aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12Volt Betrieb Dometic RM 7655L

Streuner85 am 24 Jan 2024 17:20:08

Hallo, bin am verzweifeln. Unser Kühlschrank Dometic RM7655L macht fürchterliche Geräusche im 12V Betrieb. Es hört sich an wie ein Relaistackern, so intensiv, dass es unerträglich wird und wir darauf verzichten. Habe schon diverse Messungen durch geführt.
a. Versorgungsspannung für die Regelung gemessen - ok
b. D+ Versorgung Signal kommt bei laufenden Motor an der Klemmleiste des Kühlschrankes an.
c. Lastversorgung des Heizstabes ist auch anliegend.

Die anderen Betriebsarten funktionieren einwandfrei.

Bin am Ende meines Wissens!

Sobald das Lastrelais den Heizstab zuschaltet kommt dieses Tackern.

Wäre für zielführende Hinweise sehr dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silverdawn am 24 Jan 2024 19:03:16

Meinen 7er Dometic betreibe ich nur mit Gas oder 220V, 12V benutze ich nie seit ich die 15 Amp Verbrauch gesehen habe.

Gruß
Harald

Pedder55 am 26 Jan 2024 18:37:56

Moin moin
Das klackern kann nur von dem eingebauten Relais kommen. Es gibt zwei Möglichkeiten warum es klackert: 1. Die Spannung der 12V Versorgung ist zu niedrig oder 2. Das Relais ist defekt. Es ist häufig so, dass mit der Zeit die Spannung an der Heizpatrone zu niedrig wird, weil die Zuleitung gern über mehrere Stecker und relativ dünne Kabel geführt werden. Durch langsames Ansteigen der Übergangswiderstände und den hohen Strömen arbeitet das System dann nicht mehr wie es soll. Um das festzustellen, solltest du die Spannung direkt an der Heizpatrone bei laufenden Motor messen. Wenn die über 11V liegt, würde ich das Relais tauschen. Wenn sie niedriger ist, ist es sinnvoll über eine bessere 12v-Zuleitung zum Kühlschrank nachzudenken.

Gruß
Pedder

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

230V Kühlschrank aus 2 Quellen speisen
Dometic RMDT 8505 Türverriegelung Beleuchtung und Pieper def
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt