Fanino am 21 Jan 2024 18:42:11 Moin, nachdem meine AGM-Batts (2x 92Ah von Automotive) max. eine Nacht durchgehalten hatten (und das auf der Hinreise nach Spanien) und bei 10,5A abgeschaltet haben, musste schnell was neues her. In Roquetas de Mar auf dem CP mit Landstrom und schwächelnden AGM's habe ich mich bei Amazon Spanien registriert (1 Monat kostenlos) und 2 x Lifepo4 von VATRER geordert. Hat 1 Woche gedauert, sauber verpackt angekommen.   Meine Systemumgebung: EBL: Schaudt-101 jetzt auf Blei-Säure eingestellt Zusatzladegerät Ctek MXS10 über EBL eingebunden (war für die AGM-2-Batts), im Moment nicht angeschlossen SR: MTMPP260 von Büttner Auf Lifepo4 14,4 eingestellt 2 x Solarpanels =220Wp Schritt 1: - ausgepackt, App XiaoXiang geladen und mal geschaut - man konnte beide schnell erkennen, SOC irgendwas bei 35% oder so (leider keine Screenshot gemacht) - Nach User- und Passwort Registrierung konnte man auch bissl mehr sehen - 2. App Overkill Solar geladen - mehr Details sichtbar und einstellbar. Schritt 2: - Forum nach Einträgen von Franz und Helmut nochmal durchsucht und mit APP Overkill entsprechend geändert  Cell undervoltage scheint mir noch zu niedrig, kommt wohl von dem ursprünglichen Eintrag bei batt undervoltage 8800 Schritt3: - Volladen mit dem was ich hier so hatte, CTEK MXS10 und eine noch schnell günstig gekauftes 10A-Ladegerät mit Lithium_kennlinie (was auch immer die macht) - ca. 16-18A insgesamt Schritt4: - Entladen mit mit 4 x H4-Kfz-Lampen (Bild zeige ich lieber nicht :eek: ) und div. USB-Ladegeräten, in Spitzenzeiten ca. mit 33A - Ab 12V reduzieren auf ca. 15A Entladung - bis zur Abschaltung bei 11V  Schritt3+4 für die 2. Batt.  Schritt5: -Beifahrersitz ausbauen :x - AGUTI-GISliner mit Lift - "Schweinearbeit") Schritt6: - 12V auf aus am Display und Batt aus am EBL - Sicherung vom Solarregler gezogen - AGMS's ausbauen Schritt7: - Lifepo4 einbauen - passen genau rein, bissl höher, aber kein Problem Schritt 8: - EBL Schalter wieder ein - Display 12V wieder an - Sicherung SR wieder rein läuft Schritt 9: - Alde-Heizung nochmal tw. neu einstellen. - ansonsten läuft erstmal alles Schritt 10 : - kommt noch, Optimierungen , Input von den Spezies Status jetzt: AKtueller Stand       Kosntruktives Feedback gerne gesehen Peter
Fanino am 21 Jan 2024 19:41:18 Cell undervoltage scheint mir noch zu niedrig, kommt wohl von dem ursprünglichen Eintrag bei batt undervoltage 8800 Da fehlt noch was bei Schritt 2 
Stocki333 am 21 Jan 2024 20:55:26 Alle Achtung. Jemand der sich sucht, was er wissen soll. Dafür an Gutn. Cell undervoltage. 2,75 = Batterie Undervoltage 11000 Cell undervoltage release 2,85, Batterie undervoltage release 11400 NTC 2 einschalten. Auch die kleinen JBD BMS haben 2 Sensoren. - Ab 12V reduzieren auf ca. 15A Entladung - bis zur Abschaltung bei 11V
Perfekt. Was mir fehlt ist die Differenz bei 14,4 von beiden Accus. Hast du die Ausbalancieren müssen, oder haben die von Haus aus gepasst. Franz
Fanino am 21 Jan 2024 22:17:02 Stocki333 hat geschrieben:Alle Achtung. ..... Perfekt. Was mir fehlt ist die Differenz bei 14,4 von beiden Accus. Hast du die Ausbalancieren müssen, oder haben die von Haus aus gepasst. Franz
Hallo Franz, danke für das Feedback, Werte entsprechend eingestellt. Ich habe gerade gesehen, dass nach Schritt 4 natürlich noch das erneute Vollladen fehlt. Also Schritt 4,5: - Laden anfangs mit ca. 10A für 2 Stunden mit kleiner Last (USB-Ladegerät für Handy) - dann 2. Ladegerät dazu, alles zusammen ca. 16-18 A ohne weitere Last Aktiv habe ich nichts am Balancing gemacht. Ergebnis:   2 offene Punkte habe ich noch 1. Was mache ich mit den Kapazitätszahlen, muss ich die selber einpflegen? und 2. bei der XiaoXiang-App Version 3.2.035 (Android) kann ich nicht wirklich viel einstellen, muss also immer die Overkill-App nutzen. Fehlt da noch was, ich habe bei anderen gesehen, dass es mehr Einstellmöglichkeiten gibt. Bei anderen Leuten sehe ich da mehr    VG Peter
basste315 am 21 Jan 2024 22:24:34 Fanino hat geschrieben:Kosntruktives Feedback gerne gesehen
Hallo Peter, gratuliere zu deinem Akku aus Spanien, da kommt mir fast nichts "spanisch" vor. :wink: Lediglich folgende Werte würde ich auch noch defensiver einstellen: batt over voltage von 15,0/14,4 auf 14,5/14,3 V batt under voltage von 11,0/11,4 auf 11,5/12 V Helmut
basste315 am 21 Jan 2024 22:32:12 Fanino hat geschrieben:bei der XiaoXiang-App Version 3.2.035 (Android) kann ich nicht wirklich viel einstellen, muss also immer die Overkill-App nutzen. Fehlt da noch was, ich habe bei anderen gesehen, dass es mehr Einstellmöglichkeiten gibt. Bei anderen Leuten sehe ich da mehr
Hol dir die Variante 3.1.1026 Android App v3.1.1026.png --> Link nach unten scrollen --> JBD Tools Helmut
Fanino am 21 Jan 2024 22:41:57 basste315 hat geschrieben:.... Hallo Peter, gratuliere zu deinem Akku aus Spanien, da kommt mir fast nichts "spanisch" vor. :wink:
Lediglich folgende Werte würde ich auch noch defensiver einstellen:
batt over voltage von 15,0/14,4 auf 14,5/14,3 V batt under voltage von 11,0/11,4 auf 11,5/12 V
Helmut
Moin Helmut, auch dir danke für das Feedback, Werte stelle ich so ein. Übrigens versandt wurde die Akkus aus dem Deutschland-Lager :lol: Die ältere APP-Version werde ich mir mal ziehen. VG Peter
Fanino am 21 Jan 2024 22:59:27 basste315 hat geschrieben:... Hol dir die Variante 3.1.1026 .... --> Link nach unten scrollen --> JBD Tools Helmut
hat super geklappt VG Peter
Pius05 am 23 Jan 2024 00:26:32 Hallo zusammen Vielleicht ist zur Zeit noch jemand wach. Die 120 ah Batterie in meinem Womo, aus richtigem Blei verabschiedet sich gerade. Mein Sohn will am Wochenende mit dem Wohnmobil los fahren. Kann ich mir diese oben genannte Batterie kaufen und sie direkt einbauen, ohne die App zu installieren und irgendwelche Einstellungen darin vorzunehmen? Oder schädige ich dadurch die Batterie. Würdet ihr mir davon abraten? Ich möchte natürlich keinen Schaden an der Batterie anrichten, den ich nachher nicht mehr revidieren könnte. Es wäre schön, wenn das noch klappt. Vielen lieben Dank Gruß Edgar
Pius05 am 23 Jan 2024 00:32:38 Hallo zusammen Ich noch einmal . Fanino hat gerade kurzfristig auf meine Nachricht an ihn geantwortet. Allen eine gute Nacht Edgar
Stocki333 am 23 Jan 2024 11:20:00 Pius05 hat geschrieben:Kann ich mir diese oben genannte Batterie kaufen und sie direkt einbauen, ohne die App zu installieren und irgendwelche Einstellungen darin vorzunehmen?
Ja. Oder schädige ich dadurch die Batterie. Würdet ihr mir davon abraten? Ich möchte natürlich keinen Schaden an der Batterie anrichten, den ich nachher nicht mehr revidieren könnte.
Faustregel wenn der Sohn unterwegs ist. Sich einfach an der Spannung orientieren. Bei 12 Volt ist Schluss mit Lustig. Sofort nachladen auf 14 Volt und die Sache läuft. Alles andere kannst du dann später erledigen. Franz
thomker am 23 Jan 2024 12:05:12 Bat undervoltage Release muss über Trigger liegen (shot 4 + 6), ansonsten perfekt...
Fanino am 23 Jan 2024 14:19:32 thomker hat geschrieben:Bat undervoltage Release muss über Trigger liegen (shot 4 + 6), ansonsten perfekt...
Danke für das Feedback. Habe ich nach dem Tipp von Helmut eingestellt.  VG Peter
Pius05 am 23 Jan 2024 23:37:52 Ich danke auch dir, Franz.
Ich habe diesen Akku bestellt, allerdings wird er nicht mehr rechtzeitig zum Wochenende ankommen. Egal, es wird für das Wochenende bestimmt noch mit der Alten gehen.
Ich danke allen die sich hier kümmern. Gruß Edgar
Stocki333 am 24 Jan 2024 09:22:48 Pius05 hat geschrieben: es wird für das Wochenende bestimmt noch mit der Alten gehen.
Denke ich mir schon bald ein halbes Jahrhundert. :mrgreen: :mrgreen: Franz
basste315 am 24 Jan 2024 09:31:11 Pius05 hat geschrieben: es wird für das Wochenende bestimmt noch mit der Alten gehen.
Stocki333 hat geschrieben:Denke ich mir schon bald ein halbes Jahrhundert. :mrgreen: :mrgreen:
:kuller: :kuller: :kuller:
rioonline am 24 Jan 2024 21:06:19 Hallo, ich verfolge immer wieder verschiedene treads zur optimierung des bms. Ist das in der Standardeinstellung nicht gut? Zumindest wenn ich eine fertige Batterie mit 5j Garantie kaufe sollte das doch einigermaßen stimmen oder? Ich verstehe leider den Zusammenhang der Werte nicht und finde es klasse, dass einige hier ihr Wissen und ihre Zeit damit verbringen so etwas zu testen, und dazu noch weitergeben. Mich würde interessieren was der Effekt für eine Batterie wäre wenn ich optimieren oder nicht. Stirbd die dann früher, oder hat sie 1h länger Power? Ich hab mal meine Werte meiner 100ah von eben festgehalten und würde mich über Kommentare freuen.
Grüsse Volker
basste315 am 24 Jan 2024 21:48:46 rioonline hat geschrieben:Hallo, ich verfolge immer wieder verschiedene treads zur optimierung des bms. Ist das in der Standardeinstellung nicht gut?
Hallo Volker, wir sehen ja leider nur den aktuellen Zustand, aber keine Einstellungen. Probiere ob eine andere App funktioniert, z.B. xiaoxiang Und wenn du die LiFe-Tröds verfolgt hast, dann wird dir schon klar sein, dass man über den "Zustand" eines AKKUs hinsichtlich Zellausgleich erst am Ladeende (14,2-14,4 V) eine Aussage treffen kann. Da sollte unmittelbar nach Ladeschluss der Spannnungsunterschied zwischen den einzelnen Zellen max. 50 mV, besser 15 mV betragen. Dein Shot zeigt bei 14,16 V eine Differenz von 67 mV. Wenn Zellen auseinanderdriften und vom Balancer nicht wieder angepasst werden können, ist mittelfristig mit Kapazitätseinbußen zu rechnen. Da Fertigakkus eigentlich immer ohne Initialbalancing ausgeliefert werden (die Banane reift beim Kunden), versuchen die Informierten, dies nachzuholen. Helmut
rioonline am 24 Jan 2024 23:17:12 Da siehst Du wie es mit meiner Ahnung steht Der Akku ist erst 1 Monnat alt und war beim letzten Ladeende vom Balancing sehr gleich.. glaube unter 5mv. Ich werde mich nochmal tiefer einlesen und das mit der App dann mal testen. Wenn ich noch fragen hab melde ich mich nochmal.... Danke
Fanino am 26 Jan 2024 15:34:50 Mal ein kleiner Zwischenstand. Ohne Landstrom, ohne wesentliche Verbraucher, Sonne  Ist das normal, dass der bei 13,3V rumdümpelt? Mit Landstrom ist es immer so um die 13,7V Muss ich eigentlich bei den Kapazitätseinstellungen selber etwas ändern ?  VG Peter
Fanino am 26 Jan 2024 16:32:47 Fanino hat geschrieben:Mal ein kleiner Zwischenstand. Ohne Landstrom, ohne wesentliche Verbraucher, Sonne  Ist das normal, dass der bei 13,3V rumdümpelt? .... VG Peter
Hab gerade im anderen Thread gesehen cinzano01 hat geschrieben:Die Spannung einer LiFePO4 liegt bei etwa 13,2-13,3V über nahezu den gesamten Kapazitätsbereich.
Dann bin ich ja beruhigt Ja
Fanino am 26 Jan 2024 17:16:19 Sonne hat sich nochmal gemeldet 
basste315 am 26 Jan 2024 18:18:04 Fanino hat geschrieben:Muss ich eigentlich bei den Kapazitätseinstellungen selber etwas ändern ?
Hallo Peter, solange dein Akku auf der Reise funktioniert (schaut gut aus) würde ich nichts mehr herumbasteln oder anders einstellen. Die in der App eingetragenen Werte sind nur anfangs relevant, damit ein annähernder Kapa-Wert ermittelt werden kann. Nach vollständigen Zyklen sollte sich das BMS "kalibrieren" und genauere Werte liefern können. Und bei Vollladung wird sowieso immer auf 100% zurückgestellt. BMS für genauere Kapazitätsangabe anlernen (einen vollständigen Zyklus fahren):Wenn du wieder zu Hause bist oder länger am Landstrom hängen kannst, solltest du zuerst vollladen (14,2-14,4 V) und dann bis zur Unterspannungsabschaltung entladen. Das Wiederaufladen solltest du für die ersten 20 % nur mit geringer Stromstärke machen und erst dann eventuell das 2. Ladegerät dazuschalten. Achtung: Wenn nachträgliche Änderungen der BMS-Einstellungen notwendig sind, war alles umsonst und du musst diesen Vorgang leider wiederholen :cry: Du hast die AKKUs ja unter dem Sitz verbaut und ich würde auch ungern den Sitz nochmals ausbauen. Ob das bei 2 Akkus im Parallelverbund auch funktioniert oder das nur für jeden Akku einzeln klappt - vielleicht weiß das jemand :?: :?: :?: P.S.: Mit meinem fehlerhaften 150A JBD BMS (kurz mit Platine 1.0) ist diese "Kalibrierung" leider nicht gelungen und die Kapa-Anzeige macht fallweise "Sprünge" um 20 %. --> Link . Auch fulli1 hat dies berichtet --> LinkDa die Kapa bei jeder Vollladung (bei Sonne durch Solar täglich) wieder auf 100% springt und ich mit 200 Ah ausreichend Reserven habe, kann ich damit leben. Helmut
Fanino am 26 Jan 2024 20:09:55 basste315 hat geschrieben:..,. solange dein Akku auf der Reise funktioniert (schaut gut aus) würde ich nichts mehr herumbasteln oder anders einstellen. ....
Helmut
Helmut, Danke dir, reicht mir für die nächsten 2 Monate VG Peter
Fanino am 05 Feb 2024 13:17:48 Moin, ich möchte einfach mal einen Zwischenstand berichten. Ich könnte es einfach nicht lassen, alle Anzeigen mir immer wieder anzuschauen Ich habe die letzten 6 Tage ohne Landstrom gelebt. Abends bis morgens verbrauche ich ca. 15-20 A Heute morgen ca. 09:00, Sonne hat per Solar noch nichts gezeigt, Spannung bei 13,18 V Die Tage davor meist bei 13,2x V. Ab 09:30 geht's dann mit der Sonne ganz gut los. Die 220W-Dachplatten gehen so langsam auf 6A hoch bis auf 14,3V Mobile 120W-Platte geht auch über 6A, 14,1xV Die BMSApps zeigen mir auch schön den Input von jeweils 5-6A an Die Spannung bleibt aber irgendwie bei 13,5 stehen, lediglich die Kapazitätsanzeige krabbelt langsam hoch.   Passt da irgendwas noch nicht? Wieso zeigt das BMS nicht die 14,x V vom Solar an (Gedankenfehler?) Sonnige Grüße aus Andalusien Peter
basste315 am 05 Feb 2024 13:37:01 Fanino hat geschrieben:Die Spannung bleibt aber irgendwie bei 13,5 stehen, lediglich die Kapazitätsanzeige krabbelt langsam hoch. Passt da irgendwas noch nicht? Wieso zeigt das BMS nicht die 14,x V vom Solar an (Gedankenfehler?)
Hallo Peter Strom scheinst du ja genug zu haben, gibt es derzeit auch noch ausreichend Trinkwassser in Andalusien? Zum Akku, ja, Gedankenfehler :idea: Es sieht alles so aus wie es sein soll, weil der AKKU noch nicht voll ist. Solange die Kapazität nach oben geht und keine Überspannungsabschaltung wegen Disbalance passiert und die Ladegeräte > 14 V liefern, wird die Akku-Spannung langsam steigen, ab etwa 13,8 V geht es dann sehr schnell bis zur Ladeschluss-Spannung deiner Ladegeräte. Schönen Aufenthalt! Helmut
Fanino am 05 Feb 2024 13:44:39 basste315 hat geschrieben:... Hallo Peter Strom scheinst du ja genug zu haben, gibt es derzeit auch noch ausreichend Trinkwassser in Andalusien?
Zum Akku, ja, Gedankenfehler :i ....
Schönen Aufenthalt!
Helmut
und wieder mal danke, man lernt ja nie aus Von Wasserknappheit merkt man zumindestens in Roquetas de Mar noch nichts. VG Peter
basste315 am 05 Feb 2024 15:33:21 Fanino hat geschrieben:Zusatzladegerät Ctek MXS10 über EBL eingebunden (war für die AGM-2-Batts), im Moment nicht angeschlossen
Hallo Peter, auf das CTEK MXS10 sind wir bisher nicht eingegangen. Wie ich es selber getestet habe (Mythos 2 --> Link) kannst du selbstverständlich das CTEK auch für die LiFe weiterhin als Zusatzlader verwenden, du musst aber mit dem Mode-Schaltknopf das Programm für "normale Naßbatterien" (Autosymbol) auswählen. Du darfst nicht auf AGM einstellen! CTEK MXS10.png Keine Sorge, RECOND wird nicht ausgelöst! Helmut
Fanino am 05 Feb 2024 17:01:05 basste315 hat geschrieben:.... Hallo Peter, auf das CTEK MXS10 sind wir bisher nicht eingegangen. .... Wie ich es selber getestet habe (Mythos 2 --> Link) kannst du selbstverständlich das CTEK auch für die LiFe weiterhin als Zusatzlader verwenden, du musst aber mit dem Mode-Schaltknopf das Programm für "normale Naßbatterien" (Autosymbol) auswählen. Du darfst nicht auf AGM einstelle Helmut
Jo, danke, hatte ich auch schon so eingestellt, ohne Temp. Zu Hause habe aber ich noch ein Victron Blue Smart IP65 Ladegerät 12/10 . Wird dann ausgetauscht. VG Peter
Stocki333 am 05 Feb 2024 17:26:49 Fanino hat geschrieben:Ich könnte es einfach nicht lassen, alle Anzeigen mir immer wieder anzuschauen
Legt sichnach ein paar Jährchen. Naja, so schlimm ist es nicht. Aber mit der Zeit lässt das nach. spätesten dann, wenn du Vertrauen in die Lithiumtechnik aufbaust. Diesen Prozess haben viele schon hinter sich. Du noch vor dir. Ich habe die letzten 6 Tage ohne Landstrom gelebt.
Besser als ohne Bier. Wenns auch gesünder wäre. So noch ein paar Infos für dich. Helfenb dir sicher weiter. Der Accu bestimmt die Spannung, nie die Ladegeräte. Die Arbeitspannung ist zwischen 12,9.- 13,45 Volt. Da hast du 85 % deiner Kapazität. Jetzt ohne Hochstromentladung wie WR. Und da ändert sich auch nix, bei deinen geringen Ladeströmen. ABer du kannst es mal anders herum austesten. Accus sind auf 70% Restladung. Landstrom und Solar laden gut unfd du startest du die Maschine dazu. Dann hast du jede Menge Ladestrom aber die Spannung des Accus steigt um 0,3 - 0,4 Volt. Weil der Accu bestimmt die Spannung. Die BMSApps zeigen mir auch schön den Input von jeweils 5-6A an
Deine 200 Ah bekommen einen Lachkrampf bei solchen Strömen. Die steben einen lustigen Tod. in spätsten 15 Jahren. Gruß Franz
Fanino am 05 Feb 2024 17:41:11 Stocki333 hat geschrieben:... Besser als ohne Bier. Wenns auch gesünder wäre. ... Deine 200 Ah bekommen einen Lachkrampf bei solchen Strömen. Die steben einen lustigen Tod. in spätsten 15 Jahren. Gruß Franz
Hast ja Recht, Ich werde dann doch ein Bier mehr trinken, statt auf die Anzeigen zu schauen. VG Peter
Stocki333 am 05 Feb 2024 17:56:17 Peter so als Tipp. Morgens den Accu kontrollieren und Abends. Du kennst deinen Verbrauch, und du lernst ein Gefühl dafür zu bekommen was die SR liefert. Und wenn die Wetterlage schlecht ist, und die Lieferung ist gering. Egal du weißt ja was du verbrauchst und dann kannst du dir ausrechnen wieviel Tage du noch dein Bier geniessen kannst. bevor du Strom brauchst. Und dieses Gefühl mußt du entwickeln, dann hast du auch die Freiheit und Freude deine Lithium zu geniessen. Und wenn du wieder in D bist. Und du fährst Stellplätze an mit Stromsäulen. Ja und dann kannst du Stellplatzkino geniessen. Und wenn du das mal kannst. Dann such dir eine grosse Tonne und schmeis dein Bleiwissen in die Tonne. Den dann bist du auch angekommen. Franz
Fanino am 05 Feb 2024 18:44:38 Stocki333 hat geschrieben:Peter so als Tipp. Morgens den Accu kontrollieren und Abends. ...
Franz
Könnte ich schaffen Peter
BikeAir am 23 Feb 2024 04:53:57 Mal eine Frage dazu, weil Stocki333 mich darauf gebracht hat, mit einer solchen Batterie meine Winston parallel zu erweitern.
Hat mal jemand die Kiste aufgemacht und geschaut,was da für Zellen drin sind? Ich tue mich schwer bei dem Gedanken, das für 248 Taler da neue blaue prismatische und ein JBD drin sein sollen. Könnten da evtl auch gebraucht verbaut worden sein?
Nur mal so gedacht.
Besten Dank
Fanino am 23 Feb 2024 10:57:15 BikeAir hat geschrieben:Mal eine Frage dazu, weil Stocki333 mich darauf gebracht hat, mit einer solchen Batterie meine Winston parallel zu erweitern.
Hat mal jemand die Kiste aufgemacht und geschaut,was da für Zellen drin sind? ......
Besten Dank
Moin, auf YT hat zerobrain mal eine aufgemacht. --> LinkDemnach sind es wahrscheinlich EVE-Zellen. VG Peter
basste315 am 23 Feb 2024 13:17:25 Fanino hat geschrieben:Demnach sind es wahrscheinlich EVE-Zellen.
Allerdings sind sie offenbar zu Seite gelegt. Helmut
basste315 am 16 Mär 2024 14:39:23 basste315 hat geschrieben:Allerdings sind sie offenbar zu Seite gelegt.
Oder doch nicht? Ich denke ich habe mich getäuscht und sie stehen doch wir üblich nach oben :nixweiss: . Schaut selbst nochmals nach: --> Link - leider dreht er das Paket mehrmals :roll: . Wenn er bei ab 04:01 den Deckel mit den Polen nach hinten klappt, sieht man oben den einzelnen größeren Schaumstoffkeil, wo darunter das BMS zu sein scheint (05:17) und darunter stehen die Zellen mit den Busbars nach oben (05:23) . Also - vermutlich doch wie üblich - Pole oben. Helmut
KAWADO am 16 Mär 2024 14:51:41 basste315 hat geschrieben:Also - vermutlich doch wie üblich - Pole oben.Helmut
NEIN --> LinkDort ab 20:10 zu sehen
basste315 am 16 Mär 2024 15:42:15 KAWADO hat geschrieben:NEIN --> LinkDort ab 20:10 zu sehen
Du hast recht für diese von Average Joe geöffnete Vatrer 100 Ah Akku OHNE HEIZUNG :top: Das von mir verlinkte Video von Zerobrain zeigt einen Vatrer 100 Ah-Akku MIT HEIZUNG und einem anderen BMS --> LinkHelmut
KAWADO am 16 Mär 2024 17:03:17 Letztendlich werden wir wohl in vielen Jahren nie genau erfahren woran der Patient dann genau gestorben ist.
Deshalb lasst uns alle Spaß an den funktionierenden Batterien haben.
An dieser Stelle ein Großes DANKE an Franz , auch stellvertretend für alle hier. .... natürlich auch an unseren unermüdlichen Helmut.
Fanino am 16 Mär 2024 17:19:36 KAWADO hat geschrieben:Letztendlich werden wir wohl in vielen Jahren nie genau erfahren woran der Patient dann genau gestorben ist.
Deshalb lasst uns alle Spaß an den funktionierenden Batterien haben.
An dieser Stelle ein Großes DANKE an Franz , auch stellvertretend für alle hier. .... natürlich auch an unseren unermüdlichen Helmut.
Da schließe ich mich an VG Peter
ulimm am 21 Mär 2024 15:18:44 Könnte man diesen Akku seitlich betreiben? Unter dem Sitz meines Ahorn Canada ist aktuell eine 190mm hohe Banner AGM. Bin mir nicht sicher ob ich bei 214mm Höhe (+Anschluß) die Pole nicht mit dem Drehgestell kurzschliesse bei normalem Stand.
traveller69 am 21 Mär 2024 17:20:31 ulimm hat geschrieben:Könnte man diesen Akku seitlich betreiben?
Schau mal, hier diskutieren wir die Einbaulage der Zellen anhand von zwei YouTube-Videos --> LinkDemnach sind die Zellen seitlich liegend verbaut. Wenn Du den Akku auf die richtige Seite drehst, würden die Zellen dann aufrecht stehen und so ein Betrieb wäre evtl. sogar besser als stehend. ABER: drehst Du den Akku auf die falsche Seite, stehen die Zellen auf dem Kopf - das wäre wohl gar nicht gut! Da man in den Akku ja nicht zerstörungsfrei reinschauen kann und man nicht weiß, wie die Zellen nun wirklich liegen, wäre mir das zu heikel.
ulimm am 21 Mär 2024 18:03:53 Danke, meine Frage sollte an sich in den von dir erwähnten thread, aber ich war zu schnell und wollte dann nicht doppelt posten. (Die Bearbeitungs-/Löschzeit ist hier sehr kurz?) Wenn ich die Videos richtig interpretiere: Stelle ich den Akku so vor mich, dass - links und + rechts ist, dann nach vorne kippen und die Zellen stehen senkrecht? Das wäre sogar die optimale Einbauweise bei meinem Platz, dann passen auch die bisherigen Kabel direkt.
traveller69 am 21 Mär 2024 18:17:51 ulimm hat geschrieben:Wenn ich die Videos richtig interpretiere: Stelle ich den Akku so vor mich, dass - links und + rechts ist, dann nach vorne kippen und die Zellen stehen senkrecht?
Würde ich spontan auch so interpretieren, aber bei dem vielen up-side-down werde ich auch ganz wirr im Kopf und weiß auch nicht mehr wo oben und unten ist ;) Vor allem bei dem längerem Video mit Batteriie ohne Heizung konnte ich nicht ganz folgen. Und: wer weiß ob sich die Chinesen zwischenzeitlich nicht wieder was neues haben einfallen lassen...
|
|