rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hängeschränke Demontage Hymercamp 55

Jannec am 28 Jan 2024 21:56:04

Hallo zusammen,
ich heiße Jannec und bin seit dieser Woche stolzer Besitzer eines Hymercamp 55 BJ. 91.
Nach gut 33 Jahren soll das Womo von innen ein wenig moderner gestaltet werden von innen.

Hierzu hätte ich direkt ein paar Fragen.
Zum einen soll die Tapete runter und das Holz dahinter soll farblich gestrichen werden.
Hier würde ich gerne wissen wie man die Tapete am besten entfernen kann.

Um an die gesamte Tapete zu kommen wäre es super wenn ich die hängeschränke zeitweise entfernen könnte. Ist das möglich? Oder sind die eventuell unter der Außenhaut befestigt?

Schon mal vorab vielen, vielen Dank

Gruß Jannec

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pluplus am 29 Jan 2024 16:59:00

Herzlich willkommen hier im Forum.
Soweit meine Erfahrung reicht, ist die Tapete an der Wand verklebt. Und zwar auf einem sehr dünnem Pappelsperrholz. Da reißt man gleich das dünne Holz mit ab.
Besser drüber kleben oder Streichen.
Und bei dem Alter die Schränke abbauen würde ich auch nicht tun.. never change a running systen...

Holger

Jannec am 29 Jan 2024 21:40:11

Hallo Holger,

Danke schonmal für deine Einschätzung.
Ich hätte noch eine Frage.
Kann ich die Fensterinnenrahmen, wo auch die Rollos verbaut sind, abnehmen ohne das mir das Fenster ausfällt? Leider haben sich die Rollos verklemmt oder Rollen nicht ganz auf.

Vielen Dank
Gruß Jannec

Anzeige vom Forum

andwein am 30 Jan 2024 11:23:09

Jannec hat geschrieben:.....Kann ich die Fensterinnenrahmen, wo auch die Rollos verbaut sind, abnehmen ohne das mir das Fenster ausfällt? Leider haben sich die Rollos verklemmt oder Rollen nicht ganz auf...Vielen Dank Gruß Jannec

Ich würde es nicht tun!. Der Außenrahmen sollte zwar abgedichtet sein und halten, aber wer weis. Irgendjemand wird sich schon finden, der die Hand gegen das Fenster hält, oder?
Gruß Andreas

eurafritze64 am 27 Feb 2024 23:31:17

Hallo

Wenn das Fenster rausfällt war es auch nicht mehr dicht... 8)

Die Scheiben kann man normalerweise (je nach Modell, Foto wäre evtl. nicht schlecht?) einfach rausnehmen, sind bei den alten Dingern meist nur oben in der Leiste eingehängt. Ist auf jeden Fall sicherer wenn du den Rahmen innen abnehmen willst.

Die "Tapete" ist i.d.R. Eine Kunststoffbeschichtung, welche dafür sorgt, daß keine Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Unterkonstruktion eindringt. Sie ist direkt auf die Sperrholzverkleidung aufgebracht und wirst du nicht ohne Beschädigungen des Untergrundes abnehmen können. Überkleben mit Möbelfolie oder ähnliches wäre ne Alternative. Vorher gründlich entfetten.

Hängeschränke wirst du nicht ohne weiteres abnehmen können, da die meist von oben durchs Dach zusätzlich zu den von innen sichtbaren verschraubungen geschraubt sind (unter der Dachhaut).

Ich würd die ohne wirklichen Grund nicht ausbauen.

Grüße
Fritz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymercamp 55 Alkoven leichter Wasserschaden
Zusätzliches Abdichten Heki-Dachfenster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt