rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Calira EVS und Ladebooster

Michidj am 21 Jan 2024 13:45:03

Hallo,
Ich habe jetzt noch ein 40A Ladebooster von Renogy bekommen. Bei der Suche habe ich hier im Forum mehrere Anschlußmöglichkeiten gefunden. So richtig schlau bin ich daraus noch nicht geworden. Soll ich den ganz normal anschließen und die Ladeleitung vom EVS deaktivieren oder den Booster in die Ladeleitung einschleifen. Muß dann das Trennrelaise im EVS zwingend deaktiviert werden?
Ich kann am Booster mittels Schalter die Ladeleistung von 40a auf 20a reduzieren. Würde das EVS die 40a mitmachen? Die Zuleitung von der Starterbatterie habe ich schon durch ein 16mm2 ausgewechselt.

Gruß Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoTechnikService am 21 Jan 2024 14:27:12

Michidj hat geschrieben:Ich kann am Booster mittels Schalter die Ladeleistung von 40a auf 20a reduzieren. Würde das EVS die 40a mitmachen?

Ich habe schon mehrfach den 121525 von Schaudt mit der Calira verbaut, einfach in die Zuleitung von der Starterbatterie eingeschleift... Da aber die Stecker am Calira ziemlich dünn sind, wäre ich mit 40A vorsichtig und würde den Booster begrenzen.

LG Peter

Michidj am 21 Jan 2024 19:45:36

Ok, danke schön.
ich habe das EVS heute mal ausgebaut und den Deckel mal abgeschraubt. Habe dann die beiden Abgänge für Batterie 1 und 2 vom Steckplatz auf der Platine gelöst, und mir dann 10mm2 an die beiden Steckzungen angelötet. So umgehe ich den Mehrfachstecker mit den kleinen Steckkontakten. Sollte eigentlich klappen...

Anzeige vom Forum

Hannus am 22 Jan 2024 09:35:37

Welch EVS hast du? Normalerweise haben die ja immer mehrere parallel geschaltete Verbindungen. Also nicht vergessen, diese dann auch zu trennen.

WomoTechnikService am 22 Jan 2024 11:04:10

Michidj hat geschrieben:...Mehrfachstecker mit den kleinen Steckkontakten. Sollte eigentlich klappen...

Schau mal mit auf das Trennrelais, was das an A kann...

LG Peter

HollandSued am 22 Jan 2024 13:02:55

Hallo und guten Morgen.

Schau doch einfach mal bei cabotron-elektronik.de rein.
Dort habe ich für den gleichen Anwendungsfall einen Zwischen Stecker bekommen, über den man einen Lade Booster bequem ein schleifen konnte.
Hat damals irgendetwas um die 27/28 € gekostet und einfacher geht es nicht, da der die fertigen Steckverbindungen alle hat und (im Falle eines Falles) steckt man diesen einfach wieder aus, den alten herein und alles ist wie vorher gehabt.

Die haben auch einen Calira Reparaturservice und kennen sich hervorragend mit diesen Sachen aus.
Einfach mal da anrufen und dein Problem schildern und schon gibt’s flott eine vernünftige Antwort, die alles rum basteln unnötig macht.

Am Abend schaue ich mal in den alten Unterlagen, ob ich noch was dazu finde.
Aber wahrscheinlich bist du flotter, wenn du einfach kurz dort anrufst

Michidj am 22 Jan 2024 16:03:47

Ich habe das Calira 30/12 DS drin.
Habe da rase mal angerufen. Also ich soll den Ladebooster dran vorbei führen und den Eingang vom EVS abklemmen. Währe auf jeden Fall sicherer. Brandgefahr und so… Dann würde halt an der Fernbedienung die Anzeige für die Starterbatterie nicht mehr gehen und sie wird im Stand auch nicht mehr geladen. Es sei denn, ich würde von denen einen booster nehmen, von votronic, der könnte das.

Hannus am 23 Jan 2024 09:42:32

Wenn du schon das Gerät auf hattest, warum hast du dann nicht einfach das Trennrelais deaktiviert?
Brauchst doch bloß eine Diode auslöten, oder zwei, wenn du auch das Laden der Starterbatterie deaktivieren willst. Als Elektroniker würde ich da aber einfach die Schaltschwellen an LiFePO anpassen.

Michidj am 24 Jan 2024 00:25:43

Da ich den Booster dran vorbei führe, musste ich den Zweig außen eh abklemmen.

Hannus am 24 Jan 2024 10:25:08

Dann fehlt dir aber die Spannungsanzeige und das Mitladen der Starterbatterie.

Michidj am 25 Jan 2024 00:48:18

Spannungsanzeige habe ich ja noch über die Victron App über den Shunt mit dem Aux Eingang. Laden wäre doch sowieso weggefallen, da der Ladebooster auch ein Trennrelaise hat. Also könnte die EVS die Starterbatterie nicht laden. Oder lege ich da falsch?

Hannus am 25 Jan 2024 09:54:57

Die Starterbatterie bleibt ja mit der EVS verbunden.
Beim Fahren wird das Trennrelais über D+ zugeschaltet. Dieser Zweig wird deaktiviert.
Im Stand wird bei Netzstrom oder Solar das Trennrelais, ab ca.14V Aufbaubatteriespannung, über einen anderen Weg zugeschaltet und die Starterbatterie voll mitgeladen.

WomoTechnikService am 26 Jan 2024 10:33:05

Michidj hat geschrieben:Laden wäre doch sowieso weggefallen, da der Ladebooster auch ein Trennrelaise hat.

Hat er zwar nicht in dem Sinne als Relais, aber er läßt keinen Rückstrom zur Starterbatterie zu, außer der schon erwähnte Votronic 1212-50 (70) (90), da kann man einen Bypass schalten.

Hannus hat geschrieben:Im Stand wird bei Netzstrom oder Solar das Trennrelais, ab ca.14V Aufbaubatteriespannung, über einen anderen Weg zugeschaltet und die Starterbatterie voll mitgeladen.

Siehe oben, nur bei Votronic oder, wie ich es oft mache, mit einem 12V/40A Öffner-Relais, was den Booster "kurzschließt" und bei kommendem D-Plus schaltet und den "Kurzschluß" öffnet...

LG Peter

Hannus am 26 Jan 2024 15:53:39

Siehe oben, nur bei Votronic

Richtig lesen. Wir waren mitlerweile bei Booster an der EVS vorbei. Darauf bezieht sich meine Beschreibung.

Michidj am 27 Jan 2024 18:33:23

Siehe oben, nur bei Votronic oder, wie ich es oft mache, mit einem 12V/40A Öffner-Relais, was den Booster "kurzschließt" und bei kommendem D-Plus schaltet und den "Kurzschluß" öffnet...

LG Peter

Das heißt, du nimmst den Ausgang vom EVS führst den über´s Relaise mit D+ gesteuert, zur Starterbatterie? Im Stand ist es auf Durchgang und wird geladen, und wenn der Motor läuft trennt es wieder und der Booster kommt zum Einsatz?

Michidj am 27 Jan 2024 18:35:29

oh, das mit dem zitieren hat schon wieder nicht geklappt....

wollte auf Peter´s Beitrag antworten

WomoTechnikService am 29 Jan 2024 13:05:46

Michidj hat geschrieben:Das heißt, du nimmst den Ausgang vom EVS führst den über´s Relaise mit D+ gesteuert, zur Starterbatterie? Im Stand ist es auf Durchgang und wird geladen, und wenn der Motor läuft trennt es wieder und der Booster kommt zum Einsatz?

Ja, muss halt ein "Öffner"-Relais sein oder von einem "Wechsler"-Relais den Öffner verwenden.

LG Peter

Michidj am 29 Jan 2024 22:18:33

Super, danke schön.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Boxstar Street 600 Sicherung wozu?
Orion-Tr Smart 12 12-30A isoliert oder unisoliert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt