rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladebooster Orion-Tr Smart 12 12-30 wo anschließbar?

b0tti am 01 Aug 2024 12:45:32

Moin,

mal eine pragmatische Frage, ich möchte bei uns einen Ladebooster Victron Orion-Tr Smart 12|12-30 einbauen, ein Ducato von 2016. Unter dem rechten Fahrersitz ist der Schaudt EBL verbaut, unter dem Beifahrersitz habe ich einen Edecoa Wechselrichter verbaut. Die dort ehemals eingebauten Aufbaubatterien habe ich durch LiFePO4 ersetzt, die ich aus Platzgründen hinter dem Beifahrersitz vorne in der Serviceklappe verbaut habe. Der Wechselrichter ist mit der Aufbaubatterie durch 50mm² Kabel von 1,2m Länge verbunden. Die Durchführung zur Serviceklappe war friemelig. Unter dem Beifahrersitz wäre nun noch Platz für den beschriebenen Ladebooster, der ja kein D+ Signal braucht. Von der Starterbatterie kann ich, mit 60 Ampere abgesichert, über kurzen Weg mit 16mm² Kabeln zum Ladebooster. Kann ich den + Ausgang vom Ladebooster nun mit kurzem Weg an den Wechselrichter +Pol Anschluß mit auflegen oder muß ich doch noch ein separates + Kabel bis zur Batterie durchziehen.

Bild zur Erklärung noch mit angehängt, grün wäre die aufwändigere Alternative.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

b0tti am 01 Aug 2024 13:05:00

Mmmhhm, hat man den Beitrag einmal verlassen, kann man ihn wohl nicht mehr bearbeiten. :gruebel:

Hier das Bild:

Gast am 01 Aug 2024 13:28:47

Ob Du 2 Leitungen am WR anschließen kannst, hängt davon ab, wie die Klemmen dort ausgeführt sind und ob die "Käfige" groß genug sind, diese 2 Leitungen aufzunehmen. Wenn das geht, spricht nix dagegen, das auf die "sparsame" Weise zu machen.

Gruß Axel

Anzeige vom Forum

Hannus am 01 Aug 2024 13:35:33

Kannst du machen, hab ich auch so gelöst, da bei mir Wechselrichter und Booster auch direkt nebeneinander sitzen und mein Wechselrichter lange Schraubbolzen hat. ich hab auch den Minus da mit aufgeklemmt, sonst muß er ja den langen Umweg über die Starterbatteriemasse nehmen.
Was mich allerdigs wundert, sind die 60A Sicherung zum Wechselrichter. Das reicht ja maximal für 750 Watt. Dafür hättest du keine 50mm² verlegen müssen.

b0tti am 01 Aug 2024 15:02:01

Hannus hat geschrieben: sind die 60A Sicherung zum Wechselrichter. Das reicht ja maximal für 750 Watt.

Sollte die Sicherung fliegen, kommen größere Streifen rein.

ChristianF am 02 Aug 2024 00:48:15

b0tti hat geschrieben:ich möchte bei uns einen Ladebooster Victron Orion-Tr Smart 12|12-30 einbauen

Falls Du den nicht schon hast, würde ich empfehlen mal den neuen Victron Orion XS anzuschauen. Der geht bis 50A, ist deutlich effizienter und erlaubt wesentlich mehr Einstellungen über die App.

b0tti am 02 Aug 2024 10:32:47

ChristianF hat geschrieben:... neuen Victron Orion XS anzuschauen. Der geht bis 50A, ist deutlich effizienter und erlaubt wesentlich mehr Einstellungen über die App.

Hallo Christian, danke für den Tip, den Ladebooster haben wir aber schon. Der Orion XS ist, wie ich gerade gesehen habe, deutlich teurer und erlaubt wesentlich mehr Einstellungen... was für den Einen ein Vorteil ist, wäre für mich nicht zielführend. Ich verstehe auf der einen Seite den Drang der technisch begabten Menschen, Alles und Jedes bis ins kleinste Detail zu optimieren und sich mit Kennlinien auseinanderzusetzen, für mich soll das Teil während der Fahrt die Aufbaubatterie laden. Victron ist bestimmt keine schlechte Wahl und der Orion TR tut seinen Dienst. Ich verfolge die Optimierung nicht sekündlich am Smartphone und in der gewonnenen Zeit gehe ich dann ein Eis essen und bewundere schöne Städte oder Landschaften.
Wäre der Orion-Tr nicht da, hätte ich mich da vllt. mal eingelesen, aber die Fragestellung zielte auch auf ein ganz anderes Detail.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterie hält nicht lange durch
Mooveo 63eb Ladegerät, Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt