aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusätzliches Abdichten Heki-Dachfenster

j-b-l am 27 Feb 2024 13:12:11

Vor etwas über zwei Jahren war unser grosses HEKI über der Sitzgruppe undicht. Ich ließ es in einem Fachbetrieb neu eingedichten (Aus-und Einbau, war nicht wirklich preiswert).
Jetzt ist es schon wieder undicht. Ist es möglich bzw. sinnvoll, eine nachträgliche „Dichtnaht“ um den Rahmen zu legen? Hat dies schon jemnd gemacht? Wenn ja, mit welchem Material? Sonstige Vorschläge?
Johannes

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eurafritze64 am 27 Feb 2024 22:58:05

Hallo

Ne Naht aussen drumherum bringt dir nichts, das wird nicht dicht. Du weißt i.d.R. nicht wo es reinläuft, und normalerweise wirst du dabei kein Dichtmittel zwischen Rahmen und Dach bekommen, also " Pfusch"...

Ich weiss nicht wie groß dein Heki ist, (groß ist natürlich mehr Aufwand/ wird etwas schwieriger) und wie alt dein Fahrzeug ist (falls du aus der Dichtigkeitsprüfungsgarantiegedöns raus bist) würd ich es rausnehmen und selber eindichten. Gibt dazu auch jede Menge Videos auf YT.

Gehört nicht viel dazu, Abdeckung innen mit Rollo/ Fliegengitter abnehmen (bei meinem ist es nur eingeklippt), am Rahmen
innen die umlaufenden Schauben rausgehen, inneren Rahmen abnehmen, dann solltest du den Rahmen nach oben rausrücken können... gesetzt den Fall, daß es nicht bei der letzten Instandsetzung eingeklebt wurde....denn dann wird es schwieriger...

Dach und Rahmen von der Dichtmasse reinigen, entfernen, mit Dekaseal (abtupfbar) ne Dicke Wurst auf den Rahmen, wieder einsetzen (drauf achten das er "richtig" herum eingesetzt wird, Scharnierseite nach vorn), unteren Rahmen wieder anschrauben, drauf achten die Schrauben gleichmäßig und nicht zu fest anziehen bis Dichtungsmasse gleichmäßig rausquillt (kann nach etwas Antrocknungszeit dann mit sich selbst abgetupft werden).
Nicht "bis auf Anschlag" festziehen. Dann kann es arbeiten, es bleibt genügend Dichtmasse zwischen Rahmen und Dach, und dicht ist es auch.

Es erleichtert die Arbeit, wenn vorher die "Glas" Kuppel abgenommen wird...

Gruß

Fritz

hadi am 27 Feb 2024 23:46:07

Hallo Johannes,
auch unser großes Heki war undicht. Kann bestätigen daß die Fachwerkstätten da kräftig zulangen.
Bei uns wurde nach Aussage des Monteurs zusätzlich zur Dichtmasse noch eine Gummidichtung eingelegt.
Vielleicht fragst du nochmal bei deiner Werkstatt nach, was es da als zusätzliche Dichtung gibt.
Gruß Hans

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hängeschränke Demontage Hymercamp 55
Ausstellfenster für Hymer Camp 622 CL
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt