Pechvogel hat geschrieben: ...Kann man alles machen. Aber ob man das so hinbekommt das ein Ingenieur das beim nächsten „TÜV“ das nicht bemerkt?...
Ich habe ein solches Snap-Off in meinem Track-Fahrzeug. Der Einbau ist aufwendig, aber machbar - die Lenkstockschalter verbleiben ja in der originalen Nabe oder werden auf die Konsole verlegt, und eventuelle Knöpfchen im Lenkrad kann man ggf. nachrüsten (Ich habe das für den Funk, die Förderpumpe der Trinkflasche und den LED-Flasher auf das Lenkrad geholt)
Aber wie gesagt, das ist 100% Renntechnik und es gibt nur sehr wenige Fahrzeuge, bei denen das jemals eingetragen wurde. Und auch da nur, wenn der Snap-Off Mechanismus im öffentlichen Straßenverkehr sicher geblockt werden konnte. Für ein
Wohnmobil heutzutage m.E. unmöglich eintragbar. Aber der TE schrieb ja, dass er es evtl. auch ohne Eintragung verbauen würde - das ist mit der passenden Nabe auch rückrüstbar möglich. Wäre mir aber den Aufwand und das Risiko auf der Straße niemals wert.
Im Rennfahrzeug ist das was anderes, da kommt man im Zweifelsfall mit montiertem Lenkrad nicht mehr in den Schalensitz und hat keine andere Wahl
snapoff.jpg