|
Eilmeldung Die Regierung Tirols hat heute beschlossen die Fernpass Strecke zu bemauten … Ab 2028 damit soll ein Tunell finanziert werden Näheres ist schon hier --> Link. zu lesen Wichtig auch Einheimische sollen die Maut bezahlen: Zitat Vom Tisch ist dagegen nun eine Befreiung einheimischer Pkw-Lenker von der bald gültigen Maut. Dies sei aufgrund der neuen Wegekostenrichtlinie der Europäischen Union nicht mehr möglich. Stattdessen sollen Vielfahrer die Möglichkeit erhalten, eine Mehrfachkarte für 140 Euro zu erwerben. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Das hat doch Heiko Maas schon verka..... Nur die Anderen zahlen..... Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.
Ich stehe gerade auf der Leitung. Was soll uns dein Einwand sagen? Meinst du den ehemaligen deutschen Außenminister? Wenn ja, was hat der damit zu tun? Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Er wollte auch eine Maut anschieben, wo nur ausländische Autofahrer zahlen sollten. Für D eine versteckte Rückzahlung über die KFZ Steuer. Das hat nur was mit europäischen Recht zu tun. Wurde von Brüssel gekippt. Holger Holger, kann es sein, dass du dich da gewaltig vertust? Schau dir noch einmal meinen Text an. Verwechselst du da die Personen nicht? Es war doch der Verkehrsminister mit der deutschen Maut. ...der Andy war's, der Scheuer Andy bis zur Einführung der Maut 2028 ist noch eine lange Zeit für einige Klagen und auch Überlegungen der dortigen Landesregierung, besonders für die Einwohner westlich des Fernpasses ,z.B Pendler Dauerpatienten in der Uni Innsbruck usw. Bei 14 € pro Fahrt wird das schnell eine untragbare Belastung für ein Durchschnittseinkommen im Monat ! ( 2x 14 €x 20 Arbeitstage ergibt immerhin 560€ im Monat....x 12 Monate) zumal keine Ausweichmöglichkeit existiert.Ein Ausgleich muss gegeben sein andernfalls werden auch Handwerker extrem belastet Macht euch keine Hoffnungen - :D :D :D Dies wurde heute von der Landesregierung in Reutte verkündet … nach 40 Jahren Diskussion ! … die Einheimischen oder auch andere können sich Jahresübertrittskarten kaufen ( kosten derzeit für den Brenner 122€ ) …. hier sind nach heutiger Annahme 140€ im Gespräch …
Aus persönlicher Sicht finde ich es schade, weil ich halt ungern das Portemonnaie öffne….(juckt meine besser Hälfte leider wenig), aber offen gestanden kann ich es verstehen. ICH möchte NICHT dort wohnen und tagein/tagaus diesen Lärm und den Gestank/Abgase permanent haben. Man möge sich einfach vorstellen dass man nicht mal zum einkaufen fahren kann weil man einfach nicht durchkommt. Ergo: ab auf die Autobahn, brav die Maut abdrücken und durchfahren. Wer sich darüber ärgert, möge dran denken dass man selber so nicht wohnen möchte ;) Also: schade aber nachvollziehbar!
Diese Bundesstraße ist die einzige Verbindung vom Ausserfern (Tiroler Gebiet zwischen Fernpass und Grenztunell A7) zum Rest von Tirol. Eine Autobahn um auszuweichen gibt es nicht! Hallo, Ich wohne/arbeite im Umfeld der gesperrten Rahmedetalbrücke der A45. Ich persönlich bin nur minimal betroffen. Da gibt es Leute, die haben ihren Job gewechselt, weil der Weg zur Arbeit nicht mehr 10 Minuten, sondern 1 Stunde dauert. 2 mal am Tag. Was ich eigentlich sagen will: Meine Oma hat immer gesagt, Was du nicht willst, daß man dir tut, das füge auch keinem Anderen zu. In diesem Sinne, ich wollte nur zum Nachdenken anregen. . Ich finde das völlig OK und hoffe, das sie auch über die GoBox abrechnen :-) Ich glaube zwar nicht daran, aber vielleicht wird der Verkehr dann etwas weniger. In Frankreich funktioniert das ja, auf den Mautautobahnen ist wesentlich weniger los als auf den Maut-freien Abschnitten. bis denn, Uwe
das ist mmn nicht richtig in den letzten kahren gab es für inhaber einer jahresvignette rabatt auf die jahreskarte, z.b. für den brenner, ich glaube 50% jetzt wird das mehrfahrtenkarte genannt gilt 365 tage und kostet 66, dazu gibts diverse ermässigungen --> Link Auszug.... Das ist neu bei der Streckenmaut Im kommenden Vignettenjahr warten auf die Autofahrer:innen in Österreich einige Neuerungen. Denn: Wir setzen die Vorgaben der neuen EU-Wegekostenrichtlinie um. Das betrifft auch Veränderungen bei der Streckenmaut. Die bisherige Streckenmaut-Jahreskarte wird durch die sogenannte Mehrfahrten-Karte ersetzt. Hier gilt: neuer Name, aber gewohnter Leistungsinhalt – denn die Mehrfahrten-Karte kann ebenfalls über einen Zeitraum von 365 Tagen genutzt werden. Auch wichtig: Diese Mehrfahrten-Karte ist beim Online-Kauf durch Konsument:innen sofort gültig. Nicht mehr möglich ist eine Anrechnung der Jahres-Vignette auf den Preis einer Mehrfahrten-Karte. ....... Kartenart Tarif Einzelfahrt € 11,00 Mehrfahrten-Karte € 66,00 Mehrfahrten-Karte für Pendler:innen € 11,00 Mehrfahrten-Karte Anwohner:innen € 11,00 Mehrfahrten-Karte Beeinträchtigte € 11,00 Mehrfahrten-Karte für Lenker:innen von Behindertenfahrzeugen* kostenlos "Davon unabhängig sagte die Landesregierung eine „Außerfernförderung“ zu – je nach Haushaltsgröße in Höhe von 150 bis 200 Euro." Bin mal gespannt, ob das so durchgeht - ist ja eigentlich nichts anderes als die bei uns geplatzte 'Erstattung' der KFZ-Steuer. "Davon unabhängig", ja sicher.... bis denn, Uwe Hallo, was ich bei den Beiträgen hier und auch sonst im Netz noch nicht verstanden habe ist, wie wird dann die Maut kontrolliert? Soll es da dann ein zusätzliches Pickerl geben, dass ich an die Scheibe klebe und es wird dann computergestützt oder visuell durch die Polizei kontrolliert? Weil wenn es vor Ort eine Mautstation geben sollte, an der dann gezahlt werden muss, ähnlich Brenner etc. dann ist ja weder in Lermoss noch in Nassereith genügend Platz vorhanden um sagen wir mal 10 Mautspuren aufzubauen um dann den Verkehr ohne viele Hindernisse abzufertigen. Wenn aber nur sagen wir mal 5 Mautspuren aufgebaut werden, dann wird der Stau davor den bisherigen Stau auf der Fernpassroute ganz locker übertreffen und man steht dann wohl ab Kempten an. Hat da einer hier schon was darüber gelesen / gehört, wie das dann geplant ist? WoMo NK19 hier werden viele Fragen beantwortet,Änderungen natürlich vorbehalten Ja es wird Mautstationen geben Ja die Staus werden auch nicht verschwinden,wie auch, denn die Kapazitäten werden nicht erweitert. Nur der Vergleich mit der Brennerstrecke hinkt,denn man kann dort als Anwohner weiter die Bundesstraße nutzen anstatt der Autobahn. Die Fernpassverbindung hat diese Möglichkeit nicht --> Link
danke auch ein guter artikel und die staus werden nicht weniger werden - warum auch Hallo,
ja supi. Für mich bedeutet das in Zukunft: wenn ich den Fernpass befahren will, muss ich die Route irgendwann zwischen 01:00 Uhr und 04:00 Uhr befahren. Weil an den bekannten Wochenenden, an denen es sowieso einerseits zur Blockabfertigung vor dem Füssener Grenztunnel kommt, bzw. andererseits man schon 2 oder 3 km vor der Anbindung der B189 an die B 179 bei Nassereith steht, da wird dort das Vollchaos anbrechen. Eine Situation wie am der Brenner Bezahlstelle mit knapp 20 Bezahlstellen, wird man weder in Nassereith noch im Lermoos hinbekommen. Ich habe schon immer das schweizer System bewundert. Plakette kaufen und alles weitere ist geregelt. Einfach, ohne viel Aufwand und Technik - so müsste das auch in Österreich werden. WoMo NK19
schweiz und österreich nehmen sich da mmn nix weil für diverse tunnel/bahnverlad musst du auch in der schweiz extra zahlen. und die haben auch nur ganz wenige kassahäuschen ob man diese gebühren in der schweiz auch online erledigen kann wie in österreich weis ich nicht wird die fernpaszroute dann halbstaatlich, also eigentümer tirol bzw. der staat ond betrieben über die asfinag? oder wird es eine echte privatstr. wie groszglockner, felbertauern... :?: allesbleibtgut hartmut Vielleicht verkaufen sie ja Anteile - dann könnte man sich die Gebühren über die Dividende wieder reinholen :D bis denn, Uwe
eigentlich ist das doch egal - ich will da fahren, und wer das betreibt ist mir weitgehend egal und was an der grossglocknerstrasse "echt privat" ist verstehe ich nicht aus wikipedia Wem gehört die Großglocknerstraße? Am 19. Februar 1931 wurde die Großglockner Hochalpenstraßen AG gegründet und gehört seit ihrer Gründung zu 79 Prozent der Republik Österreich, den Rest teilen sich zu je 10,5 % die Bundesländer Salzburg und Kärnten. Das Unternehmen beschäftigt je nach Saison zwischen 40 und 100 Personen. Der Umsatz betrug 2006 7,5 Millionen Euro. Aufsichtsratsvorsitzender ist der Salzburger Landeshauptmann Wilfried Haslauer junior (ÖVP).
Mir fällt gerade ein - das wäre doch die optimale Lösung? Die Anwohner können Anteile kaufen und verdienen dadurch Geld am Durchgangsverkehr. Dann könnte wahrscheinlich gar nicht mehr genug Verkehr sein :P bis denn, Uwe
Besonders da D vorher alle möglichen lokalen Verbilligungen in A (Liftkarten...) erfolgreich bekämpft hat.
Jahreskarten...
Aber vielleicht werden die Mauflüchtlinge dann eine andere Straße wählen, wenn es auch da etwas kostet ? RK
Geht doch ! Digitale Vignette --> Link "Auf Österreichs Autobahnen und Schnellstraßen benötigen Sie eine Vignette. Auf sechs Abschnitten müssen Sie hingegen die Streckenmaut entrichten. Sie können Ihre Mautprodukte sofort nutzen. (Ausnahmen: Die 2-Monats-Vignette und die Jahres-Vignette sind beim Online-Kauf als Konsument:in erst ab dem 18. Tag gültig *)). Die Digitale Vignette ist an Ihr Kennzeichen gebunden." *) Wenn man die digitale 2-Monats- oder Jahres-Vignette beim ÖAMTC --> Link oder ADAC --> Link erwirbt, ist sie auch sofort gültig. Digitale Streckenmaut FLEX --> Link "Wenn Sie auf Österreichs Autobahnen unterwegs sind, brauchen Sie eine Vignette. Für 6 Autobahn- und Schnellstraßen-Abschnitte Österreichs benötigen Sie ein Mautticket, die sogenannte (Digitale) Streckenmaut (früher auch als Sondermaut oder Videomaut bezeichnet). Nähere Infos Erst fahren, später zahlen: Die Digitale Streckenmaut FLEX ist ein kostenloser Service, mit dem Sie die Streckenmaut bargeldlos, einfach und ohne Anhalten an den Mautstellen im Nachhinein zahlen können." Einfacher als digital und an das Kennzeichen gebunden geht es doch nicht :nixweiss: Ich gehe davon aus, dass dies zukünftig auch für den Fernpass funktionieren sollte. Helmut Eine Mautstation wird in Höhe Blindsee errichtet die andere in Nassereith , Pläne hierfür sind bereits bekannt und liegen in der Schublade … Die Zufahrt zum Blindsee ( private Straße) kostet auch 15 € … Man kann sicherlich auch digital bezahlen , damit kein Warten sondern Durchfahren .. oder halt anstehen am Brenner oder Sterzing wie gehabt . ich wohne weit weg von dieser schönen Gegend, war auch noch niemals dort. Wenn ich bei den Routenplanern einen Weg aus Stuttgart oder München Richtung Venedig eingebe, gibt es nur einen einzigen Grund, wieso ausgerechnet der Fernpass: Einstellung Mautstrassen vermeiden. Nun, diese Route wird in Zukunft nicht mehr bei Google etc. erscheinen. Es kehrt Ruhe ein bei den Anwohnern, der Geschäftsverkehr kann wieder in nützlicher Zeit passieren. Wer die paar Euros nicht scheut, kann sich an einer stressfreien Fahrt durch eine wunderschöne Gegend erfreuen. Wir wundern uns auch immer wieder, wie unsere nördlichen Nachbarn an Ostern, Pfingsten, Sommerbeginn am Gotthard stundenlang im Stau stehen, (wir sind froh darum...) während wir tschillig unsere Routen fahren, welche nie von einer App vorgeschlagen werden.
Kann irgendwie nicht stimmen... Wir sind die letzten 3 Jahre jedes Jahr im Sommer in den Süden durch Österreich gefahren, Mautstrecken spielten bei mir da keine Rolle und ich habe nie "Mautstraßen vermeiden" eingestellt, wir haben die Go-Box, weil unser Fahrzeug über 3,5 t hat. Und jedes Jahr wurde die Strecke mit dem Fernpass angezeigt und gefahren.
Von Frankfurt nach Bozen oder Venedig führen bei uns mehrere Navigationssysteme über den Fernpass und dann die Inntalautobahn als optimale Route. Die Strecken führen alle an Stuttgart vorbei - wenn das also ab Stuttgart anders geroutet wird, würde mich das sehr wundern. Und wenn die Tankstelle am Fernpass noch da ist hat man die 14€ fast schon wieder 'raus. Danke für die ausführlichen Stellungnahmen … Die berühmte Fernpass Route ist warum auch immer sogar auch noch ohne Vignette befahrbar , auch mit ein Grund für das hohe Verkehrsaufkommen :mrgreen: Natürlich wenn ich nach Italien - Gardasee … Toskana oder weiter in den Süden will - und vom Norden auch Skandinavien komme und München - Kufstein ( noch mehr Verkehr) vermeiden will , bleibt mir eigentlich nur die Fernpass Route . Alternativ Bodensee - Mailand - usw .. Richtung Salzburg - noch immer 2 Spuren ( meist ohne Randstreifen ) erbaut 1934 bis 1939 feiert bald das 100jährige Jubiläum und stellt auch keine richtige Alternative dar … Es ist und bleibt schwierig die Alpen zu überqueren - die Via Claudia Augusta war eine der wichtigsten Römerstrassen die Norditalien mit dem süddeutschen Raum verband ( Fernpass ) wurde schon vor 15 v.Chr. gebaut , dann weiter ausgebaut 41-54 n Chr , seitdem also nunmehr seit über 2000 Jahren wird heftig gestritten … So sieht es 2040 Jahre später aus …
Stell mal im Navi deine Reisegeschwindigkeit runter (falls es das kann), dann tut sich eine völlig neue Welt auf. Plötzlich werden Landstrassenstrecken eingeplant, weil die Autobahn eben manchmal nur schneller ist, wenn man auch wirklich schneller fährt. Wir planen mit 90 km/h und bekommen immer den Fernpass empfohlen, und z. B. auch durch die Eifel (vom Ruhrgebiet nach Luxembourg) die Landstrasse über Bitburg statt die Autobahnstrecke über Koblenz und Trier. Die Strecke ist halt kürzer und - wenn man auf der Autobahn auch nur 90 fährt - auch schneller. Mautstrecken sind bei uns übrigens immer an und werden auch genutzt, wenn sie einen Zeitgewinn bringen. bis denn, Uwe
so horrende Geschwindigkeiten fährt ausschliesslich meine Frau, einmal ist sie fast 100 gefahren!!!, meine Reisegeschwindigkeit sind 1800 Kurbelwellenumdrehungen, Tacho 80 Und vom Norden kommend, bieten sich auch ganz andere Wege an als der ultimativ kürzeste Weg über dieses Pässchen, von dem man anscheinend weiss, wie stark befahren es sein kann. Aber, danke Palmyra für die Karte, ihr gräbt euch ja mit diesem Tunnelchen euer eigenes Grab? Noch mehr Verkehr ab 2028? Bin halt, ohne die Links zu lesen, als vorbelasteter Schweizer, davon ausgegangen, dass da ein Tunnel gebaut wird, so 20km von Garmisch nach Innsbruck. Stattdessen, 1500meterchen, um zwei Spitzkehren zu umfahren. Na ja, versteh ich so auch nicht.
Wenn ich mir die von palmyra gepostete Karte anschaue ... mit einem Autobahntunnel von Garmisch oder Füssen nach Innsbruck könnte das ein Fall für das Braess-Paradox werden. Also besser nicht zu viel bauen!
Genau das war vor zig Jahren geplant .Das ist der Grund warum die A7 stumpf vor einem einröhrigen Tunell endet. Ursprünglich waren zwei Röhren Richtung Fernpass und zumindest Autobahnähnlicher Ausbau in das Inntal als Europäische Alpen-Transitroute nach Italien in den Köpfen der Planer. Heute Nacht ein Erdbeben Stärke 3.6 „Die Herdtiefe lag in fünf Kilometern Tiefe, das Beben war damit relativ oberflächennah. Das Epizentrum wird laut ersten Informationen der GeoSphere etwa acht Kilometer südwestlich von Ehrwald, also etwa im Bereich des Fernpasses verortet. Das Rumpeln konnte Meldungen zufolge auch rund um Telfs wahrgenommen werden“ aus Tiroler Tageszeitung . Jetzt hat man auch noch die Berggeister aufgeweckt - wollen sicherlich keinen Scheiteltunnel ! |
Anzeige
|