|
Hallo, wir wollen unser erstes WM Teilintegrierten 7,20-7,40m EB kaufen. Waren schon bei zwei Händlern die bei uns in ca. 1-2 h Fahrzeit entfernt sind (Laika, EuroMobil).Leider haben wir keine Zeit gefunden auf so große Messen wie die CMT zu fahren um die geballte Ausstellung zu erkunden. Hier nun meine Frage , wie würdet ihr die Qualität des Innenausbaus von folgenden Herstellern in eine Rangliste einordnen? Was ist High1 Mittel2 Budgetklasse3, kann man das so einordnen, welche sind auf gleichem Niveau? Dethleffs Laika LMC Pilote Mooveo Malibu Rapido Itineo Adria Benimar Challenger Chausson Eura Mobil Forster Miller Mobilvetta Rimor Roller Team Sun Living Ilusion Es sind viele bestimmt Qualitätsgleich, würde die Hersteller aber gern einordnen können um dann gezielt welche anzusehen und mir dann ein eigenes Bild zu machen. Freue mich auf einen regen Austausch. Gruß Joe ..ich hole schon mal die Chips... das wird sehr lang werden und ob bei der Auswahl eine vernünftige Entscheidung raus kommt :roll: Das ist nicht nett, anderen die eigenen Hausaufgaben zu übertragen... :-) Vorschlag: Schau mal, wo die verschiedenen Marken ihre Mobile produzieren. Bei gleichem Werk liegt der Schluss nahe, dass auch annähernd gleiche Qualität geliefert wird... Die vier oder fünf Gruppen, die da rauskommen, kann man dann viel leichter sortieren. Ansonsten werden hier viele die Marke des Mobils, das sie selber besitzen, ganz nach oben sortieren, und hinterher bist du genauso schlau wie vorher. bis denn, Uwe Pilote hatte ich mir mal genauer angesehen, Möbel Verarbeitung war mir dann doch zu französisch Wenn es genau wissen willst,dann Leihe dir ein Wunsch Fahrzeug übers Wochenende, oft merkst die Verarbeitung auch erst wenn du fährst .. unserer Carado hat anfangs auch überall grklappert Ich glaube kaum dass man anhand der Marke die Qualität festlegen kann. Viele Hersteller haben verschiedene Ausstattungslinien die verschieden eingestuft werden müssen. Oft schwankt die Qualität auch sehr. Hersteller XX hatte bis vor 2 Jahren noch hochwertige Möbel, bis sie anfingen auf Leichtbau umzuschwenken. Was ist jetzt Qualität? Stabile Möbel oder Leichtbau und damit mehr Zuladung? Bei manchen Herstellern ist es wie mit dem Wein - auf den Jahrgang kommt es an :lol: Schau dir einzelne Fahrzeuge an und vergleiche auch verschiedene Fahrzeuge des gleichen Herstellers. Das kann dir keiner mit einer Tabelle abnehmen. Hubert Ganz einfach, du bekommst was du bezahlst :) Vom Einsteigermobil bis zum Luxusmobil. Die Qualität hängt größtenteils von den verwendeten Materialien ab. Viele Hersteller bieten sowohl als auch an, teilweise unter einem anderen Namen. Wichtiger als die Marke ist ein Händler mit guter Werkstatt in deiner Nähe! :) Danke für die ersten Antworten. Ja es ist immer schwierig. Dann splitte ich es einmal so auf. Welchen Herstellern liegen denn in der guten Oberen Klasse. Wir wollen keine Leichtbau gerade echig kantigen Möbel. Haben schon einige YT Videos geschaut, aber das ersetzt natürlich nicht das eigene erleben. Wir wollen neu Kaufen, sind auch bereit etwas weiter zu fahren zu Besichtigungen. Nur möchten wir vorab die Modelle/ Hersteller etwas eingränzen. Gruß Joe Die Hersteller sind mir ja Bekannt. - Hymer Gruppe ( Dethleffs, Laika, LMC ) - Pilote Gruppe ( Pilote, Mooveo) - Carthago Gruppe (Malibu) -Rapido Gruppe (Rapido, Itineo) -Trigano Gruppe ( Adria,Benimar,Challenger,Chausson,Eura Mobil,Forster,Miller,Mobilvetta,Rimor,Roller Team,Sun Living) -Ilusion? Vor allem die Trigano Gruppe wie ordnet man da die einzelnen Hersteller ein? Gruß Joe Knaus und ein paar andere ist absichtlich gleich schon raus?
Ja die hier nicht aufgeführten sind raus.
Hallo Joe, ich würde erstmal von deinen Wünschen ausgehen, wie: - Gewicht <>3,5t, - max. Länge, - max. Höhe, - max. Breite, - Holz im Boden, Wände, Decke, - separate Dusche, - wieviel Sitze mit Gurt, - zusätzliches Hubbett, - Fahrgestell wie: Fiat, Renault, Ford, MAN ... Wenn man das hier erwähnt, ergibt es schon ein ganz andere Auswahl! hallo,um einen Vergleich zu erwägen sollte man schon eine Ausstellung mit verschiedenen Anbietern persönlich in Augenschein nehem um sich einen eigenen Überblick zu schaffen, ich würde erstmal von deinen Wünschen ausgehen, wie: - Gewicht <>3,5t, = <3,5t - max. Länge, = 7,20-7,50m - max. Höhe, = unter 3m - max. Breite, = so um die 2,30 - Holz im Boden, Wände, Decke, = noch egal aber GFK Dach,Wände ,Heck - separate Dusche, = ja - wieviel Sitze mit Gurt, = 3-4 - zusätzliches Hubbett, = kein Hubbett nur Einzelbetten - Fahrgestell wie: Fiat, Renault, Ford, MAN ... = frei Ford, Fiat, Man, aber immer Automatik = großer Kühlschrank ( Absorber, Kompressor noch egal) Gruß Joe PS. Habe gerade gesehen das dieses Wochenende eine Campingmesse in Dresden ist. Da werden wir hinfahren. :-) Bei deutlich über 7m Länge, GFK ( - Dach ), Automatik und bewusst kein Leichtbau, fürchte ich, könnte das mit <3,5t mehr als knapp werden! :eek: Grüße Dirk Ich fange mal an, natürlich haben wir das Beste Wohnmobil gekauft, das 2020 am Markt war! Gilt natürlich nur für uns. Wir sind bei einem RollerTeam Kronos 287 gelandet. Hatten uns viele Gebrauchte und neue angeschaut. Beim RollerTeam passten für uns Verarbeitung, Ausstattung, Design und Preis zusammen. Ein uns wichtiger Grund war die Face to Face Sitzgruppe, dafür haben wir Arbeitsplatz in der Küche geopfert und der Holzfreie Aufbau. Wir haben die Grundlinie der Baureihe, da sie für uns alles an Bord hatte, inkl. Solaranlage. Einen Mehrwert zu den teureren Linien haben wir für uns nicht gesehen. Du siehst, ich habe ganz oft uns und wir benutzt. Die Entscheidung welches Mobile ihr kauft liegt nur an euch. Von jedem Hersteller liest man ,es gibt hier und da Probleme, ich hatte bisher Glück, 2 Dinge nach der Auslieferung ließen sich schnell beheben. Es hilft nur sich die Fahrzeuge anzuschauen und eine eigene Entscheidung treffen, Qualität nimmt jeder anders war. Bei uns hat geholfen reinsetzen, alles antatschen und das Fahrzeug auf sich wirken lassen. Das mir hinterher ungefragt erklärt wurde, dass ich Schrott gekauft hätte und jeder 10Jahre alte Hymer besser ist, damit kann ich leben. Ich weis nicht, woher du deine Informationen bekommst? Hier mal ein Testbericht über Monate, auch im Winter, von Autobild. :) --> Link
Muss mich korrigieren, Gewicht größer 3,5t habe das <> Zeichen verdreht. Joe Olli2305 -> Ja so stelle ich es mir auch vor bei unserer Suche, einige Kompromisse sind vielleicht nötig. Puh, du hast da ziemlich bunt gemischt. Bei uns steht dieses Jahr vielleicht eine Veränderung an, wir haben aus deiner Liste Pilote, Mobilvetta und Euramobil, vielleicht auch noch Malibu auf dem Schirm. Aus folgenden Gründen: die haben alle drei einen doppelten Boden, passen als Vollintegrierte in unser preisl. Budget, zumindest bei Mobilvetta und Euramobil gibt es eine Garantieverlängerung. Eura und Malibu haben wir uns schon angeschaut, die anderen stehen noch aus, aber wir haben eh noch Zeit. Doppelter Boden ist für uns ein Muss. Hallo, warte auf die nächste große Messe, gehe am letzten Wochenende hin wenn tausende Messebesucher durch die Ausstellungsmobile durch sind und alles auf und zu gemacht haben. Da erkennt man sehr schnell die Qualität der Fahrzeuge. So haben wir es gemacht. Hallo Joe, ich glaube, wenn Du dir den Eura Contoura mal näher ansiehst, wäre das nicht schlecht. Eura ist qualitativ oft gut, hat in der Regel einen Doppelboden und m. E. schon obere Mittelklasse. Allerdings lege ich Dir den Contoura nicht ohne Grund ans Herz, denn das wird aller Voraussicht nach UNSER nächstes Fahrzeug. Du siehst....objektiv kann man Deine Frage kaum beantworten......
Ja wir suchen auch erst für die Saison 2025, dieses Jahr wollen wir es fix machen oder zuschlagen wenn uns das passende Angebot über den Weg läuft. Wir haben wie oben geschrieben zwei Händler bisher besucht. Laika und EuraMobil. Da fanden wir den Laika (4009) Innen etwas hochwertiger schicker als EuraMobil (720). Samstag gehts zur Messe nach Dresden. Gruß Joe Wir hatten Anfangs auch 5 - 6 Hersteller auf dem Zettel, nachdem wir vorher 2 Jahre immer mal eins gemietet hatten. Dann nach Düsseldorf zur Messe . Es geht nichts über direkt ansehen, anfassen und ausprobieren. Auch Gespräche mit den Ausstellern waren sehr hilfreich. Und ein Aspekt ist auch nicht zu unterschätzen, wie weit ist meine Werkstatt weg bzw. welche habe ich im Umfeld meines Wohnortes. Hallo Joe, Dein Ansatz ist sehr zeitintensiv… Schau Dir die Fahrzeuge innen an und mach Dir eine Favoritenliste. Dann schaue, ob die Hersteller alle Deinen Wunschgrundriss haben. Dann schaue nach Qualität und Preis. Erfahrungen findest Du genügend in Foren, in den Google Bewertungen (ganz schlechte und ganz gute im Wechsel haben ein Geschmäckle) der Händler und von den Stellplatznachbarn. Qualität nimmt auch jeder anders war und definiert jeder anders. Wieviel braucht man wirklich für ein paar Wochen im Jahr oder wollt Ihr 360 Tage darin leben? Manche Hersteller verarbeiten gut, aber verwenden billige Materialien. Andere Hersteller verarbeiten hochwertiges Material schlampig. Manche Premiumhersteller verkabeln auf Einsteigerniveau und andere legen Wert auf ordentliche Wasserleitungen. Bei manchen Herstellern findest Du abgefallene Kantumleimer bereits in der Neuwagenausstellung,… Was ist Dir wichtig? Dazu suche Dir einen guten und kompetenten Verkäufer. Einer der Dir nach dem Mund redet, wittert die schnelle Provision und nach der Messe siehst Du ihn nie wieder. Gruß Grandeur Es ist wie meistens im Leben: Man bekommt was man bezahlt. Gerade bei Wohnmobilen sieht man schon am Preis den Qualitäts-und Ausstattungsunterschied. Italienische Importmobile der unteren Preisklasse sind natürlich nicht vergleichbar mit einen Concorde oder Morelo. Dazwischen liegt ein breites Feld und jeder Konzern hat eine "Billigmarke" und eine Premiumreihe. Die Preisunterschiede merkt man sofort, z.B. Carado und Hymer, oder Eura und Forster. Billigmobile haben oft Plastikscharniere, keine beleuchtete Garage, Schränke, die höherpreisigen Serien haben so etwas natürlich. Billigbaureihen haben statt Hängeschränke nur Ablagebretter. Das Basisfahrzeug kann ein billiger Citroen sein oder ein Mercedes Sprinter, dazwischen liegt ein großer Unterschied. Es ließen sich jetzt tausend weitere Beispiele nennen. Man muss hat die Wunschmodelle angucken, da hilft nix. Hmmmm….von fast all den genannten Marken im Starter zuckt bei mir nicht im Ansatz was…. Vllt habe ich es ja auch übersehen, aber wo soll denn die Reise hingehen bzgl €? DAS alleine entscheidet über Wohl oder Wehe…. Sag 20k und die Idee wird sehr sportlich….sag xyz k und man kann ggf zu dem oder jenem Mobil raten….sofern man vllt was mehr an Details bekommt…so Du denn überhaupt eine Vorstellung hast…. Ausser Länge und Gewicht… Recht dürftig alles - klingt für mich nach nem „ach lass uns doch mal was kaufen und bitte sag mir einer was ich denn möchte…“
Eben! You get what you pay for….. oder anders: shit in, shit out :mrgreen:
Aha…..wieder was gelernt….
Stimmt - sehe ich auch so … :mrgreen:
Dann nenne doch mal deine Kritikpunkte, dann haben alle was davon. So habe deine Beiträge hier keinen Wert. Mann muss immer schauen was man für ein Budget bereit ist auszugeben.
Welche Marken favorisiert du denn? Und wieso? Das würde dem TE helfen. Ich denke, das Budget und der gewünschte Grundriss sowie einige weitere Ansprüche an den Aufbau (Doppelboden?, separate Dusche?, Wassertankkapazitäten?) reduzieren die Auswahl schon deutlich. Deshalb: erstmal Fahrzeuge ansehen, ob auf Messen oder bei Händlern, und reinfühlen, was einem wirklich wichtig ist. Muss es ein Neufahrzeug sein? Ich persönlich kaufe kein Neufahrzeug, lieber für das gleiche Budget ein gebrauchtes Fahrzeug der gehobenen Klasse. Das hat dann meist auch schon die Zusatzausstattung die ich mir wünsche. Wir gucken z.B. für das nächste Fahrzeug nach einem ca. 10 Jahre alten Concorde, N&B oder Morelo, oder einem ein klein wenig jüngeren Carthago. Nachdem ich unseren derzeitigen Concorde Alkoven vor 18 Jahren gebraucht (11 Jahre alt) gekauft habe und die Entscheidung keinen einzigen Tag bereut habe würde ich es genau so wieder machen.
Von Kritik bin ich weit entfernt; steht mir nicht zu in dem Fall. Die übe ich gerne wenn ich selber dies oder das besitze und mich über gewisse Dinge ärgere. Hier war es lediglich die Bestätigung, dass beim genannten Mobil eine gewisse Korrelation bei den genannten Grössen Preis / Leistung besteht. Natürlich kann man nicht erwarten (zB) 60k€ auszugeben und dafür eine Leistung von (zB) 200k€ zu erhalten.
Was ich persönlich favorisiere, steht ausserhalb der Debatte und ist wenig zielführend für den TE. Jedoch, um einen gewissen Typus ausfindig machen zu können, sollte man vllt etwas mehr an Information bekommen. …wie ich bereits (weiter oben) angeregt hatte: „….. Sag 20k und die Idee wird sehr sportlich….sag xyz k und man kann ggf zu dem oder jenem Mobil raten….sofern man vllt was mehr an Details bekommt…so Du denn überhaupt eine Vorstellung hast….“
Nach dem was man so sieht und liest, zahlt man aber auch für die Marke und teilweise für optische Sachen oder Spielereien, z.B. die oft angeführte beleuchtete Weinglasvitrine oder die ausfahrende Kaffeemaschine. Manchmal fehlen bei den Einsteigermobilen leicht nachzurüstende Sachen (Steckdosen, Lampen). Viele der Details und Einbauten sind aber die gleichen. Ob sich der Preisunterschied wirklich in einem entsprechenden Qualitätsunterschied widerspiegelt, ist nicht so sicher.
Zusammen mit dem Budget fallen dann evt. schon einige wieder raus. Ich hatte damals recht genaue Vorstellungen und Anforderungen und ein begrenztes Budget, was nur eine kleine Anzahl Kandidaten übrig ließ. Wenn man aber z.B. beim Grundriß offen ist (und genug Geld hat :-)) wird die Entscheidung sicher schwerer. RK
Mit dem Vergleich hast du sicherlich recht, das man unterschied zwischen 60K€ und 200K€ sieht, aber in der Klasse 55-70K€ ist der Unterschied nicht mehr so groß, z.T. nur durch Namen gegeben. Wir hatten uns ein Budget gesetzt, das bei gefallen eines Womo´s durchaus erhöt werden konnte. Brauchten wir aber nicht, da unsere Wahl alles hatte und 10K€ zum markenprodukt eingespart wurden. Wir haben uns viele "Einstiegsfahrzeuge" angeschaut und Mittelklasse, das sind die Unterschiede nicht so groß, aber ich bin auch kein Tischler um das genau zu beurteilen. Die viel erwähnten Plastikschaniere habe ich nirgends gesehen. RT kannten wir vorher auch nicht, konnte uns aber wie gesagt durch Holzfreien Aufbau, Solar, durchgängigen Lattenrost, bei Aufgerufenen Preis überzeugen. Aber jeder wird etwas anderes für sich finden, wenn er seine Liste ab arbeitet. Gans erhlich muss ich auch sagen, ob ich mir bei den Heutigen Preisen ein neues Womo kaufen würde, steht in den Sternen. Ich danke allen bis hierher für ihre Antworten und Gedankenanstöße. Was wir wollen, hatte ich weiter oben ja schon etwas zusammengefasst. Wie geschrieben geht es Samstag zur Campingmesse, danach wird sich die Liste hoffentlich deutlich verkleinern. Sie wird es auch wenn man den Kaufpreis mit einbezieht. Um die 85K sind die Vorstellungen, wenn es nicht reicht muss ein Rest Finanziert werden. Auch die Option einen Wagen bis max. 1 Jahr alt zu kaufen besteht ja, wenn unser Budget nicht reicht. Melde mich nach der Messe. :-) Danke Joe Da bisher noch gar nicht genannt: Ich war neulich bei einem Händler mal in einem Weinsberg CaraSuite und fand den insgesamt durchaus ansprechend. Mehr edel bedeutet am Ende auch meist mehr Gewicht, dass sich ja nicht nur auf die Zuladung auswirkt.
Das ist ja schon mal ne Hausnummer, für die es sicherlich für nahezu jeden Geschmack was möglich macht. Wir haben es immer so gemacht, Messen und Händler abklappern und dann gezielt danach suchen, ggf mit einer Alternative. Vllt steht der „Wunschwagen“ noch irgendwo bei einem Händler als 22er Neuwagen für einen interessanten Preis… Und wir vorab schon erwähnt, empfehle ich auch, sich nicht von „Schickimicki“ blenden zu lassen und Dinge für teures Geld mitzukaufen, die man egtl nicht will und vor allem meistens nicht braucht. Wir haben zB mal ein WoMo stehen lassen, der hatte ne AutoSat und TV an Bord….nicht mal geschenkt hätte ich das Zeugs genommen….aber so ist ein jeder verschieden… Denke aktuell ist so ein bisschen ein „Hänger“ drin und der Hype der letzten Jahre ist passé so langsam…da kann man sicher eine Lagerware für sehr gutes Geld vom Hof kaufen. Hallo, Wenn du Qualitätsunterschiede sehen willst, dann rate ich zu einem Besuch im "Freistaat" bei Sulzemoos. Das war für mich sehr interessant: Da sind sehr viele verschiedene Fahrzeuge ausgestellt in allen möglichen Preisklassen. Die werden sehr viel angeschaut, betreten, drin rum gespielt. Und entsprechend sehen sie je nach Qualität aus: abgewetzte Fußböden, abfallende Kantenumleimer, lose Klapptische. Und du kannst dort ohne Händlerbeschallung besichtigen, Scharniere, Möbelbau und Verschlüsse anschauen usw.. Und in unmittelbarer Nähe ganz unterschiedliche Qualitäten. Ist sehr lohnenswert dort. Gruß Klaus
Hallo Klaus danke für deinen Vorschlag. Aber Sulzmoos ist nicht gerad um die Ecke. (ca. 6Std. fahrt) War ja am Samstag in Dresden auf der Messe. Leider nur sehr wenig Aussteller vor Ort mit Wohnmobilen. Aber einige konnten wir schon von unserer Liste streichen. So wollen wir uns mit den Herstellern noch intensiver beschäftigen: -Pilote -Adria -Challenger / Chausson - Eura Mobil - Mobilvetta -Roller Team Gruß Joe Hallo,
ich finde es sehr interessant, dass in Deiner Aufstellung die Marken: Knaus / Weinsberg, Carthago oder Hymer nicht vorkommen. WoMo NK19
Hallo Joe, da RollerTeam ja noch im Rennen ist, möchte ich unsere Erfahrungen schreiben. Wir hatten von Dezember '21 - November '22 einen Kronos 287P (das ist der Grundriss mit Face-to-Face-Sitzgruppe u. Einzelbetten) und waren genauso wie Olli2305 sehr zufrieden. Es gab ein paar Garantiearbeiten, die aber - damals leider noch mit etwas Wartezeit aufgrund von Lieferengpässen - alle zu unserer Zufriedenheit erledigt wurden. Wir können den Kronos (auf Ford-Basis) uneingeschränkt empfehlen. Seit November '22 fahren wir einen RollerTeam Granduca 287P. Auch hier gab es bisher einige Garantiearbeiten, aber auch das alles noch im Rahmen. Der Granduca hat einen Doppelboden, den wir nicht mehr missen möchten, hat die FIAT 9-Gang-Automatik von ZF und 4,4 t zGG. Kurzum: Wir haben mit RollerTeam bisher nur gute Erfahrungen gemacht und haben das FÜR UNS perfekte Wohnmobil gefunden. Natürlich haben wir uns vorher auf verschiedenen Messen genau umgesehen, angefasst, ausgeschlossen oder in die nähere Auswahl aufgenommen. Am Ende waren wir bei RollerTeam, da uns die Qualität bzw. das Preis-Leistungsverhältnis überzeugt hat und natürlich auch die Farben und Aufteilung unseren Vorstellungen entsprach. Anmerkung: Laut RollerTeam soll der Granduca ab 2025 leider nicht mehr im Programm sein.
Knaus /Weinsberg/ Hymer sind raus da ich GFK Seitenwände suche. Carthago/ Malibu schon gerechnet sprengt das Budget. Gruß Joe
Danke für Euren Beitrag zu Roller Team. Ja den Granduca finden wir auch Klasse steht ziemlich weit oben auf unserer Liste ( Doppelboden etc.) Wenn kein Doppelboden, dann soll es ein Modell mit leistungsfähiger Heizung, sprich gut Winterfest sein. Gruß Joe
Sehr gerne. :) |
Anzeige
|