rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abnehmbares Lenkrad Ducato 244 Bj2006

RalfDausW am 04 Feb 2024 19:00:22

Moin zusammen,

ich fahre ein Ducato 244 Bj2006 ohne Airbag.
Beim Drehen des Fahrersitzes ist mir jedesmal das Lenkrad im weg, deshalb suche ich einen Schnellverschluß wo man schnell das Lenkrad demontieren kann.
Am liebsten würde ich das Orginal Lenkrad drin lassen.
Am liebsten mit ABE aber ohne geht auch.

Ich habe mir schon im Netz einen Wolf gesucht aber nichts gefunden wo ich sage das ist es.

Über Brainstorming und Teile Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Wenn ihr noch infos braucht bitte ich um Rückmeldung.

Danke schon mal und viele Grüße.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 04 Feb 2024 22:54:31

Was du benötigst ist eine sog. Snap-Off Nabe, im Rennsport gängige Praxis: --> Link
Gibt es aber sicherlich nicht plug & play für den Ducato, und eine seriöse Eintragung ist mehr oder weniger unmöglich.

Pechvogel am 04 Feb 2024 23:05:35

UweHD hat geschrieben:Was du benötigst ist eine sog. Snap-Off Nabe…

Werden die nicht an die Lenkachse angeschweißt? :gruebel:
Und dann wären da noch die elektrischen Komponenten. Und wenn es nur die Hupe ist. :gruebel:
Kann man alles machen. Aber ob man das so hinbekommt das ein Ingenieur das beim nächsten „TÜV“ das nicht bemerkt? :gruebel:

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

UweHD am 04 Feb 2024 23:38:00

Pechvogel hat geschrieben: ...Kann man alles machen. Aber ob man das so hinbekommt das ein Ingenieur das beim nächsten „TÜV“ das nicht bemerkt?...

Ich habe ein solches Snap-Off in meinem Track-Fahrzeug. Der Einbau ist aufwendig, aber machbar - die Lenkstockschalter verbleiben ja in der originalen Nabe oder werden auf die Konsole verlegt, und eventuelle Knöpfchen im Lenkrad kann man ggf. nachrüsten (Ich habe das für den Funk, die Förderpumpe der Trinkflasche und den LED-Flasher auf das Lenkrad geholt)

Aber wie gesagt, das ist 100% Renntechnik und es gibt nur sehr wenige Fahrzeuge, bei denen das jemals eingetragen wurde. Und auch da nur, wenn der Snap-Off Mechanismus im öffentlichen Straßenverkehr sicher geblockt werden konnte. Für ein Wohnmobil heutzutage m.E. unmöglich eintragbar. Aber der TE schrieb ja, dass er es evtl. auch ohne Eintragung verbauen würde - das ist mit der passenden Nabe auch rückrüstbar möglich. Wäre mir aber den Aufwand und das Risiko auf der Straße niemals wert.
Im Rennfahrzeug ist das was anderes, da kommt man im Zweifelsfall mit montiertem Lenkrad nicht mehr in den Schalensitz und hat keine andere Wahl

snapoff.jpg

huohler am 05 Feb 2024 00:03:14

Es gibt Carthagos auf Iveco mit abnehmbarem Lenkrad.
Vielleicht fragst du mal hier: --> Link

Hubert

UweHD am 05 Feb 2024 10:28:34

huohler hat geschrieben: ...Vielleicht fragst du mal hier: --> Link.

Interessant, da hat wohl tatsächlich jemand ein Gutachten für die Straßenzulassung durchgefochten.

RalfDausW am 05 Feb 2024 13:45:28

Da hatte ich gestern ja mal anfragt.
Leider ohne Erfolg. Die machen nur Iveco und Daily.

RalfDausW am 05 Feb 2024 13:47:52

Ich meine natürlich Iveco Daily und Carthago.

taps am 05 Feb 2024 14:09:56

Hallo,
hat nicht Sir Lancelot sowas?
Gruß
Andreas

RalfDausW am 05 Feb 2024 16:41:09

Ich bin nicht so oft in Foren unterwegs. Wie finde ich Sir Lancelot bzw. seinen Post darüber?
Gruß Ralf

huohler am 05 Feb 2024 17:15:17

Vielleicht hift dir die richtige "Drehmethode". Ich habe auch einen 244er und hatte anfangs auch Probleme mit dem Drehen und umständlich die Rückenlehne verstellt.
Jetzt mache ich es so: Zunächst eine Vierteldrehung, dann Sitz nach hinten verschieben, dann nochmal eine knappe Vierteldrehung und anschließend den Sitz mit der Rückenlehne wieder nach vorn gegen das Lenkrad verschieben. Zurückdrehen natürlich in umgekehrter Reihenfolge.

Hubert

HalbvetteVenus am 05 Feb 2024 17:44:42

Bei fast alle Liner auf Iveco gibt es das abnehmbare Lenkrad optional. (Concorde, Morelo, Carthago).
RV tech bietet einen Klappmechanismus an, leider auch nur für Iveco und MAN.
--> Link

Eine legale Lösung für den Ducato gibt es meines Wissens nicht. :? Wenn man nicht gerade nur eine Nacht bleibt, kann man das Lenkrad ja auch kurzerhand abschrauben (Drehmomentschlüssel nicht vergessen). Das wäre mir lieber als eine illegale Bastellösung.

taps am 05 Feb 2024 17:47:41

RalfDausW hat geschrieben:Ich bin nicht so oft in Foren unterwegs. Wie finde ich Sir Lancelot bzw. seinen Post darüber?
Gruß Ralf

Hallo Ralf,
über die Suchfunktion und dann den Benutzer Lanzelot per KN=Kurznachricht anschreiben und fragen...

Olli2305 am 05 Feb 2024 18:30:50

Laut Google hatte Carsten Stäbler mal etwas im Angebot.
Hier gab's für das älter Modell auch etwas, vielleicht machen die das auch für deinem Link zum eBay Artikel

Inselmann am 05 Feb 2024 20:55:03

HalbvetteVenus hat geschrieben:Wenn man nicht gerade nur eine Nacht bleibt, kann man das Lenkrad ja auch kurzerhand abschrauben (Drehmomentschlüssel nicht vergessen). Das wäre mir lieber als eine illegale Bastellösung.

Lenkrad mit Airbag abschrauben....

Wäre nichts für mich. Aber ich verstehe das Problem nicht ganz. Wenn der Sitz wegen des Lenkrads überhaupt nicht gedreht werden kann, dann würde ich sage es ist im Weg.
Wenn man aber nur den Sitz/Lehne verstellen muss um zu drehen dann würde ich das Lenkrad nicht abschrauben.

Ich machs auch so wie weiter oben beschrieben. Und selbst der Beifahrersitz wo kein Lenkrad ist lässt sich bei unserem Transit Bj2007 nicht ohne Sitz vor und zurück schieben umdrehen sonst ist die Türverkleidung im Weg.

RalfDausW am 05 Feb 2024 21:42:34

Ich habe eben mal das Lenkrad demontiert und habe festgestellt das der Kosten Nutzen Faktor zu klein ist.
Ich kann zwar den Sitz weiter drehen aber mit der Sitzbank komme ich zu früh gegen die Sitzbank hinter dem Fahrersitz.
Danke an alle und noch viel Spaß im Forum
Erstmal vielen Dank für die tollen Vorschläge, aber ich werde wohl doch nicht umbauen.

HalbvetteVenus am 06 Feb 2024 08:40:36

Inselmann hat geschrieben:Lenkrad mit Airbag abschrauben....

Hast Du den Anfang gelesen? :idea:
RalfDausW hat geschrieben:Moin zusammen,
ich fahre ein Ducato 244 Bj2006 ohne Airbag.

Inselmann am 06 Feb 2024 10:13:41

HalbvetteVenus hat geschrieben: Hast Du den Anfang gelesen? :idea:

Mein Fehler, war mir sicher das ich mit Airbag gelesen habe. So kanns gehen :eek:

Ich würde aber das Lenkrad nicht abschrauben.

mauimeyer am 06 Feb 2024 10:27:53

taps hat geschrieben:Hallo Ralf,
über die Suchfunktion und dann den Benutzer Lanzelot per KN=Kurznachricht anschreiben und fragen...

Wolfgang (Lancelot mit ‚c‘) hat einen Phoenix auf Iveco Daily. Hätte also nicht weiter geholfen. Oder war wirklich „Lanzelot“ mit ‚z‘ gemeint, der seit 2016 erst 2 Einträge hier im Forum gemacht hat?

Aber das Thema hat sich ja eh erledigt.

Lancelot am 06 Feb 2024 12:14:46

taps hat geschrieben:Hallo,
hat nicht Sir Lancelot sowas?

Hat er nicht :)
Unser Daily IV aus 2008 hat kein abnehmbares Lenkrad. Wozu auch : unser Auto ist ein Alkoven :!:
Drehbare Sitze und abnehmbares Lenkrad machen ja nur bei TI und VI Sinn.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 8 2022 - Lenkradfernbedienung aufrüsten ?
Light oder Heavy beim Ducato Kastenwagen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt