rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anreise aus Münster

Berntf am 22 Jan 2024 10:59:13

Hallo Freund*innen,

wir planen derzeit unsere erste Schweden-Reise. Start ist in Münster, und die Reise soll irgendwo in Südschweden losgehen.
Jetzt stellt sich uns die Frage, was ist die günstigste Route für die Anreise? Da wir beide schon im Ruhestand sind, ist der Faktor Zeit nicht der maßgebende, sondern wir suchen ehr die kostengünstigste Möglichkeit. Beginn der Reise ist Mitte Juli.

Vielen Dank schon mal für Eure hoffentlich zahlreichen Infos und Tipps.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Bernt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wernair52 am 22 Jan 2024 11:10:05

Google mal nach schwedenfähre, das ist wohl ab Rostock am günstigsten.

fomo am 22 Jan 2024 11:32:35

Berntf hat geschrieben:Start ist in Münster, und die Reise soll irgendwo in Südschweden losgehen.

Startet doch einfach von zuhause.

Anzeige vom Forum

Schwedenholly am 22 Jan 2024 11:45:40

Wir sind jahrelang von Herne aus über die Vogelfluglinie gefahren und dann weiter über die Öresundbrücke. Man kann auch weiter über Helsingborg-Helsingör. Die Fähren von Travemünde etc. waren meist teurer, auch unter Berücksichtigung der mehr gefahrenen Kilometer.

Beste Grüße Jörg

kielius am 22 Jan 2024 12:19:54

Wenn Zeit keine so große Rolle spielt - wie für mich - schaut mal die Strecke über Dänemark.
Fähre Greena - Halmstadt

Gast am 22 Jan 2024 12:24:29

Wir waren 2022 in Schweden und haben die Fähre von Kiel nach Göteborg genommen. Günstiger hätten wir die Strecke nicht fahren können. Wenn man sich einen Newsletter vorher abonniert, denn bekommt man einen 20% Gutschein, der dann in einer gewissen Frist eingelöst werden muss. Wir haben damals dann 6 Monate im Voraus gebucht und mit flexiblen Tickets und einer Außenkabine genau 675,- für Hin- und Zurück gezahlt. Sprit- und Brückengebühren hätten mich das Gleiche oder sogar mehr gekostet. Somit hatte ich noch eine kleine "Kreuzfahrt" und eine entspannte Anreise über Nacht. Nimmt man Innenkabinen und die Basic-Tickets, kommt man noch günstiger.

Bei der nächsten Skandinavienreise werden wir es wieder so machen.

Gruß Axel

apollonia am 22 Jan 2024 13:47:07

Ziemlich günstig ist die Strecke Travemünde - Malmö mit Finnlines, wenn man "unattraktive" Zeiten wählt. Z.B. 10 - 19.15 Uhr. Dann wird keine Kabine benötigt und kostet derzeit mit größerem WoMo z.B. am 24.07. bummelige 124,35 €. Der Aufenthalt an Bord ist allerdings recht einfach, ist halt in erster Linie für LKWs gedacht. Kann aber durchaus auch interessant sein.

Stefan-Claudia am 22 Jan 2024 14:00:40

kielius hat geschrieben:Wenn Zeit keine so große Rolle spielt - wie für mich - schaut mal die Strecke über Dänemark.
Fähre Greena - Halmstadt

Da sind wir im September auch rüber, und auch die Fahrt durch DK war sehr angenehm

:arrow: --> Link

PapaSito am 22 Jan 2024 14:08:03

Moin Bernt,
wir sind Sommer 23 wie immer mit TT-Line Travemünde-Trelleborg gefahren. Hin/Zurück 355€ mit Flex.Option und Camper-Paket-Ermäßigung. WoMo 7m, von Münster ja schnell zu erreichen.
Finden wir immer sehr angenehm, alles andere war zu diesem Zeitpunkt: Spritverbrauch+Strecke+ Brücken+ Fähre-Varianten teurer. Wir fahren bewußt morgens gegen 9/10 ab und sind gegen 18 in Trelleborg, SP in der Nähe (>Richtung Ystad z.B.) und damit Startpunkt Südschweden.
Gute Reise,
Gottfried

phoenix am 22 Jan 2024 14:56:44

Grüße von Warendorf nach Münster,

ich fahre fast jedes Jahr nach Skandinavien, am günstigsten und bequemsten sind die Fähren von Travemünde oder Rostock nach Trelleborg bzw. Malmö.
Einfach mal bei TT-Line oder Finnlines nachschauen. Die Preise sind unterschiedlich, je nach Wochentag und Uhrzeit. Auch TT-Line hat LKW Fähren, die haben weniger Komfort, einfachere Gastronomie und nur einen kleinen Shop. Dafür sind sie etwas günstiger. Einfach mal auf deren Internetseiten probebuchen. Ein Tipp von mir, nach dem anschauen oder probenbuchen die Cookies löschen oder beim nächsten Versuch einen anderen Rechner nutzen, ich habe öfter die Erfahrung gemacht, das mir beim wiederholten Probebuchen, etwas teurer Preise angezeigt wurden.

Viel Spaß in Schweden

Franz-Bernd

P.S. ich fahre in diesem Jahr am 18.07. von Travemünde nach Trelleborg

dietmardd am 22 Jan 2024 15:03:55

Wir waren vor Corona in Norwegen (über Schweden). Die günstigste Überfahrt war damals von Rostock nach Malmö/Trelleborg und weil wir tagsüber fuhren, brauchten wir keine Kabine. Die war teurer als die Überfahrt. Die Überfahrt dauert ca. 7 h. Wenn man nicht die teure Bordversorgung nutzen will, sollte man für die 7 h etwas zu trinken und zu esssen und eventuell ein Buch oder eine Zeitung (um die Zeit totzuschlagen) mit aufs Schiff nehmen. Da von Rostock zwei Linien nach Malmö/Trelleborg fuhren, fuhr alle paar Stunden eine Fähre los, so dass man nicht vorbestellen musste und man keine definierte Fähre buchen musste. Es war aber keine Hauptreisezeit. Man kam an, bezahlte und fuhr aufs nächste Schiff. Es galt damals das Windhundeprinzip. Wer zuerst kommt, fährt zuerst. In Malmö sollte man aber nicht übernachten, weil ein Kriminalitätshotspot in Schweden. Man fährt lieber etwas weiter.

Rückzu fuhren wir über die Brücken und Dänemark, um mal diese Brücken zu sehen. Mit Brückenzoll und Spritkosten war es erheblich teurer als die Fähre Malmö-Rostock und kostete viele Stunden mehr.

Allerdings war unser Start- und Endpunkt Dresden. Von Münster aus ist der Umweg sicher kleiner.

Grüße bitte Kommissar Thiel und Professor Boerne. Das ist der einzigste Tatort, den wir uns antun.

Hinweis: Bei starkem Wind bzw. Sturm ist der Weg über die Brücken problematisch. Damit Seeschiffe durchfahren können, sind die Brücken sehr hoch und so oben ist der Wind immer stärker. Damals war starker Wind und wir hatten Angst, umgeworfen bzw. aus der Spur geschoben zu werden. Wenn ich mich richtig erinnere, hat es vor allem Gespanne mit Wohnanhänger und leere LKWs gebeutelt und einige hatte es umgeworfen. Die Brücke über den Nord-Ostsee-Kanal war dann wegen Sturm für alles außer PKW gesperrt.

cheldon am 22 Jan 2024 15:15:15

Wir,sind auch ausmdem Münsterland, günstig war tt-line von Rostock nach Trelleborg, auch tagsüber.
Vor der,Überfahrt haben wir noch in Rostock übernachtet.
54°07′46.88″N 12°05′58.34″E
Eine günstige Tankstelle ist in der Abfahrt
54.137659, 12.114579

AndyAmmer am 23 Jan 2024 15:38:07

Kombiticket Fähre Puttgarden-Rödby plus Öresundbrücke. Warum?
Mit der Fähre (45 Minuten) bekommt man auch einen Platz in einer früheren Abfahrt, wenn die Fähre noch nicht voll ist. Wir planen für Staus mit viel Zeitreserve, und wenn wir die nicht brauchen, gibt es eine gute Chance für Abfahrt Stunden früher. (Gilt vmtl. nicht zur Hochreisezeit).
Und die Brücke ist eben noch flexibler. Für uns ist das, zumal mit Hund, die angenehmste Variante.
Nach der Öresundbrücke übernachten wir jedes Mal die erste Nacht mit Sonnenuntergang über DK ... herrlich ...

Andy

ollimk am 24 Jan 2024 17:28:00

Wir halten es auch so wie AndyAmmer, d.h. Puttgarden-Rödby und dann Öresundbrücke. Durch den Öresund-Vertrag sparen wir auch noch ein paar Groschen, da wir die Brücke regelmäßig zweimal im Jahr benutzen und einmal im Jahr noch Bekannte oder Familie mit unserem Vertrag und Kennzeichen-Ablesung günstig über die Brücke fahren. Obendrein haben wir auch einen Hund, und da ist es schon schön, wenn das Tier nur einmal für knapp eine Stunde im Auto bleiben muss.

Ist aber neben der Kostenfrage auch eine Sache der Reisegewohnheiten. Lange Aufenthalte an Bord von Schiffen langweilen mich. Insofern empfinde ich persönlich für die Strecke zwischen unserem Heimatort in Småland und der alten Heimat Sauerland die o.g. Route als am angenehmsten. Je nach Stausituation ergeben sich da mit dem Womo Reisezeiten von plus minus 14 Stunden für die recht genauen 1000 km und vielleicht 13 Stunden mit dem PKW.

Schwedenholly am 24 Jan 2024 23:32:20

Hallo Ollimk,
wie ich geschrieben habe, benutzen wir die Strecke genauso, nur bis etwas zum Siljan. Warum lasst ihr euren Hund im Auto? Er darf doch in alle Bereiche des Schiffes, wir nehmen unseren immer mit. Benutzen immer den Fahrstuhl.

Beste Grüße Jörg

thomker am 08 Mär 2024 15:10:27

Moin nach MS,

Wir waren schon häufiger in den Scandinavischen Ländern unterwegs mit vielen Varianten für die Anfahrt aus ST.

Für uns hat sich die letzten Male immer Finnlines Travemünde-Malmö als günstigste Route ergeben. 9 Std Überfahrt führen aber mittlerweile dazu, das wir immer eine Außenkabine mit buchen, egal ob Tag o. Nacht. Die sind bei früher Buchung so teuer nicht. Teuer dagegen ist bei nicht genauem Lesen das Angebot WLAN an Bord. Alle onlinefähigen Geräte loggen sich automatisch in die Satellitenverbindung ein...ich hab da Mal ziemlich Ärger gemacht, hat aber nicht geholfen...2x60€ extra für fast nix.

Bisschen sparen kann man noch mit "Starclubkarte".

Kann man online buchen oder ruhig auch Mal anrufen, manchmal haben die noch Angebote, die man auf der Page nicht findet...vor allem mit Starclub...

Gruß aus ST

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Südschweden 27 07 - 16 08
Südschweden Tour Juli 2024
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt