aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mooveo 63eb Ladegerät, Batterie

scholzhg am 11 Feb 2024 12:05:23

Hallo, meine Aufbaubatterien werden mit dem Ladegerät nicht ausreichend geladen. In meinem Mooveo 63eb ist ein EBL der Fa. Scheiber verbaut. Dieser Ebl wird von einem Ladegerät ENC 240-12 betrieben. Aus diesem Ladegerät führt eine 2-adrige Leitung auf den EBL. Diese Leitung ist für die zu betreibende Batterieart. Ich habe nun das Lade gerät abgeklemmt, Verbraucher eingeschaltet Licht, Absorber Kühlschrank. Nach 12 Std. hatten meine 2 100AH Batterien (laut meinem Xperience-Tablett) noch 10,5V und die Ampereanzeige war
bei 91%. Meine Frage:1. Wer hat Erfahrung mit diesem System. 2. Kann ich statt des ENC Ladegerätes ein Victron IP22 einbauen. Falls nach eurer Erfahrung die Batterien def. sind, würde ich Lifepo einbauen.
Bezüglich der Elektrokonfiguration des Mooveo (Pilote) habe ich keinerlei Unterstützung seitens Händler, Hersteller.. erhalten.
Für eure Fachliche Erfahrung wäre ich sehr dankbar.
MfG Georg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ChristianF am 11 Feb 2024 13:07:16

Das Ladegerät hat auf der Rückseite einen DIP-Schalter. Damit die Batterietyp-Steuerung über den EBL funktioniert, müssen beide DIP Schalter auf OFF sein.
Ein anderes Ladegerät könnte man sicherlich einbauen, ich vermute aber dass das Problem woanders liegt. Bei 10,5V ist die Batterie weit entfernt davon, noch 91% zu haben. Wie alt sind die Batterien? Hast Du die Spannung mal direkt an den Batterien gemessen?

Solltest Du es wirklich geschafft haben, den Absorberkühlschrank auf 12V laufen zu lassen (was normalerweise nur bei anliegendem D+ Signal geht), müssten Deine Batterien komplett platt sein. Ein Absorber zieht etwa 200W und taktet wenig bis gar nicht. Das wären also 2400Wh, was bei 12V exakt 200Ah, also 2x 100Ah macht. Das würde die 10,x V erklären, aber nicht die 91%.

Pechvogel am 11 Feb 2024 13:13:32

Soweit ICH weiß gibt es das Victron IP22 mit drei Ladeleistungen: 15A / 20A / 30A.
Das jetzige Ladegerät lädt mit bis zu 16A. D.h. wenn dann nutzt Dir nur das „große“ Victron.
Der doppelte Ladestrom muss aber auch durch das EBL. Ob es das kann und mit wie vielen Verlusten… :nixweiss:
ICH würde das Victron als zusätzliches Ladegerät direkt an die Batterien anschließen und das vorhandene genauso weiternutzen. Die zwei 100Ah Batterien können den Ladestrom aus beiden Ladegeräten aufnehmen und wenn Du mal auf Lithium umrüsten willst kannst Du auch beide Ladegeräte auf Lithium umstellen.

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 11 Feb 2024 13:14:59

ChristianF hat geschrieben:…Das würde die 10,x V erklären, aber nicht die 91%.

Vielleicht sind die Batterien ja zu 91% leer? :gruebel:

Grüße
Dirk

scholzhg am 11 Feb 2024 19:53:09

Hallo, danke für die Infos. Das victron 30A habe ich bereits, Zusätzlich zum Original Ladegerät, an die Batterien angeschlossen. Auf dem Tablet wurden (ohne Verbraucher) -3,6V angezeigt (Minus 3,6V). Das Victron wurde richtig und mit Ausreichendem Kabelquerschnitt angeschlossen.
Der Kompressor Kühlschrank hatte beim Start einen Verbrauch von -4,5A. Bei den derzeitigen Außentemperaturen ging der Verbrauch, nach erreichen der Kühltemp., auf 0,6A zurück.

MfG Georg

Pechvogel am 11 Feb 2024 20:38:50

scholzhg hat geschrieben:…Auf dem Tablet wurden (ohne Verbraucher) -3,6V angezeigt (Minus 3,6V)...

Auf welchem Tablet?? :gruebel:
Und „minus“ bei einer Spannung ( Volt ) deutet darauf hin das irgendwas falsch angeschlossen ist.
Die 3,6V dann auch!

Grüße
Dirk

ChristianF am 11 Feb 2024 23:23:54

Ist es nun ein Absorber (wie im 1. Post genannt) oder ein Kompressor (wie im 4. Post genannt)? Das macht einen erheblichen Unterschied. Die 4,6A sprechen aber sehr deutlich für einen Kompressor. Damit ist meine These von oben hinfällig, da sie sich auf einen Absorber bezog.

Anyway, bei dir scheint es mehrere Probleme zu geben. Bau die Batterien aus und versuch, sie einzeln mit dem Victron zu laden. Nutze derweil das Meanwell für die 12V Versorgung im Auto und teste genau alle Funktionen durch.

scholzhg am 12 Feb 2024 09:58:36

Tschuldigung, der Kühlschrank ist ein Kompressor.

scholzhg am 13 Feb 2024 08:54:17

Hallo, ich habe nun ein anderes Ladegerät zusätzlich zum ENC 240-12 angeschlossen. Auch hier wird eine Minus Ampereladung am Xperienctablet angezeigt. Das ENC muss ich in Betrieb lassen, da von hier ein 2-adriges Kabel zum Scheiber EMB Elektroblock geht und damit diesen in Betrieb nimmt. Ohne das ENC 240-12 Signal funktioniert mein Elektroblock nicht.
Bei einem weiteren Versuch habe ich das zusätzliche Ladegerät an die Fahrzeugbatterie angeschlossen. Der Ladestrom war Positiv und die
angezeigte Ampere erhöhte sich und die Batterien wurden geladen. Meine Frage:
Kann ich das Ladegerät an der Fahrzeugbatterie angeschlossen lassen und/oder ein Faltsolarpanel ebenfalls anschließen. Den im Elektroblock verbauten Solarregler darf mit max. 200W betreiben.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich bis heute keine Antwort von Mooveo-Werkstätten erhalten habe. Was mich auch nicht wundert, da diese
Elektrokonfiguration bei vielen Mooveo und Pilote - Besitzern für Probleme sorgt.

MfG Georg

Pechvogel am 13 Feb 2024 09:54:37

scholzhg hat geschrieben:...Bei einem weiteren Versuch habe ich das zusätzliche Ladegerät an die Fahrzeugbatterie angeschlossen. Der Ladestrom war Positiv und die
angezeigte Ampere erhöhte sich und die Batterien wurden geladen...

Der Ladestrom wird von dem "Tablet" über einen Shunt gemessen. "Positiv" heißt die Batterie wird geladen, "negativ" heißt sie wird entladen.
Wenn Du nun ein externes Ladegerät direkt an eine Batterie ( die "Krokodilklemmen" direkt auf die Pole ) angeschlossen hast dann bekommt das "Tablet" davon nix mit! :gruebel:
Mal abgesehen davon das die "Xperience-Tablets" bzw die damit verbundenen Schreiber EBLs dafür bekannt sind dass sie nicht gerade genau bzw zuverlässig den Strom, Ladezustand und theoretische "Autarkie" anzeigen, müsste in Deinem Womo noch irgend etwas anderes ziemlich falsch laufen!

So wie Du das beschrieben hast müsste die Starterbatterie mit über 4A entladen werden! :eek:
Entweder ist sie "hinüber" dass sie selbst den Strom "verheizt" oder irgendwas zieht zwischen der Starterbatterie und dem EBL Strom.

Zu Deiner Frage:
ja, THEORETISCH kannst Du das zweite Ladegerät an der Starterbatterie angeschlossen lassen.
ABER: wenn die Starterbatterie wirklich kaputt ist dann "grillt" das Ladegerät die Batterie solange bis diese anfängt zu kochen / auszugasen! :eek:

Grüße
Dirk

scholzhg am 08 Mär 2024 12:44:47

Danke für Eure Beiträge. Habe nun 2 Lithiumbatterien mit Lade Booster und neuem Ladegerät einbauen lassen. Nun kann ich endlich wieder
auf Tour gehen.
MfG hg

Turbolissy am 20 Jul 2024 07:34:55

Schönen Guten Morgen,
Ich habe den Bericht gerade recht interessiert gelesen.

Habe dazu aber noch eine Frage.

Den Elektroblock habe ich gefunden aber wo befindet sich das Ladegerät?

Vielleicht kann mir ja einer weiter helfen.

Bastelwastel68 am 06 Aug 2024 13:39:13

Das Ladegerät ist sozusagen die Rückseite des Scheiber Elektroblocks.

Näheres im Dokument anbei.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladebooster Orion-Tr Smart 12 12-30 wo anschließbar?
Exide Gel 80Ah kocht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt