|
Gestern haben wir ein Fahrzeug in Mobile gefunden, das recht gut passen würde, der Preis war so gut, dass wir uns fragten wo da denn nun der Haken ist, der war dann auch flott gefunden: Das Mobil steht schon seit Dezember 21 drin…. Da war es mit der Freude dann auch flott vorbei, so heiß kann kein Preis sein. Trotzdem frag ich mal, weil so ganz sind wir noch nicht ab davon: Welche Risiken gibts bei so einem „alten“ Neufahrzeug (den Namen verdient es eigentlich gar nicht mehr). Wir sind noch am schwanken sind aber zu der Erkenntnis gekommen, dass wir lieber 10k mehr zahlen, aber dann ein Modelljahr 24 haben, dass nicht so lange auf dem Händlerhof rumstand. Zudem dann auch noch ein Coronakind… und das hatten wir erst. Ist dieses Gefühl korrekt oder übertrieben vorsichtig? Wenn das Fahrzeug noch nicht zugelassen war, hast Du volle Herstellergarantie. Der bezahlt dann eventuelle Standschäden. Hab ich auch schon mal gemacht und war völlig problemlos. Kannst Du einen Link zum Fahrzeug reinstellen? --> Link Es gibt da noch mehrere Fußangeln: der Händler hat Insolvenz angemeldet und rühmt sich laut Googlebewertungen nicht gerade mit Service in Garantiearbeiten und Kundenfreundlichkeit…. Da gibt dir Eura die Garantie, und die kann auch ein anderer Händler abwickeln, hab ich damals bei meinem Eura genauso gemacht. Die Garantie fürs Fahrwerk macht sowieso Fiat. Aber das ist ein tolles Fahrzeug, kann ich nur empfehlen. Ausstattung stimmt, Aufbau sehr solide.
Garantie ja, aber NICHT Gewährleistung/ Sachmängelhaftung! Das sind 2 Paar Schuhe! Vorher mal schlau machen! ( z.B. hier im Forum ) Grüße Dirk Hallo Trailwild, wenn er seit 12/21 in Mobile steht wäre , wenn auch unwarschenlich, möglich das er noch älter ist und wegen der Abgasnorm hätte längst zugelassen sein müssen. Gruß Andi Wenn das Fahrzeug preislich richtig interessant ist, warum nicht. Wenn das neue aber "nur" 10k mehr kostet (Liste), dann würde ich das Neue nehmen, schließlich gibt es wieder Rabatte. Wenn Du den beim "Alten" natürlich jetzt auch noch raushandeln kannst, warum nicht. Dann nur Geld gegen Fahrzeug! Wichtig wäre zu klären, ob das Womo noch zugelassen werden kann, da es ja schon solange steht und evtl. die Schadstoffklasse nicht mehr zulassungsfähig wäre. Da kenne ich mich aber nicht aus. Ansonsten die Ausstattung vergleichen. Ist alles drin, was ihr wollt? Wenn noch nachgerüstet werden musss, dann würde ich auch lieber neu kaufen. So haben wir es auch gemacht. Es stand zwar ein Vorjahresmodell auf dem Hof des Händlers, die Ersparnis wäre aber uninteressant gewesen, wenn ich noch einiges hätte nachrüsten lassen müssen. Wir haben dann neu bestellt, mit allem was wir wollten und letztendlich dank Messerabatt sogar weniger für ein 1 Jahr neueres Modell gezahlt. Garantie gibt's bei jedem Euro-Händler, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Gruß Axel Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Das ist mir bewusst, allerdings habe ich bei Eura die Erfahrung gemacht, das die Garantie reicht. Ich habe in genau derselben Konstellation gekauft (vor 15 Jahren). Die Gewährleistung brauchst Du nur bei Herstellern, die sich in der Garantie anstellen oder bei Wandlung. Naja, was hilft es, wenn sich der Hersteller nicht anstellt, aber der Vertragshändler vor Ort? Garantiearbeiten werden für gewöhnlich ja anders vergütet als direkt mit dem Kunden abrechenbare Tätigkeiten. Und dann fällt noch das Druckmittel der Wandlung weg. Aber das ist ja bei jedem Gebrauchtkauf nicht anders und sollte daher mit eingepreist werden. Laut Inserat ist das aber schon ein Ducato 8 mit Euro 6d final, das sollte nicht das Problem sein. Aber wurde der in 2021 überhaupt schon ausgeliefert? Auf jeden Fall würde ich einen Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und einen Satz neue Reifen raushandeln, er war ja vermutlich nicht aufgebockt. Ja, ab Mitte/Ende 2021 wurden die ersten Duc8 produziert. Mmmh. Der Händler hat doch 4 1/2 Sterne und die Bewertungen finde ich nicht soo schlecht. OK, daß jemand bei Beratung am Telefon und per Mail Heutzutage knurrig werden kann, verstehe ich gut. "Fahrzeug wie beschrieben....94%" auch nicht übel.
Ein Gefühl kann schon mal täuschen - wer weiß fas schon. Wegen des Fahrzeugs selbst würde ich mir wenig sorgen machen. Das wird in der Zeit nicht schlechter. Lediglich Reifen haben es nicht gerne sehr lange unbewegt das Fahrzeuggewicht zu tragen. Das kannst Du beim Preis berücksichtigen. Fast immer gibt es bei Neufahrzeugen Reklamationen, die der Händler im Rahmen seiner Gewährleisungspflicht behebt. Ist der Händler insolvent wie im Thread angedeutet wurde, würde ich dort nicht kaufen, da ich eine Unsicherheit hätte, dass die Reklamationen noch bearbeitet werden würden. Ist der Händler weit weg ebenfalls nicht, denn die Fahrten wären dann mein Aufwand und dazu hätte ich sicher keine Lust. Sicher - Reparaturarbeiten im Rahmen der Garantie (ungleich Gewährleistung!) kann auch ein anderer Betrieb durchführen, aber diese Konstellation erweist sich zu oft als ungünstig und auch auf solche mögliche Diskussionen hätte ich keine Lust. Mein Fazit: Dass das Fahrzeug eine Weile steht sehe ich nicht als problematisch. Auf den Händler kommt es an. Vielleicht bin ich hier komisch - ich mache mir beim Fahrzeugkauf immer persönlich ein Bild vom Verkäufer (Ausnahme war nur ein Mini-Dumper). Hallo, ein großes Problem bei langen Standzeiten sind die Dichtungen am Motor, z.B. Ölwanne, da kann es zu Undichtigkeiten kommen. Beim Aufbau würde ich mir weniger Gedanken machen, was nicht genutzt wurde kann auch nicht kaputt gehen. Für mich müsste aber der aktuelle Preis deutlich unter dem Neupreis von 2021 liegen. Garantieversicherung gibt es leider nur für die Basis. Unser Karmann war damals auch aus der Insolvenzmasse und ich habe zur Sicherheit eine Garantieversicherung abgeschlossen.
Wenn er Insolvenz angemeldet hat darf das Fahrzeug nicht mehr verkauft werden, ist dann Bestandteil der Insolvenzmasse, er macht sich strafbar und dir wird das Fahrzeug wieder weg genommen. Wenn dir nachgewiesen werden kann, dass du wissentlich gekauft hast ist das Hehlerei. Hallo, Mein Senf dazu: - 10 k billiger im Gegensatz zum Listenpreis? Oder Gegensatz zu dem, was du aktuell bei einem Händler zahlen müsstest? 5 k Rabatt müssten da schon drin sein. - Neubestellung dauert. Willst du warten? - Das Womonhat die 9-Gang Automatik. Wenn du heute eine Womo mit Automatik willst, kann es wohl Lieferprobleme geben. Und wenn ich es richtig weiß, dann ist es auch nicht mehrdiese tolle Automatik von ZF (fahre sie selber, bin trotz anfänglicher Skepsis begeistert) - Gehört das Womo dem Händler oder Eura? Bei meinem Womo war es so, dass Eura die Papiere erst zuschicken muss an den Händler. Wenn du einen Eura Händler deines Vertauens hast, dann frag ihn, ob er dir das Fahrzeug nicht besorgen kann. - Der Preis ist sicher nicht der Endpreis? Wenn dir das Fahrzeug gefällt und die die Differenz zum Neufahrzeug bein10 k bleibt incl. aller Rabatte, dann Schlag doch zu. Gruß Klaus - Der Preis bei
Wobei in diesem Fall ja ein Rechtsanwalt als Insolvenzverwalter bestellt wurde. In der Regel kann man sich mit diesem, gerade bei den Summen, darauf einigen das zumindest ein Teil des Kaufpreises für 24 Monate auf ein Treuhandkonto geht. Dann könnte man sich, wenn es zu Problemen innerhalb der Gewährleistungsfrist ( Sachmängelhaftung... ) kommt und der Händler sich nicht kümmert / mehr kümmern kann, zumindest einen Teil des Geldes zurückholen. Das geht dann u.U. zwar auch nur mit Anwalt, Gericht und Gutachter..., also zeit- und "ärger-" intensiv aber besser als nix!?! Grüße Dirk
Wenn der Insolvenzverwalter zustimmt, dann ist das schon ok! Der ist ja daran interessiert, dass flüssige Mittel in die Kasse fliessen.
Hast Du bereits mit dem Händler gesprochen oder woher hast Du diese Info? Es kann ja auch sein, dass der Händler von diesem Fahrzeug immer die gleiche Ausstattung vom Werk kauft und die Anzeige einfach weiter laufen lässt. Erst einmal Danke für die vielen Antworten. Die Sache mit der Standzeit, dem Öl, der Bremsflüssigkeit und den Reifen ist nicht unrelevant, vielen Dank. Wenn Dichtungen am Motor oder der Ölwanne Schaden nehmen können wäre das ein Kriterium nicht zu kaufen. Was die Garantie betrifft und diese Ansprüche bei einem anderen Händler geltend zu machen, da bin ich nicht so optimistisch die sind mit solchen Kunden in der Regel nicht so glücklich!Und man muss erst mal einen finden der das macht. Und der Illusion keine Mängel zu haben gebe ich mich gar nicht erst hin! Ich hab den Händler jetzt mal angeschrieben und nach dem BAUjahr des Fahrzeugs gefragt. Modelljahr müsste ganz klar ein 22er sein. Da hat Eura glaube ich den Grundriss vom Raumbad geändert. Wir haben das Fahrzeug auf dem Schirm, in 2 Wochen fahren wir woanders hin mal schauen, es wird sich zeigen. Der Markt ist zum Glück wieder Käuferfreundlich und es gibt genügend Fahrzeuge die die Händler auf dem Hof stehen haben, wenn man kaufen möchte.
Dieser Grundriss wird nicht mehr gebaut!
Wenn es um Service und das Abarbeiten von Garantiefällen geht guckt man besser bei Google ;), und selbst wenn ich da mit viel Wohlwollen lese liest sich das nicht so gut.
Neubestellung ist echt nicht nötig, dafür stehen zu viele Fahrzeuge bei den Händlern rum, ich hab alleine 14 bei Mobile. de geparkt die von Grundriss/Ausstattung ind Händlerentfernung in Frage kämen! 5k? Nö, da ist mittlerweile viel mehr drin 10% sind tatsächlich nicht mehr unrealistisch, 6% kriegst du sogar bei Händlern die nicht so spendabel sind. Aktueller (!)NP läge bei diesem Fahrzeug wohl so bei 128000€ denke ich Es gab mal Zeiten da war der Markt, in allen Bereichen, erheblich käuferfreundlicher. D.h. es standen mehr Fahrzeuge ( auch im PKW-Bereich ) bei den Händlern, evtl. sogar in Ausstellungen ( "Glaspalästen" ). Da haben Fahrzeuge auch 12 oder 24 Monate "rumgestanden". Und "Tageszulassungen" sind zwar oft erst 1/2 Jahr alt, haben aber vorher auch schon 1 Jahr irgendwo gestanden. Standschäden nach so kurzer Zeit, bei einem ansonsten neuen Fahrzeug, sehe ICH da nicht. Ach wird das Womo ja nicht die ganze Zeit an einer Stelle gestanden sein sondern zwischendurch mal "umgeparkt" worden sein. Die Räder haben sich also ein paar Mal gedreht. ;D Grüße Dirk Frage: Das Womo steht seit 21 bei mobile zum Verkauf...wie lange steht es schon beim Händler und welches Datum ist das Herstellerdatum?? Kann man an Nummern an Reifen Scheiben usw. feststellen..oder bei Eura dort vor dem Kauf nachfragen wegen Garantie ZU Dichtungen: mein Womo steht als Saisonfahrzeug auch viel, der Motor ist dicht und es wurde noch keine Dichtung in jetzt 14 Jahren erneuert...... Aber wo und wie hat das Womo gestanden z. B. im Freien. ständig der Witterung ausgesetzt über welchem Boden ist es auch in der Garage trocken? ev sind die Bremsscheiben sehr verrostet. usw. So long KH Wegen dem Alter würde ich mir keine Sorgen machen , mir aber recht genau ansehen ob er keine UV Schäden hat wenn er nicht in in Inter HAlle oder beschattet stand. Mehr Sorgen würde mir aber der Kauf über den Insolvenzverwalter machen, mit der Aussicht dass der Betrieb geschlossen oder ein Nachfolger nicht für Gewährleistungsschäden zur Verfügung steht. Glaubt nicht dass andere Händler gewillt sind für „Fremdkunden“ zu arbeiten. ich habe blauäugig auch das erste WoMo Neufahrzeug aus dem Netz gekauft bei engen Händler der weiter weg liegt. Keiner der bisher angesprochenen Bürstner Händler in meiner Region ist bereit für mich uns zu arbeiten. Im besten Fall werden Termin in extremer Zukunft vergeben. Was die Händler betrifft: Wir sind zwar gewillt weiter entfernt zu kaufen, aber nehmen dann für eventuelle Garantiearbeiten auch den etwas weitern Weg in Kauf. Dieser hier wäre wegen des Preises dann tatsächlich eine Ausnahme. Bei Eura gibt es allerdings auch die Möglichkeit Garantiearbeiten im Werk abarbeiten zu lassen. Diese Termine muss dann zwar ein/der Händler vereinbaren und mannkann das als Kunde nicht selbst aber auch eine Möglichkeit. Allerdings ist dieses Fahrzeug nach genauer Betrachtung wegen fehlenden Ausstatungsdetails die uns nicht sofort aufgefallen sind schon fast wieder raus aus dem Rennen. Hier wird das Haar in der Suppe gesucht! Der verlinkte Eura ist ein 2022er Modell, ersichtlich am aktuellen Cockpit Fiat, 2,2l Hubraum mit Euro 6d Norm, aber noch mit altem Zenec-Navi. Dass ein Fahrzeug nach ca. 1,5 Jahren Leckagen bekommt oder viel UV-Strahlung bekommen hat: relativ unwahrscheinlich, da sich Weichmacher in Dichtungen sich nicht in 1,5 Jahren verflüchtigen. Sind die Fahrzeuge für draußen gebaut, oder nur in der dunklen temperierten Halle zu stehen? Meint Ihr Mietfahrzeuge stehen bei Nichtnutzung immer in der Halle? Vielleicht muss eine Dachhaube ein Jahr früher getauscht werden, oder etwas muss früher neu eingedichtet werden, aber dass die Lebensdauer dadurch deutlich reduziert wird ist Quatsch. In den Vermietungen werden mit aggressivsten Reinigern geputzt, die vermutlich deutlich mehr schaden, als UV-Licht! Bei einem Neufahrzeug ist Werksgarantie/Dichtigkeitsgarantue ab Erstzulassung drauf und nicht schon ab Fertigstellung des Fahrzeugs. Wenn ein Fahrzeug lange steht, würde ich Motoröl und Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Klimaanlage beobachten, da das Nichtbenutzen eher zu Kältemittelverlust führt. Gruß Grandeur Das du ein ungutes Gefühl bei solch einem Fahrzeug hast kann ich gut verstehen und die fehlende Möglichkeit der Nachbesserung ist ja auch nicht gerade prickelnd. Das einzige was mich motivieren könnte wäre ein verdammt guter Preis, bei dem es mir egal ist, ob ich irgendwo Reparaturen auf meine Rechnung veranlassen muß. Ich würde Kontakt mit dem Insolvenzverwalter aufnehmen und ihm ein unsittliches Angebot machen. Mein Preisangebot wäre 60k. Keine weiteren Fragen und sofortige Abwicklung.
Echt jetzt? --> Link
Es ist nicht der Hersteller insolvent, sondern ein Händler des Herstellers! Du lässt evtl. noch Solar, Fernseher,… nachrüsten. Lass das bei einem anderen Eura Händler einbauen. Der wird Dich dann bestimmt für Garantiearbeiten nicht wegschicken. Gruß Grandeur Ich bin gerade etwas verwirrt. Ich habe in einer Mail nach dem Baujahr des Fahrzeugs gefragt. Zur Antwort kam Modelljahr 2022, Produktion 6/2023. Auf meine Nachfrage ob das sein kann antwortete mir die freundliche Mitarbeiterin, dass es keinen Schnitt in der Produktion eines Modelljahres gibt. Das neue Modelljahr beginnt nach den Werksferien im Sommer. Ein Chassis wird im Juni geliefert, d.h. z.B. Modelljahr 22 Chassis. Wenn der Wohnmobilhersteller im Rückstand ist, baut er noch ein 22er Gesamtfahrzeug, oder er baut ein 23er Aufbau auf das Chassis mit entsprechender Mehr- oder Minderausstattung. 2023er Aufbau erkennst Du am grau abgetönten Weiß außen und an einem größeren Navi. Wenn die Inseratsfotos Originalfotos sind, ist es 2022er Modell. Chassis ist auf jeden Fall von 22, da 2021 noch das alte Armaturenbrett + 2,3l Motor mit 6d-Temp verbaut wurde. Gruß Grandeur Moin Meiner Meinung nach ist nicht die Standzeit das Problem sondern die Insolvenz des Händlers. Also ICH hätte da kein gutes Gefühl und würde die Finger weg lassen. Gruß Michael
Da interessieren mich doch weder die Insolvenz noch die Standzeit des Womos, sondern die Bewertungen im Link weiter oben würden mich schon vom Kauf abhalten. Hier werden wohl Womos verkauft, Geld einkassiert und nicht geliefert. Das ist Betrug. Da brauche ich mir um Standzeiten und Weiteres keine Gedanken mehr machen. Wer da dann trotzdem kauft und Geld verliert, ist dann wirklich selber schuld. Gruß Axel
Einen "Schnitt" gibt es im Normalfall nicht, aber es fließen ständig Verschlimmbesserungen ein. Entweder weil Fehler beseitigt werden, oder weil man Kosten reduzieren kann, oder weil Lieferanten oder Sublieferanten wegfallen, oder ... Das Thema lange Standzeiten ist bei vielen Reisefahrzeugen, um die es hier geht, doch viel zu oft vorhanden. Wie viele Fahrzeuge stehen sich monatelang die Reifen eckig und Dichtungen undicht, um dann ein- oder zweimal im Jahr zum Urlaubsziel und zurück bewegt zu werden?
Seit der Insolvenz ist da aber ein gerichtlich bestellter Rechtsanwalt verantwortlich. Und der verkauft "ab Lager" und wird wohl sicherlich keinen Betrug riskieren. Grüße Dirk ich würde hier die Probleme auch eher im Bereich Kaufabwicklung und Gewährleistung sehen: Beim Kauf musst du ja vor Fahrzeugübergabe Geld überweisen (Barzahlung ist aufgrund Geldwäschegesetz nicht mehr möglich). Eine Banksicherungsbürgschaft wird die Bank des Händlers sicher nicht mehr ausstellen. Selbst wenn du eine Sofortüberweisung machst ist das vor Fahrzeugübergabe. Damit hätte ich persönlich bei einem insolventen Händler große Probleme. Weiß das jemand: Was passiert denn wenn der Kunde vorab bezahlt hat und der Händler insolvent ist? Kann der dann mit dem Geld wegrennen? Zur Garantie/Gewährleistung: Unser Eura (Modelljahr 2022) hatte über 20 Mängel, inkl. Wassereinbruch in der Heckgarage. Unser Händler (großes Unternehmen) hat sich wenig Mühe gegeben die Mängel zu beheben. Jetzt, nach 16 Monaten ist das Fahrzeug das erste Mal mangelfrei. Wir haben uns extra den naheliegendsten Händler rausgesucht (eine Richtung 90km). Trotzdem waren wir 10 Mal vor Ort! Natürlich immer mit 2 Autos Du musst bedenken: Jeden Mangel will der Händler erst einmal vor Ort begutachten, dann wird ein Garantieantrag bei Eura gestellt. Dann müssen Teile geliefert werden. Und evtl. ist die erste Reparatur dann auch nicht erfolgreich. Obwohl ich wirklich nicht getrödelt habe, hat sich jede Mangelbehebung Monate hingezogen. Die Garantiearbeiten sind für die Händler auch nicht sehr lukrativ, da vom Hersteller oft schlecht bezahlt. Und wenn du den Kaufvertrag im Zweifel doch rückabwickeln musst, wird das vermutlich nicht gehen, weil es den Händler nicht mehr gibt oder eine neue Gesellschaft gegründet wurde. Grüße Tilo DAs Fahrzeug hat sich für uns erst mal erledigt, der Preis ist 1. nur halb so gut wie es auf den ersten Blick erscheint und zweitens haben wir gesehen, dass Ausstatugsmerkmale fehlen die uns wichtig sind, die dann entweder nachgerüstet werden müssten oder nicht nachrüstbar sind. Was die Kohle betrifft: Sofortüberweisung gegen Fahrzeug, so einfach ist das. Aber gerade wenn schon ein Insolvenzverfahren läuft und ein Anwalt (mit dem man vorher vielleicht auch mal Kontakt haben sollte) das ganze regelt mache ich mir da weniger Sorgen!
Wegen Mängelaufnahme zum Händler? Mussten wir noch nie, muss man auch bei Eura nicht, das wird/wurde mit Bildern dokumentiert, die man zum Händler schickt und damit wird dann ein Garantieantrag bei Eura gestellt. Die Eurahändler die mir bekannt sind und mit denen ich jetzt im Rahmen der Kaufabsicht schon Kontakt hatte handhaben das alle so. Da wir auch Händler in Betracht ziehen die etwas weiter weg sind klären wir ab wie das läuft. Ausserdem besteht noch die Möglichkeit dass einem der Händler in Sprendlingen zum Abarbeiten der Mängel einen Termin macht und das wäre direkt bei uns um die Ecke. Und 20 Mängel... das kann passieren, wir hatten an unserem Knaus mehr, viel mehr. Und solange der Händler seinen Job macht ist das alles kein Drama. Per Bilder gemeldet, Garantieantrag gestellt, Termin gemacht (ja das konnte auch schon mal 6 Monate oder auch 12 dauern bis alle Teile da waren), Mangel behoben.
Und genau deswegen müsste der viel viel günstiger sein.
Falls Bedarf: --> Link
Danke! So weit waren wir tatsächlich auch schon :D , weil wir wirklich überlegt haben dem Insolvenzverwalter ein unmoralisches Angebot zu machen :lol: Hallo,
das kannst Du gar nicht, der Insolvenzverwalter ist verpflichtet die zu veräußernde Masse zu besten möglichsten Preis zu verkaufen. Ich kenne einen Insolvenzverwalter persönlich, der ein Schrottauto für 300,- Euro aus der Insolvenzmasse verkauft hat. Das hat ihm dann einen Prozess wegen Veruntreuung eingebracht, da er dann ohne Gutachten an den "schnellsten" Bieter verkauft hat ohne sich um ein besseres Angebot zu bemühen. Ich gehe davon aus, dass der Insovenzverwalter das Auto von einem Gutachter bewerten lassen wird und dann es dann zu diesem Gutachter-Preis verkaufen wird. Und ich gehe davon aus, das das kein Problem werden wird. Das Gutachten bezahlt er übrigens rechtsgetreu aus der Insovenzmasse. Insofern muss er sich da gar nicht mit unmralischen Angebote rumschlagen. WoMo NK19 Etwas OT, aber gibt es irgendwo ein allgemeines Verzeichnis der Insolvenzen? Irgendeinen womöglich "zentralen" Server als Datenquelle? Trifft ja in letzter Zeit nicht nur die oben erwähnte Firma. Danke und Gruß Handfest Wo ist das Problem bei einem Fahrzeug, das 2 Jahre rumstand? Das geht einer Menge PKWs so, zumindest vor einigen Jahren noch. Dem Aufbau ist es egal, dem Kühlschrank auch, der Gasinstallation sowieso. Das Chassis kann man wegen Rostansatz prüfen, der Motor kann auch nichts haben. Dem Händler würde ich noch 4 Schlappen aus dem Kreuz leiern und das Ding mitnehmen, sogar für deutlich weniger als die 10k Differenz. WomoNK19: soweit die Theorie. Was meinste, was alles in der Praxis geht… Ich mache das im Immobilienbereich oft genug mit.
Kein Verzeichnis aber hier gibt es eine Suchfunktion Insolvenzbekanntmachungen --> Link Stand heute in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung --> Link Da kann man sich die Jahresabschlussberichte der Unternehmen anzeigen lassen. Wir hätten bei einem Händler ein Fahrzeug aus dem Vorlauf haben können, Liefertermin August, noch frei konfigurierbar. 15% Anzahlung. Alleine schon bei dem Wort Anzahlung wurde ich aufmerksam, bei 15% gingen alle Alarmglocken an. Ein Blick in den letzten Bericht der dort einsehbar ist bestätigte mein schlechtes Gefühl…. |
Anzeige
|