rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorleistung

chritschn am 06 Jul 2007 18:22:49

Hallo erstmal !
Leider konnte ich für meine Frage mit der Suchfunktion keine Ergebnisse finden.

Ich will mir ein Womo (Adria Coral 660SP Bj.2007) anschaffen.

Jetzt hab ich die Frage, welchen Motor ich nehmen soll.
Ich lasse ihn auf 3,8t auflasten.
Soll ich 130 Ps (2.5 Diesel) oder 160 Ps(3.0 Diesel) nehmen?
Kommt man mit 130ps gut z.b. noch die berge hoch, zb. die alpen?
oder wird das schon manchmal recht "brenzlig"?
mfG
Chritschn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rittersmann am 06 Jul 2007 18:30:26

Erst mal willkommen im Forum.

Mehr Leistung kann nie schaden, aber mit den 130 PS kann mann meiner Meinung nach leben, da wirst Du auch mit über die Berge kommen.

Günter

achimHH am 06 Jul 2007 18:36:33

Hallo Chritschn.

Erstmal Wilkommen hier in Forum.

Nun zu Deiner Frage.
Klar reicht der 130 PS und Du wirst mir dem bei 3,8t auch sicher
nicht der langsamste sein.
Und brenzlig, wirds mit den 130PS sicher nicht.

Das der 160 Ps Dich in den Bergen usw. schneller nach oben bringt,
sollte auch normal sein.

Es ist eine Einstellungssache, die man zum ganzen hat.
ich würde den 160 PS nehmen, da ich der Ansicht bin,
das der Motor dann die Leistung mehr oder weniger mit links schafft.
Auch sagte man mal, das Hubraum durch nichts zu erstzen ist

achim

Anzeige vom Forum

reihen am 06 Jul 2007 18:39:43

Hallo,

ja herzlich willkommen.

Über die Berge kommst Du mit einem Diesel eigentlich immer - fragt sich nur wie. Aber 130 PS reichen mit Sicherheit.

Außerdem kommt es jan nicht nur auf die Leistung an, sondern auch bei welcher Drehzahl das max Drehmoment erreicht wird.

So kann ein schwächerer Motor einem stärkeren am Berg sogar überlegen sein.

Gast am 06 Jul 2007 18:44:04

hi Chritschn,

130 oder 160 ps ?
ich würde sagen, mit 130 kommst überall hin,
aber wir würden auf jeden fall den stärkeren kaufen.

wir haben 156 ps/3,5 t und freuen uns immer wieder,
wenn wir zügig überholen können.
am berg macht sich das auch positiv bemerkbar.

und von anderen campern hörten wir des öftern:
"ein paar ps täten uns schon gut !"

Chritschn,
auf 3,8 tonnen auflasten?????

das würde ich mir gut überlegen, denn

ab 3,5 tonnen
wirst du auf österreichischen
schnellstrassen und autobahnen sehr stark zur kassa gebeten und das wegen 300 kg !!

sonniges we
lele

kintzi am 07 Jul 2007 01:08:24

Hallo, zur Motorenfrage: ich würde in jedem Falle den Motor mit Kettenantrieb der Nockenwelle nehmen, da Zahnriemenantrieb, wie man in den Foren liest, nicht unproblematisch(bis hin zum kapitalen Motorschaden)ist.Und die Wechselei alle 5 Jahre ist auch nicht mehr so günstig(ca. 400€). Bezüglich Auflastung: das mit Österreich stimmt, musst jedoch nicht AB fahren. Habe 4to u. eine Go-Box für den Notfall. Hat auch den Vorteil, dass Du LKW-Spuren nehmen musst, u. die sind immer leer, weil v. Guthaben abgebucht wird. Nachteil:
Musst Geschwindigkeiten einhalten, da Womo mit Kennz. registriert ist, u. wenn Du zu früh ankommst...-wie früher in der DDR. Ich lass Österreich wenns geht, links oder rechts liegen, schöne EU, wo jeder sowieso tut, was er will.In der Schweiz musst Du Schwerverkehrsabgabe bezahlen, kostet 2,50€ pro Tag(mind. 10er Karte, gilt aber 1 Jahr) , sind (fast) die geringsten Gebühren in Europa, egal wieviel km. In den anderen EU-Staaten spielt das Gew. bzgl. Maut keine Rolle. Weiterer Nachteil sind Begrenzungen über 3,5 to, sieht man aber den Fahrzeugen v. aussen nicht an, meist mehr Ärger bei Überladung, meines Wissens sind über 75% der 3,5-Tonner überladen.Und bei Unfall grobe Fahrlässigkeit, somit kein Vers.-schutz oder Regress. Richi

Hartmut1 am 07 Jul 2007 07:05:23

Hallo,

Wo hast den das her:

???"Nachteil:
Musst Geschwindigkeiten einhalten, da Womo mit Kennz. registriert ist, u. wenn Du zu früh ankommst...-wie früher in der DDR."????

Würde mich wirklich interessieren!

aus Perchtoldsdorf
Hartmut

weisser Blitz am 07 Jul 2007 07:35:46

Hallo,

also wir haben den Coral 660 Sl (guckst du auf unsere HP)

Wir haben den 160er Motor drin und sind begeistert. Soviel Durchzug, auch an Steigungen - und wir haben nur 3.5t - einfach klasse.

Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und wir haben die ersten 5000 km einen Durchschnittsverbrauch von 10,8 l. Und wir fahren nicht langsam!

Wir haben aber auch das 35H-Chassis gewählt, damit wir auch stabiler sind. Und sind, trotz Satanlage und sonstigem Schnickschnack nicht überladen. Wir haben vollgetankt und Wasser voll und Fahrer drin 3.1t leer auf die Waage gebracht, also 400 kg Zuladung. Das ist für uns mehr als ausreichend.

LG

Speedjunky am 07 Jul 2007 08:51:31

Hi,
ich würde mich auch immer für den 160er entscheiden.
Hubraum ist halt durch nix zu ersetzen :D
Bei meinem jetzt bestellten Mobil stellte sich die Frage erst garnicht,da ich bei 4,5 t liege.
Klaus

abo1 am 07 Jul 2007 11:31:13

hallo

wird wohl drauf ankommen welche type von 3.0 diesel das ist

hab keine ahnung was da drin ist

der isuzu 3.0V6 diesel der im saab, im opel und in den renault (vel satis, espace) verbaut ist verstirbt fast planmässig noch deutlich unter der 100.000km marke

evt lässt sich ja feststellen ob es mit einem der beiden motoren mehr oder weniger ärger gibt im betrieb
die maschinen werden ja nicht exclusiv für das Womo gebaut sondern laufen ja wohl auch in div anderen fahrzeugen ...

lg
g

Pfotentier am 07 Jul 2007 12:31:58

Hallo,
erst mal hat der Multijet 130 nur 2,3l Hubraum. Den haben wir in unserem GiGant drin. Mit der Maschine sind wir auch sehr zufrieden auch wenn 157 PS und 3l Hubraum ganz nett wären. Aber eigentlich brauchen wir das nicht wirklich. Der Verbrauch bei unserer Maschine liegt bei Wochenendtouren so um die 10 l auf 100km (Landstraße 80-100km/h, Autobahn 120km/h). Auf dem Weg zur Arbeit (Eifel, inkl Serpentinen hoch und runter) braucht der Motor etwa 11-11,5l. Das ist in meinen Augen auch akzeptabel. Wie hoch der Verbrauch bei dem großen Triebwerk ist und vor allem bei einem Alkovenmobil, weiß ich leider nicht. (ein anderes Forumsmitglied fährt seinen Detthleffs Alkoven mit dem 2,8l 127PS Motor nicht unter 16l). Worauf es natürlich auch ankommt, ist der Aufpreis für die größere Maschine. Das sind bei dem von Euch gewünschten WoMo mal eben 2559 Euro. Dafür könnte man dann schon wieder etwas ins Zubehör investieren, sofern Geld nicht nebensächlich ist. Im Endeffekt ist es Geschmackssache und natürlich eine Frage der Investitionsbereitschaft.

dieter2 am 07 Jul 2007 14:11:27

Bei einen Gebrauchtkauf muß man schon Kompromisse eingehen mit der Ausstattung.
Aber bei Neukauf käme mir nur der stärkste Motor in Frage.
Lieber verzichte ich auf den ganzen Zubehörschnickschnack,kann man alles später nachrüsten.
Die Endgeschwindigkeit ist absolut zweitrangig,aber auf der Landstrasse oder
Bundesstrasse ein Überholvorgang mit starken Motor ist viel schneller sicherer
als mit einer müden 2,3 lt. Maschine.
Ich nehme gerne 2 Liter mehrverbrauch in Kauf wenn die Leistung dementspechend ist.

Dieter

kintzi am 07 Jul 2007 14:13:34

Hallo Hartmut1, die GoBox ist ein Transponder, der beim Kauf auf Kennzeichen, Achsenanzahl u. sonstige Angaben aus dem Kfz.-Schein programmiert wird. Den Funkbrücken werden diese Angaben v. der GoBox sekundengenau bei der Durchfahrt mitgeteilt. Beim Durchfahren der nächsten Funkbrücke kann man feststellen, wie lange Du für die Strecke gebraucht hast, ist dort zufällig eine Geschw.-begrenzung u. Du bist zu früh da, haben sie Dich.Deshalb ist die Gobox auch nicht auf anderes Fahrzeug übertragbar. Meine Info stammt v.d. Geschwistern meines Freundes aus Innsbruck.Zwischen Melk u. Wien ist so ein Autobahnstück. Überhaupt wissen die meisten über Asfinag, Wien u. die Fam. Benetton nicht bescheid. Von den Einnahmen gehen ca. 20% f.die Verwaltung drauf(Vorteil Arbeitsstellen geschaffen), den Rest teilen sich Wien u. Benetton, letztere gaben Geld f. Ausbau u. dürfen dafür 30 Jahre mitkassieren. Weil die Einkünfte zu wenig sind, will man demnächst die GoBox f. Pkw einführen, km zu 0,06€. Ab 1. Juli zahle ich mit bei 4t u. 2 Achsen pro km nicht mehr 0,16€, sondern 2,5 Cent mehr, also 18,5 Cent/km,ein 3-Achs-Womo zahlt wie ein 40 Tonner Lkw, 24 bzw. 26,5 Cent/km. Lkw kann aber die Mehrwertst. absetzen, Womo nicht. Bei d. Lkw- Maut sind wir alle beteiligt, da Waren des tägl. Gebrauches transportiert werden u. die Spediteure natürlich die Maut weitergeben. Und nun hat Deutschland seit 2Jahren auch noch damit angefangen u. es wird weitergehen. Freie Fahrt für freie Bürger in diesem Sinne Richi.

weisser Blitz am 07 Jul 2007 15:02:02

abo1 hat geschrieben:hallo

wird wohl drauf ankommen welche type von 3.0 diesel das ist

hab keine ahnung was da drin ist

der isuzu 3.0V6 diesel der im saab, im opel und in den renault (vel satis, espace) verbaut ist verstirbt fast planmässig noch deutlich unter der 100.000km marke...

Im 160er ist der Motor von IVECO drin.

LG

Gast am 07 Jul 2007 17:52:25

Hallo,

wieso eigentlich nur eine Auflastung auf 3850 und nicht, wie im Prospekt und auf der HP angegeben, auf 4000 kg??

dokabastler am 08 Jul 2007 11:23:33

Hallo,

ich hätt auch gern den stärkeren Motor...daß er der bessere ist, ist eh klar........käme aber bei mir auf den Aufpreis im Vgl. zum 130 er an....wie so vieles auf den preis ankommt.........wenn ich ein paar mille übrig hätte, würde ich nicht meine alte Kiste fahren (mit 95 PS....)

günter

womo-klaus am 08 Jul 2007 19:39:03

Hallo chritschn,

willkommen im Forum....:lol:

Zu Deiner Frage:
Wir hatten uns die selbe Frage gestellt und letztendlich auch wegen des Geldes mit dem 130 Multijet vorlieb genommen.
Ich habe es überhaupt nicht bereut. Obwohl wir nur 3,5 t haben und nicht dann die 300 kg mehr.
Ich stelle auf der Autobahn den Tempomat auf 120 km/h und der 2,3 Liter Motor von Fiat schnurrt und fährt jeden Berg im 6. Gang.

Ich kann nur sagen: top :!:

Der Verbrauch liegt bei den ersten 2500 km zwischen
10 und 12 Liter, je nach Fahrweise oder Gegenwind.

Ich bin froh, dass wir nicht den großen Motor genommen haben, wäre für uns viel zu viel PS gewesen.

Im ersten Gang muss man immer schon aufpassen, sonst geht es viel zu zügig.
Ist an einer Ampel schon unangenehm, wenn das WoMo das erste Fz. was wegkommt....

Der Vorteil bei dem großen Motor ist, die Temperaturanzeige für Außen soll dabei sein :?::!:

Aber das für über 2500Teuronen :?:

aus Ostwestfalen

Klaus
:wink:

Nordstern am 08 Jul 2007 20:07:22

Wir haben 130 Ps bei 4 t zgg ,und ich finde das Ding läuft SUPER.
Und lass Dir nichs einreden vonwegen Zahnriemen oder Kette.
Bei normaler Fahrweise und Wartubg bekommst du einen Motor nicht mehr kaputt.
Soll natürlich nicht heißen das 160 PS nicht auch schön ist.
mfg Wolfgang

Gast am 08 Jul 2007 21:14:33

kintzi hat geschrieben:Meine Info stammt v.d. Geschwistern meines Freundes aus Innsbruck.Zwischen Melk u. Wien ist so ein Autobahnstück.

Sag mal kintzi was rauchst du eigentlich und wo baut man das an, vor allem was kostet das Zeug? :D

Die Tante von meiner Oma ihrer Schwester Mütterlicherseits, die hat es übrigens vom Pfarrer seiner Haushälterin, flüsterte mir, dass im Ösiland sowas wie du meinst SECTION CONTROL genannt wird und gesetzlich verboten ist!!!!! So jetzt bist du mit deinen Verwandten dran. Vor allem von der Märchentante würde ich gerne wieder was lesen. :D

Auch die Benetton 3,0 lt Motor Info ist sicher sehr interessant. Die lese ich mal zu Ende wenn mir bei Schlechtwetter im WOMO so richtig fad ist und ich meine Winter-Depression los werden möchte. :roll:

kintzi am 09 Jul 2007 00:15:00

Hallo Rider, ich dachte immer, Tiroler sind immer lustig u. froh, Du scheinbar nicht. Wenn`s um Österreich geht, kenne ich Deinen rüden Ton aus anderem Forum, wo es um die Umfahrung der Brennerautobahn geht, lässt mich jedoch kalt. Zu Deiner Information: Bin seit 4 Jahren Nichtraucher, was Dir aber gleichfalls egal sein wird. Die erwähnte Section Control, egal in welcher techn. Form wurde in Österreich seit 2003 durchgeführt, zuletzt auf 4 Strecken, richtig ist, dass sie zur Zeit durch Euren Verfassungsgerichtshof verboten wurde wegen Fehlens der Verordnung durch das Verkehrsministerium, was aber der Verkehrsminister in den nächsten 4 Wochen nachholen will. Siehe:
--> Link Was interessant ist,dass die Seite der Asfinag bezüglich Section control zur Zeit gesperrt ist, siehe --> Link Frage: Was hat eine Mautinkassogesellschaft mit Section control zu tun. Übrigens ist Benetton kein Motor, sondern ein schwerreicher, ital. Fam.-konzern, welcher geschäftlich an der Maut mitverdient. Übrigens hat der schwache u. der starke Fiatmotor Kettenantrieb der Nockenwelle, der mittlere Zahnriemen. Wer behauptet, das sei einerlei.... na ja. Richi

kirsche.ndh am 09 Jul 2007 08:13:28

Hallo.
Hatte zuerst ein Messefahrzeug Eura Terrestra A 690 HB als 4 Tonner gekauft mit 157 PS.
Da aber weder ASR noch ESP dran waren, wurde ein Neuer bestellt.
Da habe ich mich allerdings für den 130 PS Motor entschieden.
Dieselverbrauch ist über einen Liter günstiger je 100 km.
Mittlerweile bin ich schon ca. 2000 km gefahren und sehr zufrieden.
Verbrauch durchschnittlich 12 Liter.
In den Alpen mit Hänger und Motorrad drauf wären zwar 157 PS besser aber ich komme auch so an.
Reisen statt rasen.

chritschn am 09 Jul 2007 15:16:08

ich danke euch allen vielmals für die zahlreichen und auch hilfreichen informationen,
werde mich dann wohl für die 130ps maschine entscheiden, schon allein aus kostengründen...
mfG :-)
Chritschn

manni63 am 10 Jul 2007 16:58:57

Hallo chritschn

Wir fahren einen ADRIA Coral 660 SL Bj.05 mit 146 PS :D

Wir würden uns keinen anderen mehr kaufen :wink:

Speedjunky am 10 Jul 2007 17:46:13

Hallo,
wenn der 130er trotzdem nicht reicht;siehe neue pm,dort wirdein Chip getestet,der die Leistung auf 157 PS steigert.
:D
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Getriebeschaden Ducato 230 5. Gang
Jahresinspektion: Ölwechsel ja oder nein?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt