aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Südschweden Tour Juli 2024

Camperneulinge am 28 Jan 2024 22:49:41

Servus

Wir wollen mit unserem WoMo nebst Hänger und Motorrad für 3 Wochen Südschweden bereisen. Wir starten ab Mukran, wo mir eh noch Tips für einen guten Stellplatz für eine Nacht bräuchten, mit der Fähre nach Trelleborg. Von dort soll es an der Küste entlang via Ölland bis Stockholm hoch gehen und dann wieder retour Richtung Süden. Hat jemand Tips für schöne Stellplätze mit Sanitäranlagen? Außerdem ist meine Frau von den Wikingern begeistert und deshalb würden wir gerne ein paar Museen oder sowas in der Art besuchen. Hat da jemand Tips für die Region?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WoMoNK19 am 29 Jan 2024 15:15:17

Hallo,

Camperneulinge hat geschrieben:Servus
.. Wir starten ab Mukran, wo mir eh noch Tips für einen guten Stellplatz für eine Nacht bräuchten, mit der Fähre nach Trelleborg. ..

a) auf der Seite des Hafens wird ein Stellplatz angeboten
--> Link
Tagesgebühr 6,- Euro

b) im Umkreis von Murkan gibt es - soweit ich weiss - 3 CPs:
Naturerlebniscamp Birkengrund
De Klomp
Gästehaus Lietzow

danben gibt es im Umkreis um Murkan etliche Parkplätze auf denen man übernachten kann.

WoMo NK19

Duelken50 am 29 Jan 2024 18:29:52

Hallo,
in Motala am Vätternsee ist ein sehr schönes Museum für alte Fahrzeuge.
Dort findest du auch den ersten elektrischen PKW und seeeehr viele seeehr alte Zwei- und Vierradfahrzeuge.

Wenn du Ruhe haben möchtest, suche mal nach dem Camping Sorälgen. Der liegt etwa auf der Höhe von Stockholm, nördlich vom Vätternsee. Alternativ nach Örnviken Glampingplatz. Dort kann man auch in Hängezelten übernachten.
Wir haben im vergangenen Sommer u.A. die drei Plätze besucht.

Die Tagfähre Travemünde - Malmö mit Finnlines war übrigens günstiger als die Fahrt mit dem Womo von Malmö über die Öresundbrücke.

Gruß
duelken50

Anzeige vom Forum

hartkatroll am 29 Jan 2024 18:58:47

Zum Thema Wikinger hier meine Empfehlung:
Das Vikingermuseum Voteviken: --> Link - Nicht weit von Trelleborg

Viel Vorfreude auf die Reise!

Karsten

rkopka am 05 Feb 2024 16:46:47

hartkatroll hat geschrieben:Zum Thema Wikinger hier meine Empfehlung:
Das Vikingermuseum Voteviken: --> Link - Nicht weit von Trelleborg

Je nach Jahreszeit (gilt wohl nicht für euch) ist evt. etwas wenig los bei den Vorführungen. Trotzdem sehenswert. Wenn man schon in Trelleborg ist, sollte man auch die Trelleborg anschauen. Nicht so spektakulär, aber interessant.

Deutlich moderner, aber mir hats gefallen: das Luftwaffenmuseum in Linköping (kostenlos, großer Parkplatz, wo man auch übernachten kann).

RK

ollimk am 05 Mär 2024 16:25:03

Wenn es noch ein Platz für ein oder zwei Nächte sein darf auf dem Weg zwischen Kalmar (Öland) und Stockholm:

Stellplatz Glofshult: --> Link

Von da ist es nicht weit nach Arkösund, einem schönen Hafenstädtchen, und Rad fahren kann man in der Umgebung auch prima.
Das Luftwaffenmuseum in Linköping ist bekannt?
In Stockholm selbst gibt es einen Stellplatz in Laufweite (45 min...) zur Altstadt auf der Insel Långholmen; nicht direkt schön, aber praktisch.

Packt nicht zu viel rein, Stockholm ist schon ein gutes Stück weit weg. Die Entfernungen sind groß in Schweden.

Viel Spaß bei der Planung
OlliMK

Stefan-Claudia am 05 Mär 2024 18:42:31

Camperneulinge hat geschrieben:Servus
Hat da jemand Tips für die Region?

Moin!

mach dich mal mit unserer SUCH-Funktion vertraut, die du unter Menü findest
:arrow: interne Suche :arrow: Suchbegriff eingeben :arrow: Nur im Betreff der Themen anwählen :arrow: Suche anklicken

= 52 Treffer :arrow: --> Link

RolfGS am 05 Mär 2024 19:09:56

Moin,
bei unsere letzten Fährfahrt im vergangenen Jahr von Mukran nach Bornholm haben wir (für eine Nacht) gut auf dem Parkplatz „Naturerbezentrum II“ gestanden. Du bist von von dort aus in etwa 10 Minuten auf dem Gelände des Fährhafens.

Gruß
Rolf

Campertobi am 05 Mär 2024 21:29:02

Hallo,

Entlang der Südküste gibt es genügend Stellplätze mit mehr oder weniger Ausstattung. Wir standen z.B. in Kåseberga. Da kannst du auf dem offiziellen Stellplatz oder nebenan auf dem Parkplatz der Gemeinde stehen. Auf Öland standen wir am kostenlosen Stellplatz am Schloß der Königsfamilie. Auf dem Weg nach Stockholm könntest du noch einen Abstecher an die Schleusentreppe von Berg machen. Der Stellplatz dort hat uns auch gefallen. In Simrishamn kann ich dir das Autoseum empfehlen falls du Interesse an Fahrzeugen hast. Das bereits genannte Wikingermuseum hat uns super gefallen. Wir haben da an einer Führung teilgenommen. Die ehrenamtlichen Statisten waren super freundlich. Vielleicht vorher erkundigen ob Führungen stattfinden. Sind nicht täglich.

Wir haben nichts gebucht und alle Stellplätze nur über Campingapps ausgewählt. Hat überraschend gut funktioniert obwohl das unser erster aber sicher nicht letzter Schwedenbesuch war.

Viel Spaß!

Camperneulinge am 09 Mär 2024 14:27:43

Servus

Danke für die super Tips. Welche Apps für Campingplätze habt ihr da benutzt?

Campertobi am 09 Mär 2024 17:40:32

Hallo,

Wir nutzen hauptsächlich Camping–app.eu, Stellplatzradar, park4night und stellplatzinfo.

Gibt sicher noch andere.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anreise aus Münster
Mit Womo 3,2m hoch via Fähre von Umea nach Vasaa?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt