Nach einer wunderschönen Rundreise durch die neuen Bundesländer in der letzten Woche passierte es am Freitag auf der A4 bei Erfurt: Der 5. Gang meines KNAUS Sun Traveller 708K auf Ducato 2.8 idTD EZ 2002 , 54.000 km sprang unter Belastung immer wieder raus.
Sind sofort zum FIAT Händler in Bad Hersfeld gefahren. Ohne Untersuchung wusste er sofort Bescheid und hat die Teile geordert ("Das Problem ist bekannt. Sie sind nicht der erste"). Wir konnten hinter der Werkstatt übernachten. Am Samstag morgen innerhalb 90 Minuten eingebaut. Er hat mir das Ritzel des 5. Ganges gezeigt. Viele Zähne waren abgebrochen. Einige der Zähne hatte er gefunden, aber eben nicht alle. Daher riet er mir zu Hause das komplette Öl nochmals zu tauschen.
Kosten 680 EURO. Keine Chance auf Kulanz. Nun habe ich hier im Forum und bei Google festgestellt, dass schon sehr viele öfter Probleme mit dem 5. Gang hatten.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das Problem zu lösen bzw. die Wahrscheinlichkeit eines neuen Schadens zu reduzieren ?
KNAUS 708