aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungsaustausch Zellen mit höherer Selbstentladung

fschuen am 11 Feb 2024 22:08:03

Die geringe Selbstentladung gehört ja zu den Stärken bei LFP. Leider lässt sie sich nicht ohne weiteres messen. Wenn man seinen Zellenvorrat initialisiert und ein Jahr rumliegen lässt, merkt man es aber schon. Ich habe einen Satz prismatische blaue Zellen, der dann unter 3V pro Zelle absinkt. Es sind 100 Ah-Zellen von Great Power, rechteckige Elektroden, der Code beginnt mit 02K. Ausserdem glaube ich, dass es sich um gebrauchte Zellen handelt; sie haben einen minimalen Bauch und Spuren an den Elektroden. Ist nicht schlimm, Kapazität und Innenwiderstand sind unauffällig. Nur, woran liegt jetzt die erhöhte Selbstentladung? Zelltyp oder vorherige Nutzung? Es würde mir und vermutlich auch anderen weiterhelfen, wenn jemand seine (oder ihre) Erfahrung teilt, wenn mal Zellen mit höherer Selbstentladung untergekommen sind.

Gruss Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 12 Feb 2024 12:54:44

Hallo Manfred
Also ich habe 2 Accus mit diesem Problem.
Eigener Accu. 4 x15 Ah, A123. Testaccu. JBD 120 A.
Da hat eine Zelle das selbe problem. Läuft nach unten weg. 15 komplettentladungen mit Ladung auf 3,55 Volt und dort ausbalncieren lassen. Dauert meistens 2 - 3 Tage. Am Verhalten ändert sich nix. Entladungen dabei wechselnd zwischen 0,3 -0,75 C
Auch initialbalncing gemacht. über 2 Wochen auf 3,6 Volt. Sinnlose Arbeit.
Keine Änderung. Hab mal dazu geschrieben. Eine Krücke bleibt eine Krücke. Da kannst du machen, was du willst.
2 Accu. Eines Bekannten der damals mit Helmut und Rotti den Accu gebaut hat mit ebenfals 200er Zellen. Der läuft genausgut wie der von Helmut. Braucht nahezu keine Balancerzeit.
Sein Sohn hat sich 4 Zellen besorgt 90 Ah.JBD 120 A, Für WOhnwagen. Und dort ist eine Zelle mit hoher Selbstentladung dabei. Erste Massnahme war ein zusätzliches ISDT BattGo. Die zusätzlichen 50 mA Balancerstrom waren zuwenig. Der Accu lief aus dem Ruder. Umbau der Zellen brachte keine Änderung. Wollte damit Baufehler ausschliessen.
Abhilfe brachte nur ein Heltec Zusatzbalancer.
Nachteil. Nach 3 Monten ist der Accu auf 12 Volt herunten. Nach 4 Monaten fetzenleer. Und die Zellen machten einen sauberen und neuwertigen Eindruck. Keine Beulen oder Kratzer.
Ja was hier bei der Fertigung schief läuft. Keine Ahnung, davon viel. Ist aber nicht mein Horizont. Bin allerdings der Meinung das die Hersteller sehr woll mit ihren Testmethoden sagen können, ob Zellen dieses Verhalten haben. Und es gibt immer wieder solche Händler die solche Zellen anbieten. Um billiges Geld.
In der Zeit der NiCad Zellen könnten die das auch bereits. Von Sanyo bekamm man Zellen die Selektiert waren. Für Hochstromanwendungen. Aktive Modellflieger haben diese 1000 mA Zellen bis 110 C belastet. Lebensdauer 20 Zyklen.
Ausfälle so gut wie keine. oder andere Erscheinungen wie hohe Selbstentladung.
Man könnte jetzt auch schreiben. Die Geschichte wiederholt sich.
ABer gute Idee mit diesem Tröt.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Namensvergabe für BMS in Xiaoxiang-App unter Android
Chausson 627 - 2 Lithium Parallel unterschiedliche Kapazität
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt