xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato x250 EBL99 - RCBO Votronic nachrüsten

DietmarK am 04 Feb 2024 15:46:43

Einen schönen Sonntag wünsche ich.
Ich möchte einen Votronic, bzw. "Eaton" RCBO nachrüsten.
Die ursprüngliche Verkabelung vom CEE Eingang zum WR (Votronic Mobil Power 1700 NVS) und wieder zurück(Ausgang NVS) sind mit 1,5mm2 ausgeführt.
Der Kaltgerätestecker und der Schuko Stecker vom WR sind auch nur mit 1,5mm2 verkabelt.
In der Anleitung des RCBO wird aber ein Querschnitt 2,5mm2 gefordert.
Muss ich die Verkabelung jetzt ändern, oder kann ich den RCBO auch mit 1,5mm2 anschließen?
Würde mich über eine Antwort freuen :D
Gruß Dietmar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ChristianF am 04 Feb 2024 17:51:51

Das kommt auf die Lasten an, die Du da durch schieben willst.
Die Norm sagt grundsätzlich erstmal nur, dass die Zuleitung zum Fahrzeug in 2,5mm² ausgeführt werden muss. Das würde ich auch bis zur Verteilung weiterführen.
Zudem würde ich auf zwei solcher RCBO (auch genannt FI/LS Kombischalter) setzen, und zwar einen direkt hinter Deiner Landstromsteckdose und einen hinter dem Wechselrichter.
Grundsätzlich ist ein Kabel höheren Querschnitts eigentlich fast nie "schlecht", hat aber Nachteile wie Kosten und Gewicht. Du schreibst leider nicht, was für einen WR Du hast, welcher RCBO es genau ist und was für Komponenten Du verwendest. Ist eine allein laufende Nespresso bei Dir das höchste der Gefühle, sind 1,5mm² basierend auf der Geräteleistung total ok. Soll aber beispielsweise eine Klimaanlage und ein Wasserkocher gleichzeitig laufen können, dürftest du recht schnell bei höheren Strömen ankommen. Da ist das 230V Kabel und dessen Stärke aber nur noch einer der Punkte, die zu beachten sind.

Fazit: gib ein paar mehr Infos über die Anlage und die Verbraucher, dann kann Dir sinnvoll geholfen werden. Ansonsten: Kabelquerschnitt ist durch nichts zu ersetzen, ausser mehr Kabelquerschnitt (bei gleichem Leitermaterial natürlich) :)

nasso am 04 Feb 2024 18:51:25

Wenn ich das richtig lese, hast du einen WR mit 1700W.
Da bleibst du - auch incl. eventueller Verluste - unter 10A. Also reicht ein 1.5qmm.
Falls es aber nicht zu schwierig ist und du ja sowieso am Schrauben bist, stimme ich dem Christian zu:
ChristianF hat geschrieben:Kabelquerschnitt ist durch nichts zu ersetzen, ausser mehr Kabelquerschnitt (bei gleichem Leitermaterial natürlich) :)

Anzeige vom Forum

DietmarK am 04 Feb 2024 20:15:16

Hallo Christian und Nasso,
vielen Dank für eure Antworten.
Ja, der Votronic mit 1700W ist es.
Denn bin ich ja beruhigt, meine Verbraucher sind moderat, Föhn (2 Minuten) und Kaffeemaschine.
Sicher habt Ihr recht, ein größerer Querschnitt wäre "Zukunftssicherer",
aber, obwohl ich gerade am Basteln bin, wäre der Umbau auf 2,5mm2 momentan zu aufwendig.(Schrank und das halbe Bad ausbauen)
Das wird ein Projekt für die schönere Jahreszeit.

Vielen Dank euch.

Pechvogel am 04 Feb 2024 21:23:27

:gruebel: Wenn der Hersteller des WR, der ja die 10A seines Gerätes kennen sollte, einen Leiterquerschnitt von 2,5qmm und zur „Erdung“ sogar 4qmm vorschreibt, dann würde ICH niemals nicht behaupten dass auch 1,5qmm reichen würden!?! :gruebel:

Grüße
Dirk

Hannus am 05 Feb 2024 10:04:23

Die vorgeschriebenen 2,5qmm bei den Stromkabeln haben nichts mit der elektrischen Belastung zu tun, sondern sind der mechanischen Belastbarkeit (Vibration) der Kabel im Wohnmobil geschuldet.

DietmarK am 05 Feb 2024 10:59:57

Hallo,
Ich sehe in der Anleitung nur 2,5mm² für die "Brückung" und mindestens 4mm² für den Erdungsbolzen am Gehäuse.
Kaltgerätestecker und Schuko haben noch nicht mal 1,5mm².
Scheint ja dann doch mechanische Gründe zu haben,
denn von der Leistung her sollte man ja nicht auf einen dünneren Querschnitt gehen.(2,5mm2 auf unter 1,5mm² WR Eingang)
Gruß Dietmar

andwein am 05 Feb 2024 11:23:14

DietmarK hat geschrieben:.....Ich sehe in der Anleitung nur 2,5mm² für die "Brückung" und mindestens 4mm² für den Erdungsbolzen am Gehäuse. Gruß Dietmar

So kann man es sehen!
Mir stellt sich nur die Frage: Warum möchtest du von dem Querschnitt runter? Es steht in der Installationsanleitung, der stärkere Querschnitt ist mechanisch und elektrisch stabeiler, also warum? Mich interessiert das wirklich!
Fragend, Andreas

DietmarK am 05 Feb 2024 12:38:57

Hallo Andreas,
Ich "will" den Querschnitt nicht verkleinern.
Der WR wurde nach dem CEE Eingang mit 1,5mm² verkabelt,
von einer Firma.(Ohne Sicherung und RCBO)
Ich möchte jetzt einen RCBO nach dem NVS Ausgang installieren.
Der wiederum soll aber laut Anleitung mit 2,5mm² angeschlossen werden.
Meine Frage war ob ich den RCBO auch mit 1,5mm² anschließen darf,
oder die Verkabelung ändern muss, was sehr aufwendig wäre.
Gruß Dietmar

andwein am 05 Feb 2024 16:55:17

DietmarK hat geschrieben:Hallo Andreas, Ich "will" den Querschnitt nicht verkleinern. Gruß Dietmar

OK verstanden, Danke für die Antwort
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter Edecoa XIIW integrierte Netzumschaltung
Dometic Traveller 2500H, Laderegler für Starterbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt