[*]Hallo Zusammen hier im Forum, bin neu dabei und hier mit meiner ersten Frage.
Wir sind seit 2021 mit unserem Dreamer unterwegs, bislang leider nur jeweils für 3 Wochen am Stück und lange Wochenenden.
Soll aber in Zukunft mehr werden. Durch versehentlich unbemerktes Tiefentladen haben meine Bordbatterien (Blei , 2x 100Ah)
ihren Geist aufgegeben, deswegen wollen wir jetzt auf LiFePo umrüsten. Kühlschrank mit Gas, Dieselheizung Truma, bislang keine
220 V Geräte. Akteull 2 E-Bikes zur Nachladung, bisher mit Landstrom.
Verbaut bei mir Geräte von Nordelektronik, Ladegerät NE 287 (17A), wohl noch älter und ohne LiFePo-Kennlinie, Ladebooster NE 325 (40A) mit
LiFePo Kennlinie. ELB auch von der Firma. Bislang kein Solar, standen auch noch nicht so lange frei, halt häufiger auf versorgten Stellplätzen.
Ich habe jetzt im Netz und hier viel gelesen und versucht mich als elektrischen Relativ-Laien etws schlau zu machen.
Bislang liebäugele ich aktuell mit den Victron SuperPack 100 Ah und dem passenden SmartShunt 500A, auch weil mir das System von Victron
insgesamt sympatisch erscheint. Solar werden wir wohl später nachrüsten, aktuell soll auch ein Wechselrichter für die e-Bikes rein, evtl. auch
für einen Fön, Kaffee bleibt klassisch gefiltert.
Zu den SuperPacks habe ich hier auch über die Suchfunktion nichts gefunden, deswegen meine direkte Frage hier nach Erfahrungen mit den Teilen.
Das Ladegerät sollte ich besser tauschen, da gibt es doch das IP22 von Victron.
Ich würde mich über Eure Einschätzungen und Tipps sehr freuen.