aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wärmetauscher-Heizung innen über Motorkühlwasser

stroem am 12 Feb 2024 13:25:49

Im LAIKA 3009 auf Basis Ducato x250, Bj. 10 ist unter dem Fahrersitz in der Sitzkonsole ein Wärmetauscher verbaut der zusätzliches Heizung über den Motor-Kühlwasserkreislauf während der Fahrt erlaubt. Auf dem Typenschild steht der Name DENSO.
Das Teil möchte ich gerne ausbauen. Wo/Wie muss man die Leitung überbrücken bzw. schleifen .. irgendwo im Motorraum oder einfach Ein- und Ausgang am Tauscher verbinden?
Hat da jemand in der Gemeinde kompetentes Wissen?

Steffen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankkk am 12 Feb 2024 14:03:09

Bei einem ordentlichen Rückbau wird alles entfernt.
Bis zum Motoranschluss,um Fehlerquellen auszuschliessen.
grüsse Frankkk

Franky70 am 12 Feb 2024 23:02:40

Hallo Steffen,
Frankkk hat es ja schon beantwortet. Mich würde jetzt nur interessieren, warum du den Wärmetauscher ausbauen möchtest? Ich würde mich freuen, wenn ich eine zusätzliche Heizung (zumindest während der Fahrt) hätte.

Anzeige vom Forum

stroem am 13 Feb 2024 10:35:32

Franky70 hat geschrieben:Hallo Steffen,
Frankkk hat es ja schon beantwortet. Mich würde jetzt nur interessieren, warum du den Wärmetauscher ausbauen möchtest? Ich würde mich freuen, wenn ich eine zusätzliche Heizung (zumindest während der Fahrt) hätte.

Das Ding "brüllt" regelrecht ... hatten das gleiche Ding schon einmal in einem anderen LAIKA .. hältst Du nicht lange aus .. Und da es auch nicht so oft verwendet wird, ist die LUft, die das Ding verwirbelt, nicht gerade gut ..
Außerdem kann man ja die Gasheizung anmachen, wenn es wirklich mal notwendig ist; die darf während der Fahrt laufen.
Und letztlich .. wir sind nur Schön-Warm-Wetter-Camper ..

Der Anlass ist aber ein anderer. Der Fahrersitz ist mir schon lange zu hoch, das Erreichen der Pedale unkomfortabel, die Sicht auf die Armaturen eingeschränkt, beim gerade sitzen blicke ich auf den Übergang Scheibe/Himmel. Deshalb habe ich mich entschlossen, Sitzkonsole und Drehkonsole zu wechseln. Damit gewinne ich 6cm ... in die niedrigere Konsole wird der Wärmetauscher nicht rein passen ... aus den vielen Gründen > raus damit.

Steffen

Franky70 am 13 Feb 2024 10:42:48

Hallo Steffen,
danke für die ausführliche Antwort. Viel Erfolg beim Aus- und Umbauen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato x 250 Bj 2009 Heizungslüfter ohne Funktion
Ganzjahresreifen Conti Vancontact Camper ODER 4seasons?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt