rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs Globetrail 600 DS -Hilfe-Elektrik-Wie?-Was?

Unsu am 18 Jan 2024 08:40:03

Hallo zusammen,
wir haben zwei E-Biks mit 600 Wh Akku
Das Fahrzeug hat nur eine Borbatterie Lithium-Batterie von 200Ah,wenn eine 300 Ah passt
würde es einbauen lassen.
Brauche ich ein wechselrichter und Solarpanel auf dem Dach oder Eco Flow Powerstaion mit Solar?
Bin kein Elektriker, was würdet ihr mir empfehlen mit eure Erfahrungen?

Besten Dank
Grüße
Unsu

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 18 Jan 2024 09:39:51

Wenn die E-Bike-Ladegeräte für 230 Volt sind und du die Akkus auch laden willst, wenn du nicht an Landstrom stehst, ja, dann brauchst Du einen Wechselrichter. Wenns nur für die E-Bikes sein soll, reicht einer in der 600-Watt-Klasse.

Und ja, wenn Du unterwegs auch deine Akkus nachladen willst, wenn du nicht fährst oder an Landstrom angeschlossen bist, wäre eine Solaranlage anzuraten. Wenn jeden Tag die Bike-Akkus geladen werden sollen, sind 400+ Watt anzuraten, damit der Saft wieder reinkommt.

Der 200-Ah-Akku reicht eigentlich, wenn LiFePO, aber mit 300 Ah hast du natürlich mehr Reserven.

Das Ecoflow-Dingen mit Solarpanels sehe ich eher unpraktisch, weil man dauern auf- und abbauen muss. Die Solarpanels auf dem Dach laden immer, sobald genug Licht da ist, auch während der Fahrt, auf dem Supermarktparkplatz etc. pp.

bis denn,

Uwe

Unsu am 18 Jan 2024 12:17:21

Hallo Uwe,
herzlichen Dank.
Du hast recht mit dem Eco Flow, den hätte ich Zu Hause benutzt.
Wenn ich die Akkus nicht Laden müsste, reicht
die 200 Batterie ohne Solar? Weist du ob es ein ladeboster braucht?
Ich weiß nicht ob eins drin ist. Kann ich erst nöchste Woche fragen.
Mal frage, habe ich sowie es jetzt ist 220 V während der Fahrt?

Grüße
Unsu

Anzeige vom Forum

Tinduck am 18 Jan 2024 16:01:10

Unsu hat geschrieben:Wenn ich die Akkus nicht Laden müsste, reicht
die 200 Batterie ohne Solar?

Wie lange das reicht, hängt vom Stromverbrauch ab.

Wir kamen ohne Solar mit 140 Ah Bleibatterie (=70 Ah nutzbar) im Sommer drei, im Winter 1,5 Tage hin. Ohne Firlefanz, nur Licht, paar Mobilgeräte laden und im Winter die Heizung (die haut richtig rein). Allerdings mit Gas-Kühlschrank, mit einem Kompressor hätte man wohl eher in Stunden als in Tagen gerechnet.

Weist du ob es ein ladeboster braucht?
Ich weiß nicht ob eins drin ist. Kann ich erst nöchste Woche fragen.

Wirklich notwendig ist ein Booster nur, wenn das Auto neueren Baujahrs ist (Stichwort intelligente Ladesteuerung der LiMa). Sonst probieren und notfalls nachrüsten.

Mal frage, habe ich sowie es jetzt ist 220 V während der Fahrt?

Ohne Wechselrichter keine 230 Volt, solange kein Landstromkabel angehängt ist.

bis denn,

Uwe

Stjopka am 19 Jan 2024 01:46:41

Hallo Unsu,

wie sieht es mit der Gewichtsreserve aus? Bei 3,5t Womos muss man auch aufpassen dass man nicht zu schwer wird. In dem Fall muss man sich etwas genauer überlegen wie viel Solarzellen und wie viel Akkukapazität man tatsächlich braucht. Wir haben 172 Ah Lithium und 330W Solar, haben auch immer zwei ebikes dabei und kommen gut zurecht ohne Landstrom. Wieviel Energie man fürs E-Bike laden braucht hängt ja nicht von der Größe der ebike Akkus ab sondern wieviel man damit fährt (und wie bequem man fährt :D )

Gruß
Stefan

Tinduck am 19 Jan 2024 10:05:39

Wenn das Gewicht als zusätzliche Anforderung dazukommt, muss man halt schauen, was geht.

'Bau alles rein, aber werd nicht schwerer' funktioniert eher nicht.

Ich denk da nie dran, weil das bei uns kein Thema ist.

bis denn,

Uwe

Unsu am 20 Jan 2024 19:58:25

Hallo zusammen,
Die Werkstatt sagt Sie haben Probleme mit 300Ah Batterie mit dem Wechselrichter. Es funktioniert nicht,
trotz neue Software Aufspielen. Deshalb bauen sie keine 300 Ah ein.

Die Solarpanel,passt nur 260W auf dem Dach 2500 Euro mit Einbau. Da müssen Sie am Dach ein Loch durchbohren,bei einem neuen Fahrzeug.
Was meint ihr dazu?

Danke

Grüße
Unsu

Stocki333 am 20 Jan 2024 20:33:45

Unsu hat geschrieben:Hallo zusammen,
Die Werkstatt sagt Sie haben Probleme mit 300Ah Batterie mit dem Wechselrichter. Es funktioniert nicht,
trotz neue Software Aufspielen. Deshalb bauen sie keine 300 Ah ein.

Das Problem ist so alt wie es Li-accus gibt mit BMS. Die Kurzschlusserkennung des BMS ist zu kurz eingestellt.
Somit schalten die BMS bei WR betrieb und Hubstützen den Accu ab. Weil die Zeit der Erkennung zu kurz ist.
Vernünftig einstellen des BMS hilt wenn es ein JBD BMS ist. Auch Bei Daly BMS geht das.
Was hast du den für einen Accu eingebaut.
Die Solarpanel,passt nur 260W auf dem Dach 2500 Euro mit Einbau. Da müssen Sie am Dach ein Loch durchbohren,bei einem neuen Fahrzeug.

100 Watt Module kosten derzeit 110 Euronen. Bei 40 Volt modulen,. Ein Victron 100/20 kostet 200er. Dachdurchführung an Klacks und die paar Meter Kabel auch nicht die Welt.
Mach Urlaub bei Peter in Ribnitz und lass dir das für ein Drittel einbauen. Und der Schaß funktioniert. Garantiert.
[urlhttps://www.wohnmobilforum.de/profile,mode,viewprofile,u,86576.html][/url]
In ein Paar Stunden hat der das erledigt. Wärend du Essen bist.
Franz

Olli2305 am 20 Jan 2024 20:41:19

Hallo Unsu,
das Problem mit dem 300Ah Akku und dem Wechselrichter erschließt sich mir nicht, da er die Batterie nur als Stromquelle nutzt,da ist die Größe eigentlich egal,eher je größer je besser. Oder ist das ein Kombigerät mit Ladegerät? Bei Ladegeräten sind manchmal die Kapazitäten der Batterie begrenzt. Macht aber eigentlich auch nichts, da du ja Solar möchtest.
Zu der Solaranlage, der Preis hängt von den verwendeten Komponenten ab,mda gibt es teuere Marken und günstigere, diese müssen aber nicht schlechter sein. Oft sind aber Händler an eine Marke gebunden oder haben eine Lieblings Marke, da hilft es Vergleichspreise von anderen Händlern einzuholen. Das ein Loch im Dach gebohrt werden muss ist normal, irgendwie muss das Kabel der Solaranlage ja ins Fahrzeug. Das ist aber bei ordentlicher Arbeit kein Problem, da fahren tausende Womo's mit rum.
PS Franz hat da natürlich Recht mit dem Akku, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm

Unsu am 20 Jan 2024 21:55:43

Hallo zusammen ,
danke für die schnelle Super Info.
Ich hab mein Wohnmobil auf ein neues gewechselt.
Jetzt ist ein AGM 90 Ah verbaut. Wollte das man es ersetzt durch ein 200-300 Ah Lithium Akku von Liontron von der Werkstatt. Wohne an der Schweizer Grenze, Peters Wohnmobil Service Technik, schade das er so weit weg ist. Was gibt es für alternativ im Schwarzwald oder an der Schweizer Grenze?
Entweder lass die 200 Ah einbauen oder die Originale Bordbatterie drin lassen. Das Ganze System was ich möchte sollte meiner Meinung von einer Firma eingebaut werden .

Grüße
Unsu

Stocki333 am 25 Jan 2024 22:02:18

Unsu hat geschrieben:Entweder lass die 200 Ah einbauen oder die Originale Bordbatterie drin lassen. Das Ganze System was ich möchte sollte meiner Meinung von einer Firma eingebaut werden .

Wenns eine Liontron ist. Das Problem löse ich mit links mit der Kurzschlusserkennung. Findest hier im Forum genug Beiträge zu dem Thema mit Liontron.
Nimm einen Rat von mir an. Kauf dir was anders. Wirst aber mit der Werkstatt reden müssen.
Entweder lass die 200 Ah einbauen oder die Originale Bordbatterie drin lassen.

Das kannst du ohne Probleme machen. Nennt sich Hybrid Lösung. Und jetzt ganz gleich, was die dir in der Werkstatt erzählen, Wegen abschaltung des WR. Dieses Problem gibt es nicht bei einer Hybridlösung. Die sollen sich mal auf Gleichstand bringen mit ihrem Wissen.
Franz

andwein am 26 Jan 2024 11:39:00

Unsu hat geschrieben: 1. Wollte das man es ersetzt durch ein 200-300 Ah Lithium Akku von Liontron von der Werkstatt.
2. Entweder lass die 200 Ah einbauen oder die Originale Bordbatterie drin lassen.
Grüße Unsu

Zu 1. Suche dir eine bessere Alternative als eine von Liontron, Hier gibt es genügend zu lesen über "Balancingarbeit bei diesem Rundzellen Akku.
Zu 2. Lass die Bleibatterie drin, setz eine Li dazu!. Du sparst Geld und hast eine frostsichere Versorgung und Ladung. Denn "eine der beiden steht immer zur Verfügung".
Hier mal ein Link wie man dies realisieren kann: --> Link.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Citroen Jumper Bj 2010 2,2 HDI - Luftmengenmesser - springt
Carado V 132 Rahmen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt