aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Integriert Teilintegr für Rollstuhlfahrer

Thomas P. am 02 Feb 2024 18:29:44

Liebe Wohnmobilisten, ich habe mal eine generelle Frage. Wir hatten jahrelang einen umgebauten Rettungswagen(Daimler ) und sind damit durch Europa gefahren. Leider hat meine Frau mittlerweile einen Hirntumor ,Pflegegrad4, sitzt im Rollstuhl und hat nicht mehr lange. Sie kann aber kleine Strecken im Womo selber laufen, wenn ich genügend Griffe anbaue.Wir wollen trotzdem noch eine Reise zu zweit unternehmen in den Süden.Ich suche ein Wohnmobil mit Heckgarage für den Rollstuhl( 90x80cm,zusammengeklappt) und einem möglichst breiten Toilettensitz den ich für sie höher bauen kann ( mit Aufsatz), außerdem brauchen wir Einzelbetten und kein Hubdach . Der Rest ist eigentlich erst einmal egal.Ich denke an einen gebrauchten Integrierten oder teilintegrierten, gebraucht bis 40000,-€ . Ich suche mich blöde.Kann mir irgenjemand Tips geben, der vielleicht selber Rollstuhl Erfahrungen hat.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HeideMobil am 03 Feb 2024 09:14:55

Moin, gib doch bitte oben rechts "Rollstuhl" ein und tippe dann auf "Suche" . Eine ähnliche Anfrage gab es gerade :)

frankjasper8 am 03 Feb 2024 22:27:57

Hier findest Du einen ähnlichen Thread:
--> Link
Der Innenraum muß aber nicht rollstuhlgerecht sein, oder?

Leider sind die "Gebrauchtwagenpreise" Im Moment in den oberen Regionen und es ist schwer, für dein Budget von 40 Tsd Euro ein Fahrzeug zu finden.
Da ich mir im Herbst gerade ein neues Wohnmobil gekauft habe, einen Carado T 338, möchte ich dir gern diesen Grundriss empfehlen. Etwas unglücklich aber sind hier eine Stufe zwischen den Fahrersitzen (drehbar) und der Aufbautür. Achtung Stolperfalle! Ebenfalls gewöhnungsbedürftig sind zwei Stufen im Heckbereich bei den Längsbetten. Ansonsten ein schöner Grundriss, große Staufläche in der Heckgarage. Wahrscheinlich benötigst Du kein Hubbett, oder meinst du 2 komplett getrennte Schlafbereiche? dann wäre das große Hubbett über der Sitzbank und Tisch eine Alternative.
Die Heckbetten lassen sich auch zu einer großen Schlafstatt umbauen, einzeln haben die Betten eine Länge von knapp 2 m und eine Breite von ca.0,90 m
Der Sanitärbereich besteht aus einem Vario-Bad, d.h. es wird eine Wand mit Waschbecken herumgeschwenkt, dahinter verbirgt sich dann die Dusche.
Ablagen und Stauschränke bietet der T 338 genug, etwas zu klein fällt leider der Kleiderschrank aus. Der ist nur "halbhoch" und leider auch recht schmal. Es gibt den 338 auch als Integrierten I 338.
Etwas kleiner ist der T 337, sonst aber fast baugleich. Nur hat der kein Hubbett.

Nur, wie erwähnt, wirst du da für 40 000 Euro kein Glück haben.
Ansonsten könntest Du ja mal bei "rollstuhlgerechte Wohnmobile" gugeln, z.B. "Awomi", vielleicht geben die ja Fahrzeuge aus der Mietflotte ab, oder können dir sonst Fahrzeuge vermitteln. Fragen kostet ja nüscht!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuwagen Standzeit seit 21
Kastenwagen 6m Längsbett Aufstelldach Automatik 3,5t
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt