rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

230V Kühlschrank aus 2 Quellen speisen

mchammer666 am 21 Jan 2024 20:16:55

Hallo,
ich suche eine komfortable, also automatische, Lösung um einen 230V Kühlschrank über Landstrom beim Stehen und über Wechselrichter während der Fahrt zu betreiben. Geht da eine Schaltung, ohne dass ich manuell umschalten kann?
Stehe irgendwie auf dem Schlauch gerade.
Danke und VG,
Marc

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 21 Jan 2024 20:31:24

Netzvorrangschaltung (NVS) entweder extern verbauen oder es ist eine die im WR integriert ist.
Bei meinem Victron Multiplus ist die verbaut.

mchammer666 am 21 Jan 2024 20:51:13

Aha! Dachte ich mir doch dass es sowas gibt. :)
Ich hab den Victron Phoenix 1200/12 bereits verbaut. Ich prüfe mal, ob der das kann, ansonsten wie du sagst, extern verbauen.
Vielen Dank!!!
VG, Marc

Anzeige vom Forum

bert am 21 Jan 2024 20:55:23

Gerne und gib bitte Rückmeldung.

Tdr01 am 22 Jan 2024 10:32:03

Moin,

wenn der Kühli über WR die 230V bekommt, aber immer dran denken, das er die dann immer bekommt wenn WR an ist, nicht nur während der Fahrt.
Also wenn ihr steht und den WR z.b. auf Standby habt, wird der Kühli auch mit versorgt, je nach Batterie zumindest mal für ein paar Stunden.
Aus dem Grund ist der Kühli meist aus dem 230V Kreis des WR rausgenommen.

Gruß
Thomas

Camper510 am 22 Jan 2024 11:46:30

Tdr01 hat geschrieben:Also wenn ihr steht und den WR z.B. auf Standby habt, wird der Kühli auch mit versorgt, je nach Batterie zumindest mal für ein paar Stunden.

Die aber doch bei Landstrom vom Ladegerät gleichzeitig geladen wird oder nicht?

dietmardd am 22 Jan 2024 14:33:13

Bei unserem Womo gibt es ein 230 V-Netz vom Wechselrichter. Dazu gibt es eine Netzvorrangschaltung, die automatisch auf Landstrom schaltet, wenn dieser anliegt.

Wenn man z.B. auf einen CP/SP mit Stromanschluss steht, läuft der 230 V-Kühlschrank über Landstrom. Da der Landstrom aber oft nach Ablauf der bezahlten Strommenge abgeschalten wird, schaltet dann die Netzvorrangschaltung wieder auf Batterie und Wechselrichter, so dass der Kühlschrank weiter gekühlt wird.

Wir haben aber einen 12 V-Kühlschrank, obwohl deutlich teurer als ein 230 V-Kühlschrank, weil:
- der Wechselrichter einen Ruhestromverbrauch hat und wir diesen deshalb nur an haben, wenn wir ein 230 V-Gerät betreiben wollen.
- wir keinen 230 V-Kühlschrank gefunden haben, der in die Möbellücke des vorherigen Absorberkühlschrankes passte.

Wenn Dein Kühlschrank an Landstrom betrieben wird, werden nebenbei automatisch auch die Aufbaubatterien mit geladen.

mchammer666 am 22 Jan 2024 15:35:46

Hallo zusammen,
bin mir nicht sicher, ob ich der Diskussion folgen kann. Ihr meint den Kühlschrank IMMER über den WR betreiben und niemals direkt mit Landstrom? Ginge natürlich auch...
Aber das kommt doch mit entsprechenden Verlusten (Wirkungsgrad usw.). Ausserdem ist mein WR im Moment so geschaltet, dass er nur bei laufendem Motor funktioniert. Das finde ich eigentlich ganz passabel, weil ich dann nicht extra ausschalten muss (was ich eh vergessen würde).
Danke und VG,
Marc

Camper510 am 22 Jan 2024 16:28:17

dietmardd hat geschrieben:..der Wechselrichter einen Ruhestromverbrauch hat..

Ein Absorberkühlschrank verbraucht aber mit 230 V weniger Strom, als mit 12 Volt, weil er auf 230 V durch die thermostatische Regelung ständig aus- und eingeschaltet wird und somit weniger Strom verbraucht, als mit 12 V, wo er ununterbrochen Strom saugt. Und diese Einsparung ist größer, als der Umwandlungsverlust des Wechselrichters.

kira am 23 Jan 2024 07:55:07

[/quote]
Ein Absorberkühlschrank verbraucht aber mit 230 V weniger Strom, als mit 12 Volt, weil er auf 230 V durch die thermostatische Regelung ständig aus- und eingeschaltet wird und somit weniger Strom verbraucht, als mit 12 V, wo er ununterbrochen Strom saugt. Und diese Einsparung ist größer, als der Umwandlungsverlust des Wechselrichters.[/quote]

Also mein 16 Jahre alter Dometic Absorber Kühlschrank regelt die Temperatur bei Gas, 12V und 230V Beitrieb. Dazu schaltet die Steuereinheit die jeweilige Quelle an und aus. Das sehe ich am Stromverbrauch und am Gasbrenner, sowie an dem Temperaturverlauf.

Gruß Ulf

Gast am 23 Jan 2024 09:05:21

Camper510 hat geschrieben:Ein Absorberkühlschrank verbraucht aber mit 230 V weniger Strom, als mit 12 Volt, weil er auf 230 V durch die thermostatische Regelung ständig aus- und eingeschaltet wird und somit weniger Strom verbraucht, als mit 12 V, wo er ununterbrochen Strom saugt. Und diese Einsparung ist größer, als der Umwandlungsverlust des Wechselrichters.

Mein Dometic hat laut Typenschild bei 230V theoretisch 135W und bei 12V sind es 130W, als die 5W machen das Kraut nicht Fett, allerdings kommen dann bei 230V die WR Verluste von 10% dazu, sind in etwas komplett dann 160W, also mehr als bei 12V.
Das Problem bei 12V ist doch das aufgrund von Kabellängen und Querschnitt gar keine 12V am Absorber ankommen und dann die Kühlleistung nicht ausrreichend ist.
Und es ist auch so ein Internetmärchen das der Absorber bei 12V nicht regelt, das macht er natürlich genauso wie bei 230V und Gas.

rkopka am 23 Jan 2024 09:45:49

christiancastro hat geschrieben:Mein Dometic hat laut Typenschild bei 230V theoretisch 135W und bei 12V sind es 130W, als die 5W machen das Kraut nicht Fett

Das ist aber bei 12V. Wenn die Kabel halbwegs gut dimensioniert sind, kommt da besonders im Fahrbetrieb (ohne intelligente LM) schon mehr an. Mit z.B. 13V sind das dann schon 152W. Ich glaube nicht, daß irgendwas die Patronenspannung regelt.

RK

Camper510 am 23 Jan 2024 10:43:02

christiancastro hat geschrieben:Und es ist auch so ein Internetmärchen, dass der Absorber bei 12V nicht regelt, das macht er natürlich genauso wie bei 230V und Gas.

Das mag bei neueren Kühlschränken so sein, aber mein Kühlschrank hängt mit einem 4 mm²-Kabel direkt an meiner LiFePo4 und läuft bei 13 Volt ununterbrochen. Nur auf 230 V schaltet er, je nach Temperatur, aus und ein.
Deswegen läuft er im Winter auch mit 230 Volt über den Wechselrichter, weil er mit 12 Volt sonst zu kalt wird.

huskimarc am 23 Jan 2024 10:51:48

Warum nicht ganz normal über 12v laufen lassen beim fahren? Meiner kühlt komischerweise auf 12v am besten

mchammer666 am 25 Jan 2024 11:26:38

OK, also d.h. ich spare mir die NVS und betreibe den Kühlschrank IMMER über den WR. D.h. den WR muss ich dann an über Dauerplus schalten und manuell ausschalten, wenn ich das brauche. Schaltet denn der WR früh genug aus, oder zieht mir der Kühlschrank dann die Batterien leer. Habe den Victron Phoenix 12/1200 Wechselrichter.
Danke und VG,
Marc

Camper510 am 25 Jan 2024 14:30:12

huskimarc hat geschrieben:Warum nicht ganz normal über 12v laufen lassen beim Fahren? Meiner kühlt komischerweise auf 12v am besten

Meiner auch. Dank Direktverbindung mit dem Akku und 4 mm²-Kabeln.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 Thedford Kühlschrank auf 220 Volt
12Volt Betrieb Dometic RM 7655L
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt