xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrik Aufbau hinten fällt aus

tmkonzept am 04 Feb 2024 16:06:42

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo liebes Forum,

mich beschäftigt seit einem Jahr ein Problem mit der Elektrik im Aufbau hinten bei unserem Knaus Boxstar Street 600 Jahr 2009.

Problem: Die beiden LEDs über den Bett und gegenüber die USB-Ladebuche funktionieren "nicht" und mal wieder wunderbar.

Heute erst mit Werkzeug auf dem hinteren Bett gesessen und plötzlich sind die beide LED Lampen an wie auch die Ladebuche - nach kurzer Freude ca. 5 Minuten, wieder alles aus. Im Letzten Jahr fing das Problem an, damals liefen die Lampen Monate, jetzt ist es andersherum, die Lampen gehen sporadisch mal an und bleiben eher durchgehend aus. Das Badlicht, auf der selben Sicherung, leuchtet einwandfrei. Der hintere Aufbau läuft komplett über 12V.

Was wurde ausprobiert:

1. Bei der USB-Ladebuchse war eine Sicherung eingebaut, die ganze Konstruktion mit einem Knopf war lose und wurde in der Werkstatt ausgebaut und überbrückt. Die USB-Buchse getauscht. Danach ging es in der Werkstatt wieder.

2. Alle Kabel und Anschlüsse bei den Lampen hinten wie auch direkt bei der Buche auf Sicht geprüft, keine losen Kabel entdeckt.

3. Die Sicherung im Sicherungskasten bei der Heizung für hinten entfernt, Badlicht geht aus, Sicherung wieder rein, Badlicht geht an, die Lampen + Buchse hinten bleiben aus.

4. Bei der Werkstatt mir erklären lassen, dass es mich günstiger kommt neue Kabel zu ziehen als das Problem zu finden.

Hat einer von Euch hier eine Idee, bevor ich hier die Verkabelung neu legen lasse?

Vielen Lieben Dank für Eure Idee oder wie ich mich dem Problem bzw. der Ursache nähern kann.

Beste Grüße

Thomas Müller

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tmkonzept am 04 Feb 2024 16:45:31

Hi zusammen,
welchen Multimeter empfehlt Ihr mir hier zum messen des Gleichstroms?
VOLTCRAFT VC171
Unit-T UT 139C Multimeter
UNI-T UT210E
Da das mein erster Multimeter ist, brauche ich "etwas" einfaches.

dral am 04 Feb 2024 16:48:25

Wenn du nur gelegentlich Spannungen und Durchgang/Widerstand messen willst, nimm das billigste!
Nur wenn du weitergehende Ansprüche hast, würde ich persönlich das UNI-T empfehlen

LG

Alwin

Anzeige vom Forum

tmkonzept am 04 Feb 2024 17:18:51

Hi zusammen,
kennt jemand ein billigen Multimeter für meinen Anwendungsfall. Voltcraft VC171 kostet 56€...
Danke für jeden Tipp.
Liebe Grüße
Thomas

Pechvogel am 04 Feb 2024 23:21:07

Wenn Du bei Voltcraft bleiben willst: das VC-22 liegt irgendwo um 20€.
Wenn der Hersteller egal ist: Multimeter gibt es ab etwa 10€.

Grüße
Dirk

Hannus am 05 Feb 2024 10:11:02

Viele Ausbauer verwenden für Kabelverzweigungen einfache Quetschverbinder. Diese mal suchen und nachpressen, oder gleich durch Wagoklemmen ersetzen.

tmkonzept am 05 Feb 2024 10:41:49

Hi zusammen,
danke für die Tipps, Multimeter mit Lieferung am Donnerstag. Wagoklemmen ist eine gute Idee, da kaufe ich mir ein paar. Dankeschön

huohler am 05 Feb 2024 11:34:05

Mit Wagoklemmen meint Egon die mit den kleinen Hebelchen. Nicht das du die falschen kaufst.

Hubert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bedienpanel N334 Nordelettronica Trigano, schaltet selbst ei
Carado T348 teilintegriert Dachantenne Kabelführung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt