xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aluminium Bettgestell, Kondenswasser?

HG433 am 03 Feb 2024 17:09:02

Hallo,
in unserem Alkoven Womo (Elnagh 1997) haben wir ein 140x200cm Bett im Heck. Unter dem Bett ist ein ca. 35-40cm hoher Stauraum mit einer langen quer Heckklappe.
Ich möchte dieses Bett ganz umbauen. Zur Zeit ist das Bettgestellt aus Holz, was aber ständig am knarren ist. Meine Vorstellung ist es aus einen einfachen Alurahmen zu bauen, darauf ein Pappel-Sperholzbrett und das Frolisystem. Genauer gesagt, soll das Bettgestell aus Alu.
Meine bedenken sind, das es Kondenswasser geben könnte wegen dem Alurahmen. Bis jetzt haben wir keine Wintertouren gehabt. Wir waren nur im Herbst in der Eifel und nutzen dadurch eher selten die Heizung.
Hat jemand von euch einen Alu Bettrahmen (ca. 40x40mm)? Werde ich Probleme mit Kondenswasser haben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 03 Feb 2024 17:45:41

Das Bettgestell befindet sich doch im Innenraum und hat keine dirkte Verbindung nach außen. Damit hat es die gleiche Temperatur wie der Innenraum.
Es bildet sich kein Kondenswasser.

Gruß
Scout

bert am 03 Feb 2024 17:54:44

Mein Bettgestell und teilweise die Schrankunterkonstruktion sind mit Boschprofil gemacht.
Wie Scout schon geschrieben hat passiert da nichts.
Die Boschprofile lassen sich leicht anpassen und es gibt sämtliches Zubehör wie Winkeln, Blenden, Gelenke....

Anzeige vom Forum

Trouw am 03 Feb 2024 18:39:20

HG433 hat geschrieben: Zur Zeit ist das Bettgestellt aus Holz, was aber ständig am knarren ist.

....schön ruhig liegen bleiben, auch wenns schwer fällt. :versteck:

chrisc4 am 03 Feb 2024 18:49:34

Das mit dem Knarren hatten wir auch.
Ich habe auch einiges ausprobiert. Dann habe ich Antirutschmattenstücke zwischen Rost und der Auflagefläche gelegt. Dann war das Knarren vorbei. :)

nasso am 03 Feb 2024 19:26:01

Das Knarren könnte dir auch so noch erhalten bleiben.

Bei meinem jetzigen Umbau verwende ich sehr viel Alu-Profil.
Da, wo Holz am Alu anliegt, verwende ich einseitig klebendes Neoprenband am Aluminium. Gibts in allen Breiten
Da, wo du Schrauben einbringst, schneidest du am Besten ein Stückchen vom Klebeband weg, sonst dreht es sich mit der Schraube mit.

Kein Knarren und eine leichte Käkteentkopplung im Winter.

Uwe

wurzelseppel am 09 Feb 2024 08:39:53

Wir hatten mal in einem LMC Wohnwagen ein Bettgestell aus Stahl. Da gab es keine Knarzgeräusche und auch kein Kondenswasser beim Wintercamping. Das sollte mit Alu genauso gehen.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson 627 Be - Entlüftung?
Chausson 610 BJ 2016 Hubbett stoppt nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt