xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Standheizung bzw Motorvorwärmung nachrüsten 1, 2

bernd51258 am 09 Jan 2024 14:44:36

Hallo zusammen!
Ich hatte vor in meinem Ducato 2,3ltr., Baujahr 2017 eine Standheizung nachrüsten zu lassen.
Der Webasto-Einbaupartner informierte mich, dass es für meinen Motortyp nur eine "Insellösung" gäbe - d.h. ohne Vorwärmung des Kühlwasserkreislaufes, da mein Motor Euro 6 hat und eine Fehlermeldung anzeigen würde und schlimmstenfalls ins Notprogramm wechseln würde.
Aber gerade die Vorwärmung des Kühlwassers und somit des Motors ist für mich interessant - den Innenraum kann ich mit der Truma heizen.
Hat jemand ähnliche Infos oder Erfahrungen gemacht, oder eine praktikable Lösung zur Motorvorwärmung verbaut - egal ob elektrisch oder dieselbetrieben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pwglobe am 09 Jan 2024 15:07:14

Hallo, letztes Jahr hatte ein Stellplatznachbar einen elektrischen Motorvorwärmer im Ducato. Er war damit hochzufrieden, da er im Winter nur Stellplätze mit Stromanschluss anfährt.

Olli2305 am 09 Jan 2024 15:10:16

Mahlzeit,
von Defa gibt es eine Elektrische Zuheizung --> Link
nur gegoogelt, keine Erfahrung in dem Ducato.

Anzeige vom Forum

bernd51258 am 09 Jan 2024 15:26:53

pwglobe hat geschrieben:Hallo, letztes Jahr hatte ein Stellplatznachbar einen elektrischen Motorvorwärmer im Ducato. Er war damit hochzufrieden, da er im Winter nur Stellplätze mit Stromanschluss anfährt.

Genau das ist m ein Plan, aber bei Euro 6 Motoren gibt es da wohl Fehlermeldungen.

fomo am 09 Jan 2024 15:40:47

bernd51258 hat geschrieben:Genau das ist m ein Plan, aber bei Euro 6 Motoren gibt es da wohl Fehlermeldungen.

Wie soll die Fehlermeldung aussehen?
"unplausible Temperatur - Motor zu warm - passt nicht zur Umgebungstemperatur"

Ruedi1952 am 09 Jan 2024 15:47:54

--> Link
Kannst da nachfragen ob sie die Fehlermeldungen ausprogrammieren.
Für Jeep programmieren die alles mögliche aus.

mv4 am 09 Jan 2024 16:06:19

Gegenfrage ...was willst du mit mit 550W erreichen?

Dir sollte klar sein das du damit das Kühlwasser und damit der Motor.. im Winter (wir haben es jetzt -13 Grad) auf max 5 -10 Grad bringst (wenn überhaupt)...und das dauert auch mind. 3-4 h

es ist also keinnesfalls so das damit sofort warme Luft aus den Düsen an der Scheibe kommt ...das einzigste was du ereichst ist das der Motor nicht ganz aus dem kalten starten muss. Ob das in einen Campingfahrzeug (mit ja doch relativ wenigen kaltstarts) so lebenswichtig für den Motor ist ...das musst du selbst entscheiden.

Eine Fehlermeldung kann ich mir nicht vorstellen....wenn du den Motor abstellst ist er ja auch noch warm...und wenn du den Motor startest bevor er ganz ausgekühlt ist...dann hat er auch noch Temperatur x ....ohne das eine Fehlermeldung kommt

mv4 am 09 Jan 2024 16:19:34

die 550W beziehen sich auf die elektrische Vorwärmung mit dem DEFA Teil.

es gibt auch stärkere...bis 3000W die sind dann schon effektiver...aber nicht viele CP bieten Stromsäulen mit 16A an...und die brauchst du dann nur für die vorwärmung

cbra am 09 Jan 2024 16:20:40

kann ich mir auch nicht vorstellen

meine webasto hängt zwar in einem iveco mit 2,3l motor - probleme gibts da null.

sowohl webasto als auch eberspächer werden für alle möglichen ducato angeboten.

und woher soll der motor überhaupt wissen dass da eine fremde heizung das wasser warm macht, und nicht die sonne, restwärme oder der eigner mit der heizlampe

such dir einen guten heizungsshop in deutschland raus, der wird dir das richtige verkaufen unter dem schutz des deutschen konsumentenschutzes

Muroflibom am 09 Jan 2024 16:57:57

Ich hab mir in meinem 2,3l 6dtemp die Webasto einbauen lassen, mit Motorvorwärmung - musste den Boschdienst dazu aber überreden wegen der Vorgaben bzgl Insellösung.
Es stimmt allerdings tatsächlich bzw ich kann es aus eigener Erfahrung bestätigen, dass der Betrieb der Standheizung manchmal dazu führt, dass die Temperatursensoren „unerwartete Betriebszustände“ messen, die auch im Fehlerspeicher abgelegt werden, mit praktischen Folgen. So hat es bei mir bisher zweimal zum Aufleuchten der Motorkontrollleuchte und zum Ausfall der Getriebeautomatik (Notprogramm?) geführt (vlt. bei jeder10. Verwendung der Standheizung).
Die Fehler lassen sich entweder mit einer geeigneten Diagnosesoftware löschen oder bleiben zwar dort stehen, führen aber nach mehreren Startvorgängen nicht mehr zu den beschriebenen Störungen.
Manche sagen man müsse beim Strarten dem Bordcomputer genug Zeit zum „Hochfahren“ geben ehe man den Anlasser aktiviert, andere, es hänge mit einer ausreichenden Mindestbetriebszeit (30Min?) der Standhzg zusammen. So reichlich sind meine „Testreihen/Erfahrungen nicht dass ich selber dazu was sagen könnte.
Muss man sich halt gut überlegen ob man das so möchte.
VG

Joachim170 am 09 Jan 2024 20:01:20

Moin,
Ich habe in meinem Ducato BJ 2019, 2,3L, Euro 6b, die Webasto Thermotop nachgerüstet, und keinerlei Probleme was die Motorsteuerung angeht.
Das Wohnmobil wird im Normalfall nur mit vorgewärmten Motor gestartet.
Der Einbaubetrieb hat diverse Male mit Webasto Rücksprache gehalten, und die Thermotop arbeitet auch als Zuheizer, und ist durch meine Thitronic Alarmanlage startbar.
Die Versorgungsspannung kommt von der Boardbatterie.

Gruß Joachim

Muroflibom am 09 Jan 2024 20:06:51

Dann sollte ein 2017er Motor doch eigentlich das Problem auch noch nicht haben.

Pechvogel am 09 Jan 2024 20:54:18

mv4 hat geschrieben:…Eine Fehlermeldung kann ich mir nicht vorstellen....wenn du den Motor abstellst ist er ja auch noch warm...und wenn du den Motor startest bevor er ganz ausgekühlt ist...dann hat er auch noch Temperatur x ....ohne das eine Fehlermeldung kommt

Vielleicht stellt das Steuergerät ja fest das die Abgastemperatur nicht zur Motortemperatur oder zur Temperatur der angesaugten Luft passt?!? :gruebel:

Grüße
Dirk

ulysser am 09 Jan 2024 21:08:17

Hallo Dirk !Genau so ist es !

mv4 am 10 Jan 2024 01:25:58

Darüber solltet ihr nochmal in Ruhe nachdenken...vielleicht kommt ihr von selber drauf.

Ruedi1952 am 10 Jan 2024 09:01:29

Die Abgastemperatur kann es nicht sein. Die Webasto hat einen eigenen Auspuff mit Schalldämpfer.
Das bekommt das Steuergerät nicht mit.

Pechvogel am 10 Jan 2024 09:12:05

Ruedi1952 hat geschrieben:Die Abgastemperatur kann es nicht sein. Die Webasto hat einen eigenen Auspuff mit Schalldämpfer.
Das bekommt das Steuergerät nicht mit.

Das Steuergerät bekommt es aber mit das beim Start der Motor vorgewärmt ist und die EGT-Sensoren im Abgasstrang noch "kalt" melden.
Ergo geht das Steuergerät zumindest von einem "unplausiblen" Betriebszustand aus denn aus seiner Sicht kann der Motor nicht "warm" sein, die Abgase aber noch kalt.
Noch besser wird das wenn die Temperatur der angesaugten Luft mit erwärmt wird. Dann ist beim Start der Zustand "vorne am Einlass warm und hinten am Auslass kalt".
Ich kenne einige Steuergeräte ( gerade im PKW-Bereich ) die damit Probleme haben!

Grüße
Dirk

mv4 am 10 Jan 2024 10:27:33

das ist käse....bei uns in der Firma haben alle Transporter (es sind alles Neue ..nie älter als 3 Jahre) eine Diesel-Standheizung verbaut...sowohl DB wie auch Ducatos...bei den Sprintern sind die ab Werk dabei...die Ducatos wurden nachgerüstet (Webasto...welcher Typ genau?..da müsste ich nachfragen)
an keinen gab es bisher Probleme mit Fehlermeldungen wegen der Standheizungen..

und wenn ein Motor gestartet wird...dann hat der innerhalb von Sekundenbruchteilen Abgastemperatur...die sich ja nach Belastung stark verändert

die Temperatur der angesaugten Luft ist nur relavant für den Luftmassenmesser. da wird nix verglichen zwischen einlass und abgas

Joachim260 am 10 Jan 2024 10:48:29

Kann mir auch nicht vorstellen, daß es da Probleme geben wird, sonst müßte man auch Probleme haben wenn das Fahrzeug mit warmem Motor abgestellt und nach einer viertel Stunde wieder gestartet wird. In dem Fall ist der Motor nämlich noch nicht kalt, der Abgasstrang aber schon. Ich denke das ist wieder so eine Alibiklausel falls doch mal irgendetwas sein sollte.

Gruß
Joachim

Pechvogel am 10 Jan 2024 10:56:01

Vielleicht solltet ihr mal die Fehler P0544 und P2031 nachgucken?

mv4 hat geschrieben:...die Temperatur der angesaugten Luft ist nur relavant für den Luftmassenmesser. da wird nix verglichen zwischen einlass und abgas

Aber ganz sicher sogar! Die Abgastemperatur und die Temperatur der angesaugten Luft sind für die "Gemischverstellung" wichtig und werden auch miteinander verrechnet.

Grüße
Dirk

Inselmann am 10 Jan 2024 11:14:15

Pechvogel hat geschrieben:Vielleicht solltet ihr mal die Fehler P0544 und P2031 nachgucken?

Aber ganz sicher sogar! Die Abgastemperatur und die Temperatur der angesaugten Luft sind für die "Gemischverstellung" wichtig und werden auch miteinander verrechnet.

Grüße
Dirk

Ich stimme dir zu. Es wird viel mehr überwacht in der Steuerung als man sich vorstellt. Wer nicht in dem Umfeld arbeitet hat nicht wirklich den Einblick. Und nicht jede Steuerungssoftware ist gleich, da werden auch je nach Anforderung Funktionen hinzugefügt.

Ich habe auch schon "Gas und Bremse gleichzeitig, unplausibel" Fehler gelesen nach Rost runterbremsen nach längerer Standzeit. Und die Steuerung nimmt dann nach 2-3 Sekunden auch das Gas weg.

fomo am 10 Jan 2024 13:53:08

Inselmann hat geschrieben:Es wird viel mehr überwacht in der Steuerung als man sich vorstellt. Wer nicht in dem Umfeld arbeitet hat nicht wirklich den Einblick. Und nicht jede Steuerungssoftware ist gleich, da werden auch je nach Anforderung Funktionen hinzugefügt.

Mit dem Ergebnis, dass es mehr Probleme als Nutzen bringt.

artoswomo am 11 Jan 2024 07:01:35

In meinem Integrierten (2,3 l, Euro 5, 2017)ist auch eine Thermotop in der Konfiguration von Joachim170 verbaut - mit Schaltbarkeit über Thitronik).
Betrieb fast problemlos:
1. PROBLEM
Die Campingausführung hat einen Umschalter für Heizen oder Motorvorwärmung, im zweiten Fall wird die Wassertemperatur erhöht und der im Kühlkreislauf der Webasto verbaute Thermostat öffnet, so dass das Wasser durch den Motor fließt.
Das klappt aber nur, wenn das Gebläse der Fahrzeugheizung ausgeschaltet ist. Also ein Entweder - Innenraumheizung - oder Motorvorwärmmung.
2. PROBLEM
Bei der Nutzung für die Innenraumheizung ist die Wassermenge des Wasserkreislaufes - ohne den Motorkreislauf - klein, dadurch taktet die Heizung häufiger- Stromverbrauch, kurzzeitiges Flackern.

Frage an Joachim170: Treten die beschriebenen Probleme auch in Deiner Konfiguration auf?

Joachim170 am 11 Jan 2024 18:27:01

Moin,
artoswomo hat geschrieben:1. PROBLEM
Das klappt aber nur, wenn das Gebläse der Fahrzeugheizung ausgeschaltet ist. Also ein Entweder - Innenraumheizung - oder Motorvorwärmmung.

Meine Thermotop ist jünger, da gibt es den Umschalter nicht mehr, Motorvorwärmung --> Gebläse aus, Temperaturregler Innen auf kalt
artoswomo hat geschrieben:2. PROBLEM
Bei der Nutzung für die Innenraumheizung ist die Wassermenge des Wasserkreislaufes - ohne den Motorkreislauf - klein, dadurch taktet die Heizung häufiger- Stromverbrauch, kurzzeitiges Flackern

Takten ist mir bisher nicht aufgefallen, aber das Gebläse geht nur bis zur Stufe 3

Gruß Joachim

TomHusch am 15 Jan 2024 16:52:49

Das Problem kann ich bestätigen.
Ich habe einen neuen Malibu i490LE (Ducato) mit ALDE Heizung und Motorvorwärmung.
Wenn ich die Vorwärmung aktiviere bekomme ich bei Motorstart eine Warnung den Motor
zu kontrollieren. Das gelbe Motorsymbol in Display geht an und das bleibt so.
Auslesen des Fehlercodes ergab "P0115 Motortemperatur Plausibilität"
Der Werkstattmeister sagte, dass er das bei Ducatos mit Standheizung schon häufiger gesehen hat.
Leider ist niemand zuständig. Der Womo-Hersteller sagt ich soll mich an Fiat wenden. Da gibts leider niemanden den man anrufen kann.
Die Vorstellung nach jedem Benutzung der Motorvorwärmung die Werkstatt aufsuchen zu müssen um den Fehlerspeicher zurückzusetzen find ich
nicht so prickelnd.
Hat jemand einen Tipp wie das zu bedienen ist ohne Probleme zu bekommen?

Olli2305 am 15 Jan 2024 18:44:22

TomHusch hat geschrieben:...
Die Vorstellung nach jedem Benutzung der Motorvorwärmung die Werkstatt aufsuchen zu müssen um den Fehlerspeicher zurückzusetzen find ich
nicht so prickelnd.
Hat jemand einen Tipp wie das zu bedienen ist ohne Probleme zu bekommen?

Da sollte sich dein Händler drum kümmern, der dir den Malibu verkauft hat, mit dem hast du einen Vertrag. Wird vermutlich anstrengend und langwierig, aber der Hersteller hat dir eine Funktion zugesichert, die jetzt Probleme macht.

Hendrik74 am 16 Jan 2024 07:44:21

fomo hat geschrieben:Mit dem Ergebnis, dass es mehr Probleme als Nutzen bringt.

So würde ich das nicht sagen, den guten Verbrauch, anständige Kraftstoffwerte, viel Leistung und Laufruhe hast Du auch. Aber das System ist halt komplex…und wenn man einfach etwas daran verändert macht es natürlich Probleme.

eine Motorvorwärmung ist heutzutage mit modernen Ölen auch nicht mehr notwendig. Der Motor schafft die Kaltstarts, und nach 2 Minuten Motorlauf ist das System auch warm, auch das regelt die Motorsteuerung.

Ich würde heute so eine Vorwärmung nicht mehr einbauen, viele Kosten und Probleme bei überschaubarem Nutzen.

Grandeur am 16 Jan 2024 13:24:21

. nach 2 Minuten Motorlauf ist das System auch warm

Naja, wenn’s so einfach wäre, gäbe es keinen Abgasskandal und Thermofenster! :roll:

Also wie Du 6-11,5l Öl (je nach Modell) in 2 Minuten erhitzen willst in einem Stahl-Aluklumpen (Motor) kannst Du gerne mal hier erklären.

Gruß Grandeur

Ruedi1952 am 16 Jan 2024 16:23:33

Ich habe eine Standheizung in meinem Jeep tj. Sie muss mindestens 15 Minuten laufen dann kommt laue Luft. Nach 30 Minuten schaltet sie ab sonnst ist die Batterie leer.
Ich müsste solange fahren wie sie gelaufen ist um die Batterie wieder aufzuladen.

bernd51258 am 29 Jan 2024 12:14:59

Hallo zusammen!
Nachdem ich mich in letzter Zeit bei verschiedenen Fachbetrieben informiert habe, möchte ich das Ergebnis hier gerne teilen:
Abhängig vom Softwarestand des Fahrzeuges bei den Ducato-Modellen werden Fehlermeldungen des Motormanagements erzeugt, wenn der Kühlkreislauf bei Motorstart bereits warm ist. Um das zu vermeiden, baut man die sogenannten „Insel-Lösungen“ ein, bei denen die Wärme der Dieselheizung lediglich an den Heizungswärmetauscher, also zur Nutzung des Frontgebläses, abgegeben wird. Der Motor selbst bleibt dabei aber kalt.
Angefragt hatte ich für meinen Ducato Euro 6 Baujahr 2017 mit der Motorkennung F1AGL.
Damit hat sich das Thema für mich erledigt - vielleicht hilft die Erklärung dem ein oder anderen...

rkopka am 29 Jan 2024 14:04:45

bernd51258 hat geschrieben:Abhängig vom Softwarestand des Fahrzeuges bei den Ducato-Modellen werden Fehlermeldungen des Motormanagements erzeugt, wenn der Kühlkreislauf bei Motorstart bereits warm ist. Um das zu vermeiden, baut man die sogenannten „Insel-Lösungen“ ein,

Da muß aber noch etwas mehr dahinter sein. Immerhin ist der Kreislauf auch warm, wenn der Start nach einer Fahrt oder einem kurzen Halt erfolgt.

RK

Olli2305 am 29 Jan 2024 17:03:34

bernd51258 hat geschrieben:...
Um das zu vermeiden, baut man die sogenannten „Insel-Lösungen“ ein, bei denen die Wärme der Dieselheizung lediglich an den Heizungswärmetauscher, also zur Nutzung des Frontgebläses, abgegeben wird. Der Motor selbst bleibt dabei aber kalt.
Angefragt hatte ich für meinen Ducato Euro 6 Baujahr 2017 mit der Motorkennung F1AGL.
...

Defa scheint da auch etwas anders zu machen, die Vorwärmung für die Euro 6 Motoren ist 3 mal so teuer wie die Normale. Als Motorcode ist F1Ag angegeben. Vielleicht fragst du dort noch mal nach.
Link hatte ich oben schon gepostet --> Link

mv4 am 29 Jan 2024 17:17:16

Einzig allein der anderen Bauform geschuldet....der neue Motor hat keine nutzbaren Froststopfen. ...daher kommt das Teil in den Kühlwasserschlauch .....und ist mit Umwälzpumpe.

Gast am 29 Jan 2024 18:03:01

Hallo, warum bau ich mir denn eine Standheizung ein, wenn ich eine Truma habe? Zur Not eben mit Inet-Box?

Grüße
Horst

mv4 am 29 Jan 2024 19:29:06

Ach du wärmst den Motor mit der Truma vor ? Geiles Projekt...erklär das mal wie du das sinnvoll machst .

Das Thema heißt Motorvorwärmung. ....und nicht Aufbauheizung

Gast am 29 Jan 2024 20:14:38

mv4 hat geschrieben:Ach du wärmst den Motor mit der Truma vor ? Geiles Projekt...erklär das mal wie du das sinnvoll machst .

Doppelt

Gast am 29 Jan 2024 20:17:15

mv4 hat geschrieben:Ach du wärmst den Motor mit der Truma vor ? Geiles Projekt...erklär das mal wie du das sinnvoll machst .

Erklär mir du mal, was an einer reinen Motorvorwärmung Sinn macht? Oder hab ich irgendwo überlesen das der Fragesteller in Sibirien ode Alaska wohnt?
Noch dazu dass der Duacto gerade darauf empfindlich reagiert?

mv4 am 29 Jan 2024 20:20:23

Frag das den TE ...nicht mich. Ich sehe in unseren Breitengraden auch keinen Sinn darin.

bernd51258 am 29 Jan 2024 20:37:46

Erklär mir du mal, was an einer reinen Motorvorwärmung Sinn macht? Oder hab ich irgendwo überlesen das der Fragesteller in Sibirien ode Alaska wohnt?
Noch dazu dass der Duacto gerade darauf empfindlich reagiert?[/quote]

Nein, ich wohne in Deutschland - reise aber im Winter durch Nord-Skandinavien und hatte dort schon Temperaturen um die -30°C - da hatte der Ducato erhebliche Startschwierigkeiten...

biauwe am 29 Jan 2024 20:49:29

mv4 hat geschrieben:Gegenfrage ...was willst du mit mit 550W erreichen?

Dir sollte klar sein das du damit das Kühlwasser und damit der Motor.. im Winter (wir haben es jetzt -13 Grad) auf max 5 -10 Grad bringst (wenn überhaupt)...und das dauert auch mind. 3-4 h

Wir brauchen ca. eine Stunde bei Frost ( um die -15°C) und heizen mit 5500 W.
Webasto-Dieselheizung Thermo Top C Motorcaravan

Paula2023 am 30 Jan 2024 12:52:04

Ich habe einen Ducato Kastenwagen, 3,5 t, 2,3l 160PS, Euro 6temp, Baujahr 2020.
Ich habe die Webasto Standheizung einbauen lassen, mit dem Elektro-Kit von Webasto für die automatische Klimaanlage. Sollte also funktionieren.
Tat es aber nicht. Die freie Fiat-Werkstatt (früher Vertragswerkstatt) hat sich sehr bemüht und viele Gespräche mit Webasto und auch Fiat gehabt.
Zuerst lief die Standheizung, aber die Klimaanlage nicht mehr, oder umgekehrt.
Es kam dann heraus, dass unser Fahrzeug (Ducato 7 )zwar noch nicht die Elektronik des Ducato 8 hatte , aber in der Elektronik teilweise schon teilweise die der 8.

Die Werkstatt hat sich dann soweit ich mich erinnere auch ein Programmiergerät von Webasto ausgeliehen, jedenfalls ging es dann irgendwann.
Nun zur Vorwärmung: Nach erstem längeren Gebrauch (ca.1 Stunde) war auch der Motor vorgewärmt und es kam eine Fehlermeldung.
Die Ursache hier ist, dass die Motorsteuerung offenbar beim Starten die verschiedenen Sensoren checkt, also z.B. ob die Lufttemperatur mit der Kühlwassertemperatur in etwa übereinstimmt. Diesen Check macht die Steuerung wohl erst, wenn das Fahrzeug 24 Stunden gestanden hat, damit alle Temperaturen gleich sein sollten.
Wenn jetzt das Fahrzeug 24 Stunden steht und die Vorwärmung gelaufen ist, denkt das System, ein Sensor wäre evt. defekt.

Man kann offenbar in den Toleranzen dieses Abgleichs etwas ändern, jedenfalls hat die Werkstatt etwas gemacht, sodass der Fehler nicht mehr aufgetreten ist.
Zur Sicherheit, wenn ich nicht nur kurz den Innenraum aufheize( ca. 15-30 Minuten) sondern auch den Motor vorwärmen will, mache ich vorher kurz die Zündung an und wieder aus. Damit hat die Elektronik ihren Abgleich gemacht, alle Sensoren haben gleiche Temperatur und der nächste Check würde frühestens nach 24 Stunden wieder sein. Mit den 24 Stunden ist das wohl so, dasss die Fehlermeldung ja nicht kommen darf, wenn ich ein warmes Fahrzeug abstelle und nach ein paar Stunden starte. In dem Fall ist das Kühlwasser evt. noch warm, die Luft aber kalt. Deshalb nur nach 24 Stunden stehen.
Fazit: Es funktioniert, ich bin sehr zufrieden, Innenraum vorne mal schnell aufheizen oder die Scheibe enteisen ist sehr praktisch, für Vorwärmung muss schon mehr als 30 min laufen lassen aber dann ist auch ein kalter Innenraum im Winter schön warm. Sehr praktisch ist auch, dass man im Sommer mit der Webasto nur lüften kann (ohne heizen), also im Stand die Klimaanlage als Ventilator nutzen oder beschlagene Scheiben (z.B. beim Kochen) vermeiden. Ich kann es wirklich empfehlen.
Ob das alles jetzt auch bei neueren Motoren (Euro 6 final statt 6 temp) noch geht, weiss ich nicht. Bei meinem Umbau hat mir die Werkstatt gesagt, dass Fiat aus den genannten Problemen die Standheizung nicht mehr als Bestelloption anbietet. Aber wie gesagt, ich bin sehr zufrieden damit.

Muroflibom am 30 Jan 2024 13:38:43

Paula2023 hat geschrieben:
Zur Sicherheit, wenn ich … auch den Motor vorwärmen will, mache ich vorher kurz die Zündung an und wieder aus. Damit hat die Elektronik ihren Abgleich gemacht, alle Sensoren haben gleiche Temperatur und der nächste Check würde frühestens nach 24 Stunden wieder sein
….

Vielen Dank für die Erklärung und den sehr hilfreichen Tipp!
VG
Hans

Inselmann am 01 Feb 2024 10:58:30

Dann müsste Fiat nur ne Abfrage in der ECU einfügen die auch die Standheizung abfragt ob sie an oder aus war. Aber dafür müsste die Standheizung auch CAN fähig sein.

Muroflibom am 01 Feb 2024 12:18:51

Selbst wenn die Heizung das wäre, wird Fiat für ein nicht mehr aktuelles Modell kaum mehr sowas machen.

rkopka am 01 Feb 2024 13:51:06

Hendrik74 hat geschrieben:eine Motorvorwärmung ist heutzutage mit modernen Ölen auch nicht mehr notwendig. Der Motor schafft die Kaltstarts, und nach 2 Minuten Motorlauf ist das System auch warm, auch das regelt die Motorsteuerung.

Zumindest das Kühlwasser braucht viel länger zum Erwärmen. Öl auch ?
Für was ich bisher noch nicht wirklich eine Antwort gefunden habe:
Ducato kalt (zumindest nahe 0°C) wird gestartet und muß sofort mit sehr hoher Last einen Berg hochfahren. Was kann/wird (vielleicht) bei einem kalten Motor böses passieren ?

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 2,2l 180PS Sicherungskasten Ölstand?
RDKS Ausleseeinheit nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt