rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Getriebeschaden Ducato 230 5. Gang

KNAUS708 am 09 Jul 2007 12:44:28

Nach einer wunderschönen Rundreise durch die neuen Bundesländer in der letzten Woche passierte es am Freitag auf der A4 bei Erfurt: Der 5. Gang meines KNAUS Sun Traveller 708K auf Ducato 2.8 idTD EZ 2002 , 54.000 km sprang unter Belastung immer wieder raus.

Sind sofort zum FIAT Händler in Bad Hersfeld gefahren. Ohne Untersuchung wusste er sofort Bescheid und hat die Teile geordert ("Das Problem ist bekannt. Sie sind nicht der erste"). Wir konnten hinter der Werkstatt übernachten. Am Samstag morgen innerhalb 90 Minuten eingebaut. Er hat mir das Ritzel des 5. Ganges gezeigt. Viele Zähne waren abgebrochen. Einige der Zähne hatte er gefunden, aber eben nicht alle. Daher riet er mir zu Hause das komplette Öl nochmals zu tauschen.

Kosten 680 EURO. Keine Chance auf Kulanz. Nun habe ich hier im Forum und bei Google festgestellt, dass schon sehr viele öfter Probleme mit dem 5. Gang hatten.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das Problem zu lösen bzw. die Wahrscheinlichkeit eines neuen Schadens zu reduzieren ?

KNAUS 708

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fliegenpups am 09 Jul 2007 14:08:23

Hallo Knaus,

wir fahren auch einen 2.8 idTD und hatten 2005 das gleiche Problem.
Der Schaden wurde bei Karabag in Hamburg behoben. Der Werkstattmeister versicherte mir, dass das Problem unter normalen Umständen nicht wieder auftreten sollte.
Km-Stand damals ca. 145.000 km - jetzt ca. 168.000 km.

Henning

Speedjunky am 09 Jul 2007 14:52:40

Hallo,
das Grundproblem ist,das Dein Getriebe eigentlich ein 4-Ganggetriebe ist.
Der Fünfte wurde nur seitlich"angeflanscht".
Es kann durch die Schmiereigenschaften sein,das in dem angeflanschten Gangehäuse nicht genügend bis null Öl ist.
Ich kenne Leute,die kontrollieren des öfteren den Getriebeölstand,
um solche Überraschungen auszuschließen.
Klaus

Anzeige vom Forum

fliegenpups am 09 Jul 2007 14:56:51

Hallo Klaus,

ich meine, das Getriebe, das Du meinst, ist im Vorgängermodell verbaut.

Henning

Speedjunky am 10 Jul 2007 09:35:13

Hallo Henning,
jetzt machse mich aber Unsicher.
Ich bin aber der festen Überzeugung,das ein Stellplatznachbar
vor Ort den kürzeren 5.Gang montiert hat.
Deckel auf,Getrieberäder gewechselt,Deckel drauf,Öl nachgefüllt.
Die Möglichkeit wurde bekannt,als die JTD-Motoren raus kamen,um den Alkovenfahrern eine andere Untersetzung zu ermöglichen.Die Getrieberäder kosteten so um die 150 Euro.
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorabdeckung beim 2,3 Ducato
Motorleistung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt