Nixakademiker am 26 Jan 2024 12:55:28 Hallo! Bin wohl mit Blindheit geschlagen, verflixt...aber ich finde im Motorraum keinen Sicherungskasten. Weiß jemand wo sich dieser befindet, und vielleicht auch auf welcher Sicherung D+ liegt? Desweiteren ist kein Peilstab fürs Öl zu finden. Wie findet ihr heraus, wieviel Öl der Wagen hat? Möchte zwischendurch den Ölstand finden. Bin hier sensibel, weil ich draußen auf dem Hof einen 2,2l PKW-Diesel stehen hab und der schluckt mächtig Öl...
Grüße aus dem Allgäu. Burkhard
mv4 am 26 Jan 2024 13:02:04 ehe ich mir hier die Finger wund schreibe....beides findest du in deiner Bedienanleitung zum Fahrzeug...
D+ findest du im Fahrzeug meistens untern Beifahrersitz und oder am ELB
Ruedi1952 am 26 Jan 2024 13:10:56 Der Ölpeilstab befindet sich vor dem Öleinfüllstutzen.
Zirka 15 cm in Fahrtrichtung nach vorne. Sofern er in der Aufpreiliste mitgeordert wurde.
huskimarc am 26 Jan 2024 13:12:28 2,2 Liter hat kein Öl messtab, der könnte man aber nachrüsten... Ölstand kann man so nur elektronisch auslesen
hemprichm am 26 Jan 2024 13:27:14 huskimarc hat geschrieben:2,2 Liter hat kein Öl messtab, der könnte man aber nachrüsten... Ölstand kann man so nur elektronisch auslesen
Den kann man nachrüsten ? Wie denn das ? Der Ducato Serie 8 ist nur auf elektronisch, soweit ich weiss
mv4 am 26 Jan 2024 13:28:15 --> LinkHandbuch S. 290/ 294 wenn der Ölstand zu niedrig ist wird das am Display angezeigt
Koblenzo am 26 Jan 2024 13:46:15 --> LinkDass diese Leute sich keine Listen machen, wie sie was erklären, statt dessen viermal darüber labern, dass man verschiedene Fahrerprofile erstellen und im Menü Verschiedenes einstellen kann. Super, wer hätte das gedacht. Und auch der Fragesteller vergisst mitten in der Frage (Android), was er eigentlich fragen will.
huskimarc am 26 Jan 2024 13:46:33 Angeblich gibt es am Motor eine Schraube, wenn diese entfernt kann man ein öl messtab nachrüsten
mv4 am 26 Jan 2024 14:18:06 ist auch so
ulysser am 26 Jan 2024 15:18:24 Burkhard, nach 2 Jahren fällt dir auf das du keinen Ölmessstab hast, ist ja schon bisschen merkwürdig ! Beschäftigst du dich gar nicht mit deinem Auto ??? Das Video wird die sicherlich weiterhelfen, dass hättest du schon mal früher angeschaut sollen !
kamann am 26 Jan 2024 15:45:31 Hallo; Es gab da mal vor xx Jahren bei diesen Italienern einen Externe Ölstandskontrolle: da mußte man im Fahrzeug an einem Knopf einen Druck erzeugen der sich in dem Ölpeistab vortsetzte und dort auf den Motorölstand drückte. Je nach dem Gegendruck wurde dann der Ölstand angezeigt!! Irgendwann war dieses System dann wieder verschwunden.....Ich hoffe, das es mit dem jetzigen System ähnlich ergeht, obwohl es nicht nicht mehr betreffen wird :!: :!: :!: So long KH
Ruedi1952 am 26 Jan 2024 16:04:36 Unser BJ 06 hat beides Ölstandskontrolle im Kombiinstrument und Ölstab funktioniert ausgezeichnet. Wenn er Öl fgisst hast du aber ein viel größeres Problem.
huskimarc am 26 Jan 2024 17:17:41 Ich habe am 2,3 beides und die elektronische Anzeige ist ziemlich ungenau, ich kontrolliere regelmäßig und habe die ersten 15tkm so alle 5 tkm was nachgefüllt ,
hemprichm am 26 Jan 2024 23:32:50 huskimarc hat geschrieben:Angeblich gibt es am Motor eine Schraube, wenn diese entfernt kann man ein öl messtab nachrüsten
Danke. Gut zu wissen. Werde ich bei der nächsten Inspektion mal bei meiner Fiat Werkstatt nachfragen und evtl glleich nachrüsten lassen.
andwein am 27 Jan 2024 12:12:01 Nixakademiker hat geschrieben: und vielleicht auch auf welcher Sicherung D+ liegt? Grüße aus dem Allgäu.Burkhard
Es gibt sachlicht keine Sicherung von Fiat für das D+ Signal. Das kommt vom Bodycomputer. Meist sichert es der Aufbauhersteller mit einer "fliegenden Sicherung" Gruß Andreas
Nixakademiker am 29 Jan 2024 12:05:38 ulysser hat geschrieben:Burkhard, nach 2 Jahren fällt dir auf das du keinen Ölmessstab hast, ist ja schon bisschen merkwürdig ! Beschäftigst du dich gar nicht mit deinem Auto ??? Das Video wird die sicherlich weiterhelfen, dass hättest du schon mal früher angeschaut sollen !
Das Fahrzeug habe ich weder zwei Jahre...und mein Kilometerstand ist 800km...von der Überführungsfahrt
Nixakademiker am 29 Jan 2024 12:38:37 Hallo! Puuh, danke für die Infos über den Ölpeilmessstab. Diesen werde ich mir besorgen. Ist mir lieber wie eine elektronische Kontrolle. Ich habe eine Unzahl von Kabeln im Fahrzeug eingezogen und ich glaube irgendwo einen Stecker entweder abgezogen oder beschädigt zu haben. Deswegen wie Frage nach dem D+ Signal und wo ich es abgreifen kann. Leider ist zumindest in meinen Fahrzeugunterlagen nichts zu finden. Grund: Die Einstiegsstufe müßte bei laufenden Motor eingezogen werden. Ich kann an der ganzen komplexen Steuerung (8 Relais plus Coming Home Modul) kein einziges Signal finden welches signalisiert das der Motor läuft.
Grüße aus dem Allgäu Burkhard
andwein am 29 Jan 2024 12:46:07 Nixakademiker hat geschrieben: Deswegen wie Frage nach dem D+ Signal und wo ich es abgreifen kann. Grund: Die Einstiegsstufe müßte bei laufenden Motor eingezogen werden. Ich kann an der ganzen komplexen Steuerung (8 Relais plus Coming Home Modul) kein einziges Signal finden welches signalisiert das der Motor läuft. Grüße aus dem Allgäu Burkhard
Och, das ist relativ einfach, mit dem Chassistyp und Bj in deiner Frage wäre es noch einfacher: Fiat Ducato, Sicherungsverteiler Bei Fiat ist ein Sicherungsblock im Motorraum und die Haupt-sicherungen befinden sich auf einer Sicherungs- und Anschlussplatte, die auf der Starterbatterie montiert ist. Ein weiterer Sicherungsblock befindet sich links neben der Lenksäule. Beim X250/290 befindet sich ein Sicherungsverteiler links im Motorraum, einer unter einer Abdeckung links im Armaturenbrett und ein dritter unten in der rechten B-Säule hinter einer Verkleidung. Fiat Ducato, Chassis 290/244/233 Bei allen alten Fiat Chassis 290/244 ist das von der LiMa kommende D+-12V Signal mit 2A im Motorraum abgesichert und kann dort abgegriffen werden. Eine weitere Möglichkeit ist auch an der Instrumententafel (Ladekontrollleuchte). Fiat Ducato, Peugot, Citroen, Ausbaueranschlüsse Steckdose B-Säule rechts unten "Option Vorbereitung für Auf-bauhersteller" Die wichtigsten Pins: 1: 3. Bremslicht 21W 2: D+ aktive at ground 3: GAL Signal, Navi 6 Zustand Seiten/Heck Tür gegen Masse, NO = zu, NC = offen 13:KeyOn, ACC, Zünd+ Pin2 = D+ aktive at ground (wenn aktiv = Masse). Belastbar ist dieses Steuersignal mit 0,3Aund schaltet gegen Masse/Minus, wird deshalb manchmal D- (Minus) genannt. D+ aktive ground gibt es auch nahe am Motorsteuerungsmodul, blauer Stecker unten rechts am Sicherungsverteiler (Pin25). Das Signal +SCHLÜSSEL (ACC, Pin13), Dieses Signal kommt vom als "Key-On ACC" vom Zündschloss, Stellung „Mar und wird oft für SAT und Stufenpiepser/Steuerung verwendet. Das "Key-On" ist ein +12V Signal, und mit 0,6A belastbar!!! Zusätzlich gibt es neben dem CO36 L1C noch einen, mit 50A abgesicherten, 12 V Anschluss zum Laden der Aufbaubatterie. Gruß Andreas
huskimarc am 29 Jan 2024 13:58:57 Am Kühlschrank kommst normalerweise auch sehr gut an das d+ Signal
Nixakademiker am 30 Jan 2024 10:29:06 Hallo! Vielen Dank für eure Hilfe!!!! Die Ausführliche Beschreibung der Sicherungen ist Klasse!!! Nochmal Danke! Bei der Eintrittsstufe ging es beim Kabeleinziehen echt eng her, neben der Stufe ist der Kühlschrank und da kann es gut sein, das was passiert ist. Habe zwar mit einer Schwanenhalskamera nach einem Defekt gesucht, aber nichts gefunden. Konnte aber erkennen das ein Bündel Kabel hinter dem Kühlschrank verschwindet. Darunter müssen auch die Steuerkabel von der Stufe sein. Wenn ich ein D+ Signal habe, dann müsste bei Gasbetrieb des Kühlschranks dieser beendet werden, oder? Ich habe ehrlichgesagt schiss vor Ausbau des Kühlschranks, aber instinktmäßig glaube ich das der Fehler da hinten zu finden ist. Gibt es für das D+ Signal eigentlich eine spezielle Kabelfarbe? Danke!
Grüße aus dem Allgäu
huskimarc am 30 Jan 2024 10:42:35 Bei meinem Fahrzeug ist das Kabel glaub Lila beim Kühlschrank und ich muss den nicht ausbauen, Kühlschrank Gitter von draußen weg und schon kommt man dran
|
|