aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bauern Proteste Frankreich

pit55 am 28 Jan 2024 09:28:23

Moin, ist zufällig jemand in Frankreich unterwegs und kann etwas über die Verkehrsbehinderungen schreiben? Wir wollen über Luxemburg und Clermont-Ferrand nach Spanien. Man bekommt ja wenig bis keine Informationen über die Situation. Ich würde mich freuen, wenn ihr was dazu schreiben könntet. Gruß Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Jan 2024 09:59:21

In einer Gruppe für Spanienreisende habe ich gelesen, dass Google Maps recht aktuell mit den Staus und Sperrungen ist.

Allerdings schrieben dort Reisende, dass die Ausweichrouten hoffnungslos verstopft sind und sie teilweise bis zu 10 Stunden für 100 km gebraucht haben. Eine Prognose abzugeben ist im Moment fast unmöglich.

pit55 am 28 Jan 2024 10:08:20

Danke Thomas, so in etwa habe ich’s mir vorgestellt. Wahrscheinlich ist es besser, auf ein Ende der Proteste zu warten.

Anzeige vom Forum

pwglobe am 28 Jan 2024 10:09:19

Hallo, in Google eingeben

protestation des agriculteurs

manifestation des agriculteurs aujourd'hui

Dann kommen jede Menge Infos, wer nicht Französisch spricht kann mit einem Übersetzer die Kernaussagen trotzdem verstehen.

Gast am 28 Jan 2024 10:13:26

pit55 hat geschrieben:Wahrscheinlich ist es besser, auf ein Ende der Proteste zu warten.

Wenn Du es Dir zeitlich einteilen kannst…. ja!

Ansonsten…. die Fähre Genua - Barcelona wäre eine frankreichlose Alternative!

pit55 am 28 Jan 2024 17:29:54

Danke für die Tipps ,Jungs.

louis am 28 Jan 2024 18:11:33

Moin
Sind gerade in F unterwegs Richtung Nordspanien.
Gestern bis Dole ohne Probleme.
heute am Sonntag wollten wir über den RCEA bis Bordeaux,durch die vielen Sperrungen haben wir vor Angouleme Stop gemacht.
da Sonntag war ging es auf den Umleitungen gut aber es zieht sich.
Bauern sieht man keine ,nur dampfenden Misthaufen auf der Kreiseln.

Thuelekasten am 28 Jan 2024 19:47:38

Zum Thema Bauern Blockaden, wäre es hilfreich wenn weitere ihre Neuesten Infos hier eintragen würden. Wir planen oder planten ab Do. über Trier / Luxenburg / Dijon / Lyon A7 den Standartweg nach Südspanien.
Es ist wohl besser über Freiburg diagonal durch Frankreich zur A75 ( mautfrei ) zu fahren, über Nordspanien ist jedoch keine Alternative im späten Winter. Was habt ihr für Vorschläge? Gruß aus OWL- Jürgen

rtiker am 28 Jan 2024 20:29:17

Thuelekasten hat geschrieben:Zum Thema Bauern Blockaden, wäre es hilfreich wenn weitere ihre Neuesten Infos hier eintragen würden

Hier --> Link bekommt man in Echtzeit die Bedingungen (Blockaden aber auch Unfälle und sonstige Beeinträchtigungen) auf den französischen Autobahnen angezeigt. Für den morgigen Dienstag sollte man auf alle Fälle die Großräume Paris und Lyon vermeiden da dort weitreichende Blockaden vorgesehen sind.

huohler am 28 Jan 2024 20:42:35

Thuelekasten hat geschrieben:Es ist wohl besser über Freiburg diagonal durch Frankreich zur A75 ( mautfrei ) zu fahren, über Nordspanien ist jedoch keine Alternative im späten Winter.

Wo ist das Problem? Meinst du über Bordeaux - Bayonne - ? Da kannst du auch im Winter fahren!

Hubert

Beduin am 29 Jan 2024 09:49:49

Via Michelin macht das auch ganz gut, halt zoomen --> Link

taps am 29 Jan 2024 10:55:46

Thuelekasten hat geschrieben:Es ist wohl besser über Freiburg diagonal durch Frankreich zur A75 ( mautfrei ) zu fahren Jürgen

Nach meiner Erinnerung besteht auf der mautfreien A75 in Teilen Schneekettenpflicht bis Ende März?
Und wenn Du nicht über die Brücke von Millau fahren willst, musst Du runter von der A75 und da ist es teilweise sehr steil...
Gruß
Andreas

pit55 am 29 Jan 2024 14:13:11

Auf der A75 besteht seit November bis April Winterreifenpflicht.Für die knapp 30€ kann man den kleinen Umweg gut fahren, und in Millau nochmal günstig tanken, wenn notwendig.

rtiker am 29 Jan 2024 18:31:16

pit55 hat geschrieben:Auf der A75 besteht seit November bis April Winterreifenpflicht.

Die Winterreifenpflicht gilt, wo vorgeschrieben, immer vom 01.11 bis 31.03. Hier --> Link kann man schauen wo Winterausrüstung notwendig ist falls man gesperrte Autobahnen vermeidet und Umleitung fahren muss. Nach dem Anklicken des entsprechenden Department werden eventuell betroffenen Kommunen alphabetisch gelistet.

Gast am 29 Jan 2024 22:19:41

Diese Webseite soll recht aktuell sein:

--> Link

louis am 30 Jan 2024 09:36:42

Sind gestern weiter über Angouleme nach Capbreton.
Bei Bordeaux haben Taxifahrer die AB dichtgemacht,zum Glück für uns Richtung Norden.
Die A63 Ri Bayonne war einmal gesperrt aber gut zu umfahren.
Insgesamt sind wir gestern gut durchgekommen(350km)
Heute noch bis Spanien,Bilbao,das wars.
P.S.
RCEA an den Atlantik dann weiter bis Bordeaux ist richtig gut zu fahren.viele schnelle LKW,am besten Sa oder So, fast keine Steigungen.
Sollte es ans Mittelmeer gehen dann die A75,wir fahren immer zum Tanken nach Milllau,gar nicht so steil und spart über 30 Euro Maut,Wetterbericht vorher ansehen.

Thuelekasten am 31 Jan 2024 00:04:16

Danke für die Infos, die empfohlene akt. Karte von Thomas, besteht derzeit nur aus hunderten von x, gesperrten Teilstücken. Über Luxenburg ist erstmal out of Order für uns, wir fahren morgen erstmal Rtg Freiburg i.Br., und werden dann nördlich Lyon auf Clerm.Ferr. zur A75 weiter versuchen. ( SR im Winter sind für mich ein Nogo, wir hatten im Coronamärz2020 auf Höhe Salamanca 20 cm Schnee ) - Irgendwie war früher vieles besser. - Grüße Jürgen aus OWL.

WomoToureu am 31 Jan 2024 01:44:04

Thuelekasten hat geschrieben: wir fahren morgen erstmal Rtg Freiburg i.Br., und werden dann nördlich Lyon auf Clerm.Ferr. zur A75 weiter versuchen. .

Ich kenne Dein Fahrzeug nicht, Bekannte sind über Genf und Grenoble gefahren und bis Arles ohne Störungen gekommen.
Von dort allerdings Landstraße mit massiven Störungen.

Die A 75 rate ich nur unterhalb Clermont anzufahren, d.h. wenn Du über Lyon fahren willst, was ich sehr kritisch sehe, dann über die A 47 / N88 raus.

Der Königsweg dürfte derzeit sein, die Reise zu verschieben. Denn die Bauernproteste mit brennenden LKW usw. fängt derzeit in Spanien erst an. Keine gute Zeit jetzt nach Spanien zu reisen.

louis am 31 Jan 2024 10:52:56

Gestern haben wir es von Capbreton bis Bilbao ohne Sperrung auf der franz. Autobahn geschafft.
Eine war gerade wieder abgebaut.
Insgesamt brauchten wir für die gut 1000 km lange Strecke durch Frankreich vielleicht 2 Stunden mehr als üblich,wegen der Umfahrungen.
Ist natürlich nur unsere Erfahrung vom Wochenende,alles weitere ist in Die Glaskugel blicken.
Google Maps hatte nicht alle Straßensperrungen aktuell,lag aber meist richtig.
Grüße
Louis

Spooky am 01 Feb 2024 19:23:39

Hallo zusammen,
habe gerade die Meldung gelesen, dass die französischen Bauern ihre Proteste einstellen.

--> Link

Hoffentlich stimmt das, denn wir wollen morgen Richtung Süden starten...

Schönen Abend!
Andreas

vosu99 am 01 Feb 2024 22:45:51

Wir sind gerade in Frankreich Richtung Süden unterwegs. Gestern mussten wir von der A31 runter. Dort hatten wir bereits 2 Std. im Stau gestanden. Über Land gings dann im Schneckentempo weiter. Wir haben dann in Langres übernachtet, weiter kamen wir leider nicht.
Heute sollte es bis kurz hinter Clermont-Ferrand gehen. Aber wirklich weit sind wir nicht gekommen. Die Autobahnen dicht und die Nationalstraßen auch. Tagsüber gehts nur mit stop and go vorwärts. Im Dunkeln wird es weniger Verkehr. Dafür fährt man durch kleinste Orte und auf engen Landstraßen, sehr kurvenreich und ständig bergauf und bergab. Dazu Nieselregen und starker Nebel. Wir haben dann kurz vor Vichy abgebrochen und probieren morgen unser Glück.
In Spanien sollen die Bauernproteste jetzt anfangen.

pit55 am 02 Feb 2024 09:31:41

Guten Morgen Susanne. Es wäre nett, wenn du heute Abend nochmal berichten könntest. Wir wollen nämlich ab Samstag die gleiche Strecke fahren. Gute Fahrt.

vosu99 am 02 Feb 2024 21:01:59

Hallo zusammen,

wir haben es heute tatsächlich bis nach Cap Agde geschafft.
Die ersten 50km ging es noch über die kleinen Landstraßen. Das hat ca. 2 Std. gedauert und war recht nervig. Dann gabs endlich eine Auffahrt auf die A75. Dort gings zügig voran. Allerdings gabs nochmal eine Umleitung über Land wg.einer Sperrung durch die Bauern. Nachdem sich alle durch einen kleinen Ort gequält haben, gings auf der Autobahn ohne Probleme weiter. Die Strecke ist nur recht anspruchsvoll, da sie durch die Berge führt. Aber die Aussicht war grandios.

Thuelekasten am 02 Feb 2024 22:06:02

Ja Ortsumgehungen und Nationalstraßen fördern die Ortskenntnisse in Frankreich.
Die Blockaden lösen sich seit Heute Nachmittag langsam auf, die Bauern und die Strassenwacht machen den Dreck wieder weg, ca 15000 Trecker werden in zich Konvois derzeit von der Gendarmerie durch das Land nach Hause begleitet.
Am Do. Morgen war der Autobahnübergang BAB A5 Müllheim nach Mulhouse/ Belfort wegen Demo auf einmal aus dem S.und N. Voll gesperrt, man kam nur über die alte Rheinbrücke nach Frankreich. Von Belfort bis Besancon war dieA36 frei, dann alle über die N83 bis Bourg enBresse. Heute morgen ging es noch über die A40 bis Macon zur A6 und dann bis Lyon Nord, alle runter, Vollsperrung.
Über die N7 bis Tarare auf die A89 Richtung Clermont Ferr., vor Cl.Ferr. Vollsperrung da Rtg Nord / Paris immer noch alles dicht ist. Die Südumgehung zur A75 war frei bis Saint Flour,Vollsperrung über 2 Abfahrten Bereich Rtg Süden, dort stehen wir bis morgen in Saint Flour auf einem C.C.Park und dann geht’s weiter nach Carcassonne. Die A75 hat zwar noch WR Pflicht, jedoch waren heute Mittag dort in 1100 m Höhe auch 12 Grad und Sonne. Jetzt am Abend leider nur 4 Grad in SaintFlour.
Ich denke es braucht sich keiner einen Kopf machen, derBereich Lyon nach Süden wird wohl noch aufgeräumt werden, über die A75 ist es Frei. Allen Hinfahrern und Rückreisenden— Gute Fahrt. Gruß Jürgen.

pit55 am 02 Feb 2024 22:48:25

Guten Abend, vielen Dank für die Berichte.Das liest sich ja viel versprechend.Ich werde morgen berichten. Gute Nacht.

pit55 am 03 Feb 2024 19:49:56

Hallo, wir sind heute problemlos über Luxemburg bis 25km hinter Dijon gefahren. Autobahn nur bis Toul, den Rest Landstraße. Wenn’s so weiter geht, alles bestens.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zum Jahreswechsel an die Mittelmeerküste?
Sommerferien in der Bretagne - Was erwartet mich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt