Lutz am 24 Feb 2004 19:26:07
Hallo Andreas,
ich habe mir vor kurzem ein 5,5 to WoMo zugelegt. Da ich bisher öfters in Italien unterwegs war, mußte ich auhc durch die Schweiz. Beim Zoll in LÖ-Stetten habe ich mich dann aufklären lassen:
Im Gegensatz zu LKW's gibt es für "Wohnmotorwagen" über 3,5 to nur einen einheitlichen Tarif. Du Kannst eine Jahres-/Monats-/Tagestarif buchen zu 650.-/58.50/3.25 CHF. Auch sind einzelne Zusammenstellungen (3 Monate od. 22 Tage) möglich, wobei bei täglicher Abrechnung ein Mindestbetrag von 25.- CHF abgerechnet wird.
Als sinnvolle Alternative bietet die Schweiz zusätzlich eine 10-Tage-"Vignette" an. Hierbei bezahlts Du 32,50 CHF. Nun mußt Du für jeden Tag einen entsprechenden Eintrag handschriftlich vornehmen. Der Eintrag gilt bereits für den Vortag nach 19.00 Uhr. Solltest Du aus Versehen den Eintrag "vergessen" haben und das Pech haben dabei erwischt zu werden, ist in der Schweiz nicht nur ein Feierabend-Bierchen weg. Die Schweiz ist halt ein bißchen teurer als Deutschland.
Ach ja, dieses 10-Tage-Angebot gilt genau für 1 Kalenderjahr - dann mußt ein neues Papier erstehen.
Viel Spaß beim "studieren"
Lutz