Hallo zusammen,
seit dem Kauf vor ca. 2 Monaten kann ich nach wirklichem Starkregen Wassereintritt unterhalb der Tür beobachten. Ggf. spielt auch die Neigung des Fahrzeugs eine Rolle, da dann mehr Wasser über die Seite abläuft. Zuletzt wurde ein Reparaturversuch unternommen, der aber aufgrund einer weiteren Ursache hier keine wirkliche Besserung liefert.
Nach einigen Wochen Ruhe konnte ich erneut die gleiche Beobachtung machen. Wasser tritt unterhalb des Trittschutzes (Edelstahlblende) ein und sammelt sich rechts der Aufbautür, bis es sich zunehmend in den Wohnraum zurückstaut. Offensichtliche Folgeschäden konnte ich noch nicht feststellen, da ich das Wasser bisher direkt entfernen konnte.
Da der Weg zum Händler beträchtlich ist und das Problem geringfügig scheint, überlege ich, ob ich es selbst beheben kann.
Vorhin habe ich den Sitz der Gummidichtungen überprüft. Insgesamt waren sie schon drin, auch wenn an manchen Stellen die Dichtung innerhalb der Führung doch sehr zerdrückt war. Ein anschließender Test brachte keine Änderung.
Das letzte was noch bleibt, wäre die Einstellung der Tür zu hinterfragen. Gut - schaut wirklich nicht toll aus, aber durch die drei Scharniere lässt sich nur der Anpressdruck bzw. geringfügig die Neigung einstellen. Wie bekomme ich die Abstände in der oberen und unteren Ecke auf der Seite des Türgriffs weg, wenn sie von der Dichtung nicht ausgefüllt werden?
Die Bilder zeigen die Tür übrigens verriegelt. Unverriegelt ist der Spalt noch etwas größer.
EDIT: Vielleicht noch als Nachtrag: Stell ich sie höher, wird der Spalt unten größer und anders herum.
Gruß Andre