AndiimKnausi am 24 Jan 2024 15:33:29 Hallo Zusammen zur Versorgung im Aufbau habe ich zwei LiFePo-Batterien (Creabest 2 x 135 AH, gleiches Alter, Baureihe) seit kurzem parallel geschaltet. Ich hatte vorher beide Batterien separat 100% aufgeladen. Batterie A hatte danach Spannung 4 x 3,345 = 13,380 V 100% / Batterie B 4 x 3,346 = 13,384 V 100% Beim Entladen/Verbrauch passiert nun folgendes: Ca. 2/3 der Leistung fließen aus Batterie B und 1/3 aus Batterie A. Nach einiger Zeit Entladung/Verbrauch ergibt sich folgendes Bild: Batterie A Spannung 4 x 3,321= 13,284 V 89% / Batterie B 4 x 3,322 = 13,288 V 77%. Ist das bedenklich ? Oder ist Batterie B einfach nur besser als A ? Irgendwann müsste doch mal aus B mehr Strom fließen als aus A. Spätestens wenn A 0% hat und B 30%. Soweit habe ich es noch nicht kommen lassen. Bin gespannt auf euer Antworten/Kommentare.
Danke und viele Grüße Andi
backspin am 25 Jan 2024 11:02:21 Schau hier nicht auf die %-Werte, das sind Schätzungen, sondern auf die Spannungen. Da laufen die beiden Batterien (mit nur 4 Millivolt Differenz) super parallel. Die 4 Millivolt dürften im Bereich der Messtoleranz liegen.
ABER: Wenn die Spannungen bei 100% nicht Ruhespannungen (einige Zeit ohne Ladung), sondern die Ladeschlussspannungen sein sollten, haben beide Batterien ein anderes Problem ...
Ginnes am 25 Jan 2024 11:07:56 Hast Du brav über Kreuz verbunden?
basste315 am 25 Jan 2024 11:24:03 Hallo Andi,
hast du die Spannungen bei abgeschalteten Ladegeräten mit einen Multimeter einzeln am dem Polen der getrennten Akkus gemessen? Wenn du auf den Batteriedisplays bzw. Apps abgelesen hast, dann stimmen die %-Werte für die Kapa noch nicht und die Spannungen werden unerheblich unterschiedlich angezeigt.
Möglicherweise sind die Akkus nicht ordentlich ausbalanciert (Delta < 50, besser 15 mV am Ladeschluss bei 14,2 -14,4 V), dann ist auch der Ladezustand unterschiedlich. Wenn keine Ladeabschaltung bei 14,2 -14,4 V erfolgt, sind die Akkus gut balanciert. Dann kann man die Kapa kalibrieren.
Damit sich die Kapazitätsberechnung kalibrieren kann, sollte man die gut balancierten Akkus einmal einzeln nach Vollladung bis zur Ladeabschaltung des BMS entladen und wieder voll aufladen (einen vollständigen Zyklus fahren) und dann erst parallel verbinden.
Achtung: Ein leerer Akku ist empfindlich und die ersten 10-20 % sollten nur mit geringem Ladestrom geladen werden. Notfalls kann man den Ladestrom durch Einschalten von Verbrauchern (z.B. Kühlschrank) am Anfang reduzieren.
Helmut
basste315 am 25 Jan 2024 11:36:18 AndiimKnausi hat geschrieben:Ist das bedenklich ? Oder ist Batterie B einfach nur besser als A ?
Bedenklich ist das nicht, aber ich würde gemäß vorstehendem Vorschlag "optimieren". Schlecht balancierte Akkus können zunehmend Kapazität verlieren. :cry: Helmut
fschuen am 25 Jan 2024 13:47:53 Balancieren ist bei Reihenschaltung relevant. Bei Parallelschaltung ist das egal, sowohl bei Zellen als auch bei Batterien. Der Ladezustand kann abweichen, wird sich aber immer dann angleichen, wenn es drauf ankommt - bei ganz voll oder ganz leer.
Gruss Manfred
basste315 am 25 Jan 2024 14:10:51 fschuen hat geschrieben:Balancieren ist bei Reihenschaltung relevant. Bei Parallelschaltung ist das egal, sowohl bei Zellen als auch bei Batterien.
Manfred, hinsichtlich der Nutzung bei Parallelschaltung hast du sicher recht. Aber wenn die Akkus nicht ordentich initial balanciert sind (bei Fertigakkus insbesondere CREA... reift die Banane beim Kunden), dann steht von Anfang an nicht die volle Kapazität zur Verfügung und ist mit zunehmendem Kapaverlust zu rechnen - oder nicht? Helmut
rkopka am 25 Jan 2024 15:44:13 fschuen hat geschrieben:Balancieren ist bei Reihenschaltung relevant. Bei Parallelschaltung ist das egal, sowohl bei Zellen als auch bei Batterien. Der Ladezustand kann abweichen, wird sich aber immer dann angleichen, wenn es drauf ankommt - bei ganz voll oder ganz leer.
Mit einer Einschränkung: Wenn man durch die Parallelschaltung die mögliche Stromentnahme erhöhen will und mehr zieht, als eine einzelne Batterie liefern kann, hat man u.U. ein Problem bei Abweichungen. RK
Camper510 am 25 Jan 2024 16:56:52 rkopka hat geschrieben:Wenn man durch die Parallelschaltung die mögliche Stromentnahme erhöhen will und mehr zieht, als eine einzelne Batterie liefern kann, hat man u.U. ein Problem bei Abweichungen.
Wieso? Man hat eventuell nicht die doppelte Leistung, aber immer noch deutlich mehr, als mit nur einer Batterie.
fschuen am 25 Jan 2024 17:06:05 Fehlende Initialisierung führt zu geringerer nutzbarer Kapazität. Das wird mit der Zeit durch Balancing immer besser, kann aber bei niedrigen Balancerströmen und unregelmässiger Benutzung viele Jahre dauern. Schadet der Batterie aber nicht, wenn das BMS brav abschaltet.
Der zweite Einwand ist korrekt. Wenn ich eine zweite Batterie über lange Kabel anschliesse, addieren sich in etwa die Kapazitäten, aber nicht die Strombelastbarkeit. Wenn die wichtig ist, hilft die Kreuzverschaltung.
Gruss Manfred
mafrige am 25 Jan 2024 18:16:54 AndiimKnausi hat geschrieben:... im Aufbau habe ich zwei LiFePo-Batterien (Creabest 2 x 135 AH, gleiches Alter, Baureihe) seit kurzem parallel geschaltet ... Nach einiger Zeit ergibt sich folgendes Bild: Batterie A Spannung 4 x 3,321= 13,284 V 89% / Batterie B 4 x 3,322 = 13,288 V 77% ... Andi
Hallo Andi, du solltest beide Batterien mit einem Ladegerät aufladen. Je nach Ladezustand, erreichst du die 100% bei der einen und folgend auch bei der 2. Batterie, die sich dann auf 100 % aktualisieren! Um so geringer dein Ladestrom ist, um so voller und balancierter werden deine Batterien sein.
rkopka am 25 Jan 2024 21:00:20 rkopka hat geschrieben:Wenn man durch die Parallelschaltung die mögliche Stromentnahme erhöhen will und mehr zieht, als eine einzelne Batterie liefern kann, hat man u.U. ein Problem bei Abweichungen.
Camper510 hat geschrieben:Wieso? Man hat eventuell nicht die doppelte Leistung, aber immer noch deutlich mehr, als mit nur einer Batterie.
Es kommt immer drauf an, wo man mit der Last liegt. Knapp über 50% (des summierten Strommaximums) wird nicht viel sein. Aber bei 80% darf die Asymmetrie nicht mehr groß sein, sonst schaltet eine Batterie ab und nimmt die andere mit, die dann mit 100% belastet wird, aber nur 50% kann. RK
Stocki333 am 25 Jan 2024 21:29:16 AndiimKnausi hat geschrieben:Hallo Zusammen zur Versorgung im Aufbau habe ich zwei LiFePo-Batterien (Creabest 2 x 135 AH, gleiches Alter, Baureihe) seit kurzem parallel geschaltet.
Mein Beileid zum Kauf. Ich hatte vorher beide Batterien separat 100% aufgeladen. Batterie A hatte danach Spannung 4 x 3,345 = 13,380 V 100% / Batterie B 4 x 3,346 = 13,384 V 100%
Eine Lithium gilt als Voll, wenn bei 13,6 Volt der Ladestrom auf 0 A zurückgeht. Und eine Creabest muß zwingend über 14,00 Volt geladen werden. Um die Zellen ausbalncieren zu können. Das BMS setzt erst bei 14,0 Volt ein. Kommst du nicht über 14 Volt wird das BMS keine Chance haben den Accu zu balancieren. Ich bin schon bei 2 Creabest Accu gescheitert, beim Versuch die ausbalancieren. Also jeden Accu getrennt volladen auf 14,4 Volt und mindestens 8 Std auf dieser Spannung halten. Geht das bei beiden Accus kannst du die parallel Verschalten. Beim Entladen/Verbrauch passiert nun folgendes: Ca. 2/3 der Leistung fließen aus Batterie B und 1/3 aus Batterie A. Nach einiger Zeit Entladung/Verbrauch ergibt sich folgendes Bild: Batterie A Spannung 4 x 3,321= 13,284 V 89% / Batterie B 4 x 3,322 = 13,288 V 77%.
Wie kommst du zu dieser Aussage das 2/3 der Leistung aus einer Batterie kommen. Dazu bitte einen Shoot vom BMS bei beiden Accus mit diesem Zustand. Also hinterienander. Ich fresse diese Zahlen leider nicht. Wenn das so wäre, wäre ein gröberes Problem zu klären. Oder ist Batterie B einfach nur besser als A ? Irgendwann müsste doch mal aus B mehr Strom fließen als aus A. Spätestens wenn A 0% hat und B 30%.
Wenn ein Accu 0% hat, wird er nix mehr liefern. sonder dir was husten. :mrgreen: Franz
basste315 am 26 Jan 2024 13:11:55 AndiimKnausi hat geschrieben:Bin gespannt auf euer Antworten/Kommentare. Andi
Ich bin auch gespannt, ob sich Andi noch einmal meldet :juggle: Helmut
Fanino am 26 Jan 2024 16:27:39 Falscher Thread
Wie geht löschen?
basste315 am 26 Jan 2024 18:50:13 Löschen eines geposten Textes geht nicht. Kurze Zeit kann man "editieren" und dann einfach den Text mit der Rückschritt-Taste löschen und 8 Zeichen eingeben, z.B.
gelöscht...
schreiben und absenden :wink:
Helmut
|
|