aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePO4 uvm Aufrüstung Hymer

Nico740 am 24 Jan 2024 16:26:55

Hallo Zusammen,
eine Weile habe ich hier mehr inkognito mitgelesen und nachgeforscht und habe nun doch auch selbst mal ein paar Fragen.
Da die Themen etwas übergreifen bin ich nicht ganz sicher ob ich hier jetzt genau richtig bin..??
Als "Technikspielkind" bin ich immer an smarten Sachen interessiert die ich auch aus der Ferne steuern und kontrollieren kann.. :-)
Am besten aber erst einmal meine Ausgangslage:
Fahrzeug: Hymer B694SL 3.0 EZ: 2010
Ausstattung:
- Truma-Heizung
- Fussbodenheizung (Strombetrieben, ich glaube mit 24V Netzteil)
- Truma-iNet Box (nachgerüstet, wenigstens etwas smart ;-))
- 2x 80ah Batterien
- Schaudt EBL101 mit DT201 (Anzeige von Solardaten etc. inklusive)
- Schaudt LR1218 PV mit 2 Panelen zu (ich glaube 80kwP)

Da wir mit unserem 2 jährigen Nachwuchs unterwegs sind, wäre ein möglicher Betrieb eines Wasserkochers unterwegs sehr praktisch.
Außerdem spielen wir mit dem Gedanken eine Unterflurklima nachzurüsten um, vornehmlich, den hinteren Schlafbereich etwas angenehmer temperieren zu können und bei Bedarf auch über Strom heizen zu können (z.B. Truma Saphir Comfort).
Im ersten Schritt denke ich nun aber erst einmal über die Aufrüstung Richtung LiFePO4 (konkret einer Redodo 200Ah) nach. (Sprich also ein Tausch).
Des Weiteren würde ich gerne einen WR nachrüsten (Ich habe einen Renogy 3000W mit Netzvorgangschaltung im Auge), dann könnten wir auch entspannt für den Nachwusch schnell bei Bedarf ein Fläschchen machen.
Außerdem habe ich gerade einen Schaudt LRM1218 in Aussicht, welcher doch effektiver funktionieren sollte als MPP, als der derzeitige LR.

Folgende Fragen habe ich:
Da die Schaudt-Anleitung nur einen LR und LRS aufführt, kann ich auch einen LRM betreiben? Habt Ihr Erfahrungen?
Wie genau betreibt Ihr eine solche Konstellation? So ganz bin ich mir noch nicht im Klaren wie ich es aufbauen kann und muß (vornehmlich in Bezug auf den WR).
Grundsätzlich denke ich wird der Redodo mit einer extra Sicherung direkt a der Batterie (200-250A) , am EBL101 direkt angeklemmt, korrekt?
Der Renogy muß aber doch dann direkt an die Batterie und kann ja unmöglich am EBL angeschlossen werden was ich so gelesen habe, oder? Das führt doch dann aber dazu, dass die Schaudt-Elektrik keine richtigen Daten zur Ladung und zum Batteriezustand liefern kann, oder?
Was habe ich für Möglichkeiten und was ist sinnvoll? Gerne mache ich auch noch ein paar Sachen "smarter", wenn es sinnhaftig ist, ich möchte aber ungerne die gesamte Elektronik (EBL) tauschen, außer es lässt sich nicht vermeiden oder es gibt gute Gründe das zu tun.

Vielen Dank vorab für den Input und die Ideen!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cinzano01 am 24 Jan 2024 16:54:13

Ich finde die Schaudt EBL ja durchaus qualitativ OK, aber um das andere Gedöns wie Booster oder Solarregler mache ich einen weiten Bogen. Das gibt es besser von anderen Herstellern.
Die internen Shunts zur Ladungsmessung bei den EBL sind für hohe Ströme, wie für den Betrieb eines WR nicht geeignet. Aber eine qualitativ gute LiFePO4 hat ohnehin eine brauchbare Kapazitätsmessung mit dabei, die per Bluetooth den Ladestand übermittelt.
Eine 24V FBH ist mit einer 12V-Batterie schon gar nicht, und aus Kapazitätsgründen nur mit einer sehr großen Batteriebank zu betreiben. Mit 200Ah geht da nicht viel.
Beim WR würde ich eine externe NVS bevorzugen. Wenn mit NVS, dann ds passende Gerät von VOTRONIC. 3000 Watt Dauerleistung sind im Womo übertrieben. 1500 - 1700 Watt reichen allemal. Außer bei Heizgeräten, wie Induktionsplatten, aber auch hier limitieren die 200 Ah sehr sehr schnell.

Wo wohnt denn das Womo?

Nico740 am 24 Jan 2024 19:38:15

Hallo und Danke für die Rückmeldung erstmal!
Das hatte ich mir fast gedacht, wobei hier doch auch einer dabei war, ich glaube Helmut, der hatte umgerüstet und alles so belassen, oder nicht?
Ich könnte die "Upgrades" ja evtl. auch Stück für Stück machen, oder nicht?
Das WoMo wohnt im Münsterland in NRW... :-)
Gruß Nico

Anzeige vom Forum

basste315 am 24 Jan 2024 20:58:22

Nico740 hat geschrieben:Das hatte ich mir fast gedacht, wobei hier doch auch einer dabei war, ich glaube Helmut, der hatte umgerüstet und alles so belassen, oder nicht?
Ich könnte die "Upgrades" ja evtl. auch Stück für Stück machen, oder nicht?

Hallo Nico, vielleicht hast du mich gemeint :wink:

Hymer BSL 514 Gold Edition 2007 auf Fiat 130 PS - seit 3/2021 mit 200Ah DiY LifePo4-Akku mit 150 A JBD BMS kurz und 1500/30W Sinus WR von EDEOCA ohne NVS
mit unveränderter Original-Hymer Technik ohne Probleme :wink: Hier nachzulesen --> Link

Gerne stehe ich für Fragen zur Verfügung.

Helmut

Nico740 am 24 Jan 2024 21:17:45

Jaaaa genau Dich habe ich gemeint... :-) Vielen Dank!
Also wie hast Du deinen WR angeschlossen? Über den EBL oder direkt? Und wenn direkt, wie reagiert die Schaudt-Eletrik, weil ja Strom entnommen wird ohne das sie es "merkt".. :-)
Kannst Du mir sagen, da ich widersprüchliche Informationen finde wie es sich mit einem LRM Regler am EBL 101 verhält?
Ich bin grundsätzlich noch unschlüssig ob ich bei der originalen Elektrik bleiben soll oder ob die die Überwachung und den Solar-Teil tatsächlich auslagere auf eine andere Lösung und den EBL nur noch " Stromverteiler" nutzen soll inkl. natürlich der Wasser und Abwasserstände etc...

Gruß Nico :-)

basste315 am 24 Jan 2024 21:28:46

Nico740 hat geschrieben:Im ersten Schritt denke ich nun aber erst einmal über die Aufrüstung Richtung LiFePO4 (konkret einer Redodo 200Ah) nach.

Lese hier zur Redodo --> Link
Keine Ladeabschaltung bei tiefen Temperaturen, kein Bluetooth, keine APP, serviceunfreundlich, da nicht verschraubt, sondern verklebt
Sicher gut geeignet für einen Haus-Solarspeicher :nixweiss:

Achtung: das BMS begrenzt den Lade/Entladestrom, wenn du nur 1 Akku nimmst unbedingt das 200 A- BMS wählen Amazon Link

Nico740 hat geschrieben:Als "Technikspielkind" bin ich immer an smarten Sachen interessiert die ich auch aus der Ferne steuern und kontrollieren kann.. :-)

Da würde ich zu einem AKKU mit Bluetooth +App raten, 200A-BMS von JBD, je nach Einbauort und Nutzungszeitraum ev. eine Arktisversion (mit Zell-Heizung) und auf ein verschraubtes Gehäuse zwecks Servicefreundlichkeit achten.

Informiere dich z.B. über Bely --> Link (jetten mit "Linda" :wink:)
Im Forum kommen auch Supervolt und Bulltron gut davon, sind aber etwas teurer.
Es gibt AKKUs im DIN-Gehäuse im Format deiner Bleibatterien, und wenn du 2 Akkus mit 100 oder 150 Ah parallel anschließt, verteilen sich die Ströme.

Helmut

Nico740 am 24 Jan 2024 22:11:36

Hallo Helmut,

ok, das stimmt. Da sind in der Tat ein paar wirklich gute Argumente dabei, über die ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht hatte...
Hatte mir zwischenzeitig auch schon die Renogy angesehen, aber auch die scheinen ja Verklebt zu sein... :-(
Zu dem Solarregler von Schaudt also dem LRM statt meinem jetzigen LR am EBL 101 hast Du keine Erfahrungen?
Ich hatte in Deinen Ausführungen nichts gesehen wie Du das mit dem WR gelöst hast. Wahrscheinlich ja direkt an der Batterie angeschlossen und damit am EBL vorbei, das soll aber, nach meinen Infos Fehler im EBL geben, oder doch nicht?

Vielleicht ist doch eine ausgeklammerte Lösung für Batterie und Solar nicht soooo verkehrt.. Dann hätte ich ein extra Display oder es smart auf dem Handy und müßte nicht immer aufstehen und zum Display gehen und drauf drücken über der Tür... Aber dann sollte es ein Lösung werden die alles auf einem Display zusammenfassen kann, sprich also Solar-Leistung und Batterieladestatus. Dann noch mal auf 2 weitere Lösungen gehen ist ja Mist...
Gibt es da denn etwas bekanntes und empfehlenswertes mit dem beides abdecken könnte? Idealerweise Stück für Stück damit ich nicht direkt das ganze Urlaubsbudget in die Technik stecke, dann gibt es Zuhause Ärger.. ;-D
Bely kannte ich noch gar nicht.. :-D Vielen Dank!
(jetten mit "Linda" :wink:) Is das ein "Insider" :-)

Viele Grüße aus dem stürmischen Münsterland... :-)

basste315 am 25 Jan 2024 03:17:36

Nico740 hat geschrieben:Also wie hast Du deinen WR angeschlossen? Über den EBL oder direkt? Und wenn direkt, wie reagiert die Schaudt-Eletrik, weil ja Strom entnommen wird ohne das sie es "merkt".. :-)

Der Edeoca 1500/3000W Sinus WR --> Link ist direkt am AKKU (über eine 200A Streifensicherung) angeschlossen. Ich habe keine Netzvorrangschaltung.

Die Schaudt-Elektrik (DT201) "bemerkt" nur den Spannungsabfall, da die Spannungsanzeige erhalten bleibt.
Die Stromentnahme bleibt hinsichtlich Kapazität am Schaudt-Display "unbemerkt". Die Kapa-Anzeige synchronisiert sich aber bei Voll-Ladung auf 100% und stimmt dann wieder einige Zeit.
Ich nutze den WR nur kurzzeitig (Kaffee, Milchschäumer, ev. Kompressor für das Schlauchboot) und nicht für hohe Dauerstromentnahmen und orientiere mich betreffend Kapazität über die Bluetooth-App des AKKUS. Das ist aber aufgrund der ausreichenden Reserven (200 Ah) nur nach längerem Freistehen bei Schlechtwetter notwendig. Wenn die Spannung unter 12,5 V fällt wäre Nachladen anzuraten. Wenn die Spannung länger als 5 Minuten unter 10,5 -12 V bleibt, wird das System vom DT 201 abgeschaltet und kann erst bei 12 V wieder manuell eingeschaltet werden. Das System schaltet natürlich auch ab, wenn das BMS aus Schutzgründen den Entladeport abschaltet. Wenn der Akku wieder zuschaltet, hat zwar der direkt angeschlossene WR wieder Saft, die Womo-Elektrik muss aber manuell über das DT 201 zugeschaltet werden.

Nico740 hat geschrieben:Kannst Du mir sagen, da ich widersprüchliche Informationen finde wie es sich mit einem LRM Regler am EBL 101 verhält?

Was meinst du damit? Alles gut!

Nico740 hat geschrieben:Ich bin grundsätzlich noch unschlüssig ob ich bei der originalen Elektrik bleiben soll oder ob die die Überwachung und den Solar-Teil tatsächlich auslagere

Wenn du (als Kontrollfreak ;D ) auf einen MPPT-Regler umrüsten möchtest, dann bietet sich ein Victron Smart Solar an --> Link , den du wie den WR direkt an den Akku anschließt.
Die Daten sind über eine Bluetooth-App auslesbar und der Regler lässt sich individuell ideal für LiFe einstellen, hier ist ein Einstellvorschlag: --> Link
Allerdings verlierst du mit diesem Regler die Erhaltungsladung für die Starterbatterie und musst eventuell einen Standbye-Lader nutzen --> Link .

Grüße ins Münsterland!

Helmut

Nico740 am 25 Jan 2024 08:29:42

Guten Morgen Helmut,
Du schreibst ja sogar noch mitten in der Nacht, schläfst Du nie? :-)
So langsam wird mein Bild, dank Dir, "runder"...
Also kann ich, zumindest erstmal so um den Sprung auf LiFePO4 zu schaffen, im ersten Step den Wechsel vornehmen und kann danach auch ohne Probleme einen WR anschaffen und den, im Grunde wie Du, auch nutzen.
Ein Upgrade der weiteren Elektronik kann ich dann Stück für Stück je nach Budget machen..
Dann tendiere ich nun, trotz der verklebten Akkus, zu einem Renogy. Die sind im Moment fast preisgleich zu den Redodo und mit Monitor zu haben. Außerdem kann ich die, wenn ich die Seite richtig verstehe, auch noch mit Bluetooth aufrüsten.
Außerdem haben die auch Solar und Ladelösungen, dann hätte man alles aus einem "Guss" und in einer App oder Monitor bei Bedarf, oder sind die Lösungen von Renogy nicht so gut und Du empfiehlst deshalb Victron? Also geläufiger ist mir der Name auch auf jeden Fall! Und eine Lösung die auch über Solar beide Batterien lädt möchte ich schon gerne wieder haben!
Die Lösungen von den anderen diversen "Bulltron, Liontron etc.) finde ich auch gut, aber 1,5-2k€ sind derzeit nicht in meinem Budget... :-(
Einmal noch zurück zum LRM1218, kann man den nun mit dem EBL101 betreiben, oder nicht? Lohnt das "Uprade" wenn man den Regler nicht neu für Teuergeld kaufen muß?

Viele Grüße und vielen Dank!

Nico:-)

Gast am 25 Jan 2024 08:38:06

basste315 hat geschrieben:Wenn du (als Kontrollfreak ;D ) auf einen MPPT-Regler umrüsten möchtest, dann bietet sich ein Victron Smart Solar an --> Link , den du wie den WR direkt an den Akku anschließt.

Er könnte aber auch bei den mmpt Regler den "load" Anschluss nehmen und für die Ladung der Starterbatterie einstellen.

basste315 am 25 Jan 2024 10:06:31

Nico740 hat geschrieben:Du schreibst ja sogar noch mitten in der Nacht, schläfst Du nie? :-)

senile Bettflucht :roll:

Nico740 hat geschrieben:Dann tendiere ich nun, trotz der verklebten Akkus, zu einem Renogy. Die sind im Moment fast preisgleich zu den Redodo und mit Monitor zu haben. Außerdem kann ich die, wenn ich die Seite richtig verstehe, auch noch mit Bluetooth aufrüsten.

Kann das BMS der Renogy bei tiefen Temperaturen den Ladeport abschalten :?:

Achtung, Laden bei tiefen Temperaturen kann Li-Plating verursachen !
Wenn das BMS bei Frost die Akkuladung nicht verhindert, musst du die Ladung manuell z.B. durch Trennen mit einem Batterietrennschalter (Nato-Knochen) verhindern, bevor du z.B. das Fahrzeug startest (LiMA!), in die Sonne stellst (Solar) oder an Landstrom steckst (Netzlader).

Nico740 hat geschrieben:Einmal noch zurück zum LRM1218, kann man den nun mit dem EBL101 betreiben, oder nicht? Lohnt das "Uprade" wenn man den Regler nicht neu für Teuergeld kaufen muß?

Warum nicht?
Siehe Auszug aus Bed.Anl. --> Link

Schaudt LRM 1218.png

Triff die richtigen Entscheidungen!
Helmut

wiesensteiger am 25 Jan 2024 10:14:31

Hallo Nico

Eine Lösung die deinen Solarertrag sowie deinen Akku “verwaltet “ ist zB.

Blue-Battery
einfach mal gugeln
Gruß
Dieter

basste315 am 25 Jan 2024 11:07:27

basste315 hat geschrieben:Kann das BMS der Renogy bei tiefen Temperaturen den Ladeport abschalten :?:

Renogy Frostschutz.png

Schaut so aus :top: --> Link ,ich würde aber sicherheitshalber bei Frost testen.

Helmut

cinzano01 am 25 Jan 2024 11:10:15

Den Solarertrag gibt der Victron Regler sowieso für die letzten 30 Tage aus.

Ich würde alles so belassen, eine qulalitativ gute Batterie mit 200-300Ah einbauen. WR mit 1500/3000 W OHNE NVS direkt an die Batterie. SmartShunt dazwischen und mit dem Victron SR vernetzen.
Bei der geringen Solarleistuung den Reglerausgang des Victron direkt an den passenden Anschluss des EBL stecken. Dort könnte dann auch der Lastausgang des SR die Starterbatterie mit versorgen.

Im Normalfall zeigt dann die Strommessung des EBL richtig an. Nur bei nennenswerten Entnahmen über den WR driften SmartShunt und EBL-Shunt etwas auseinander. Aber bei Vollladung durch Solar syncen beide Shunts wieder auf 100%. Der SmartShunt ist optional, denn bei ner vernünftigen Batterie hab ich das in der App selbiger.

Aber der TE sagt von sich ja, er mag es gerne "technisch".

NVS: Meiner Erfahrung nach bei vielen vielen Umrüstungen ist es so, dass die Leute keinen Landstrom mehr benötigen. Somit ist eine NVS obsolet. Allerdings höre ich raus, dass ein Kleinkind mit dabei auf Reisen ist, so dass feste Stellplätze wohle zunächst bevorzugtes Ziel sein werden. Dann bitte die externe NVS von IVT. Da weiß man, was man hat. Und wenn dem so ist, dann braucht es auch keinen Booster.
Falls Freistehen das Primärziel ist, dann bitte Booster mit einplanen und mit 50A ansetzen, dann wird die Batterie auch bei kurzen Fahretappen immer sicher voll geladen.

Münsterland - hm, ich bin in München, aber zu mir kommen auch Leute aus MVP oder Niedersachsen.

DonCarlos1962 am 25 Jan 2024 11:41:21

Nico740 hat geschrieben:- Schaudt LR1218 PV mit 2 Panelen zu (ich glaube 80kwP)

Ich hätte auch gerne 80KwP! Aber ich kenne kein Wohnmobil, auf das so eine riesige Anlage passt. :eek:

80KwP = 80.000Watt Peak. Ich glaube da hat sich ein "K" zu viel eingeschlichen und wir gehen wohl von 2 x 80 Wp aus.

Der 200Ah Akku will ja auch wieder befüllt werden. Darum wird hier auch immer darüber geschrieben, dass die Ladeinfrastruktur dazu stimmen muss.
Das ist natürlich auch von eurem Reiseverhalten abhängig. Wird viel gestanden, oder viel gefahren? Nur im Sommer, oder auch in der sonnenungünstigen Zeit?

Ich möchte nur sensibilisieren.

Im Sommer reichen uns unsere 120Wp auf dem Dach für die 200Ah Batterie sogar aus, wenn wir nicht unter Bäumen stehen, oder öfter den Stellplatz wechseln, weil dann die LiMa schon etwas zur Ladung beiträgt.
Wenn die Sonne aber nicht mehr so hoch am Himmel steht oder gar nicht mehr oft zu sehen ist, reicht das aber überhaupt nicht mehr. Da helfen die 200Ah Batteriekapazität bei gezügeltem Verbrauch auch über "Durststrecken" hinweg. Aber wenn dann mal eben z.B. 150Ah nachgeladen werden müssen, wird das mit den flach auf dem Dach liegenden Solarpaneelen nix mehr.

LG Carsten

LG Carsten

Nico740 am 25 Jan 2024 11:59:24

Hallo Zusammen,
soo jetzt muß ich mich einmal durch die ganzen Antworten arbeiten, ich hoffe ich vergesse niemanden. Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe und Zeit!!
Also grundsätzlich möchte ich schon alle Möglichkeiten offenhalten, also es sollen schon noch beide Batterien (Aufbau und Start) sowohl über PV als auch LiMa und Landstrom geladen werden können. Tendenziell werden wir sicherlich, wenn der Nachwuchs größer ist auch öfter mal frei stehen wollen..
Einmal zum LRM, vielen Dank Helmut, das hatte ich auch gefunden, jedoch sagte meine EBL-Anleitung das nur LR oder LRS angeschlossen werden können, daher meine Rückfrage. Ich denke in MPP-Regler ist immer besser als der LR welcher jetzt verbaut ist…
Zur Renogy, Batterie genau diesen Schutz hatte ich auch gesehen, daher meine Wahl in diese Richtung zusammen mit der Bluetoothfähigkeit, wäre das für den ersten Schritt schon mal gut denke ich. Aber es stimmt schon, einen Testlauf bei niedrigen Temperaturen würde ich auf jeden Fall machen!
Das wäre dann ja „nur“ ein 1 zu 1 Tausch der Batterie unter Beibehaltung aller Möglichkeiten der Ladungen, die ich derzeit auch habe und ich könnte, wenn im Step 2 ein 230V WR kommt, die Batterie auch noch direkt per App (oder Monitor) im Auge behalten wenn dann die Anzeigen von Schaudt nicht mehr der Realität entsprechen würden.
Was genau spricht für eine externe NVS? Ist das dann wie einer weiter Sicherheit zu sehen?
Die Anschaltung wäre dann:
Landstrom und 230V WR Ausgang am NVS und von da dann Richtung EBL bzw. WoMo Strom, oder?
Bringt ein Victron Solarregler, außer „Smart“ weitere Vorteile gegenüber dem LRM von Schaudt? Denn einfach den LRM von Schaudt 1 zu 1 gegen ein Victron tauschen wird ja so nicht gehen, oder sehe ich das falsch? Wie gesagt, Prämisse ist immer das alles weiter auch so geladen werden kann wie es jetzt im Standard ist damit ich für die Zukunft flexibel bin.
Zum Blue-Battery, das scheint ja eine ziemlich einfach Lösung zu sein um entspannt alles Smart zu haben, kennt das wer von Euch?
Zur installierten PV Anlage, sorry stimmt es sind natürlich 2x 80wP Und ja ein Upgrade wäre auch ein nächster denkbarer Schritt wenn wir weiter Erfahrungen haben. Vielen Dank für den Hinweis!!

Viele Grüße Nico

basste315 am 25 Jan 2024 14:00:21

Wenn du einen AKKU mit Bluetooth hast, dann kannst du die Akkudaten (Kapa, Spannung ...) in der APP ablesen, auch wenn du einen Wechselrichter direkt am AKKU hast. Alles gut.

Zum WR mit interner/externer/ohne NVS:
Ich habe keine Netzvorrangschaltung (NVS) da ich meine 230V-Verbraucher direkt jeweils am WR anstecke und selten Landstrom nutze --> Link .Hier gibt es nicht aufhörende Fach-Diskussionen im Forum, einfach weiterlesen :roll: - ich brauche bisher keine NVS.
Solltest du oft am CP mit Landstrom stehen und alle vorhandenen 230V-Steckdosen nutzen wollen, dann ist eine externe NVS bei fachmännischder Installation (in München :wink: ) die sauberste und sicherste Lösung und angeblich besser als eine im WR integrierte NVS (Ausnahme vielleicht der teure Victron MultiPlus-II).

Zum Solarregler:
Nutze weiterhin den vorhandenen Schaudt-Lader für deine 2 x 80 WP, dann hast du auch die Versorgung der Starterbatterie. Ich würde den auch bei Erweiterung der Solaranlage belassen, für die zusätzlichen Solarplatten würde ich einen passenden Victron smart Solar mit Bluetooth einbauen, billig, leicht, ideal individuell für LiFe einstellbar :idea:

Zum Blue-Battery:
Ob du den Blue-Battery wirklich brauchst musst du dich selbst fragen, die Ausgabe sparen oder besser in noch mehr Kapazität investieren :nixweiss:
Der Blue-Batterie ist sicher nicht schlecht, liefert aber keinen Strom :cry:

Noch Fragen?

Helmut

Nico740 am 25 Jan 2024 14:06:45

Hallo Helmut,

vielen Dank wieder für Deine Ausführungen! Das hat mich noch einmal einen Schritt weitergebracht!!
Dann werde ich erstmal so starten mit Batterie von Renogy und dem LRM, denke ich...
Grundsätzlich würde ich eher überlegen die alten Panele evtl. mal gegen neuere zu tauschen, solange ich die Rahmenwerte des LRM einhalte kann ja alles beibehalten werden... :-)
Tendenziell würde ich wahrschein, sollte ich mal verschattet oder teilverschattet stehen müßen, eher eine Art Solar-Koffer oder Klapppanel zur individuellen Platzierung besorgen, denke dann wäre man total flexibel... :-)

Gruß Nico :-)

basste315 am 25 Jan 2024 14:14:23

Nico740 hat geschrieben:Hallo Helmut,
vielen Dank wieder für Deine Ausführungen! Das hat mich noch einmal einen Schritt weitergebracht!!
Ich schick dir eine Beratungsrechnung, schließe aber jeden Garantieanspruch aus :lol:

Gute Zeit, g'sund bleiben und mit dem Nachwuchs beschäftigen!

Helmut

Nico740 am 26 Jan 2024 11:28:25

Hallo Helmut,

das ist die richtige Einstellung... :-D
Jetzt habe ich gedacht ich hätte alles "voreinander" da fällt mir bei genauerer Durchsicht bei Renogy auf das die Akkus wohl doch kein Bluetooth haben, da wurde wohl kürzlich etwas geändert.. :-(
Dann habe ich mich einmal, nach Deinem Andeutung zu Bely, durch den Thread gelesen und bei denen direkt angefragt. Eine 200a mit einem "neuen" Bely eigenen BMS mit Bluetooth und so weiter aber ohne Heizung, liegt mit Versand dann bei 750USD.
"We have our own 200A BMS integrated with 1-5A active balancer, which allow the cells to be better balanced during the charging process
and get maximum capacity in actual use. Every Bely's battery is bulit-in smart BMS protect against low temperature, high temperature, over discharge,
over charge and short circuit."
Jetzt ringe ich erneut mit mir.. :-(
Oder dann doch eine Renogy zusammen mit einm Victron Smartshunt 500A??... Man man man, ich weiß ich nerve... :-D

Gruß Nico

Stocki333 am 26 Jan 2024 11:38:25

Es gibt von Bely als Sonderwunsch das JBD 200 A BMS ohne Heizung. Und das würde ich nehmen. Das Teil funktioniert und ist sauber gebaut. Hab hier in Spanien ein BMS gewechselt, ohne Werkstatt.
Zu den neuen BMS das sie jetzt verbauen. Gibt es keine Erfahrung. Ist meines Wissen ein Japanisches BMS. Jedoch keine genaueren Indos gefunden.
Soll sich jedoch mit der Xiaoxiang Software einstellen lassen. Also bist du Betatester. Viel Spass damit.
Ist nur ein Hinweis was ich kaufen würde. Aber ich kenn mich ja nicht aus, und bekomme auch keine Provision oder wie das technische Feature heist. :mrgreen:
Franz

Nico740 am 26 Jan 2024 11:50:17

Hallo Franz,
danke für die Rückmeldung, dachte ich mir.. Betatester wollte ich nicht sein, wenn nachher im Urlaub alles steht ist mir nicht geholfen.. :-D
Nur eine Frage noch an Dich, warum würdest Du ohne Heizung nehmen?

Gruß Nico

Stocki333 am 26 Jan 2024 12:10:00

Nico740 hat geschrieben:Nur eine Frage noch an Dich, warum würdest Du ohne Heizung nehmen?

Ganz einfach. Kein Platz im Gehäuse. Das 200er BMS ist ein schön grosser Bello.
Und brauchst du die Heizung.
Wo wird der Accu eingebaut. Einer oder 2 Accus. Sonst eine Hybridlösung in Betracht ziehen.
Blei und Lithium parallel. Ist es zu kalt schaltet die Li weg. Die Blei übernimmt deine Stromversorgung bis die Heizung das Womo erwärmt hat. Dann schaltet sich die Lithium automatisch dazu.
So das mal als Info.
Und entladen mit geringen Strömen darfst du auch eine Lithium. Nur Laden unter 0 Grad ist verboten.
Also brauchst du eine Heizung.
Und deine Solaranlage wäre auch überarbeitungsbedürftig. Weißt du ja aber selber schon. Aber zuerst den Accu. Die Solaranlage läuft dir nicht weg.
Franz

Nico740 am 26 Jan 2024 12:24:32

Hallo Franz,

Platz? Ok.. Also Du meinst das die Batterie dann mit Heizung unnnötig groß wird?
Also Sie soll im Staufach im Unterboden wo jetzt die anderen Batterien auch sind untergebracht werden. Eine alte Batterie (Blei) oder so wollte ich, abgesehen von der Starterbatterie nicht mehr verbauen, die 200Ah sollte ja genügen, hoffe ich... :-D
Ich frage ja auch nur, weil die Heizung "nur" 40USD mehr kostet und wir zukünftig auch mal Richtung Skandinavien wollten, noch nicht jetzt konkret, aber es reizt uns für die Zukunft...
Was die PV betrifft so habe ich jetzt wenigstens schon das Upgraqde aus LRM also mit MPP geordert, da sollten dann auch Reserven für die Zukunft mit neueren Modulen sein, so meine Hoffnung. + Bei Bedarf, der beschriebene "Solarkoffer" zum flexibel platzieren wenn man mal doof stehen muß...
Vielen Dank!!
PS: Danke für Eure Zeit und Geduld! :oops:

Gruß Nico

basste315 am 26 Jan 2024 12:31:45

Stocki333 hat geschrieben:Aber ich kenn mich ja nicht aus :mrgreen:

Da sind wir schon zu zweit ;D

Nico740 hat geschrieben:Jetzt habe ich gedacht ich hätte alles "voreinander" da fällt mir bei genauerer Durchsicht bei Renogy auf das die Akkus wohl doch kein Bluetooth haben, da wurde wohl kürzlich etwas geändert.. :-(

Hallo Nico :wink:
persönlich kenne ich weder die RENOGY (die gibt es sicher auch mit BT siehe oben), noch die BELY, aber über beide gibt es Berichte im Forum.

Wenn du eine BELY mit 200 A JBD-BMS kriegst, dann gibt es diesbezüglich schon Erfahrungswerte und ggfs. Unterstützung bei der Einstellung und beim Balancen.
Das "eigene" BMS von BELY ist im Forum "Neuland", aber sicher nicht schlecht. Frag "Linda", ob deren "eigenes" BMS mit aktivem Balancer mit der Xiaoxiang-App "bedient" werden kann.

Wenn ja, dann sollte ein aktiver Balancer eher von Vorteil sein, du kriegst im Forum Unterstützung, bist aber unser "Betatester" :ja: . Mir würde das gefallen, denn dann lernen wir dazu, das "Risiko " liegt natürlich bei dir, sollte aber zu vertreten sein. Und nimm eine mit Heizung, schadet nicht, wenn der Preis nur gering höher ist.

Einen AKKU ohne BT würde ich nur nehmen, wenn ev. am Display die einzelnen Zellspannungen abzulesen sind, am Smartshunt siehst du nur die Geamtspannung und die Kapa.
Vielen reicht das aber :nixweiss: Wenn ein LiFe-Akku läuft, dann kannn man ihn die ganze Saison vergessen - eher noch als Bleiakkus, und bei Blei siehst du auch keine "Einzel-Zellspannungen".

Die Sorge, dass nachher im Urlaub alles steht, ist unbegründet,
eigentlich egal welchen LiFE-Akku du nimmst, wenn du die Ladegeräte vernünftig einstellst. So schnell läuft kein Akku aus dem Ruder. Da müsstest du schon einen Schrottakku erwerben und zusätzlich noch einige Fehler machen. So wie ich dich jetzt einschätze, wird dir das nicht passieren.
Bei den Optimierungen betreffend Balancing geht es eher um Langzeitauswirkungen und Kapazitätsoptimierungen.

Helmut

basste315 am 26 Jan 2024 12:36:34

Stocki333 hat geschrieben: Ist es zu kalt schaltet die Li weg.

Nur zur Klarstellung, um Mißverständnisse zu vermeiden :idea: Franz weiß natürlich Bescheid :wink:

Je nach Einstellung im BMS sollte ein LiFe-Akku bei etwa bei +4 bis 0 Grad nur den Ladeport wegschalten, die Verbraucher werden erst bei -10 bis -20 Grad weggeschaltet.

Helmut

Nico740 am 26 Jan 2024 12:43:40

Hallo Zusammen,

vielen, vielen Dank!!
Ok, dann sollte mein Weg klar sein und ich werde das zuhause einmal besprechen!
Darf ich, oder ist es überhaupt erlaubt, und wenn ja wo. anfragen ob noch jemand Bedarf hat? Sprich Punkt Sammelbestellung und man könnte sich die 170 Versand teilen... :)

Verregneten Gruß

Nico

basste315 am 26 Jan 2024 13:06:42

Nico740 hat geschrieben:Darf ich, oder ist es überhaupt erlaubt, und wenn ja wo. anfragen ob noch jemand Bedarf hat? Sprich Punkt Sammelbestellung und man könnte sich die 170 Versand teilen... :)

Sicher, du musst nur angeben, was du wo bestellen willst :wink: .

Helmut

Nico740 am 26 Jan 2024 13:43:26

Okese, vielen Dank!
Einfach mit dem ensprechenden Tenor im Betreff hier im Bereich bei den LiFePO4's oder übersehe ich einen extra Bereich dafür? :-)

basste315 am 26 Jan 2024 14:08:22

Nico740 hat geschrieben:Darf ich, oder ist es überhaupt erlaubt, und wenn ja wo. anfragen ob noch jemand Bedarf hat? Sprich Punkt Sammelbestellung und man könnte sich die 170 Versand teilen... :)
basste315 hat geschrieben:Sicher, du musst nur angeben, was du wo bestellen willst :wink: .

Welchen Akku bei welchem Händler ?

Helmut

Nico740 am 26 Jan 2024 14:20:39

Also ich werde das zuhause noch final besprechen, aber ich denke doch, wenn dann:
Den Bely Akku bei Bely, allerdings nicht wie hier geläufig bei Linda, ich wurde super von Yan betreut... :-)
Allerdings kann ich da ja flexibel alles anfragen was wer will.
Kleiner, größer, mit neuem oder altem BMS, mit oder ohne BT, Heizung etc...

Nominal Voltage: 12.8V Nominal Capacity: 200Ah
Energy: 2560Wh Dimension:345*190*245mm
Weight: 20KG Cycles: ≥5000times
Maximum continuous charge and discharge current: 200A

We are always using new grade A+ automotive prismatic cells and smart BMS inbulit for battery pack assembly.
The voltage difference between cells for each battery pack is always less than 10mV and results in good consistancy in use.
We will do full cycle aging test for each battery pack to make sure charge and discharge performance before shipment.
The aging test data and QR code of prismatic cells we used for each battery pack are in record and can be identified by a
unique battery ID code for source tracing purpose.

Gruß Nico

Nico740 am 26 Jan 2024 15:46:35

....
Wenn du eine BELY mit 200 A JBD-BMS kriegst, dann gibt es diesbezüglich schon Erfahrungswerte und ggfs. Unterstützung bei der Einstellung und beim Balancen.
Das "eigene" BMS von BELY ist im Forum "Neuland", aber sicher nicht schlecht. Frag "Linda", ob deren "eigenes" BMS mit aktivem Balancer mit der Xiaoxiang-App "bedient" werden kann.
...

Hallo Helmut,

hier die Antwort direkt von Bely:
Xiaoxiang app can read our BMS but it is unavailable to revise parameter.
Also lesen ja, bedienen nein... :-(
Bedeutet also ich sollte wenn dann doch das JBD-BMS nehmen weil Risiko dann zu groß?

Gruß Nico

basste315 am 26 Jan 2024 19:10:42

Nico740 hat geschrieben:Bedeutet also ich sollte wenn dann doch das JBD-BMS nehmen weil Risiko dann zu groß?

Das musst du entscheiden.

Ich würde mich für das einstellbare JBD 200A entscheiden, wenn BELY das auch für den AKKU mit Zellheizung liefern kann.
Das 200A-JBD BMS hat einen passiven Balancer mit 150 mA, das ist völlig ausreichend.
Ich nutze für meinen 200 Ah DIY das kurze 150A-JBD BMS mit nur 30-50 ? mA pass. Balancer und es reicht auch.

Dann bist du aber leider nicht unser "Betatester" :cry:

Helmut

Nico740 am 26 Jan 2024 21:13:38

Hmm...
Ok. Dann kläre ich mal zuhause so grundsätzlich und den Rest entscheide ich spontan... Ist halt doof wenn man mit Kind und Kegel unterwegs ist und irgendwas geht nicht wenn man eh wenig raus kommt wegen anderer Themen... :-(
Also mache ich, wenn es soweit ist, einfach hier im Themenbereich ein Thema auf zu einer möglichen Sammelbestellung oder wie läuft das?

Gruß Nico

Uwe1961 am 27 Jan 2024 23:23:35

...hast du dich schonmal mit soetwas beschäftigt ?

--> Link

Ich hab davon 10Stück im Einsatz und bin sehr zufrieden damit ;-)

Gruß, Uwe.

Gast am 28 Jan 2024 10:06:18

basste315 hat geschrieben:Ich würde mich für das einstellbare JBD 200A entscheiden, wenn BELY das auch für den AKKU mit Zellheizung liefern kann.
Das 200A-JBD BMS hat einen passiven Balancer mit 150 mA, das ist völlig ausreichend.

Helmut

Warum der Weg über Bely? und nicht direkt bei JBD?

Gast am 28 Jan 2024 10:14:24

Hallo Helmut,

hier die Antwort direkt von Bely:
Xiaoxiang app can read our BMS but it is unavailable to revise parameter.
Also lesen ja, bedienen nein... :-(
Bedeutet also ich sollte wenn dann doch das JBD-BMS nehmen weil Risiko dann zu groß?

Gruß Nico

Das ist so nicht ganz richtig, Bely hat nur den Zugriff gesperrt, der kann nur mit einer betimmten Version der Xiaoxiang weiterhin erfolgen.
Weiterhin kann auch die Overkill nicht mehr auf JBD BMS zugreifen wenn sie mit der XiaoXiang gesperrt wurden.
Das kann man bei allen BMS von JBD die nach April 23 gefertigt wurden ausschliessen.

basste315 am 28 Jan 2024 11:23:22

rebell213 hat geschrieben:Das ist so nicht ganz richtig, Bely hat nur den Zugriff gesperrt, der kann nur mit einer betimmten Version der Xiaoxiang weiterhin erfolgen.

Bitte GENAU lesen, was du schreibst ist richtig für das JBD-BMS, darum auch die Empfehlung, das im Forum bekannte 200A-JBD von Bely einbauen zu lassen, das konnte man bisher per Chat im Bestellvorgang ordern oder eben "Betatester" für das Bely-eigene BMS mit aktivem Balancer zu sein.

Nico740 hat geschrieben: hier die Antwort direkt von Bely: Xiaoxiang app can read our BMS but it is unavailable to revise parameter. Also lesen ja, bedienen nein... :-(

bezieht sich aber nach Rückfrage von Nico bei BELY auf deren "BELY-eigenes BMS mit aktivem Balancer", welches im Forum bisher noch unbekannt ist.

Helmut

Gast am 28 Jan 2024 11:27:33

"Helmut"
sorry für meine Leseschwäche :D :D :D :D
Hatte ich doch glatt überlesen, Aber der Vollzugriff auf JBD-BMS ist weiterhin möglich egal wer es verbaut. Das nur am Rande

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Parallelschaltung unterschiedlicher Ladestand
Batteriewahl Blei oder LiFePO4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt