xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alkoven für die Familie zu viert

nauda am 24 Jan 2024 17:15:27

Hallo zusammen,

ich bin gerade aktuell wieder auf der Suche nach einem Wohnmobil. Nachdem wir (2 Erw, 2 Kinder jetzt 7+9) die letzten 3 Jahre im 6m-Kasten (Stockbetten) unterwegs waren, suchen wir nun oh-Wunder ein größeres Fahrzeug. Tatsächlich ging das wirklich gut zu viert im Kasten, wir waren fast immer auf Campingplätzen, das Gewichts- und Platzproblem wurde durch einen Anhänger mit Plane und Spriegel entschärft. Das Meiste spielte sich eh draußen ab. Wir hatten tolle Reisen unternommen... Bis dann der Sommer 2023 kam: 3 Wochen gefühlt Dauerregen in der Normandie/Bretagne. Es war trotzdem ein schöner Urlaub, aber da kam der Kasten an seine Grenzen. Zweites Problem, was jetzt hinzukommt, Bruder und Schwester wollen nicht unbedingt zusammen in einem Bett schlafen. Der Entschluss nach was "Größeren" wurde gefasst, der Kasten wurde verkauft.

Uns schwebt jetzt ein Alkoven-Fahrzeug vor. Am liebsten mit Volldinette und gegenüber einem "Sofa" oder zumindest eine Sitzgelegenheit (zur Not so eine 2er Dinette, die ich dann zum Sofa umbauen würde. Hinten Stockbetten (damit die Kids je ein eigenes Bett haben). Ich habe den großen CE-Führerschein, Gewicht und Größe spielen keine Rolle, ich würde sogar einen Drei-Achser fahren. Höchstens 10 Jahre alt, aber kein AdBlue. Euro 5 langt... 50k Budget

Leider schränken unsere Wünsche die Suche doch stark ein. Richtig gut würde uns der Eura Mobil A685 VB gefallen, aber den gibt's leider nur mit dem "bösen" 2.2 Ford. Das tue ich mir nicht an...

Habt ihr noch andere Ideen / Empfehlungen? Wir wollen auf jeden Fall nichts umbauen, die 4 Betten müssen immer benutzbar sein, rund um die Uhr ;-) Ausser Stockbetten hinten und Alkoven fällt mir leider nichts weiter ein. Ganz selten findet man noch Alkoven mit Längsbetten hinten (wäre auch okay), aber da hat man dann nur eine Halbdinette.

Danke und VG
David

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Birdman am 24 Jan 2024 17:31:10

Tandemachse und Längsbetten hinten, mit Alkoven und großer Dinette plus "Sofa" gegenüber und viel Platz: da könnte ich Dir den Eura 770 EB empfehlen. Damit sind wir seit fast 10 Jahren zu viert plus Hund unterwegs, auch im Winter und bei Dauerregen. Wie ich allerdings sehe, sprengen da die Gebrauchtpreise wohl Dein Budget.

pwglobe am 24 Jan 2024 17:45:29

Geb mal in die Suche bei Mobile Eura Mobil Activa One 650 ein.
Der ist auf Ducato mit Etagenbetten und Doppeldinette.

Anzeige vom Forum

Trouw am 24 Jan 2024 18:58:17

pwglobe hat geschrieben:Geb mal in die Suche bei Mobile Eura Mobil Activa One 650 ein.
Der ist auf Ducato mit Etagenbetten und Doppeldinette.

...na der passt doch wie A. auf Eimer bzw. auf die Wunschbeschreibung.

cbra am 24 Jan 2024 19:18:25

nauda hat geschrieben:..... Höchstens 10 Jahre alt, aber kein AdBlue. Euro 5 langt... ....

ich hab in meinem iveco BJ Dez. 2018 Euro 6 ohne ad blue im 2,3 l motor

mein wunsch - und lieblingsmotor

MobilvettaHuari am 24 Jan 2024 20:15:29

Dethleffs A5887 (vorher A5881) und (praktisch) baugleiche Carado A361 und Sunlight A68.
Grosser Alkoven und Stockbetten und Volldinette. Das Ganze auf handlichen ~6,5m Länge.

nauda am 24 Jan 2024 20:47:16

Danke für die Antworten.

birdman: Das Auto würde ich nehmen, aber leider ~20k über Budget :-(

Carado A361 und Sunlight A68 und Dethleffs A5887 und auch der Eura Active One 650 haben keine weitere Sitzmöglichkeit. Da ist jeweils die Küche / Tür neben der Dinette.

Ich habe noch den Forster A 699 VB auf dem Schirm, wo rein vom Gefühl P/L - auch gebraucht ganz okay zu sein scheint.

Es gäbe auch noch die Discounter wie Nobelart / XGO und Konsorten, aber ich habe irgendwie wenig Vertrauen in die Technik von Ford. Der "kleine" 2.0 Panther Motor, die Sache mit dem 2,2 L Ford oder im PKW Bereich der 1.0 Ecoboost, wo der Zahnriemen im Öl läuft. Schön sind die Ford ja, aber Bauchgefühl sagt nein. Beim Fiat weiß ich, was ich habe (2,3L Iveco-Maschine), unser Kasten war auch ein Fiat. Ich kenne auch das Fahrerhaus in- und auswendig.

Mit großem Heckquerbett ist die Auswahl deutlich größer, aber da kriege ich die Kinder nicht "vereinzelt" :D

Olli2305 am 25 Jan 2024 08:16:57

Ich glaube beim Ford brauchst du dir nicht mehr Gedanken machen als beim Fiat. Der 2,2 Liter war anders konstruiert als der Panther und die Probleme mit dem Zahnriemen liegt sehr oft an falschen Öl, die Problematik sollte inzwischen bekannt sein. Wenn man hier in den Fiat Bereich schaut, scheint der neue Ducato auch nicht Problemlos zu sein.

altenrather am 25 Jan 2024 08:34:54

Unser erstes Wohnmobil würde für euch in Frage kommen:
Es war ein Frankia A 650 ED.
Es war ein Alkoven mit viel Platz für die Erwachsenen, im Heck Etagenbetten, Bad und VC getrennt, es war umbaubar zum Raumbad, eine L- Küche und eine große Rundsitzgruppe mit drehbaren Sitzen.

Eine Garage war noch unter dem unteren Etagenbett.
3,5 T.

Dieses Modell wird aktuell noch bei M…. Angeboten, allerdings nicht so jung, wie du es gerne hättest.
Ich könnte mir vorstellen, das es diesen Familienquerschnitt von anderen Herstellern immer noch gibt.

Birdman am 25 Jan 2024 09:33:28

nauda hat geschrieben:Carado A361 ... haben keine weitere Sitzmöglichkeit. Da ist jeweils die Küche / Tür neben der Dinette.

Schau doch alternativ mal nach dem Carado A461. Hat ebenfalls Alkoven und Stockbetten im Heck, allerdings neben der 4er-Dinette gegenüber noch eine 2er-Dinette. Dieses Mobil hatten wir als erstes Mietmobil und fanden zu viert (noch ohne Hund) diese zwei separaten Sitzmöglichkeiten damals ziemlich gut. Da konnten zwei am großen Tisch was spielen und zwei am kleineren was malen etc.

Tinduck am 25 Jan 2024 10:36:55

Muss das mal kurz loswerden.

Danke an den TE!

Endlich mal jemand, der das für seine Situation passende Fahrzeug sucht und nicht 6 Schlafplätze plus Vollausstattung als Kastenwagen mit 6 m Länge und bis 3,5 Tonnen haben will.

Hoffe, du findest ein schönes Mobil für euch.

Ich könnte ja unseres empfehlen, aber ein Bett zuviel und nur sehr, sehr selten gebraucht zu bekommen.

Wobei, hier ist gerade einer, aber 50% über Budget und - tadaa - mit Erdgasantrieb... das untere Bett kann man hochklappen und hat dann ne große Garage.

--> Link

bis denn,

Uwe

nauda am 25 Jan 2024 12:53:28

Ach Uwe, wenn das liebe Geld nur nicht wäre ;-)

Bevor wir 2021 den Kasten gekauft hatten, habe ich sehr viel im Forum gelesen und es gab oft den Hinweis, Familie = Alkoven. Ich habe es ignoriert und einen Kastenwagen gekauft. Da wir fast immer Glück mit dem Wetter hatten, war es dennoch wirklich gut machbar. Alles Große, Schwere und Sperrige verschwand im Anhänger und dieser blieb auch tagsüber schon mal stehen, wenn wir einen Ausflug machten. Damit waren wir gut flexibel. Es gab schon paar wenige Situationen, wo wir mit dem Kasten hin kamen, ein "richtiges" WoMo aber keine Chance hätte. Skywalk Markaska zum Beispiel. Wir hatten wirklich eine tolle Zeit mit dem Auto und haben auch sehr viel im Süden "erledigt". Unsere nächsten Touren sollen aber auch in Gebiete gehen, wo die Chance auf Regen und schlechtes Wetter deutlich höher ist.
Ausserdem sind unsere Kinder größer und brauchen mehr Platz, gerade beim schlafen. Klar ist Camping immer ein Kompromiss, aber man muss es sich ja nicht unnötig schwer machen.

Danke auch für den Tip mit dem Carado A461. Der Grundriss passt zu unseren Vorstellungen!

nauda am 26 Jan 2024 19:13:38

Thema hier hat sich erledigt.
Wir haben dass perfekte Fahrzeug für uns gefunden und heute gleich den Kaufvertrag unterschrieben.

Es ist ein 2015er Laika Ecovip 1 geworden. Im Prinzip genauso, wie wir es uns gewünscht /vorgestellt hatten. Auch Maxifahrwerk, zulGesG 4,25t.
Ein sehr schönes Fahrzeug und aus meiner Sicht auch qualitativ sehr hochwertig. Ich freue mich darauf. ;D 8)
Danke nochmal an alle Hinweisgeber und Empfehlungen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alternative zu Chausson S 514 bzw Challenger S 194
Teilintegriert od Kasten mit Stock- od Längsbett - max 6M
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt