rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs Trend Aufbautür undicht

VonWegen am 31 Aug 2023 13:12:13

Hallo zusammen,

seit dem Kauf vor ca. 2 Monaten kann ich nach wirklichem Starkregen Wassereintritt unterhalb der Tür beobachten. Ggf. spielt auch die Neigung des Fahrzeugs eine Rolle, da dann mehr Wasser über die Seite abläuft. Zuletzt wurde ein Reparaturversuch unternommen, der aber aufgrund einer weiteren Ursache hier keine wirkliche Besserung liefert.

Nach einigen Wochen Ruhe konnte ich erneut die gleiche Beobachtung machen. Wasser tritt unterhalb des Trittschutzes (Edelstahlblende) ein und sammelt sich rechts der Aufbautür, bis es sich zunehmend in den Wohnraum zurückstaut. Offensichtliche Folgeschäden konnte ich noch nicht feststellen, da ich das Wasser bisher direkt entfernen konnte.

Da der Weg zum Händler beträchtlich ist und das Problem geringfügig scheint, überlege ich, ob ich es selbst beheben kann.
Vorhin habe ich den Sitz der Gummidichtungen überprüft. Insgesamt waren sie schon drin, auch wenn an manchen Stellen die Dichtung innerhalb der Führung doch sehr zerdrückt war. Ein anschließender Test brachte keine Änderung.

Das letzte was noch bleibt, wäre die Einstellung der Tür zu hinterfragen. Gut - schaut wirklich nicht toll aus, aber durch die drei Scharniere lässt sich nur der Anpressdruck bzw. geringfügig die Neigung einstellen. Wie bekomme ich die Abstände in der oberen und unteren Ecke auf der Seite des Türgriffs weg, wenn sie von der Dichtung nicht ausgefüllt werden?

Die Bilder zeigen die Tür übrigens verriegelt. Unverriegelt ist der Spalt noch etwas größer.

EDIT: Vielleicht noch als Nachtrag: Stell ich sie höher, wird der Spalt unten größer und anders herum.

Gruß Andre

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 31 Aug 2023 14:34:24

Ist das Wohnmobil neu!
Dann kann es sein, dass du aufgrund der neuen Türdichtung die Tür stark zuschlagen musst, damit die dicht ist.
Bei meinem Wohnmobil habe ich das auch. Ich war deswegen extra im Werk. Dort wurde mit erklärt, dass die Dichtung am Anfang etwas zu groß ist um auch später noch dicht zu sein...

VonWegen am 31 Aug 2023 14:48:28

chrisc4 hat geschrieben:Ist das Wohnmobil neu!
Dann kann es sein, dass du aufgrund der neuen Türdichtung die Tür stark zuschlagen musst, damit die dicht ist.
Bei meinem Wohnmobil habe ich das auch. Ich war deswegen extra im Werk. Dort wurde mit erklärt, dass die Dichtung am Anfang etwas zu groß ist um auch später noch dicht zu sein...

Danke für den Tipp. Ja, das Fahrzeug ist neu.

Ich arbeite schon gut mit Druck, aber wie stellt sich der Hersteller das bitte vor? Die Folgen des Wassereintritts können ja erheblich sein. Außerdem „federt“ sie ja auch wieder in die Ausgangsposition zurück. Wie lang soll die Phase des Nachgebens denn dauern?

Edit: selbst wenn ich die Tür stärker zuschlage, fehlt noch „Material“ in den besagten Ecken.

Anzeige vom Forum

HerrKalle am 31 Aug 2023 15:05:23

Ich würde da nicht selber Hand anlegen. Der Händler soll den Fehler abstellen und fertig. Ich würde die undichte Türe als einen erheblich Mangel einstufen. Wenn der Händler das nicht hinbekommt würde ich eine Wandlung in Betracht ziehen.

Hobbit615 am 04 Sep 2023 14:19:28

Die Folgen des Wassereintritts können ja erheblich sein

Die Folgen sind erheblich! Sieht man schon ohne Vergrößerungsglas unten in der Ecke wo Bodenplatte Seitenwand und Stirnwand aufeinander treffen.
Wenn dein Händler da bei der Nachbesserung nicht sauber alles bisher betroffene Austauscht würde ich auch eine Wandlung anstreben.

Gruß Andi

kheinz am 04 Sep 2023 14:35:43

Um eine Türe / ein Fenster dicht zu bekommen muß die Umlaufende Dichtung in jedem Bereich, dicht am Tür / Fensterflügel
anliegen. Um das zu überprüfen nehme ich die Zeitaufwendige Arbeit auf mich und lege zwischen Rahmen und Flügel eine ca. 2 cm breite und ca. 20 - 30 cm lange Folie zwischen Rahmen und Flügel ein. Wenn das Fenster / der Türflügel geschlossen ist darf die Folie nur noch mit kraftaufwand herausgezogen werden können.
In den Bereichen in der die Folie einfach so rausgezogen werden kann ist....na klar auch die Undichtigkeit zu suchen. :wink:
Für diese Arbeit empfehle ich zwei Personen.

MfG kheinz

Springer12 am 04 Sep 2023 14:55:46

Hallo,
habe auch ein Dethleffs ein Globebus aber die Türen und deren Montage sind gleich..
Wo läuft den das Wasser rein eigendlich nur von der Seite möglich unten wohl kaum da müsste es ja über eine Kante von 1,5 cm.Nehme Mal ein Gartenschlauch und sprühe auf die Tür einer schaut dann innen wo es her kommt.
Habe Mal meine Tür angeschaut aber eine andere Erklärung habe ich nicht.
Was mich noch wundert das es nur in der Ecke steht,Wagen schief das andere es sind ja zwei Dichtungen aussen und innen.

VonWegen am 06 Sep 2023 18:23:33

Hobbit615 hat geschrieben:Die Folgen sind erheblich! ...

Gruß Andi

Das täuscht aber. Wäre es wirklich so schwarz, wie es auf dem Bild scheint, wäre das Thema bereits für mich gegessen. Aktuell wirkt es so, als ob das Wasser nicht nach unten weg kann. Ich hoffe der Aufbau ist im Boden selbst trocken.

kheinz hat geschrieben:Um eine Türe / ein Fenster dic....

MfG kheinz

Naheliegend - da hast du recht. Bei ca. 1 cm Spiel, kann ich mir den Aufwand sparen.

Springer12 hat geschrieben:...

Das Wasser läuft in den Ecken auf der Türgriffseite, nicht Scharnierseite, rein. Kriecht dann über die Dichtung nach unten und dann.. es erschließt sich mir auch nicht, wie es über die Schwelle kommt, insbesondere da das Fahrzeug schief steht. Seitlich geneigt zum Bordstein, da dort der Regen der Straße abläuft.
Bezugnehmend zu dem was ich oben geschrieben habe: mich überrascht überhaupt, dass es im Inneren steht und nicht in den Boden eindringt.

Danke euch.
Habe einen Servicetermin bei einem Händler um die Ecke, der mit der Sache nichts zutun hat, aber helfen mag, sodass ich für diese Baustelle den Weg zum Verkäufer nicht antreten muss. Bin auf dessen Einschätzung gespannt.
Aktuell hoffe ich noch auf ein leichtes Problem ohne Folgen..

Das Thema Wandlung gibt mir noch etwas zu denken. Es wäre die zweite Nachbesserung in der Sache.

Gruß
André

VonWegen am 31 Aug 2024 13:22:43

Bin gerade durch die Forensuche zufällig auf meinem alten Thread gestoßen.

Das Problem lag letztendlich daran, dass die Schrauben, die den Rahmen der Tür in der Wand befestigen nicht abgedichtet wurden. So hat sich das Wasser den Weg über den Metallrahmen der Tür ins Innere gesucht. Die Werkstatt hat die Schrauben wohl entfernt, Dichtmasse reingedrückt und wieder verschraubt. Seitdem trocken.

Gruß
André

Budgets am 02 Sep 2024 19:12:24

Hallo André,

Danke für Deine Rückmeldung.
Es hilft ungemein wenn gelöste Probleme dann als solche auch benannt und die Lösung kommuniziert wird.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs 2016 Fliegengittertür defekt
Fensterbilder entfernen Erfahrungen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt