aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nachrüstung mit Victron SuperPack 12,8 100 AH geplant

KaeptnHaddock am 01 Feb 2024 16:18:11

[*]Hallo Zusammen hier im Forum, bin neu dabei und hier mit meiner ersten Frage.
Wir sind seit 2021 mit unserem Dreamer unterwegs, bislang leider nur jeweils für 3 Wochen am Stück und lange Wochenenden.
Soll aber in Zukunft mehr werden. Durch versehentlich unbemerktes Tiefentladen haben meine Bordbatterien (Blei , 2x 100Ah)
ihren Geist aufgegeben, deswegen wollen wir jetzt auf LiFePo umrüsten. Kühlschrank mit Gas, Dieselheizung Truma, bislang keine
220 V Geräte. Akteull 2 E-Bikes zur Nachladung, bisher mit Landstrom.

Verbaut bei mir Geräte von Nordelektronik, Ladegerät NE 287 (17A), wohl noch älter und ohne LiFePo-Kennlinie, Ladebooster NE 325 (40A) mit
LiFePo Kennlinie. ELB auch von der Firma. Bislang kein Solar, standen auch noch nicht so lange frei, halt häufiger auf versorgten Stellplätzen.

Ich habe jetzt im Netz und hier viel gelesen und versucht mich als elektrischen Relativ-Laien etws schlau zu machen.

Bislang liebäugele ich aktuell mit den Victron SuperPack 100 Ah und dem passenden SmartShunt 500A, auch weil mir das System von Victron
insgesamt sympatisch erscheint. Solar werden wir wohl später nachrüsten, aktuell soll auch ein Wechselrichter für die e-Bikes rein, evtl. auch
für einen Fön, Kaffee bleibt klassisch gefiltert.

Zu den SuperPacks habe ich hier auch über die Suchfunktion nichts gefunden, deswegen meine direkte Frage hier nach Erfahrungen mit den Teilen.
Das Ladegerät sollte ich besser tauschen, da gibt es doch das IP22 von Victron.

Ich würde mich über Eure Einschätzungen und Tipps sehr freuen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

basste315 am 01 Feb 2024 19:33:36

Willkommen im Forum,
du wirst unterschiedliche Ratschläge erhalten und musst "die Spreu vom Weizen trennen" :wink:

KaeptnHaddock hat geschrieben:Bislang liebäugele ich aktuell mit den Victron SuperPack 100 Ah und dem passenden SmartShunt 500A, auch weil mir das System von Victron insgesamt sympatisch erscheint.

Preis/Leistung hinterfragen!

Victron ist sicherlich eine Topmarke, mit Bluetooth wäre kein Smartshunt erforderlich. Um die Preisersparnis beim Kauf eines günstigeren AKKU und für den dann nicht notwendigen Shunt erhältst du vermutlich 2 Stück 100 Ah-Akkus mit Bluetooth und App in den Normmaßen deiner jetzigen Bleiakkus, hast Redundanz und doppelte Stromstärke --> Link

Ich schlage aber vor, du postest den anderen Wunschakku vor dem Kauf im Forum, wenn du dich dafür entscheiden solltest. Ideal wäre ein AKKU mit JBD-BMS, da ggfs. Einstellungen verbessert werden können und mit geschraubtem (nicht geklebtem) Gehäuse für allfällige Wartung.

KaeptnHaddock hat geschrieben:Solar werden wir wohl später nachrüsten

Solar ist sehr zu empfehlen und wäre beim Kauf eines preisgünstigeren AKKUs und ohne Smartshunt bereits (teilweise) finanziert und ein Victron MPPT-Smart-Solar-Regler mit Bluetooth ließe sich ideal für LiFePO4 einstellen --> Link.

KaeptnHaddock hat geschrieben: aktuell soll auch ein Wechselrichter für die e-Bikes rein, evtl. auch für einen Fön, Kaffee bleibt klassisch gefiltert.

Achtung, das BMS eines 100 AH AKKUs erlaubt meist auch nur 100A Dauerlast ! Bei 2 Akkus (1:1-Tausch vom aktuellen Platzangebot) teilt sich der Strom auf. Ich nutze seit 6 Jahren einen günstigen Sinus-Wechselrichter von EDEOCA mit 1500/3000W --> Link

KaeptnHaddock hat geschrieben:Das Ladegerät sollte ich besser tauschen, da gibt es doch das IP22 von Victron.

Das IP22 wäre eine gute Wahl, kann aber auch eingespart werden.
Das NE 287 kann weiterhin bei Landstrom genutzt werden und der Booster wird auf LiFE umgestellt.

Nordellettronica NE287.png

Auf in die LiFePO4-Welt und immer ausreichend Strom :idea:

Helmut

KaeptnHaddock am 02 Feb 2024 09:23:58

Hallo Helmut, vielen Dank für Deine Antwort.

Ich denke auch das ich 2 separate Akkus haben möchte, als Redundanz falls eine mal, warum auch immer, aussteigt. Bei Blei habe ich doch eine wenn auch abnehmende Restleistung, bei LiFePo und der ganzen Elektronik im Zweifel nur ein entweder/oder, das finde ich für entspannte Urlaubsreise nicht so wünschenswert. (Oder habe ich da einen Denkfehler)

Deinem Tip zu JBD-BMS kann ich schwer folgen, bei Fertigakkus finde ich eigentlich nie eine konkrete Angabe zum BMS, und einen Selbstbau aus Einzelkomponenten mag ich mir noch nicht zutrauen.

Dein Bild vom NE 287 zeigt die neue Version inkl. LiFePo, mein verbautes hat stattdessen noch eine Desulfatierungs-Einstellung. Wenn ich Dich recht verstehe schlägst Du die beiden mit den blauen Haken markierten Optionen für Gel oder Nasszellen vor. Welche wäre sinnvoller, die Nasseinstellung wegen der geringeren Erhaltungsladesapnnung ?

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 02 Feb 2024 11:08:10

KaeptnHaddock hat geschrieben:Bei Blei habe ich doch eine wenn auch abnehmende Restleistung, bei LiFePo und der ganzen Elektronik im Zweifel nur ein entweder/oder, das finde ich für entspannte Urlaubsreise nicht so wünschenswert. (Oder habe ich da einen Denkfehler)

Denkfehler: Ja. Lithium liefern bis zum Schluss. Ist leer schalten die Ab. Dann ist es finster. Aber das dauert lange. :mrgreen:
E-Bike.
Ein 400 Wh Accu nimmt dir 40 Ah aus dem Bordaccu.
Ein 500 Wh Accu nimmt dir 50 Ah aus dem Bordaccu.
Das ist immer bei leeren Accu, inkl WR und Ladegerät Verluste gemessen.
So sollte deine Minimumkapazität schon bei 200 Ah sein. 2 x 100 Ah passt auch. Oder 1x200 Ah mit 200A BMS, wie eine Bely.
Deinem Tip zu JBD-BMS kann ich schwer folgen,

Verständlich, wenn man hier nicht mitliest. Oder die Shoots bei den Verkäufern nicht kennt, wo mit BT Werbung gemacht wird.
--> Link
Wechselrichter hat dir ja Helmut schon geschrieben. Solartronics wäre auch noch erwähnenswert.1500.2000 Watt passt immer.
Ist deine Karre mit einem Booster ausgerüstet. Oder noch mit Trennrelais.
Solar wäre anzuraten. Wenn du eine gewisse Unabhängig haben willst. Das erste was du machen sollst ist der Accu und WR. Alles andere ergibt sich von selber aus der Praxis. Step for Step.
Franz

basste315 am 02 Feb 2024 11:52:05

KaeptnHaddock hat geschrieben:Deinem Tip zu JBD-BMS kann ich schwer folgen, bei Fertigakkus finde ich eigentlich nie eine konkrete Angabe zum BMS.

Du kannst auch erfragen, ob der Akku mit der Xiaoxiang-App genutzt werden kann, bei vielen Akkus ist das auch extra angeführt.
Und du kannst ja im Forum sicherheitshalber nachfragen, bevor du bestellst :wink:

KaeptnHaddock hat geschrieben:Dein Bild vom NE 287 zeigt die neue Version inkl. LiFePo. Wenn ich Dich recht verstehe schlägst Du die Optionen für Gel oder Nasszellen vor. Welche wäre sinnvoller, die Nasseinstellung wegen der geringeren Erhaltungsladesapnnung ?

Stell auf IUoU Pb-Flooded ohne Sensor NTC (keinen Temperaturfühler anstecken!) mit 14,4/13,5 V .

Helmut

basste315 am 02 Feb 2024 11:58:41

Stocki333 hat geschrieben:Wechselrichter hat dir ja Helmut schon geschrieben. Solartronics wäre auch noch erwähnenswert.1500.2000 Watt passt immer.

Nimm einen Sinus-WR mit mindestens 1500/3000W, auch wenn für E-Bike und Fön vielleicht kleinere WR ausreichen.
Mit der Möglichkeit steigen die Anforderungen, vielleicht möchtest du auch mal einen Kompressor oder eine Kapselmaschine am WR betreiben und wenn Leistungsreserven da sind, muss der Lüfter des WR seltener zuschalten.
Bei Nichtgebrauch sollte man den WR mit Kabelfernbedienung abschalten können.

Helmut

KaeptnHaddock am 02 Feb 2024 14:17:28

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Da lag ich mit meinen Überlegungen ja scheinbar richtig.

Vielen Dank für Euren Input, kann jetzt noch mal etwas konkreter weiterschauen.

KaeptnHaddock am 02 Feb 2024 15:02:03

Ich wollte Helmut zitieren mit seiner Aussage zur Einstellung für Nasszellen, da muss ich wohl noch üben.

basste315 am 04 Feb 2024 09:49:30

KaeptnHaddock hat geschrieben:Vielen Dank für Euren Input, kann jetzt noch mal etwas konkreter weiterschauen.

Schau mal, hier wird gerade ein mjbsan-Akku besprochen: --> Link
Es gibt ja laufend neue Billigangebote, dieser AKKU sieht "vielversprechend" aus.

Helmut

KaeptnHaddock am 04 Feb 2024 13:00:45

basste315 hat geschrieben:Schau mal, hier wird gerade ein mjbsan-Akku besprochen: --> Link
Es gibt ja laufend neue Billigangebote, dieser AKKU sieht "vielversprechend" aus.

Helmut

Hallo Helmut, vielen Dank für Deinen weiteren Tipp.
Wie Du schon zu Beginn erwähnt hast hört man hier natürlich viele Meinungen zu Akkus, die Preisspanne von 300 € bis zum oberen Ende deutlich über 1000 € ist schon beeindruckend.

Gute Argumente für eine Auswahl sind wohl schwierig und die Auswahl dann wohl doch leider von recht subjektiven Kriterien (Geldbörse, Bauchgefühl, vermeintliche Sicherheit ….) abhängig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Liontron Artic
Namensvergabe für BMS in Xiaoxiang-App unter Android
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt