rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Namensvergabe für BMS in Xiaoxiang-App unter Android

karlhansjochen am 08 Feb 2024 18:21:57

Meinen LiFePo4-Akku 200Ah mit dem JBD-BMS 120A habe ich nun seit 03.2021 problemlos in Betrieb.
Ich verwende die Xiaoxiang app 3.1.1026
Bis letztes Jahr im Oktober hatte ich immer die Bezeichnung meine BMS als Namen in der App-Anzeige, die Ich im Menü App-Setting unter Device Modell eingegeben hatte. Irgendwie stand dann ohne unerklärlichen Grund „LIONTRON “ darüber mit dem mein System nichts zu tun hat und ich finde keine Möglichkeit dies zu ändern.
Kann mir jemand diesbezüglich unter die Arme greifen?

Hans-Jochen

Screenshot_20240208_142419_xiaoxiang.jpg
Screenshot_20240208_163422_xiaoxiang.jpg
Screenshot_20240208_142411_xiaoxiang.jpg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fulli1 am 08 Feb 2024 20:03:24

Moin Hans-Jochen,
das hatte ich auch schon:
--> Link
Volker

wurzelseppel am 09 Feb 2024 12:37:37

Die Gründe für die Namensänderung sollten ja jetzt geklärt sein.

Mir ist das BMS insgesamt zu unsicher und die App zu neugierig (GPS-Pflicht). Man kann sich zu einfach in fremde BMS einwählen und da beliebige Änderungen vornehmen, auch unbeabsichtigt. Habe für uns entschieden, dass Bluetoothdongel daher zu entfernen. Nutze stattdessen das passende Touchdisplay. Klappt sehr gut.

Grüße

Anzeige vom Forum

karlhansjochen am 09 Feb 2024 18:32:51

Danke Volker für die Aufklärung, jetzt ist mir auch klar wo das "Liontron" herkommt. Dem Nachbar habe ich bei meiner Anmeldung dabei allerdings auch keinen Schaden zugefügt, da ich seit Inbetriebnahme keine Parameter mehr geändert habe.

wurzelseppel hat geschrieben:Die Gründe für die Namensänderung sollten ja jetzt geklärt sein.

Mir ist das BMS insgesamt zu unsicher und die App zu neugierig (GPS-Pflicht). Man kann sich zu einfach in fremde BMS einwählen und da beliebige Änderungen vornehmen, auch unbeabsichtigt. Habe für uns entschieden, dass Bluetoothdongel.........

Grüße

Das GPS schalte ich immer sofort nach der Anmeldung aus und das BT-Modul kann ich von innen abschalten. Ich nutze die App hauptsächlich im Fahrbetrieb um zu beobachten ob die Lima wieder einmal den Akku ärgert, indem sie eine Spannung > 14,40V liefert. Dagegen suche ich noch eine Abhilfe ohne gleich einen Ladebooster einzubauen. Ideal wäre vielleicht eine Diode mit entsprechender Leistung oder dünnere Kabel zur Fzg.-Batterie, aber da fehlt mir die Erfahrung.

Hans-Jochen

klaus3 am 11 Feb 2024 23:10:36

hallo KarlHansJochen,
du schreibst das du die Ladespannung von der Lichtmaschine mistrauisch beobachtest.
ich weiss nicht wie du die Verkabelung gemacht hast ., aber mich interessiert es
Hast du DIREKT von der Lichtmaschine / Motorbatterie zum BMS dickes Kabel verlegt ? (ohne EBL)
Ich denke das es der LIFEPO nichts ausmacht,- die schluckt einfach . Solange das BMS nicht wegen der Spannungshöhe ausschaltet sollte es gut sein- oder ? Welcher Ladestrom fließt ?
Welcher OVP ist eingestellt ? 15 Volt ?
Gruss von Klaus

karlhansjochen am 12 Feb 2024 12:32:11

Hallo Klaus,

ich habe die normale Verkabelung vom Hymer Tramp578 (Bj. 2011) vom Startakku zum EBL29 (Trennrelais ist im EBL).
Die Ladung vom Solarladeregler und vom EBL habe ich so eingestellt, dass nicht ständig der Bordakku kurz vor OVP betrieben wird.
Im BMS steht OVP auf 3,65 / 14,6V.
Der Ladestrom von der Lima ist nicht das Problem, da der Strom im Moment der OVP Auslösung durch den vollen Akku sehr gering ist, aber die Spannung ist zeitweise in Abhängigkeit der Last der Kfz-Verbraucher > 14,6V.
Ein einstellbarer Booster (B2B-Lader) wäre ja eine Alternative, aber ich suche nach einer einfacheren Lösung.
Ich denke hier an eine Lastdiode in Durchlassrichtung die die Spannung von der Lima etwas absenkt. Ich bin mir hierbei aber nicht sicher, ob ich mir dadurch andere Probleme einhandle.

Gruß
Hans-Jochen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nachrüstung mit Victron SuperPack 12,8 100 AH geplant
Erfahrungsaustausch Zellen mit höherer Selbstentladung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt