Hallo Laberistikus,
ich habe diese Frage an Bosswerk, den Vertreiber der Liontron Batterien, gestellt. Für mein
Wohnmobil mit Ducatochassis wurde mir geantwortet, dass ich den nicht isolierten nehmen kann, also die Masse dann über GND angeschlossen wird. Zusätzlich empfahl man, eine Raptor Bridge einzusetzen. Ich zitiere aus der Beschreibung:
"Die RAPTOR Bridge ist ein automatischer Umschalter, der sobald der Motor startet, die Lichtmaschine vom EBL trennt. Gleichzeitig werden Ladebooster und Aufbaubatterie über eine eigenständige Leitung direkt mit der Lichtmaschine verbunden.
Durch diese separate Leitung wird das EBL bei der Ladung außen vorgelassen und Sie riskieren keine Überlastung mehr. Der Querschnitt der separaten Leitung kann entsprechend groß ausgelegt werden um eine schnelle Ladung mit maximalem Ladestrom zu ermöglichen."
Es ist dann also möglich, einen Ladebooster einzusetzen, der Ströme zulässt, die man nicht über den EBL leiten sollte. So habe ich das verstanden. Es wäre schön, wenn sich noch andere zu dieser Thematik äußern.
Viele Grüße
Hartmut