joschi1234 am 28 Jan 2024 13:03:20 Leider ist letztes Jahr unser kleiner Hund durch die geschlossene Fliegengittertür unseres 2016er Dethleffs WOMO gesprungen.
Nun hängt und labbelt die Fliegengittertür nur noch lose im Rahmen der Aufbautür rum , siehe Bild 4.
Zuerst dachte ich das die Schnüre gerissen sind, wenn ich an jeder Schnur ziehe sind diese jedoch alle fest.
Stell ich nun den Rahmen unten und oben in die Schiene so hab ich oben noch Luft, siehe Bild 3.
Bild 2 zeigt die weisse Aufnahme oben wo auch ein Stückchen abgebrochen ist.
Was ich nicht verstehe ist, das obwohl alle Schnüre fest sind und ich die Fliegengittertür rechts oder links schiebe, sich die Lamellen nicht zusammen oder auseinander ziehen so wie es sein soll?
mauimeyer am 28 Jan 2024 13:42:48 Die sieht wie das neuer Modell meiner Tür aus, und mit der kenne ich mich mittlerweile richtig aus. Die habe ich bereit gefühlte 500 mal auseinander gehabt.
Kannst Du oben und unten in der Führung jeweils eine Schnur sehen, bei zusammengefalteten Zustand?
RalfW am 28 Jan 2024 14:07:01 Hallo,
habe ebenfalls einen Dethleffs Trend aus 2016. Anhand der Bilder vermute ich, dass die Spannfäden gerissen sind. War bei mir im letzten Jahr auch der Fall. Du wirst die Fliiegengittertür ausbauen müssen, um das zu reparieren. Habe ich letzten Sommer auch gemacht. Die erste Hürde war, die Tür überhaupt erstmal raus zu bekommen. Die Metallplatte oberhalb der Tür ist verklebt. Verbiegt sich beim Entfernen und man kann sie hinterher nicht wieder montieren. Habe stattdessen eine Korkverkleidung verwendet.
joschi1234 am 28 Jan 2024 17:38:39 ät Alpha Mike - oben geht die Schnur in der Schiene nach rechts und ist fest - unten seh ich keine Schnur die nach rechts läuft
muss die ganze Fliegengitter ausgebaut werden?? Wüsste nicht wie ich die ausbauen soll da der Küchenschrank auf die untere Schiene gebaut wurde. Von welchem Hersteller ist die Fliegentür zwecks Ersatzteil Bestellung?
Anbei noch Bilder
j-b-l am 28 Jan 2024 17:43:50 Hinsichtlich des Herstellers brauchst du bei Detleffs nicht anzufragen. Habe ich vor ein paar Wochen gemacht. Detleffs gibt hierzu keine Auskunft. Johannes
mauimeyer am 28 Jan 2024 19:05:08 Hersteller weiss ich auch nicht. Aber sicher ist das Band kaputt oder ausgehakt wenn das Plastikstück hin ist, kann es wohl daran liegen. Mit Chance geht das im eingebauten Zustand. Sowohl unten als auch oben muss das Band zu sehen sein und straff zur anderen Seite laufen. Ist das Band doch gerissen kannst Du dir das als 100m Rolle im Netz kaufen. Kostet keine 15 Euro. Zum Ausbau kann ich gar nicht sagen, hab ein ganz anderes Fahrzeug.
maxmara am 28 Jan 2024 19:23:10 mauimeyer hat geschrieben: Ist das Band doch gerissen kannst Du dir das als 100m Rolle im Netz kaufen.
Leider ist es damit nicht getan. Bei unserem seinerzeit 3 Jahre alten Kastenwagen lehnte die Niederlassung eine Reparatur ab. Nur der Austausch einer ganzen Fliegentür wäre möglich sagte man uns.
RalfW am 28 Jan 2024 19:32:36 joschi1234 hat geschrieben:ät Alpha Mike ... muss die ganze Fliegengitter ausgebaut werden?? Wüsste nicht wie ich die ausbauen soll da der Küchenschrank auf die untere Schiene gebaut wurde. Von welchem Hersteller ist die Fliegentür...
Hatte mich auch zuerst an Dethleffs gewandt. Wurde an Händler verwiesen, mehr kam da nicht. Ohne Ausbau bekommst Du die nicht repariert. Hersteller ist HORREX. Solltest Du auch die extra breite Tür haben (> 65 cm) , bekommst Du die m. E. dort aber nicht. Hab' s am Ende dann selber versucht. Du sparst hunderte Euros und kennst hinterher die Mimik. Man muss mit knapp 1000 Euro rechnen. Als Ersatzschnur sollte man keine aus Nylon nehmen, auch wenn die einen stabileren Eindruck macht. Die kann Dir das Fliegengitter beschädigen, da scharf. Jalousieschnur wäre richtiger Ersatz.
mauimeyer am 28 Jan 2024 20:47:16 maxmara hat geschrieben: Leider ist es damit nicht getan. Bei unserem seinerzeit 3 Jahre alten Kastenwagen lehnte die Niederlassung eine Reparatur ab. Nur der Austausch einer ganzen Fliegentür wäre möglich sagte man uns.
Die Aussage, die man Euch geheben hat ist Blödsinn, die haben kein Bock das zu machen. Und ne neue Tür spült richtig Kohle in die Kasse. Ich hab schon 5 Türen von Bekannten repariert und meine jetzt 4 mal. Dauert am Anfang etwas, weil man sich erstmal zurecht finden muss. Aber hat man das Prinzip begriffen ist es kein Problem. Alle zusammen im übrigen für unter 20 Euro Materialkosten. Und korrekt, Jalousieband sollte es sein.
Winni am 29 Jan 2024 09:34:34 Hallo Foris, meiner Meinung nach ist der Hersteller die Firma Tegos GmbH & Co KG Im Alno-Park Heilingenbergstr. 47 88630 Pfullendorf Als mein Band gerissen war, habe ich dort mit jemanden telefoniert ( weiss den Namen nicht mehr) und der gab mir ein paar Tippˋs was zu machen ist. Die Reparatur hat zwar etwas gedauert, aber dann hat alles wieder funktioniert. Das Band habe ich im Internet gekauft 0,5 mm und 0,8mm, dann erst mit 0,8 mm probiert, dass war zu dick und die Schiebetür ging kaum auf und zu. Mit dem 0,5mm hat dann alles super funktioniert. Winni
taps am 29 Jan 2024 11:04:54 Hallo, die Schnüre sind im Rahmen alle mit einer Klemme verbunden. Aus der Klemme geht dann nur noch eine Schnur raus, die unten läuft und mit einer Feder auf Spannung gehalten wird. Wie es beim TE aussieht ist nur die obere Schnur gerissen? Bei unserem Selbstreparaturversuch bei ausgebauter Tür war es nicht möglich, alle Schnüre wieder auf Spannung zu bringen. (zwei waren gerissen) Irgendeine hing immer durch, da gehts um Milimeter. Wir haben dann über unseren Händler eine neue Tür für etwas über 300€ bestellt. Gruß Andreas
trybear am 31 Aug 2024 10:20:08 mauimeyer hat geschrieben: Aber hat man das Prinzip begriffen ist es kein Problem. Alle zusammen im übrigen für unter 20 Euro Materialkosten.
Moin. Bei meinem Knaus Kastenwagen ist nun auch eine Schnur gerissen. Es ist schwierig den Fadenverlauf nachzuvollziehen.. Kannst Du bitte eine Skizze des Verlaufs der Schnüre einstellen? Oder kann Jemand Anderes aushelfen? Meine Tür ist nicht nur verschraubt(oben und unten) sondern links an den Möbeln mit Poppnieten befestigt. Deswegen möchte ich gern versuchen den Faden im eingebauten Zustand zu ersetzen. Danke für Hilfe
mauimeyer am 01 Sep 2024 22:41:30 Ich versuche das morgen mal zu skizzieren. Aber im eingebauten Zustand, glaube nicht das es klappt, denn zur Reparatur musst Du an das innere des verschiebbaren Teils der Tür.
Ich musste jetzt in eine neue Tür investieren. Bei mir waren die Ösen kaputt und habe immer wieder die Schnüre durchscheuern lassen. Auch neue Ösen brachten keine Besserung. Meine Tür ist eine Remis REMIcare II mit 92er Rahmen. Konnte innerhalb 5 min 1zu1 ausgetauscht werden.Preis bei Ebay 176 Euro, angebliche B-Ware aber keinerlei Kratzer oder sonstige Schäden.
JackSchmidt am 02 Sep 2024 07:40:45 Hallo, eine Alternative ist eine Fliegengittertür mit Magnet. Kostet wenig. Man kann einfach durchlaufen und sie schließt von selbst. Ist bei uns seit gut 2 Monaten im Womo. --> LinkSehr einfache Montage. (mit Klettbändern)
cbra am 02 Sep 2024 07:54:06 JackSchmidt hat geschrieben:Hallo,
eine Alternative ist eine Fliegengittertür mit Magnet. ...
Sehr einfache Montage. (mit Klettbändern)
haben wir auch, nicht von amazon sondern aus dem baumarkt ums eck wenn man sie kurz mal nicht braucht mit den klettern links und rechts aussen befestigen wie einen geöffneten vorhang, und ausserhalb der mückensaison ist sie schnell weg und verstaut betrieb einfach und perfekt, sogra der hund geht da problemlos rein und raus
trybear am 02 Sep 2024 14:17:33 JackSchmidt hat geschrieben:Hallo, eine Alternative ist eine Fliegengittertür mit Magnet. Kostet wenig. Man kann einfach durchlaufen und sie schließt von selbst. Ist bei uns seit gut 2 Monaten im Womo. --> LinkSehr einfache Montage. (mit Klettbändern)
Moin. Da ich den Knaus demnächst verkaufen möchte, kommt die Baumarktlösung nicht in Betracht. Ein neuer ist bestellt, es wird ein Dethleffs Globetrail Adventure 600. Leider tut sich der Hersteller sehr schwer mit der Lieferung... das nervt..aber der Knaus läuft ja ansonsten prima.
mauimeyer am 02 Sep 2024 14:41:44 So, ich habe mir nochmal Gedanken gemacht, wie sinnig es ist eine Skizze vom Fadenverlauf zu machen. Ja, ich kann Dir eine erstellen, aber nur so wie sie bei mir ist. Ob es bei Dir genauso aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe diverse Türen repariert und nur 2 mal hatte ich den gleichen Fadenverlauf, die anderen waren komplett anders aufgebaut. Die Chance, dass es bei Dir anders ist, ist schon recht hoch und dann gehst Du u.U. verkehrt an die Sache ran und machst mehr kaputt als das Du reparierst. Keine so gute Idee. Aber wenn Du meinst es geht damit, dann mache ich das noch.
trybear am 02 Sep 2024 15:55:21 mauimeyer hat geschrieben:So, ich habe mir nochmal Gedanken gemacht, wie sinnig es ist eine Skizze vom FDie Chance, dass es bei Dir anders ist, ist schon recht hoch und dann gehst Du u.U. verkehrt an die Sache ran und machst mehr kaputt als das Du reparierst. Keine so gute Idee. Aber wenn Du meinst es geht damit, dann mache ich das noch.
Nichts ist ohne Risiko. Da ich Handwerksmeister bin ( Kfz und 2Rad) ist mir das klar. Dass ich das vorher bei mir prüfen muss auch. Ich hab zwischenzeitlich auch Zeichnungen gefunden, wo der kurze senkrechte Faden wohl durchgängig ist. Das ist bei mir anscheinend nicht so, weil wenn ich sm intakten Faden ziehe, tut sich am anderen Ende ober oder unterhalb garnix... --> LinkBei 2.40 ist der blaue Faden zu sehen und dort ist bei mir der untere links gerissen. Wo ich der Meinung bin dass die senkrechte Verbindung links nicht vorhanden ist, sondern nur in der Schiene links verdeckt Knoten das Seil dort befestigen....
|
|