar, ist schon enorm. Nicht nur der Verbrauch, auch die Geräusch- und Wäremdämmung sind deutlich besser geworden.

aiko1603 am 24 Jan 2024 21:04:33

Guten Abend zusammen,

hier noch der Verbrauch im direkten Vergleich von großem und kleinem Bruder:

Screenshot_20240124-194402_Firefox~2.jpg

IMG-20240124-WA0000.jpg

Kann jeder für sich selbst entscheiden, ob das nun viel oder wenig ist.
Kaufentscheidend war das nicht - eher schon die kompakten Maße
von 6,65 x 2,14 x 2,71m zu 6,96 x 2,32 x 2,90m.

Gruß
Christoph

Olli2305 am 25 Jan 2024 08:06:00

Interessant wäre die Fahrweise bei dem Verbrauch.
8-8,5l/100km schafft der handgeschaltete Transit mit TI Aufbau beim mit schwimmen im LKW Verkehr auch.
Bei 100-110 km/h sind es dann 9 - 9,5l. Ein Bekannter kommt nicht unter 10l, der hat aber auch keine Zeit.
Ist also nicht so einfach vergleichbar mit den Verbräuchen.

neyoo am 27 Jan 2024 10:30:28

Danke für die guten Infos.
Habe nun einen gebrauchten Carado V 132 Edition 15 gekauft.
Die Suche ist beendet, nun geht es an das Nachrüsten von AHK und Solar.
Der Spritverbrauch ist für mich nicht wichtig.
Mit dem WW brauche ich zwischen den LKW 12l und sonst zwischen 14 und 17l BENZIN,
Da komme ich trotz 90l Tank nicht weit. Im Womo sind es dann auch bei kleinem Tank
noch um die 700km, da brauche ich nicht mal mehr ein Reservekanister.

viele Grüße
neyoo

aiko1603 am 27 Jan 2024 13:52:20

Glückwunsch zum Carado!
Wir sind auch nach 3 Jahren rundum zufrieden!
Viel Spaß damit!

Gruß
Christoph

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Teilintegriert od Kasten mit Stock- od Längsbett - max 6M
Wohnmobilkauf Neu und Qualitätsunterschiede
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt