aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Traveller 2500H, Laderegler für Starterbatterie

Selig am 24 Feb 2024 12:34:45

hallo zusammen,
ich betreibe den oben stehenden Generator. Er hat einen 12Volt Ausgang um die Starterbatterie zu laden. Es ist allerdings kein Laderegler verbaut und da hab ich etwas angst um die Batterie. Dometic bietet einen Regler AG111 an, dieser ist aber sehr teuer und es gibt keine weiteren Infos was das Ding überhaupt tut. Hat jemand Erfahrung mit dem Generator und Regler oder eine Alternative? ich hab schon an einen Ladebooster gedacht!?
VG, Selig

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankkk am 24 Feb 2024 13:29:04

Selig hat geschrieben:hallo zusammen,
ich betreibe den oben stehenden Generator. Er hat einen 12Volt Ausgang um die Starterbatterie zu laden. Es ist allerdings kein Laderegler verbaut und da hab ich etwas angst um die Batterie. Dometic bietet einen Regler AG111 an, dieser ist aber sehr teuer

Mann ist das vielleicht eine Maschine!
Ne Batterie laden kostet extra,auch nicht schlecht.
Kauf die ein KFZ Ladegerät kostet keine 20€,schliess das dann an deinen Generator an und du kannst laden.
grüsse Frankkk

thomker am 24 Feb 2024 13:31:24

Moin,
Wenn du den Generator an den Landstromeingang anschließen willst, kannste als Alternative ein kleines 230V Ladegerät für die Starterbatterie verwenden. Meist wird die aber schon mit dem E-Block mitgeladen.

Anzeige vom Forum

Selig am 24 Feb 2024 15:41:59

natürlich könnte ich auch ein 230v Ladegerät kaufen. Ich möchte ab die vorhanden Lademöglichkeit des Generators nutzen. Deshalb die Frage ob jemand so ein Gerät verwendet und Erfahrung hat.

cinzano01 am 26 Feb 2024 13:36:37

2,2 kW Generator mit einem Motor von vermutlich 7 kW um eine Batterie zu laden? Welchen Wirkungsgrad du wohl damit erreichst?

Sachen gibt´s .......

thomker am 26 Feb 2024 14:26:17

Selig hat geschrieben:Ich möchte ab die vorhanden Lademöglichkeit des Generators nutzen.

Moin,

Ich kenne den Dometic nicht, hab selber einen Honda 10i. Bei dem ist es so, dass die 12V Spannung ungeregelt ist, und je nach Drehzahl schon Mal bis 15V hochgeht. Das ist bei meinem völlig ineffektiv. 8Ax13V=104W bei Maximaldrehzahl und einer möglichen Abgabe von 1000W über 230V. Hab ich daher noch nie benutzt.

Gruß
Rhomas

RaGu am 26 Feb 2024 14:49:16

Der o.g. Stromerzeuger hat einen Honda GX160 Benzinmotor mit 3,1 kW Leistung
Der 12V Ausgang ist mit max. 10A belastbar (--> Link)
1. Ist deine Starterbatterie relativ leer, wird diese weitaus mehr wiw 10A Strom "ziehen".
Ob dann und wie eine Begrenzung stattfindet, wage ich zu bezweifeln, schlimmstenfalls ist der 12V Ausgang hinüber, bestenfalls gibt es, wie bei Original Honda Generatoren mit 12V (z.B. EU22i) eine 12 Volt Sicherung (overload).
2. Sofern der Output tatsächlich nur 12V (s.Anleitung) und nicht z.B. 12V -14,4V ausgibt, ist die Spannung zum vernünftigen Laden einer Autobatterie zu gering.
3. Der genannte zusätzliche Laderegler AG 111 scheint ein großer Kondensator zu sein, was dieser tun könnte, müssen besser bewanderte Elektriker erklären (Link zum eBay Artikel).

Auch mein Rat: 230V Ladegerät.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato x250 EBL99 - RCBO Votronic nachrüsten
Wechselrichter ja nein vielleicht???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt