|
Hallo da meine 12 Volt Heizpatrone am Thedford N150 def. ist, und ich keinen Bock hab den Kühlschrank auszubauen, bin ich auf der suche nach einer Möglichkeit während der Fahrt den Kühlschrank mit 220 Volt zu betreiben. Wechselrichter mit 300 W und einer mit 800 Watt sind vorhanden. Auch suche ich eine Möglichkeit den nicht verbrauchten Strom von der Solaranlage mit 400 Watt auch für den Kühli zu nutzen wenn die Sonne scheint. Als Batterien sind eine Life Pro 4 mit 150 Ah und Gel 80 Ah (Hybridsystem)vorhanden. E-Blok ist ein EBL 99 von Schaudt. Wer kann mir da weiter weiter helfen bei meinem Vorhaben,gibt es da eine Möglichkeit der Umsetzung. Georg
Hallo Georg, wo ist das Problem? Wenn die 230V-Heizpatrone funktioniert und der KS keine 200 W benötigt --> Link, würde ich den kleineren WR nutzen - einfach mal ausprobieren. Helmut Das würde ich auch so sehen. Wenn alles da ist, dann Feuer frei :) Was die Nutzung von Solarüberschuss angeht, wäre die Frage ob das so sinnvoll ist. Durch die Umwandlung auf 230V geht je nach WR ne ganze Menge verloren. Zudem bin ich nicht sicher, wie man dem Kühlschrank erzählt dass er auf 230V laufen und sich dann an- und abschalten soll (gehe mal davon aus dass du in der restlichen Zeit mit Gas kühlen möchtest?). Man könnte ein Schütz nehmen, das den Strom wegschaltet sobald nicht mehr genug Solarstrom vom Dach kommt. Dazu müsste der Laderegler einen gesteuerten Ausgang haben wie z.B. viele Victron Regler. Falls Du doch überlegst, die 12V Einheit zu tauschen, wäre es einfacher. Hier müsstest Du nur dem Kühlschrank ein D+ Signal vorgaukeln, und schon läßt sich das ideal umschalten. Dafür bräuchtest Du eine Diode, damit Deine DS300 nicht auf einmal denkt dass überall D+ anliegt. Habe ich unter --> Link beschrieben. Allerdings lass dich nicht vom Verbrauch irritieren, die Kühlschränle ziehen ordentlich. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Servus Helmut Die Heizpatrone braucht 220 W. Bin leider kein Elektriker, wie funktioniert dann der Anschluss des Kühlschranks an den WR reicht es ein Kabel vom WR zum EBL Netzanschluss und den Kühlschrank auf 220 V einstellen. Oder müsste eine Verdratung zum eine Kühlschrank Erstellt werden. Georg Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Hallo Christian Das ganze sollte nicht zu Komplex werden bin da nicht vom Fach. Ich würde das nur während der Fahrt nutzen, wegen der def.12V Heizpatrone. Solange die Sonne am Himmel ist könnte ich den Kühlschrank über die Batterie laufen lassen, da mein SR keinen AES Ausgang hat. 400 W am Dach würden für einige Zeit für Nachschub sorgen. Die Umstellung 230 V auf Gas Erfolgt dann Manuel. Meistens läuft er sowie so auf Gas. Und die umschalterei zwieschen 12V u. Gas würde bei den Stops würde wegfallen. Georg Hall Georg, spricht irgend etwas dagegen, den Kühlschrank während der Fahrt auf Gas zu betreiben?
:roll: Niemals die 230 V-Zuleitung des EBL an den Wechselrichter anschließen (im Kreis laden) :roll: Wenn schon, dann müßte eine 230 V-Zuleitung vom Wechselrichter zum Kühlschrank hergestellt werden. Ich halte deine Idee aber für einen schlechten Kompromiss, bei dem du hohe Umwandlungsverluste in Kauf nehmen musst und einen leeren AKKU riskierst. Allerdings schreibst du ja:
Du musst aber immer selbst darauf achten, dass du nicht mit leerem AKKU :cry: am Stellplatz ankommst. Ich würde an deiner Stelle doch die 12 V-Patrone reparieren oder bei Vorhandensein eines Crashsensors den Kühlschrank während der Fahrt auf GAS betreiben und mich lieber über zu große Stromreserven freuen. Helmut Wenn schon, dann müßte eine 230 V-Zuleitung vom Wechselrichter zum Kühlschrank hergestellt werden. Ich halte deine Idee aber für einen schlechten Kompromiss, bei dem du hohe Umwandlungsverluste in Kauf nehmen musst und einen leeren AKKU riskierst.
Du musst aber immer selbst darauf achten, dass du nicht mit leerem AKKU :cry: am Stellplatz ankommst. Ich würde an deiner Stelle doch die 12 V-Patrone reparieren oder bei Vorhandensein eines Crashsensors den Kühlschrank während der Fahrt auf GAS betreiben und mich lieber über zu große Stromreserven freuen. Helmut[/quote] So hab es doch noch vor unserer Reise nach Sizilien geschafft den KS mit Strom 220 V aus dem WR zu versorgen. War zwar eine Fummelei das Kabel dort hin zu bekommen und ein bisschen Elektronik war auch erforderlich aber jetzt furzt alles. kommst du da echt von hinten so schlecht drann um die heizpatrone zu wechseln? Hast du den Widerstand der 12V Patrone gemessen und der stimme nicht ?!? Mein Kühli kühlte auch auf 12V und Gas nicht. Beide teilen sich eine Heizpatrone. Ich habe nach einiger Zeit und Recherchen das Ganze mit einem Reset repariert = die beiden Kabelstränge (Strom- und Steuerung) für einige Minuten trennen. Das hat einen anderen Effekt als Aus- und Einschalten. Da ich aber auch mit dem Defekt unterwegs war, hatte ich mir mit doppelt gepackten Frischhaltetüten große Eisblöcke erstellt und diese immer von Eis- zum Gemüsefach umgepackt.
Sicher nicht die Patrone, da Gas sowas nicht braucht. RK
Hab vor 4 Jahren schon mal versucht den 220 V Heizstab von hinten zu wechseln ging nicht, hab das dann in Spanien wechseln lassen, der hat den Küli ausgebaut um da hin zu kommen. Da der 12 V Heizstab auch 180 Watt hat und auch 15 A zieht und die Kühlleistung nicht so gut war, hab ich mich für die Lösung entschlossen. So kann ich jetzt während der Fahrt mit 220 V Kühlen und zieht auch nur 16A .Der Umwandlungsverlust dabei ist nicht so hoch. Bei genügen Sonne wird über die Solaranlage eingespeist. Wird der Motor abgestellt schaltet er um auf Gas, kann also auf Automatik stellen und alles läuft wie gehabt. Aber eben nicht über 12V. Muss nur aufpassen das die Bat nicht Leer wird, das wird die nächste Aufgabe eine Spannungsbegrenzung einzubauen die bei 12,6 V den Strom abschaltet, sonst ist die Karre Abends Dunkel und der Fernseher bleib aus. Georg |
Anzeige
|