Schbechalist am 20 Sep 2006 18:20:23 Hallo,
folgendes Problem,
im Januar wurde die Kupplung gewechselt und seitdem rasselt es manchmal im Leerlauf ( wenn ich aus dem 5. oder 4. in den Leerlauf schalte)
Mein Werkstatt sagt das könnte alles sein
Getriebehals????
außerdem kam der vorschlag ATgetriebe
erstens kann das so stimmen
und zweitens falls ja was kostet denn der spass
cu martin
Jagstcamp-Widdern am 21 Sep 2006 09:21:15 hallo,
wurde beim kupplungstausch auch das ausrücklager mit gewechselt?
wenn nein, tippe ich auf dieses.
ein at-getriebe liegt bei axel augustin bei ca. 1,7 t€, bei fiat/peugeot bei 2,5 t€.
ich habe mir im frühjahr ein überholtes (von einem feierabendüberholer, d.h. alles ohne rechnung) für 550 € geholt.
gebrauchte liegen in derselben preisklasse.
die zentrale hp aller kleinanzeigenzeitungen in d:www.quoka.de
dort wird man besser fündig als bei dem grossen auktionshaus.
übrigends: die fiat/peugeot/citroen getriebe sind identisch, du solltest nur darauf achten, ob diese aus 14 oder 16 zöller fahrgestellen kommen!
grusz hartmut
fliegenpups am 21 Sep 2006 11:40:05 Moin Martin,
ich tippe auch auf Ausrücklager. Ist das Rasseln weg, wenn Du einmal kurz die Kupplung trittst ?
Henning
da_luis am 21 Sep 2006 21:17:56 Hallo. meine Vermutung ist eine ganz andere. Die Werkstatt hat dir sicherlich ein falsches Getriebeöl (zu dünn) eingefüllt. Ist das Geräusch weg, wenn du die Drehzahl vom Motor um ca 100 Umdrehungen erhöhst.(leicht Gas antippen)? ein AT Getriebe mit falschem Öl und die Sorgen sind wieder da. ich würde zuerst einen Getriebeölwechsel machen. mfg da_luis
Bergbewohner1 am 22 Sep 2006 19:09:22 Hallo martin. ich hatte das selbe Problem., in der Mitnehmerscheibe waren die Federn zu schwach, nach dem 2. wechsel war das Geräusch weg. (Garantie) Wenn es das Ausrücklager ist, dann tritt dieses Geräusch nur bei getretener Kupplung auf.
Schbechalist am 23 Sep 2006 20:38:53 hallo danke für euren antworten
die werkstatt sagt es wäre eine lager der getriebewelle....
und das muss jetzt auseinander genommen werdenn
für neue kohle :(
tja was mach ich nun so ein lagerschaden kann schon sein aber
es rasselt eben erst seit dem kupplungswechsel so
ich hab kein ahnung auf jeden fall ärgert mich das
wenn ich die kuppling leicht trete ist das rasseln weg
ansonsten tritt das rasseln nur auf wenn ich aus dem 5 oder 4 gang in den lehrlauf schalte
cu martin
#ps schönes wochenende noch
Bergbewohner1 am 23 Sep 2006 22:08:20 Hallo Schbechalist, wenn es ein Lagerschaden wäre, dann ist das Rasseln normalerweise nicht auf 2 Gänge beschränkt. Ich würde mal eine andere Werkstatt aufsuchen und mir eine weitere Aussage einholen.
achimHH am 23 Sep 2006 22:28:27 Hallo Martin,
ich tippe auch auf das Ausdrücklager...
auf das Lager der Getriebewelle, würde ich nie
so ohne weiteres kommen.
neben mir sitzt ein kfz-meister, der sagt auch:
Ausdrücklager !
er hält es z.b. für sehr gewagt, zu sagen das es das Lager
der Getriebewelle ist.
aber die Werkstatt ist ja auf der sicheren Seite, wenn sie sagt
das ein Austauschgetriebe sinnvoll ist usw......
Der Kunde freut sich ja , wie doll, wenn er dann später hört
das es günstiger war usw....
etwas anderes, was auch naheliegend ist,
möchte ich nicht schreiben. ;-)
wie schon vom "Waldtroll" geschrieben, sinnvoll ist es sicher,
eine andere Werkstatt zu fragen.
vom achim.
Nasenbär am 23 Sep 2006 23:02:16 Wenn ich der Gewährleistungspflichtige Unternehmer wäre, würde ich vieleicht auch auf etwas tippen, bei dem ich aus dem Schneider wäre. :wink:
Ich meine auch: Ziehe einen weiteren Experten zu Rate.
, Heinz
Gast am 23 Sep 2006 23:07:08 Leider ist es immer Üblicher geworden Fehler zu vertuschen oder zu verleugnen..
Woran das liegt weiß wohl jeder selber.
Versuch doch mal ein vernünftiges Gespräch mit der Werkstatt, mit dem Hintergrund das Du dir bei einer anderen Werkstatt auch einen Rat geholt hast und ja auf die Kupplung Garantie hast, und ihnen die Möglichkeit der Nachbesserung geben möchtest.
Ich finde es immer wieder sehr fraglich, wenn eine Werkstatt solche Prognosen stellt, ohne eine ordentliche Diagnose.
Wobei aber viele Kunden auch Ihren Anteil dazu beitragen, indem sie teilweise hellseherische Fähigkeiten vorraus setzen.
Warum Du allerdings so lange gewartet hast, wenn doch der Fehler unmittelbar nach der Reparatur aufgetreten ist, kann ich auch nicht nachvollziehen. :roll:
Schbechalist am 24 Sep 2006 21:04:20 ich war deswegen schon mehrfach da (dreimal)
immer dasselbe da ist nichts
aber die idee ist gut ich werde diese woche mal zu einer anderen werkstatt fahren und die fragen
Gast am 24 Sep 2006 21:13:43 Fehler die nicht permanent auftreten, machen dann solche Probleme auch wirklich noch komplizierter. :(
Viel Erfolg, und lass es uns wissen, wenn das Problem gelöst ist.
Hilft dann wieder Anderen.
Schbechalist am 21 Apr 2007 14:42:01 hallo und ein schönes wochenende
(diemal leider ohne womo)
so ihr wolltet eine antwort,
nun jetzt nach dem 5. (in worten den fünften versuch!!! :twisted: :twisted: )
SOLL meine kupplung gewechselt werden, da die kiste (manche nennen es leichtbaubude)mit warmer kupplung nur wie ein bock mit den zwei hörnern fahren zu geht ( ist sie kalt, geht alles bombig), zumindestens wenn ich versuche anzufahren, besonders schlimm im berliner stau,
nun soll bis nächste woche mittwoch, diese woche motag hingestellt, ne neue rein, weil: und jetzt kommts:
nur bei mir würde er springen bei meister und geselle natürlich nicht (ist klar)
da antwortete ich logo im kalten zustand und ne halbe stunde übern hof gurken muss das auch gehen...
also sowas hab ich noch nicht erlebt
ich meine inzwischen fährt die leichtbaubude schlechter als vorher und das will was heißen
in diesem sinne hoffe ich euch nächste woche eine für mich positive antwort zu geben (waren ja auch nur knapp 800 öcken, da kann schon mal was klappern) :twisted: :twisted:
cu martin und schönes wochende
der mai wird super (haufen brückentage)
ps: wo ist es schön im harz
Wolfgang-Hinder am 02 Mai 2007 19:56:53 Hallo,
meines Erachtens sollte das Ausrücklager unabhängig von seinem Zustand bei einem Kupplungstausch mit ausgewechselt werden. Das Lager ist nähmlich billig, aber der Austausch sehr teuer. Da beim Kupplungstausch eh schon alles offen ist, also gleich ein neues Ausrücklager einbauen. Dann erspart man sich solche Probleme.
Viele
Wolfgang
Schbechalist am 02 Mai 2007 23:02:34 hallo,
so nun fährt der dicke wieder ( sogar schon 800km am wochenende boiensdorfer werder unsicher gemacht) ohne probleme kein ruckeln und wackeln, alles schick
nur muss ich eben einsehen das wohl eine welle (das lager) im getriebe luft hat und im leerlauf leicht schlägt, nun bin ich natürlich am überlegen was ich als nächstes mache
um erstmal meine ohren zu schonen hab ich die lerrlaufdrehzahl leicht erhöht, ( maschine läuft ruhiger und rasseln ist weg
ich denke sie war die immer zu niedrig nur 840 touren (Tüv- gutachten der letzten jahre), so das sich die maschine immer geschüttelt hat, denn das nadellager von der schwungscheibe wurde auch gleich gewechselt und so doll war das nicht mehr (an einem punkt ganz leicht schwergängig)
ich hab nun den verdacht das die lager durch die zu geringe drehzahl zu sehr belastet wurden
oder sehe ich das falsch
cu martin
ps: bin am überlegen das drama jetzt bis zum bitteren ende durchzustehen, denn jetzt ist eine neue sachskupplung drin :razz: (for free)
cu martin
Winterfee am 29 Jan 2024 20:25:59 Hallo zusammen, ich habe ein Eura Wohnmobil Peugeot J5, Bj 1990. Laut ADAC hat mein Fahrzeug ein Kupplungsschaden. Der erste Gang beim Anfahren ging auf einmal nicht mehr herein. Kupplung ließ sich nicht mehr nachstellen, lt ADAC. Auto zur Werkstatt abschleppen lassen, sache geschildert und den Preis wegen neuer Kupplung gefragt. Für die neue Kupplung mit Einbau ca. 1500 Euro. Der Mechaniker hat das Getriebeöl vom Getriebe abgelassen, da rief mich die Werkstatt an und meinte das Getriebe müßte auch neu, weil im Getriebeöl viel Metallspäne enthalten waren. Nach meiner Kenntnis ist das Getriebeöl in den ganzen Jahren wo ich/wir das Auto fahren nicht gewechselt worden. Kostenvoranschlag mit Wechsel des Getriebes, Austauschgetriebe und neue Kupplung will die Werkstatt haben 4.200 €. Bei zwei anderen Werkstätten nachgefragt, wie teuer bei denen, zwischen 700 und 1000 € günstiger. Wer hat Erfahrung mit so einer Sache und wieviel darf so was in einer Werkstatt wirklich kosten. Ich habe schon Erkundungen eingeholt, 8 Std. für Ein- und Ausbau, Austauschgetriebe ab 1000 € bis 1800 €, Kupplung neu ca. 450 €, jenachdem wo man es bezieht. Die Werkstattstundenlöhne sind von Werkstatt auch sehr unterschiedlich. Es wäre nett, wenn jemand mir schreiben kann, was so ein Spaß wirklich kosten kann und darf. Den Ein - und Ausbau können wir leider nicht selber machen. Mit Gruß aus Niedersachsen Gitte
|
|