xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Orion-Tr Smart 12 12-30A isoliert oder unisoliert

Laberistikus am 29 Dez 2020 20:43:13

Hallöchen ihr lieben Womotechnikfreunde,

Ich habe eine Frage zu den oben genannten Ladewandlern.

Worin genau besteht der Unterschied zwischen der isolierten Version und dem unisolierten Gegenstück?
Auffallend ist, das der unisolierte Wandler nur drei Klemmen hat.

Bisher hatte ich einen 12/12/30 Ladewandler von Votronic. Da ich auch so viel von Victron verbaut habe, wollte nun den Ladwandler ebenfalls tauschen, da der Votronic den Geist aufgegeben hat.

Lieben Gruß,
Gregor

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

funfan am 30 Dez 2020 10:42:38

Hallo Laberistikus,

ich habe diese Frage an Bosswerk, den Vertreiber der Liontron Batterien, gestellt. Für mein Wohnmobil mit Ducatochassis wurde mir geantwortet, dass ich den nicht isolierten nehmen kann, also die Masse dann über GND angeschlossen wird. Zusätzlich empfahl man, eine Raptor Bridge einzusetzen. Ich zitiere aus der Beschreibung:
"Die RAPTOR Bridge ist ein automatischer Umschalter, der sobald der Motor startet, die Lichtmaschine vom EBL trennt. Gleichzeitig werden Ladebooster und Aufbaubatterie über eine eigenständige Leitung direkt mit der Lichtmaschine verbunden.

Durch diese separate Leitung wird das EBL bei der Ladung außen vorgelassen und Sie riskieren keine Überlastung mehr. Der Querschnitt der separaten Leitung kann entsprechend groß ausgelegt werden um eine schnelle Ladung mit maximalem Ladestrom zu ermöglichen."
Es ist dann also möglich, einen Ladebooster einzusetzen, der Ströme zulässt, die man nicht über den EBL leiten sollte. So habe ich das verstanden. Es wäre schön, wenn sich noch andere zu dieser Thematik äußern.

Viele Grüße

Hartmut

Laberistikus am 02 Jan 2021 13:39:33

Hallöchen Hartmut,

ich habe mich jetzt für die isolierte Variante entschieden. Für den geringen Aufpreis von 40€, macht man da nichts falsch.

Mein Lösung bezüglich der Überlastung sieht so aus, dass ich einfach die Ladeleitung vom EVS zur Aufbaubatterie trenne. Da ich noch ein Victron Ladegerät verbaut habe und dies de Batterie lädt, brauche ich das EVS nur für die Versorgung des Aufbaus.
So spare ich mir das Geld für das von dir genannte Relais .

Lieben Gruß,
Gregor

Anzeige vom Forum

Trashy am 02 Jan 2021 21:32:37

funfan hat geschrieben: Ich zitiere aus der Beschreibung:
"Die RAPTOR Bridge ist ein automatischer Umschalter, ..........
Durch diese separate Leitung wird das EBL bei der Ladung außen vorgelassen und Sie riskieren keine Überlastung mehr.
Es ist dann also möglich, einen Ladebooster einzusetzen, der Ströme zulässt, die man nicht über den EBL leiten sollte.

Hallo,
das erschließt sich mir nicht.
Der 12/12-30 unisoliert kann z.B. einfach vor den EBL gesetzt werden.
Das ist empfehlenswert, da die Verkabelung nicht umgelegt werden muss.
Besser gehts nicht. Ruckzuck gemacht.
Der Votronic nimmt bei 30A Ausgang ca. 35A auf. Die Leitung ist beim Duc mit 50A abgesichert bei 16mm2.
Was soll da denn überlastet werden?

mtrc am 30 Jan 2024 09:57:56

Auch wenn der Thread alt ist, die Grundfrage isoliert oder unisoliert ist nicht beantwortet worden.
Grundsätzlich benötigt man die isolierte Version nur, wenn ein Aufbau eine eigene Masse hat und nicht mit der Masse des Fahrzeugs verbunden ist. Das ist manchmal bei LKW-Anhängern so, evtl. bei Wohnwagen, oder auch Pickup-Aufbauten...
Ich hatte mir die Frage umgekehrt gestellt, ob ich im Wohnmobil mit gemeinsamer Masse auch die isolierte Version nehmen könnte. Teilweise war die preislich fast identisch, gebraucht manchmal sogar günstiger... Zumindest beim Victron wäre das soweit ich gelesen habe kein Problem, wenn man die beiden Massen an der isolierten Version kurzschließt und damit quasi eine unisolierte Ausführung hat.
Angeblich kann es aber bei manchen Boostern Probleme geben, wenn man die Massen kurzschließt, was ich mir eigentlich nicht erklären kann. Vlt. weiß da jemand mehr?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Calira EVS und Ladebooster
Fehler laden Aufbaubatterie bei Fahrt - EBL 226 LT 313
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt