aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymercamp 55 Alkoven leichter Wasserschaden

Jannec am 03 Feb 2024 22:07:41

Hallo zusammen,

nachdem ich seid einer Woche Besitzer eines Hymercamp 55 bin, gehts jetzt ans frisch machen.
Zunächst habe ich die Tapete im Alkoven entfernt. Dabei habe ich einen "leichten" Wasserschäden gefunden. Die feuchte stelle befindet sich auf der fahrerseute ca. 10cm unterhalb des seitlichen Alkoven Fensters.
Um tief genug zu kommen habe ich heute den "Boden des Alkoven entfernt.
Zuerst kam einer relativ dünne Kunststoffschickt, darunter war ca. 120cm Styropor verklebt.
Darunter kam eine Gfk-Platte. Diese scheint das Unterteil des Alkoven zu sein.
Vorne im Alkoven war noch eine Holzleiste genau über der Stelle wo die GFK wanne auf die Aluhaut trifft.
Von außen war eine Leiste (Metall) in die Innere Holzleiste geschraubt.

Soweit so gut:
Jetzt tauchen die ersten Fragen auf, und zwar.
Der Spalt zwischen GFK und Aluhaut ist aufgegangen sodass ich nach draußen sehen konnte.
Wie gehe ich hier am besten vor um die Stelle wieder dicht zu bekommen.
Wäre hier Buthylband, von innen als auch von Außen das richtige?
Ich nehme an die Leiste (Metall) außen sollte eigentlich die Nacht abdichten?

Anbei noch ein paar Fotos.

Ich wäre dankbar für jeden Ratschlag.

Gruß Jannec

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jannec am 04 Feb 2024 09:59:29

Jetzt aber mit Bildern.

andwein am 04 Feb 2024 12:58:59

Jannec hat geschrieben:....... Besitzer eines Hymercamp 55 bin, ... ich einen "leichten" Wasserschäden gefunden. Die feuchte stelle befindet sich auf der fahrerseute ca. 10cm unterhalb des seitlichen Alkoven Fensters. Gruß Jannec

Jeder Schaden ist individuell, eine Rep Anleitung kann ich dir nicht geben, aber ich kann dich auf meine Web Seite verweisen, wo ich meine Abdichtung dargestellt habe. --> Link.
Meine Vermutung, das Wasser kommt entweder über das Fenster oder über die außenliegende Abdeckleiste am Alkoven.
Eine Sch.. arbeit, aber mann bekommt es wieder dicht und was ganz wichtig ist, auch stabil um weiter darin schlafen zu können
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Jannec am 04 Feb 2024 13:24:03

Super danke für deine ausführliche Anleitung.
Mir stellt sich noch die Frage wie ich die Gfk Wanne wieder isolieren, da die Wanne viele Vertiefungen und Rillen hat. Styrodurplatten bekomme ich meiner Meinung nach nicht Plan und flächig verklebt das diese überall aufliegen.
Hättest du hier eine Idee?

Gruß Jannec

andwein am 05 Feb 2024 11:30:42

Jannec hat geschrieben:......Mir stellt sich noch die Frage wie ich die Gfk Wanne wieder isolieren, da die Wanne viele Vertiefungen und Rillen hat. Styrodurplatten bekomme ich meiner Meinung nach nicht Plan und flächig verklebt das diese überall aufliegen.
Hättest du hier eine Idee? Gruß Jannec

Ja, steht in dem Bericht. Ich habe mir eine günstige ISO Matte gekauft, zurechtgeschnitten und dann mit ein paar Tupfen Sikaflex verklebt. Caravonkleber war mir dafür zu teuer.
Gruß Andreas

gordan am 05 Feb 2024 14:10:25

Jannec hat geschrieben:…….die Frage wie ich die Gfk Wanne wieder isolieren, da die Wanne viele Vertiefungen und Rillen hat…….Hättest du hier eine Idee?
Gruß Jannec

Ich empfähle dir Armaflex (nicht selbstklebend) mit Sikaflex zu verkleben. Armaflex gibt es in verschieden Stärken und damit bekommst das gut hin. Sparen sollst du da nicht m.M.n. Viel wichtiger ist dass danach alles dicht und gut isoliert ist. :)

Gruß Gordan

Jannec am 19 Feb 2024 21:04:17

Hallo zusammen,
Den Wasserschaden konnte ich mittlerweile beheben.
Leider habe ich erst beim freilegen das ganze außmaß gesehen.
Ein Teil des Bodens hinterm Fahrersitz musste auch neu aufgebaut werden.
Die Stellen wo Wasser eindringen konnte wurde abgedichtet und der Alkoven wurde auch neu aufgebaut.
Jetzt kann die Renovierung starten.
Anbei noch ein paar Bilder.

Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anderes Dachfenster verbauen
Hängeschränke Demontage Hymercamp 55
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt