|
Hallo Gemeinde , Ich bin grad beim Konfigurieren meines eventuell nächsten Kastenwagens . Ich habe Einiges gelesen und bin dennoch nicht sicher wofür ich mich entscheiden soll . Sicher ist wohl das der Heavy bessere Bremsen hat .Was ist aber mit dem Fahrkomfort? Soll wohl härter auf der Hinterachse sein. Gibt es sichere Erfahrungen bezüglich Fahrkomfort . Vieleicht hat ja jemand Erfahrungen mit beiden Fahrwerken . Was sind denn wirklich die entscheidenden Unterschiede ? Mit bestem Dank vorab . Ben Hallo, bitte bedenke auch, dass ein Kastenwagen schwerer ist als ein vergleichbares Wohnmobil. Achte auf die Zuladung. Wenn der Führerschein es zulässt, würde ich immer zu einem Havy tendieren. Ein weicheres Fahrwerk erreichst du mit einer Zusatzluftfederung an der Hinterachse. Gruß Duelken50 Warum sollte, pauschal, ein Kawa schwerer sein als ein „normales“ Womo? Und eine Zusatzluftfeder kann keine weichere Federung bewirken. Die Blattfedern bleiben ja drin. Das Ansprechverhalten wird verändert, die Härte aber nicht ( zumindest nicht weicher ). An den TE: das Maxi ist auch sieben oder acht Zentimeter tiefer ( = weniger Bodenfreiheit ). Grüße Dirk Hallo Ben, ich würde es vom Fahrzeug abhängig machen. 5,99m geht noch mit Light-Chassis, 6,36m mit Ausstelldach würde ich ausschließlich mit 40H Chassis bestellen. Beim 35H Chassis hast Du die große Bremse und höhere Achslasten, kannst aber nur mit technischer Änderung auflasten. Welches Modell willst Du bestellen? Gruß Grandeur Ich tendiere zu einem 6,39 ohne Aufstelldach. VG Ben
Das steht jetzt wo? Quelle? Ich halte diese Aussage für nicht richtig, weil sie auch gar keine Sinn machen würde, zudem kann ich das bei mir auch nicht erkennen. Grundsätzlich und aus eigener Erfahrung würde ich jedem zu einem MAXI FW raten, egal,ob er es auf 3,5t oder darüber zuläßt. Warum? Weniger Wanken / Wankneigung, stabileres Fahrverhalten, weniger Seitenwindempfindlichkeit, keine technische Überlastung oder permantes Fahren an der Belastungsgrenze, größere Bremsen und damit weniger schnelles Fading, 16" Räder. Aber gleich kommen wieder alle die, die noch nie ein MAXI gefahren haben und sagen, brauche ich nicht, kostet nur und wiegt mehr. Ist Meinungsfreiheit und OK, aber ich sagte es schon mal (wertfrei), wer nur Pommes mit Bulletten kennt, kann wird ein Filet Mignon nie zu schätzen wissen. Nimm ein MAXI, mir wird nie ein WoMo ohne "ins Haus" kommen. Grüße
Nur mit Maxi-Fahrwerk mit dem Du auch die besseren Bremsen hast und alle Optionen, wenn Du aufrüsten möchtest und mehr Gewicht brauchst. Gruß Axel
Möglichst H 4t Fahrwerk von Fiat, wenn es dann angeboten wird. Nach anschließender Ablastung auf 3,5t hast Du alles. Auf die Bremsen kommt es an. Das 4t Fahrwerk hat innenbelüftete, größere und dickere Scheiben.
Klar wiegt das mehr und kostet auch ca. 2TEURO zusätzlich inklusiv der Ablastungsgebühren.
Das 4t H Maxi hat achtern 4cm mehr Bodenfreiheit und zugegebenermaßen mehr Härte. Was aber entscheidend bleibt, ist die wesentlich höhere Bremskraft durch viel massivere Verstärker und Scheiben, die weniger zu Fading neigen. Im Falle eines Falles hängen davon Wohl oder Wehe ab.
Wie kommst Du denn darauf? Hast Du da eine verläßliche Quelle? Bei meinem Wohnmobil ist die Fahrzeughöhe bei einem 3,5t Fahrwerk genauso hoch angegeben wie beim Maxi 4,4t Fahrwerk…. Das 3,5 t Modell steht ziemlich gerade, mein Modell mit Maxi-Fahrwerk steht hinten mindestens 6 cm höher als vorne…. Ich muss zum gerade stellen vorne auf Keile fahren….. Und logisch gesehen sollte eher das Fahrwerk mit mehr Zuladung höher sein als das Kleinere…. An den TO: Da man nie weiß, was kommt, würde ich immer das Maxi Fahrwerk nehmen…. Wir haben irgendwann beschlossen, einen Roller (300 ccm) mitzunehmen…. Geht mit dem 3,5 Tonner aus 2 Gründen nicht: Achslast hinten, zGG… Gruß Dieter
Weil das Maxi eine andere Hinterachse / Achsgeometrie hat.
Das Maxi hat vorne UND hinten immer belüftete Scheiben. Das Light hat vorne auch immer belüftete, hinten nur je nach Ausführung ( aber nachrüstbar! ) Beide haben hinten Scheiben mit einer Dicke von 16/14mm ( max / min ). Vorne hat das Maxi 24/11 und das Light, wieder je nach Ausführung, 24/11 oder 28/25. Was das Maxi immer hat sind VORNE 300er Scheiben. Da hat das Light nur 280er. Grüße Dirk
SORRY ich muss mich korrigieren: :eek: es gibt auch volle 280er Bremsscheiben mit 130er Lochkreis für den 250er Ducato. D.h. das Maxi hat hinten NICHT IMMER belüftete Scheiben! Grüße Dirk Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. kann ich bestätigen, hab selbst an 2 baugleichen fahrzeugen nachgemessen, maxi fahrwerk war vorn ca 6cm tiefer Ich würde nur ein Light-Fahrwerk kaufen, wenn ich mir 100%ig sicher bin, dass ich mit 3,5 Tonnen hinkomme und noch Luft habe. Das ist bei einem 6,40er Kawa nicht als sicher anzunehmen. Also Heavy-Fahrwerk, um alle Optionen zu haben. das ist a) besser (Bremsen, Achslasten, Fahrwerk) und b) billiger als eine nachträgliche Auflastung mit ZLF und neuen Felgen und Reifen. Wenn man dann im Urlaubstrimm doch nicht über 3,5 Tonnen liegt, kann man ohne Probleme ablasten und behält die besseren Eigenschaften. Wenn ein neues (schweres) Hobby oder mehr Personen dazukommen, kann man wieder auflasten ohne technische Änderungen. bis denn, Uwe
Das sehe ich genauso. Wir fahren mit 3,3-3,4t "light" herum und auf Strecken in den Bergen, die sonst nur die Post noch mit solchen Fahrzeugen nimmt wünsche ich mir bessere Bremsen. Fährst Du flach, reicht light, denn die Bremswirkung an sich ist sehr gut. Ich habe den 6,36m Maxi in H3 Ausführung. Fährt sich wie ein PKW, an der Hinterachse vielleicht etwas härter. Hatte vorher einen Alkoven mit 7,4m und das Maxi Fahrwerk ist jetzt im Vergleich nicht unkomfortabler. Alle Maxi "strecken" das Heck in die Höhe, das stimmt. Durch die Kunststoffverkleidungen und 16" Räder wirkt das optisch noch mehr. Sehe ich aber nicht als Nachteil. Habe Längsbetten und man muss sich nur Richtig hinstellen und man liegt nicht bergab. Keile habe ich zwar im Auto aber die habe ich noch nie gebraucht. Punkto Bremsen kann ich mich nicht beschweren und ich darf 3t ziehen. Das steckt der auch problemlos weg.
Nur der 40H hat die große Bremse und 16 Zoll Räder.
…und 2 10“ Bremskraftverstärker anstatt einem 11“…. Gruß Dieter
Der Klarheit halber welches Fahrwerk wie und bis wo, mit welchem Aufwand aufgelastet werden kann. --> Link
Ein schönes Fahrzeug und der Vergleich zum Alkoven hilft. Ich bin noch nie einen PKW gefahren, der so wie ein Ducato fährt und kann daher diesen Teil Deiner Aussage nicht nachvollziehen. Ich bin gerne mit unserem Kasten unterwegs. Ich komme damit auch gut in Innenstädten und auf engen Landstraßen zurecht. Die Übersichtlichkeit ist wirklich klasse. Und doch sind meine Autos alle im Fahrgefühl sehr, sehr anders.
so ist es; und die 30ger Scheiben hinten nicht zu vergessen. Die verstärkten Hinterachsblattfern kommt noch dazu, alles zusammen bringt ein mehr von 85kg zur L35und 120kg zur L33 Ausführung. Der Mehrpreis zum L betrug seinerzeit 1785 € plus 250€ für die Ablastung auf 3,5t. Wer sich dafür entscheidet glaubt, dass die Extras jeden Cent der Zusatzkosten wert sind. Thema Bremsen beim Maxi-Chassis: Wir sind dieses Jahr mit dem 7,5m Adria TI über den Gotthard gefahren, weil der Tunnel kurzfristig gesperrt wurde. Bei der Abfahrt war ich über die größeren Bremsen des Maxi-Chassis sehr froh, denn die Karawane bergab fuhr ein sehr erratisches Tempo und oftmals zu langsam, um wirksam mit dem Motor bremsen zu können. Da waren dann öfter längerfristige Bremsmanöver gefragt, die - obwohl sehr materialschonend gebremst - die ganze Anlage langsam aber sicher in Temperaturregionen brachte, die zwar noch unkritisch aber schon deutlich "riechbar" waren. Und das, obwohl ich als alter Tourenwagenpilot schon weiß, wie man bremsenschonend verzögert :) Hallo, wir fahren den Fiat Ducato 640 mit Maxi Fahrwerk. Ich sehe den Vorteil darin, dass man etwas mehr Reserven hat. Größere Bremsen, die Achslasten (V/H: 2100/2400 kg = 4500 kg) erlauben eine Auflastung ohne technische Änderung. Unser Fahrzeug ist hinten etwas höher, sodass man immer etwas Neigung nach vorne hat, ohne dass wir eine besonders hohe VA Achslast haben. Nachteilig ist das höhere Gewicht. Gerade beim 640er Fahrzeug kommt man schnell an die 3,5 to. Mein Fazit: beim 600er Modell ohne schwere Equipment würde ich das Light FW nehmen, beim 640er und mehr Equipment das Maxi Fahrwerk mit der Option zur Auflastung. Gruß Gunnar Gibt es denn "bessere" Bremsen für das Light Fahrwerk als ab Werk? Sprich, lohnt es teurere Brembo oder ATE Scheiben/Klötze zu verbauen? Wir haben ebenfalls einen Ducato Maxi aus 2021, hinten mit innenbelüfteten Bremsscheiben und Doppelblattfedern, abgelastet auf 3,5t. Die hintere Achslast beträgt 2,5t, da sind wir ewig weit weg. Deshalb streckt ein abgelastetes Maxifahrwerk immer den Hintern in die Höhe, deutlich sichtbar. Als wir noch gemietet haben, hatten wir immer Light Fahrwerke. Habe jetzt den natürlich subjektiven Eindruck, dass ein Maxifahrwerk sogar einen besseren Fahrkomfort bietet. Kann aber auch daran liegen, dass Hymer vielleicht doch einen anderen Möbelbau hat, keine Ahnung. Haben dann noch 18" Räder montiert mit 3,3 bar Luftdruck. Spätestens dann hat man ein anderes Auto, nicht vergleichbar mit Light und 5bar. Grüße Andreas
Es gibt bessere und auch schlechtere Hersteller bei den Bremsenteilen. Das gilt genauso für das Light- wie auch das Maxi-Fahrgestell. Und ja, bei Bremsen von z.B. Brembo kann man einen deutlichen Unterschied zu den Bremsen der billigen Anbieter feststellen. Ob man ATE jetzt im ernst mit Brembo vergleichen möchte... :gruebel: :nixweiss: ( ICH würd´s lassen :mrgreen: ). Wenn man Bedenken bezüglich der Wärme bei den Ducatos bekommen sollte dann könnte man drauf achten das man hinten auch belüftete Scheiben verbaut. Das haben weder alle Light noch alle Maxi serienmäßig. Und wenn man mit der Bremsleistung nicht zufrieden ist dann könnte man, relativ gesehen für wenig Geld, seine Bremsen dadurch "aufrüsten" dass man Scheiben und Beläge aus dem Rennsport ( :mrgreen: doch, gibt´s auch für den Ducato!! :mrgreen: ) verbaut. Sind aber halt trotzdem teurer wie die Serienscheiben / -beläge und auch noch teurer wie z.B. Brembo. Grüße Dirk
Die thermische Standfestigkeit einer Bremsanlage ohne bauliche Veränderungen ( wie z.B. größere Scheibenfläche, -durchmesser oder Belüftung) vergrößern zu wollen indem man auf "Rennsport"material zurückgreift (wie z.B. geschlitze und/oder gelochte Scheiben, getemperte Scheiben oder im nächsten Schritt Rennbremsbeläge ohne ABE) ist bis auf die Beläge fast wirkungslos und das Geld nicht wert. Und wirklich standfestere Beläge haben i.d.R. derartige Nachteile im Alltag - ganz zu schweigen von der fehlenden Zulassung - wie z.B. extremem Scheibenverschleiß, mangelhafte Nass- und Kaltbremseigenschaften, Quietschen...das will niemand im Wohnmobil haben :) In der Serienwagenklasse haben wir im 24h Rennen am Nürburgring notgedrungenermaßen (Bremsen müssen Serienformat haben) auf Endless-Beläge zurückgegriffen. Die kosten dann pro Satz vierstellig(!), sparen aber einen Boxenstop, da sie tatsächlich 24h lang durchhalten. Auf der Straße aber sinnlos, weil die nur im Temperaturfenster funktionieren. Aber was bedeutet das für den Ducato und ein Wohnmobil allgemein? Nichts. Wer da standfestere Bremsen haben möchte, der sollte zwingend auf die nächst größere Serienbremse zurückgreifen, alles andere ist ökonomisch betrachtet Unsinn. Konkret also entweder ein Maxi-Chassi kaufen oder notfalls die Maxi-Bremse nachrüsten und eintragen lassen.
Viele Kästen, TI und VI sind bei Urlaubsreisen häufig gewichtsmäßig am Limit unterwegs. Die erhöhten Achslasten bleiben auch wenn das Maxi 4t-Fahrwerk auf 3,5t abgelastet wird. Die Rotstiftkostenrechner sind bei Fiat offensichtlich nicht bereit allen Ducato das mehr an Sicherheit zu konzedieren. Bei der Konkurrenz sieht es scheinbar besser aus, denn die Standardmodelle hatten testmäßig einen kürzeren Bremsweg.
Schwer zu glauben, dass Fiat gegen einen massiven Aufpreis bekannt schlechtere Zuliefer wählt. :D
Widerspruch: 600 Yosemite leer 2950kg (inkl. Hubdach), MaxiFW 85kg, AHK 28kg, Ersatzreifen plus Haltuerung nachgerüstet 45kg, Markise 27kg, 2 VBatterie 25kg, 150PS 15kg, 120L Diesel 28kg, 16ner ALU 12kg, Tisch+Stühle 15kg, plus Kleinteile Matten, Duschbrett, Nebelsleuchten usw. 20kg.....Zw.-Summe 3250kg. Da bleibt für Gepäck noch ein Delta von 250Kg. Nicht viel für Klamotten, Diesel, Wasser und Mitfahrer*in. Mit dem L33-Fahrwerk fährst Du dann Solo in Deinem 6m-Kasten.
Damit war der Vergleich zum Alkoven gemeint. Der hat sich in den Kurven ganz anders verhalten. Mit dem Ducato ist auch das einparken eher wie mit dem PKW, es fehlt doch einiges an Breite gegenüber dem klassischen Wohnmobilaufbau. Dann passt man auch der Länge nach wieder auf viele PKW Parkplätze. Ebenso das Kurvenfahren, klar ist die Kiste größer als ein "normaler" Pkw. Das mein RS Kombi mit Allrad anders durch die Kurven geht ist natürlich klar. Aber auch leistungsmäßig ziehen die Busse brav durch für die Größe. Aber das fahren ist viel mehr wie bei einem PKW als bei einem Alkoven der noch dazu einen Meter mehr hat. Meine Frau fährt den Bus lieber als den vorigen Alkoven eben weil es eher dem PKW gleicht. Das sich auch verschiedene PKW anders fahren da stimme ich dir zu. Habe noch ein Golf 1 Cabrio und einen Scirocco 2 16V. Selbe Plattform völlig anderes Fahrgefühl. Lässt sich mit den neueren Teilen auch nicht vergleichen. Auch nicht mit dem Duc. :D Zwischen Light und Heavy finde ich keinen so großen Unterschied. Hatte einen L1H1 light. Komfortmäßig konnte ich da nichts feststellen. Nur fuhr sich der L1 leer schrecklich, das wurde dann mit Beladung besser und er "hoppelte" nicht mehr so an der Hinterachse. Noch 2 Dinge: Freunde hatten einen KaWa "Li vingston" und der ist nicht durch den ersten Tüv gekommen, weil die hinteren Blattfedern schon negativ gingen, die mussten eine LuFe nachrüsten. Selbst wenn man knapp unter den 3,5t bleiben würde zeigt das eigentlich sehr deutlich, das ein KaWa ( wie auch viele normale) immer an der technischen Belastungsgrenze fahren und das ist auf Dauer nicht gut. Wir sind hier in Südamerika Wochen durch die Anden gefahren, längste Abfahrt aus den Anden waren 4.800m Höhenunterschied, hinunter nach Nasca. Da hat man oft fette 24m lange 45t Laster vor sich, da steht man einfach auf der Bremse, ob man will oder nicht. Da freut man sich, wenn man gut Bremsen hat und trotz aller zig tausend Höhenmeter waren die Bremsklötze vorne nach 26.000km nur 3mm runter! Ich kenne Leute die haben die Klötze nach 8.000km wechslen müssen. ich denke, die Meinungen hier sind eindeutig "Nimm MAXI und hab Spaß :D Grüße
Die Klötze auf meinem Light haben jetzt 76.000km auf dem Kreuz und ans wechseln ist noch lange nicht zu denken. Und das trotz regelmäßigem Anhängerbetrieb. Allerdings haben die auch noch nie angefangen "zu stinken". Auch nicht bei längeren Passstraßen, bergab mit Hänger und Motorrad drauf. :gruebel: Grüße Dirk Unterschied normal/ Maxi sind ja nicht nur Bremse, Fahrwerk, teilweise Getriebe, kühler etc zb hat mein Maxi BJ 21 nicht die doofe intelligente Lichtmaschine Unser Kasten mit Light Fahrwerk hat nach etwas über 30Tkm vorne neue Beläge bekommen und bei 63Tkm vorne neue Scheiben und Beläge. Hinten ist alles noch top. Das finde ich angemessen. Wenn es nicht über längere Strecke bergab geht "schwimme" ich mit dem PKW Verkehr mit.
Das wird wohl damit zusammenhängen das Dein Maxi als LKW homologisiert und Inverkehr gebracht wurde. Für LKWs gelten halt andere Abgasnormen. Da kommt die intelligente Lichtmaschine dann später. Genau wie für Deinen Ducato auch noch kein RDKS Pflicht war ( kommt für LKWs erst 2024 ). Grüße Dirk Bevor wir unser Fahrzeug damals gekauft haben haben wir uns das selbe Modell gemietet. Der einzige Unterschied war das das Gemietete ein 3,5t mit Light Fahrgestell war. Der Unterschied ist erheblich. Die Hinterachse polterte immer in die Anschläge genauso wie die Vorderachse weil das Ding halt an der Grenze war. Von der Bremse will ich garnicht erst anfagen. Das sind Welten. Aus dem Grund war uns klar das dieses Fahrzeug nur mit einem Maxi Chassis Sinn macht auch wegen der kleinen bzw. nicht vorhandenen Zuladung. Vielen Dank an alle für die vielen konstruktiven Beiträge . Ich tendiere wohl zu einem Heavy mit 6,40 m Länge . Ich habe mal gehört , dass man dann am besten eine Luftfederung an der Hinterachse anbringt . Kann dazu eventuell jemand sein Erfahrungen mitteilen . VG Ben Ich habe zwar kein Kastenwagen aber ein Wohnmobil mit sehr langen Übergang, Moped Träger etc und deshalb Luftfederung verbaut, da er durch den Überhang und das Gewicht ziemlich in die Federn gegangen ist Gestatte mir eine Gegenfrage/bemerkung zum „ich habe gehört“ Warum fährt man nicht einfach erstmal mit so einem Wagen wie dieser denn „von der Stange kommt“?! Wenn man alles, was dieser, jener oder welcher Zeitgenosse hier und anderswo reinschreibt direkt und natürlich „unbedingt erforderlich“ einbaut, kommt man am Ende selbst bei einem 6m Kasten auf 7,49to…. Jeder macht SEINE ErFAHRungen und stattet dann nach seinem Gusto u/o technischen Erfordernissen sein jeweiliges Fahrzeug aus. Aber, offen gestanden, wieso man nach Hinweisen giert ohne zu sehen ob der Status Quo nicht vllt sogar absolut ausreichend für einen selber ist?! Kann man machen, is aber mMn ein wenig sinnvolles Vorgehen…es sei denn, man ist der Ansicht dass der Euro abschmiert und man ganz flott sein Bares weghaben muss. Mein Rat wäre (der schlimmste Schlag ist der Ratschlag…) in Ruhe loszufahren und dann schauen was es BRAUCHT - sofern es das Ding zwischen den Ohren gestattet, evtl (!) erforderliche Notwendigkeiten eigenständig (heraus)finden zu KÖNNEN………und das genau DANN macht. Nur meine Meinung dazu - kann man teilen, muss man aber nicht.
Hallo "HollandSued" ich möchte hier nicht meine ganze "WoMo-Biographie " langwierig erzählen , aber ich fahre derzeit einen Ducato light , 6,00m mit Alko-Komfortfahrwerk. Das hat für einen Light nun recht guten Fahrkomfort. Jetzt ist es aber so , dass meine Frau mit einem Schalter nicht fahren kann . Sie kann nur Automatikgertriebe fahren . Ausserdem nerft dass ständige "Übersteigen" bei einem Querschläfer. Also wollen wir jetzt einen bestmöglichen KaWa und der gute Federungsqualität hat , ein Automatikgertriebe und Längsschläfer ist . Unseren bisherigen "von der Stange" mit Nachbesserungen haben wir gut und ausgiebig genutzt . VG Ben Wenn du eh ein Automat willst, dann werden angeblich auch Maxi Räder, bremsen verbaut
Du hattest überlegt an dem 6,4m Kasten ein Light- oder ein Heavy-Fahrwerk zu nehmen und hast Dich dazu entschieden das Heavy mit der härteren Hinterachse-Federung zu nehmen da es mehr Reserven hat. Dann aber noch zusätzlich die Federung hinten mit einer Zusatzluftfeder, am besten noch in 8“, zu verstärken würde ICH auf jeden Fall erst nach den ersten paar tausend Kilometern machen! Es sei denn Du beabsichtigst sowieso einen Rollerträger mit 120kg Roller mitzunehmen. Grüße Dirk Wir haben auch einen 6,40m Kawa. Den mit Heavy-Fahrwerk, Luftfederung und Automatik wird meiner Meinung nach mit 3,5t nicht klappen. Bevor du dich da verrennst rechne gut nach.
Danke für den Hinweis . Ich habe da gleiche Befürchtungen . VG Ben Die Luftunterstützung bringt bei dem Heavy Chassis erstmal nichts, da wie schon geschrieben, die Federrate ( Härte)gleich bleibt. Die Komfort Verbesserung, die oft erwähnt wird, kommt daher, das die Achse beim einfedern nicht mehr in die Gummi Achsenschläge schlägt, da diese durch den Federbalg ersetzt werden und das Medium Luft sich besser komprimieren lässt. Das Verhalten wurde weiter oben auch schon geschrieben. Wenn du mal auf einem Stellplatz schaust, stehen viele Ducato mit den Blattfedern hinten schon fast am Achsanschlag an. Der Heavy wird erst eine Luftunterstützung brauchen, wenn du diesen nahe des zgG bewegst, und die Blattfeder dadurch stärker vorgespannt ist. Es gibt auch weichere Anschläge oder Federn, die das harte anschlagen auch verhindern. Servus Ich hab da mal ne doofe Frage, bin nämlich aktuell auf der Suche nach einem Kastenwagen mit Längsbetten. Wie erkenne ich auf den ersten Blick, z. B. am KFZ Schein, was für eine Ausführung, Heavy oder Light, es ist. 35 H, 40 H oder L, wo steht das ? Gruß Kurt |
Anzeige
|