rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson 627 Be - Entlüftung?

Williebald am 28 Dez 2023 14:12:54

Hallo zusammen,
weiß jemand von euch welchen Nutzen diese Öffnung in der Garage meines Chausson hat?
Ich frage weil sie im Weg ist und ich wissen möchte ob ich sie einfach zustellen kann.
Hat übrigens nicht's mit der Heizung zu tun. Hatte neulich einen Truma-Techniker weil
meine Diesel-Heizung nach 8 Monaten den Geist aufgegeben hat (anderes Thema).
Vielen Dank schon mal
Beste Grüße
Willie

Garage.jpeg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim260 am 29 Dez 2023 00:59:27

Hallo

bei einem geschlossenen Raum wie es die Garage in der Regel ist, kann es schwierig werden die Tür zu schließen wenn man keine Entlüftung hat. Einfach mal zukleben und schauen ob sich die Tür noch leicht schließen läßt. Könnte aber auch sein, daß die Entlüftung eine andere Funktion hat.

Gruß
Joachim

Tinduck am 29 Dez 2023 12:02:51

Die Franzosen bohren gern viele Lüftungs-Löcher in ihre Mobile, meist wegen der Gasanlage. Vielleicht habe die da strengere Vorschriften.

Wirklich nötig ist das nicht, solange man seine Gasanlage vernünftig wartet.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Scout am 29 Dez 2023 12:43:53

Tinduck hat geschrieben:Die Franzosen bohren gern viele Lüftungs-Löcher in ihre Mobile, meist wegen der Gasanlage. Vielleicht habe die da strengere Vorschriften.
Wirklich nötig ist das nicht, solange man seine Gasanlage vernünftig wartet.

Die Löcher sind sogar zwingend vorgeschrieben.
Es gibt die europäische Norm EN 721, für Deutschland DIN EN 721,
Bewohnbare Freizeitfahrzeuge - Anforderungen an die Sicherheitslüftung.

Darin ist aufgeführt welche Fläche die Mindestöffnungen in Abhängigkeit von der Wohnraumfläche haben müssen.

Gruß
Scout

Williebald am 29 Dez 2023 13:09:17

Moin,
Gasinstallationen gibt's in dem Bereich nicht.
Den Kofferraum zu belüften ist doch wohl auch nicht nötig.
Na gut, ich werde das Loch in Zukunft ignorieren ;)
Danke
Willie

andwein am 29 Dez 2023 16:25:38

Williebald hat geschrieben:....Gasinstallationen gibt's in dem Bereich nicht. Willie

Eine Gasflamme ist nicht das Einzige im Erdenleben was Sauerstoff benötigt und Abgase erzeugt!!
Einen guten Rutsch, Andreas

wurzelseppel am 07 Feb 2024 15:53:57

Bei uns sieht so der Rückfluss von der Abwassertankbeheizung aus. Da wird an einer Stelle die Luft reingeblasen(über ein T-Stück im Truma-Rohr) und an einer Stelle wie auf dem Bild kommt die Luft wieder raus. Wenn man durch das Gitter den Abwassertank sehen kann, dann wird es das wohl sein. Würde ich dann zumindest bei Frost nicht zustellen.

Die Zwangsbelüftungsöffnungen sind bei uns etwas kleiner und haben ein feineres Gitter.

Grüße

Williebald am 07 Feb 2024 16:34:51

Hallo Wurzelseppel,
das passt, vielen Dank.
Beste Grüße
Willie

wurzelseppel am 07 Feb 2024 19:37:55

Hallo Williebald,

gerne!

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen