rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sommerferien in der Bretagne - Was erwartet mich?

vemi am 17 Jun 2013 11:59:51

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir hier schon viele Beiträge durchgelesen, aber eine Frage ist bei mir offen geblieben:

Ist es ratsam in den Sommerferien in die Bretagne zu fahren, ohne vorher irgendwelche Plätze zu reservieren?

Meine Frage zielt auf ein Gespräch in der letzten Woche, wo man mir abriet, da neben uns Deutschen auch die Engländer und Holländer die Bretagne besuchen und es fast unmöglich sein soll, einen Stellplatz zu finden ohne vorher zu reservieren.

Ich hoffe ihr habt entsprechende Erfahrungen für mich die mich in meinem Wunsch die Bretagne zu besuchen dennoch bestärken, oder mich ein anderes Reiseziel aussuchen lassen.

Viele aus Berlin

Vemi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hymers740 am 17 Jun 2013 12:30:49

Hallo,
ich war letztes Jahr die ganzen Ferien über in der Bretagne und muss sagen, ich habe immer einen Platz bekommen. Zwei Dinge sollte man aber beachten nicht nach 16 Uhr den Platz anfahren und es ist nicht immer die erste Reihe möglich!
Aber Achtung es besteht Suchtgefahr!

Klaus

Kochgenie am 17 Jun 2013 12:32:48

das kann ich so nur bestätigen,

am besten ist es den Standplatz für die nächste nacht am besten schon vormittags anzufahren,
und je näher an der küste desto mehr ist los.

Wir hatten voriges jahr überhaupt kein Problem einen Stellplatz zu finden.

Anzeige vom Forum

viking92 am 17 Jun 2013 12:40:58

Dann bestätige ich auch mal :wink:
Wir waren vor 2 Jahren in der HS dort. SP waren absolut kein Problem, wenn Ihr recht frühzeitig (Vormittags)dort aufschlagt.
Tw. waren sogar die Municipals günstiger, als der danebenliegende SP.

Viel Spass & nicht verrückt machen lassen :wink:

marco34 am 17 Jun 2013 20:23:59

Wir waren letztes Jahr in der zweiten Hälfte der französisichen Sommerferien in der Betragne und hatten kein Problem einen SP oder CP (kleine CP mit 2 bis 3 Sternen sind relativ günstig, wir hatten nur gute Erfahrungen) zu bekommen. Am Ende wurde es schon merklich ruhiger. In der Regel machen wir es allerdings auch so, dass wir uns bis Mittag einen neuen Platz gesucht haben, denn dann bekommt man eigentlich immer etwas! Macht Euch darüber nicht so viele Gedanken und genießt lieber die wunderbare Gegend!!!

JoS am 17 Jun 2013 21:09:30

Hallo Vemi,
vemi hat geschrieben:... in den Sommerferien in die Bretagne zu fahren, ohne vorher irgendwelche Plätze zu reservieren?
..., wo man mir abriet, da neben uns Deutschen auch die Engländer und Holländer die Bretagne besuchen und es fast unmöglich sein soll, einen Stellplatz zu finden ohne vorher zu reservieren....
etwas konkretere Angaben zu der Reisezeit wäre nicht schlecht.

Aber ich glaube selbst über den ganzen Zeitraum der dt. Sommerferien wird man in der Bretagne nur an wenigen Stellen, den absoluten "Hotspots", Probleme haben, einen Camping- oder Stellplatz zu bekommen.
Der Rat ist also nmE. falsch!

Gerade wenn man in der Hauptsaison Urlaub nehmen muss, bietet sich die Bretagne als Urlaubsziel an, weil es nicht so voll ist. Dazu gibt es im Juli und August viele Festivals und Stadtfeste.

viking92 am 17 Jun 2013 21:10:56

marco34 hat geschrieben:In der Regel machen wir es allerdings auch so, dass wir uns bis Mittag einen neuen Platz gesucht haben, denn dann bekommt man eigentlich immer etwas!

Hy,
die Erfahrung haben wir auch gemacht, das die Franzosen erst am späten Nachmittag die SP anfahren.

Long John Silver am 17 Jun 2013 22:05:26

Ja, nee - is klar: morgens um 7 losrödeln, damit man bis mittags einen Platz findet...

Kann ja jeder machen, wie er will. Aber mir ist das zu blöd.

Ich will doch was sehen, mich durch Dörfer und Städte treiben lassen, auch mal wollüstig einen Carrefour, Leclerq oder Hyper U leerkaufen um dann am späten Nachmittag einen möglichst schönen Platz anzulaufen und den Abend zu genießen.

Das geht nirgends besser als in der Bretagne - aber ganz sicher nicht während der Hochsaison.

Wir hatten teilweise bis Mitte September immer einen "Plan B" - und waren gelegentlich ganz froh darüber, weil die wirklich geilen Plätze auch dann noch ziemlich voll sind.

In der Hochsaison würde ich auf jeden Fall reservieren, soweit das überhaupt geht. Und ich hätte mehr CP als SP auf meiner Liste...

LJS

PS: der Hinweis auf die Municipals ist tatsächlich gut: meist seeeehr schlicht aber dafür günstig und weniger frequentiert.

viking92 am 17 Jun 2013 22:48:56

Reicht wenn'e Mittags losrödelst :D

JoS am 17 Jun 2013 22:52:47

Long John Silver hat geschrieben:...morgens um 7 losrödeln, damit man bis mittags einen Platz findet...mir ist das zu blöd.
Das sehe ich genauso.

Long John Silver hat geschrieben:...Ich will doch was sehen, mich durch Dörfer und Städte treiben lassen, auch mal wollüstig einen Carrefour, Leclerq oder Hyper U leerkaufen um dann am späten Nachmittag einen möglichst schönen Platz anzulaufen und den Abend zu genießen....
So machen wir das auch: nicht jeden Tag, aber oft.

Long John Silver hat geschrieben:...Das geht nirgends besser als in der Bretagne - aber ganz sicher nicht während der Hochsaison
Der zweite Teil dieser Aussage wundert mich doch sehr: wir sind seit 94 mit dem WoMo in der Bretagne unterwegs, so alle 2-3 Jahre, seit 99 nur im August.
Ausser in den Orten, die zu den ersten Touri-Hochburgen gehören (Le Conquet, Quiberon-Halbinsel, Carnac, St. Malo und Côte de Granit Rose) kann ich mir gar nicht vorstellen, dss es bei der Suche nach einem Übernachtungsplatz Probleme geben soll.
(Widrigstenfalls fahre ich halt den nächsten Platz an. )

Long John Silver hat geschrieben:...In der Hochsaison würde ich auf jeden Fall reservieren, soweit das überhaupt geht. Und ich hätte mehr CP als SP auf meiner Liste...
Kann ich wirklich nicht nachvollziehen: wir haben in der Bretagne sogar mit Kind ganze Urlaube ohne Campingplatzbesuch, nur auf Stellplätzen, verbracht.

Long John Silver hat geschrieben:...PS: der Hinweis auf die Municipals ist tatsächlich gut: meist seeeehr schlicht aber dafür günstig und weniger frequentiert.
Das gilt nmE. für ganz Frankreich, wobei ich das "sehr" gar nicht so betonen würde. Aber das ist wahrscheinlich abhängig von der jeweiligen Erwartungshaltung.

Long John Silver am 18 Jun 2013 11:41:43

JoS hat geschrieben:Ausser in den Orten, die zu den ersten Touri-Hochburgen gehören (Le Conquet, Quiberon-Halbinsel, Carnac, St. Malo und Côte de Granit Rose) kann ich mir gar nicht vorstellen, dss es bei der Suche nach einem Übernachtungsplatz Probleme geben soll.
(Widrigstenfalls fahre ich halt den nächsten Platz an. )

Also in den letzten zwei Jahren haben wir uns jeweils Anfang/Mitte September schon mehrfach die Nase an SPs gestoßen - die oben genannten haben wir dabei gar nicht probiert (außer Quiberon - aber da stehen wir immer ein paar Tage auf einem CP):

Ich will ja nicht behaupten, es ginge gar nicht, in der Hochsaison - aber man muss schon mal flexibel sein. Und das nicht nur "widrigstenfalls" :D

Ich persönlich habe wenig Lust, im Urlaub in Hektik zu verfallen, weil der anvisierte SP ab Mittags voll ist. Der "nächste" ist dann nämlich meistens auch voll...

Natürlich kann man auch "frei" stehen, soweit der Ort nicht schon (und meistens leider aus gutem Grund) mit Womo-Verbotsschildern zugepflastert ist. Mittlerweile scheint das ein echtes Problem für die Gemeinden zu sein - sogar im Binnenland.

Muss jeder selber wissen, was OK ist und was nicht. Außerdem kann ich nur meine persönlichen Erfahrungen wiedergeben.

Zu den Municipals: Auch hier nur meine persönliche Erfahrung ohne überzogene Erwartungshaltung. Die, auf denen wir gestanden sind, waren extrem schlicht - aber deswegen keineswegs "schlecht".

LJS

vemi am 18 Jun 2013 16:48:56

Hallo liebe Gemeinde,

erst einmal vielen Dank für die ersten Statements.
Wir wollen, weil hier mal die Frage kam, im Juli nach Frankreich (Berliner Ferienzeit).

Grundsätzlich sind wir flexibel, wir planen ungern Tagesgenau, da wir uns vier Wochen Zeit nehmen reicht uns der ungefähre Weg.
Letztlich will man ja doch was sehen und nicht blind daran vorbeifahren.

Ich vermute Mal, dass ich wohl jetzt doch einige Sätze französisch lernen werde :-)

aus Berlin

Vemi

nuvamic am 18 Jun 2013 16:52:22

Bonne chance :)

reisetanteuta am 18 Jun 2013 20:30:41

Ich kann nur bestaetigen, was andere auch schon sagten: wir haben letzten Sommer zur allerbesten Ferienzeit in knapp 5 Wochen die Bretagne umrundet und fast immer einen Stellplatz gefunden , gerne auch einen netten Municipal.
Lediglich an der Cote Granit Rose mussten wir unverrichteter Dinge von dannen ziehen, da einfach nichts mehr frei war.
Allerdings haben auch wir uns zur Regel gemacht, nicht spaeter als 15/16 Uhr einen Platz anzufahren. Um diese Zeit hatten wir dann grade noch Glueck.

Euch ganz viel Spaß, es wird euch gefallen. Einfach herrlich da!

Uta

al am 19 Jun 2013 12:19:48

platz wirste finden.
nicht zwischen 12 + 13 h suchen. da essen die franzosen zu mittag.
also am besten zwischen frühstück und mittag oder aber nach dem mittagessen zusammen mit allen.
hat bisher immer geklappt.

ps. 12 - 13h ist ne prima zeit zum fahren, denn da sind die strassen leerer (grund siehe oben).

vemi am 28 Jul 2013 21:17:16

So, wir sind wieder da....

Es war ein wunderschöner, regenfreier Urlaub. Mit den Stellplätzen war es wirklich problemlos, lediglich zweimal mussten wir weiterziehen. Wir haben dann allerdings immer einen noch schöneren Platz gefunden.

Nochmals vielen Dank für die beruhigenden Tipps.

Vemi

eijden am 29 Jan 2024 23:15:02

Ich hole diesen alten Beitrag mal wieder nach oben. Mittlerweile sind einige Jahre vergangen. Wir möchten evtl. im Juli, also zu Beginn der Sommerferien, über die Normandie Richtung Bretagne fahren. Ist das möglich ohne vorherige Reservierung von Stellplätzen? 2022 waren wir im Mai/Juni unterwegs und hatten da in der Normandie schon oft erst Glück beim 3. oder 4. Versuch.
Wie sind Eure Erfahrungen während der Sommerferien?

dietmardd am 30 Jan 2024 01:10:49

In D haben die Bundesländer zu verschiedenen Zeiten Urlaub/Ferien. In F ist das anders. Da hat das ganze Land zur gleichen Zeit Urlaub/Ferien. Nach Möglichkeit sollte man nicht während der Ferienzeit in F dorthin fahren, vor allem nicht in touristische Hotspots. Wir fuhren in der Regel immer außerhalb der französischen Ferien. Während der Ferien ist ganz Frankreich auf einmal unterwegs. Wir hatten die Erfahrung gemacht, dass in dieser Zeit spontan auf SP/CP nicht so viel geht, höchstens mal auf asphaltierten Plätzen.

Die Bretagne ist in unseren Augen der schönste Teil Frankreichs und entsprechend begehrt durch in- und ausländische Touristen. Allerdings ist die Bretagne relativ regide gegen Freisteher und auf sehr vielen Parkplätzen auch weit außerhalb von Orten steht ein Schild "Übernachten verboten". In keinem anderen Teil von F war man so regide. Was macht man nun, wenn man in der Hochsaison keinen Platz auf CP/SP spontan bekommt, aber auch nicht Freistehen darf?

Antwort:
Außerhalb der französischen Ferienzeit fahren oder längerfristig vorher den CP/SP buchen oder wenn man aus beruflichen Gründen nicht langfristig planen kann, dann dorthin fahren, wo es nicht so überlaufen ist und man zur Not frei stehend übernachten darf. Also fallen Badestrände am Meer oder Bade-Seen weg und Niederlande, Dänemark, Österreich, Portugal und der Balkan. Wenn man keinen Badeurlaub anstrebt, kann auch in der Hauptsaison außerhalb der Meeresküste, von Badeseen und anderen Hotspots immer spontan einen SP zum Übernachten finden. Wir waren 2023 nur in D in Weinfranken (Hauptsaison) und Nordhessen (Herbst) unterwegs und hatten immer einen Platz spontan gefunden. Nur einmal war der Platz voll und wir übernachteten unmittelbar davor auf einem größeren Parkplatz. Allerdings sollte man spätestens gegen 17:00 Uhr ankommen. CPs waren alle voll.

basste315 am 30 Jan 2024 02:20:32

dietmardd hat geschrieben:Allerdings ist die Bretagne relativ regide gegen Freisteher und auf sehr vielen Parkplätzen auch weit außerhalb von Orten steht ein Schild "Übernachten verboten". In keinem anderen Teil von F war man so regide.

Meintest du: rigide :?:

Rigidität (Psychologie), Charakterstruktur, die Starrheit in der Einstellung, der Zielsetzung oder der Meinung, Unbeweglichkeit und geringe Umstellungsbereitschaft als Verhaltenstendenzen zeigt. :wink:

Helmut

pwglobe am 30 Jan 2024 09:49:48

Hallo, wir sind jedes Jahr mehrere Monate in Frankreich.
Die Sommerferien beginnen in F Anfang Juli, voller wird es aber erst ab dem 14. Juli (Nationalfeiertag).
Es gibt lokale Hotspots an denen es auch mal eng wird, aber wenn man vor 15:00Uhr am Stellplatz ist bekommt man meist auch einen Platz. Alternativ kann man in der Bretagne, an Wochenenden, auch mal ins Hinterland ausweichen.
Einsame Plätze gibt es nur im Winter.
Freistehen am Meer geht gar nicht, im Hinterland gibt es noch Plätze, Verbotsschilder beachten.
Wir machen es in der Regel so, dass wir kleiner Etappen wählen und kurz nach Mittag am nächsten Platz sind.

Zu CP‘s kann ich nichts sagen, da wir nur Stellplätze anfahren.

eijden am 30 Jan 2024 20:49:32

Hallo Dietmar und Peter,
Vielen Dank für eure Antworten. Groß ausweichen können wir terminlich nicht. Ende Juni ist lt. Jetzigen Stand die früheste Möglichkeit zu verreisen. Dann müssten wir uns tatsächlich doch angewöhnen, am Nachmittag bereits nach einem Stellplatz zu schauen und außerdem nicht unbedingt einer starren Route zu folgen. Aber das ist ja eh schon meist der Fall. Beim letzten Mal, als wir in die Bretagne wollten sind wir an der Loire gelandet....
Auf jeden Fall ganz vielen Dank für eure Meinungen!

mefor am 30 Jan 2024 22:23:57

eijden hat geschrieben:I...im Juli, also zu Beginn der Sommerferien, über die Normandie Richtung Bretagne fahren. Ist das möglich ohne vorherige Reservierung von Stellplätzen?...
Wie sind Eure Erfahrungen während der Sommerferien?

Hallo Andrea,

wir waren letztes Jahr auch von Mitte Juni für gut vier Wochen in der Normandie und Bretange an der Küste. So ab Anfang Juli wurde es deutlich voller. Wir haben immer noch einen Platz auf CP bekommen, es war aber oft schon schwierig. Zu den französischen Urlaubern kamen auch noch die Deutschen hinzu. Ohne Vorbuchen einen CP anfahren war dann reine Glückssache ob dort noch Platz frei war.
Die etwas kühlere Nordküste ist auch bei den Franzosen in der heißen Jahreszeit sehr beliebt.

dietmardd am 30 Jan 2024 23:02:04

Meintest du: rigide

Das ist der eingesächsischste Begriff. :D

Tinduck am 31 Jan 2024 10:24:08

In der Woche kein Problem, aber am Wochenende kann es in den beliebten Orten schon mal voll werden, die Franzosen fahren auch gern an die Küste, wenn sie frei haben.

Wir haben mal versucht, am Sonntag nach Brest reinzufahren - kannste vergessen :D

Freie Plätze auf CPs oder SPs waren kein großes Problem - wir mussten in 2 Wochen nur einmal einen Stellplatz weiter fahren. Aber besser bis 15:00 anreisen.

bis denn,

Uwe

peterGufi am 31 Jan 2024 18:51:44

Vorsicht !!!
Dieses Jahr 2024 ist Olympiade in Paris vom 26.7. - 11.8. + Paralympics 28.8. - 8.9.

Die Leute, die im Raum Paris keine Lust auf das Massenspektakel haben, werden die "Einsamkeit" an der (Küste) der Normandie und Bretagne suchen.
Das ist für die Pariser noch Naherholungsgebiet.
Das sollte man berücksichtigen.
Wir haben deshalb diese beiden Regionen zum "Sperrgebiet" erklärt, obwohl wir sie sonst lieben.
Im Übrigen fanden wir beide Regionen schon im vergangenen Sommer besondes gut besucht.
Grüsse Peter

Olli2305 am 04 Feb 2024 16:48:12

Heutzutage kann man ja bei den meisten CP auf der Website schauen, ob noch Platz ist und dann online reservieren. Klappt auch einen Tag vorher. Habe ich so an der Mittelmeerküste gehandhabt und bin dann ganz entspannt Morgens los ins Getümmel.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bauern Proteste Frankreich
Frankreich Autobahn-Maut Fahrzeughöhe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt