xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ganzjahresreifen Conti Vancontact Camper ODER 4seasons? 1, 2

JohnStein am 27 Sep 2022 22:28:22

Liebe Reifenspezialisten,

wir möchten unserem Weinsberg Carabus 600K Ducato Kastenwagen statt unserer Sommerreifen nun Ganzjahresreifen überstülpen.
Continental schneidet mit dem Vancontact "4seasons" in vielen Tests ja sehr rutschfest ab. Nun gibt es von der gleichen Marke auch noch ein weiteres Gummirad: den Vancontact "Camper" - auch in einer Ganzjahres-Version mit Schneeflockensymbol (diesen Reifen gibt es unter gleichem Namen tatsächlich auch noch als reinen Sommerreifen - leicht verbechselwar!).
Nun würde uns doch schrecklich interessieren, wie sich diese beiden Ganzjahresmodelle denn nun unterscheiden.
Ja klar, der Vancontact Camper hat eine "CP"-Kennzeichnung, also eine (angeblich) stabilere Reifenflanke als der 4seasons, welcher nur eine "C"-Kennzeichnung besitzt.
Wenn ich mir nun Fotos der beiden Reifen anschaue, sehe ich aber auch noch, dass das Profil der beiden Reifen deutliche Unterschiede aufweist. Der 4seasons sieht "winterreifenartiger" aus wie der Camper. Ist er das auch tatsächlich? Schließlich ist er ja ein Transporterreifen ... und Transporter fahren im Winter oft genauso viel herum wie im Sommer. Tja, und der Vancontact Camper ist dann vielleicht mehr auf gute Sommereigenschaften getrimmt? Und kann eben durchaus auch mal im Winter benutzt werden. Das kann er dann aber nicht ganz so gut. Welches Womo fährt schon dauernd im Winter herum? Also hat der Camper-Reifen womöglich nicht ganz so ausgereifte Wintereigenschaften wie der 4seasons?
Fantasiere ich mir da jetzt irgend einen Mist zusammen? Zu den tatsächlichen Unterschieden kann ich außer dem "CP" vs. "C" bei den beiden Reifen keine weiteren Informationen auftreiben. Mehrere Reifenhändler konnten mir auch nix weiter dazu erzählen. Und Continental hält sich da ebenfalls ziemlich bedeckt. Beide Reifen sind einfach total super. Immer. Das ganze Jahr, usw. ...
Ach, und bei allen von mir durchgeschauten Reifentests findet immer nur der "4seasons" Berücksichtigung - im Vergleich zu allen anderen möglichen Reifen - aber nie im Vergleich zum Vancontact Camper aus gleichem Haus.
Mensch, ich will doch nur den besten aller besten Reifen kaufen. Aber welcher isses nu?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MilesandMore am 27 Sep 2022 22:47:34

Camper - Nasshaftung A Verbrauch C
Vancontact 4Season - identisches EU Label wie Camper - UND - identisches Profil - nur die Beschriftung der Seite ist unterschiedlich.
Heißt für mich die Reifen sind identisch es werden lediglich über den Namen zwei Zielgruppen angesprochen.

4Season2 - anderes Profil - offener Nasshaftung B Verbrauch D - also schlechter bei Nässe und mehr Verbrauch.

Kann man alles auf der Continental Webseite finden

Hab den Camper drauf und bin zufrieden - superleise - guter Nässegrip - aber sehr hoher Abrieb - auf der VA nach 20tkm 5mm runter.

Beste Gruesse Bernd

Uwe1961 am 28 Sep 2022 00:10:09

...zum "Besten aller Reifen" kann ich dir noch diese Zusammenstellung nahelegen, die Auswahl ist noch größer:
--> Link

Gruß, Uwe.

Anzeige vom Forum

null550 am 28 Sep 2022 05:08:10

Hallo JohnStein,
Du wirst vermutlich keinen Fahrer finden, der beide Reifen runtergefahren hat. Ich habe den 4Season drauf, seit 2014 und der hat nach 78tkm noch 7 - 8mm Restprofil; d.h. der wird nächstes Jahr wegen Alter mit noch gutem Profil gewechselt. Bin damit auch im Winter unterwegs, ganz selten mal auf Schnee. Ich hatte noch nie Probleme wegen der Haftung damit, schon gar nicht bei Regen oder nasser Wiese. Allerdings fahre ich auch entsprechend: Autobahn 100 - 110kmh, kurz auch mal mehr. Mit einem 6m-Kasten sieht das evt. anders aus.

Ruedi1952 am 28 Sep 2022 08:02:33

Wir hatten die Vorgänger Contie Allwetterreifen ein Graus bis jahre halbwegs OK dann sehr schnell ausgehärtet.
CP ist nur von Vorteil wenn das Fahrzeug mehr steht wie fährt

silverdawn am 28 Sep 2022 09:02:22

MilesandMore hat geschrieben:
aber sehr hoher Abrieb - auf der VA nach 20tkm 5mm runter.

Das ist nicht normal, da würde ich einmal Sturz und Spur prüfen lassen !

Gruß
Harald

Tinduck am 28 Sep 2022 10:14:42

Oder den Gasfuss etwas zügeln beim Anfahren :D

Frontantrieb und weiche Reifenmischungen ist aber generell so ne Sache. Meine Frau hat GJR auf ihrem T6, die sehen jetzt nach 25K Kilometern vorn auch nicht mehr gut aus, hinten noch wie neu. Und nein, die Spur ist nicht verstellt, der Reifen ist gleichmäßig abgenutzt.

Die GJR auf unserem Iveco halten ewig - hinten hab ich die alten nach 7 Jahren runtergeworfen, weil hart und rissig, Profil war noch 5 mm oder so - nach ca. 80.000 km. Vorn tut sich abriebmäßig noch weniger, da mussten sie neu wegen einer Reifenpanne im Herbst 2019.

bis denn,

Uwe

MilesandMore am 28 Sep 2022 14:21:05

silverdawn hat geschrieben:
Das ist nicht normal, da würde ich einmal Sturz und Spur prüfen lassen !

Gruß
Harald

Völlig normal Harald, hab heute 2 neu drauf gemacht.
Zuviel Luftdruck - bin 10tkm mit 4,1bar gefahren dann war es zu spät.
Mein Reifenbetrieb hat mir dies bestätigt mittig abgefahren = Luftdruck zu hoch.

Inzwischen fahr ich mit 3,4bar vorne bei 1,9to VA Last.

Beste Gruesse Bernd

MilesandMore am 28 Sep 2022 14:24:31

Tinduck hat geschrieben:Oder den Gasfuss etwas zügeln beim Anfahren :D

Uwe

Mitnichten im Gegenteil ich bin ein extrem entspannter Fahrer :mrgreen:
Auf meinen PKWs - die wirklich Leistung haben - und mit denen ich vor Covid 30tkm p.a. unterwegs war betrug der Verschleiß immer 1mm pro 10tkm meine Bremsanlage hält auf allen Fahrzeugen fast 100tkm - das sagt glaube ich genug zur Fahrweise.

Beste Gruesse Bernd

JohnStein am 28 Sep 2022 17:31:21

Vielen Dank, dass ihr euch die Mühe gemacht und euer Wissen hier aufgeschrieben habt. Das hat mir jetzt echt weiter geholfen. Wir werden uns nun den günstigeren 4seasons Generation 1 zulegen. Irgendwie aufregend, dass sich das Thema der Diskussion hier nun in eine andere Richtung entwickelt. Bin gespannt wo wir noch landen werden ...

Koblenzo am 28 Sep 2022 17:55:12

MilesandMore hat geschrieben:Zuviel Luftdruck - bin 10tkm mit 4,1bar gefahren dann war es zu spät.

Also das sieht sicher jeder anders, aber ich hätte diesen (den alten) Reifen nicht gewechselt.
Am oberen Rand des Fotos sieht man ein Profil, über das ich mir keine Sorgen gemacht hätte.

skysegel am 28 Sep 2022 19:03:55

Ich hab den Vanco Fourseason drauf. Für mich der ideale Ganzjahresreifen. Man sollte allerdings beachten, dass man den ernsthaft im Winter nur die ersten vier Jahre fahren kann. Der hat dann natürlich immer noch ordentlich Profil, taugt dann aber wegen der Verhärtung des Gummis nicht mehr wirklich als Winterreifen. Um den länger zu fahren ist der also nur was für Gegenden, wo es nicht wirklich Eis und Schnee im Winter gibt. Wenn man den alle vier Jahre wechselt, ist der allerdings auch nicht teurer als die Kombi Sommer/Wintereifen, die alle acht Jahre getauscht werden.

Ulli

MilesandMore am 28 Sep 2022 19:14:33

Koblenzo hat geschrieben:Also das sieht sicher jeder anders, aber ich hätte diesen (den alten) Reifen nicht gewechselt.
Am oberen Rand des Fotos sieht man ein Profil, über das ich mir keine Sorgen gemacht hätte.

Naja, der Winter kommt und ich fahre damit das ganze Jahr.
500 Euro in die Reifen zu investieren ist sinnvoller als 500 Euro Selbstbeteiligung bei einem Schaden durch mangelnden Grip.

Mein ganz persönlicher Ansatz.

Beste Gruesse Bernd

lonsome am 28 Sep 2022 21:45:37

Hallo,

Ich brauche im nächsten Frühjahr neue Sommerreifen. Ich überlege, ob ich mir für bessere Traktion auf Wiese oder Matsch einen Ganzjahresreifen kaufe. Meine Michelin sind da eher Müll.

Wäre da der 4seasons eine geeignete Wahl? Für den Winter gibt es Winterreifen.

Gruß
Klaus

Joachim260 am 28 Sep 2022 23:12:37

lonsome hat geschrieben:Hallo,

Gruß
Klaus

Für deinen Anwendungsfall würde ich dem Michelin Crossclimat verwenden, der ist Sommerreifenlastiger ausgelegt als alle anderen Ganzjahresreifen. In der P-M gab es auch mal einen Vergleichstest.

Gruß
Joachim

fendi7 am 29 Sep 2022 08:18:50

Hallo,

ich habe mir gerade letzte Woche wieder die Conti Vancontact Camper montieren lassen. Hatte ich vorher schon drauf.
In jeder Situation hatte ich mit dem Reifen ein gutes Gefühl Sowohl bei Regen oder auch auf nassen Wiesen.
Im Winter bei Schnee fahren wir nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Ich denke der TE wird mit beiden Reifen sehr gut fahren.

Grüße
Jürgen

rkopka am 29 Sep 2022 09:16:23

skysegel hat geschrieben:Man sollte allerdings beachten, dass man den ernsthaft im Winter nur die ersten vier Jahre fahren kann. Der hat dann natürlich immer noch ordentlich Profil, taugt dann aber wegen der Verhärtung des Gummis nicht mehr wirklich als Winterreifen.

Das gilt aber auch für "richtige" Winterreifen. Ich hatte mal so einen Fall am PKW mit WR, die nach 4 Jahren mit genug Profil einfach nicht mehr auf Schnee funktionierten.

Hier sehe ich einen selten erwähnten Vorteil von GJR. Bei gleichen Kosten, also doppelt so oft getauscht als bei einer SR/WR Kombi (macht aber wohl kaum einer), hat man vielleicht keine so spezialisierten Reifen, dafür wesentlich jüngere und modernere. Oder anders gesagt wenn die "guten" WR schon 4 Jahre sind, hat der GJR maximal 2 Jahre am Buckel und dürfte IMHO deutlich besser funktionieren.

RK

Tinduck am 29 Sep 2022 12:43:30

Das ist sowieso ein Riesenmangel bei den ganzen Reifentests.

Reine Momentaufnahme von Neureifen.

Wäre mal interessant zu wissen, wie sich die Kandidaten so nach 4 Jahren Betrieb schlagen. Da könnte man durchaus die eine oder andere Überraschung erwarten. Und man hätte mal zuverlässige Daten zum Verschleiss im Vergleich der verschiedenen Fabrikate.

bis denn,

Uwe

rkopka am 29 Sep 2022 13:17:25

Tinduck hat geschrieben:Wäre mal interessant zu wissen, wie sich die Kandidaten so nach 4 Jahren Betrieb schlagen. Da könnte man durchaus die eine oder andere Überraschung erwarten. Und man hätte mal zuverlässige Daten zum Verschleiss im Vergleich der verschiedenen Fabrikate.

Interessant ja, nur die Daten wären wohl wenig brauchbar. Oder sie geben nur einen allgemeinen Anhalt. Und der Aufwand für vergleichbare Daten wäre sehr hoch.
Man bräuchte gleiche Fahrzeuge, die die gleichen Reifen auf die gleiche Art unter gleichen Umgebungsbedingungen 4 Jahre lang abnutzen. Schon eine Vollbremsung bei einem Auto verändert vieles.
Und dann hat man Infos über 4 Jahre alte Reifen, die so nicht mehr gefertigt werden. Die neuen sind vielleicht ganz anders in den Eigenschaften (Profil, Mischung, Aufbau), auch wenn sie gleich heißen. D.h. fürs Marketing oder auch nur für den Kauf kann man die Daten nicht sinnvoll nutzen.

Wenn dann sind eher Vergleiche der gleichen(?) Reifen in unterschiedlichem Alter zwischen WR, SR und GJR interessant. Kann ein neuer(er) GJR einen älteren WR/SR abhängen ? Ab welchem Alter wird ein WR deutlich schlechter im Schnee. Oder ein SR beim Bremsen im Trockenen oder Nassen.
Etwas in der Richtung gabs mal vor einiger Zeit (TV?). Aber das hat auch nur einen sehr kleinen Teil abgedeckt und nicht wirklich ein interessantes Ergebnis geliefert. Daß ein alter Reifen schlechter als ein brandneuer ist, kann man sich auch so ausrechnen.

Bei mir sind wahrscheinlich nächstes Jahr neue Reifen fällig. Ich werde bei GJR bleiben, die in irgendwelchen Tests weit oben und noch bezahlbar sind. Derzeit Vredestein Comtrac All Season. Aber ich bin kein Reifentester. Ich weiß nicht, ob ich die Unterschiede überhaupt merken würde. Und auch hier nützt mir die Erfahrung wenig, wenn ich nach 6 Jahren neue kaufe.

RK

fomo am 29 Sep 2022 14:58:07

Koblenzo hat geschrieben:Also das sieht sicher jeder anders, aber ich hätte diesen (den alten) Reifen nicht gewechselt.

So sehe ich das auch. Nur weil in der Mitte vielleicht 2 bis 3 mm abgefahren sind, hätte ich den Reifen auch nicht gewechselt.
Neureifen sollen auch lebensgefährlich sein, weil sie nicht den maximal möglichen Grip in einer Notsituation aufbauen können.

rheinberger am 10 Feb 2023 14:55:54

Moin

Darf man eigentlich Ganzjahresreifen auf einer Achse und Sommerreifen auf der anderen Achse fahren?

Gruß Rheini

rkopka am 10 Feb 2023 15:08:59

rheinberger hat geschrieben:Darf man eigentlich Ganzjahresreifen auf einer Achse und Sommerreifen auf der anderen Achse fahren?

Diagonal und Radialreifen darf man nicht mischen, sonst ist alles erlaubt. Bei Winterreifenpflicht sieht es aber anders aus.

RK

rheinberger am 11 Feb 2023 09:52:52

Dankeschön.
Schönes Wochenende

mtrc am 11 Sep 2023 14:20:18

Unsere Ganzjahresreifen sind nach 4 Jahren und ca. 50.000 Kilometern nun dringend zu wechseln, noch ca. 2-3 mm Restprofil, wobei Vorne rechts außen der meiste Abrieb ist. Der ungleiche Verschleiß bzgl. Sturz werde ich in einem anderen Thread besprechen. Wir fahren zwar Sprinter W906, falsches Forum also, es geht hier aber erstmal um den Reifen.

Mit den Produktnamen bei Conti komme ich ziemlich durcheinander. Erstmal der Jetzt-Zustand:
VancoFourSeason 2, DOT 1318, 235/65/R16C 115/118R.
Ich möchte auf jeden Fall wieder den Continental, der in den P/M-Tests am besten abgeschnitten hatte. Außerdem hätte ich statt dem C Reifen lieber den CP für Camper, weil der etwas mehr Reserve hat. Unser Reifen darf hinten bis maximal 69PSI = 4,76bar. Die muss ich hinten auch bis an die Grenze ausnutzen, beim 3,5-Tonner. 7m teilintegriert, natürlich etwas Überhang hinten, aber auch nicht den größten Überhang. Hinter der Hinterachse kommt wenig an Zusatzladung. Dennoch ungünstig. Andere Reifen die ich gesehen hatte gehen gerne bis über 5bar.
Unterschied C / CP: --> Link
Nach Zulassungsbescheinigung ist der jetzige Reifen zulässig.

Nun finde ich diesen Contintental mit CP nicht eindeutig.
Beim Hersteller gibt es den VanContact Camper: --> Link
Da steht nichts von CP, nur von CP-Standards. Ist das überhaupt ein Ganzjahresreifen?

Die P-Zeitschrift testet den Continental VanContact 4 Season in 2022, ebenfalls kein CP zu sehen:
--> Link

Bei ATU, günstigstes Angebot wenn ich über idealo tatsächlich das richtige Modell gewählt habe, heisst er Continental VanContact Camper 235/65 R16 115R C M+S Ganzjahresreifen:
--> Link
Müsste eigentlich der richtige Reifen sein, aber dennoch kein R16CP.

Als R16CP findet man nur bei diesem Anbieter einen Reifen:
--> Link

Noch schwieriger wirds, wenn man bei Ebay nach Schnäppchen sucht, natürlich Neuware bei Gewerblichen, da muss ich selbst mit der Bezeichnung sehr sicher sein...

Suche ich auf dieser Seite nach Continental, findet man noch viel mehr Versionen von VanContact und VancoFourSeason, alles Ganzjahresreifen:
--> Link

BikeAir am 11 Sep 2023 17:46:16

lonsome hat geschrieben:Hallo,

Gruß
Klaus

Joachim260 hat geschrieben:
Für deinen Anwendungsfall würde ich dem Michelin Crossclimat verwenden, der ist Sommerreifenlastiger ausgelegt als alle anderen Ganzjahresreifen. In der P/M gab es auch mal einen Vergleichstest.

Gruß
Joachim

Ja , den kann ich auch empfehlen, ich fahre ihn jetzt >26.000km in SA über Stock und Stein, Profil bei 80%. Der Grip ist sehr gut und er ist sehr leise. Wintereigenschaften kannich dagegen noch nicht beurteilen.
Ich würde ihn mir sofor wieder kaufen. Ist aber auch kein Billigheimer.

Grüße

mtrc am 13 Sep 2023 09:59:48

Ich muss mich beim Lastindex korrigieren, unsere derzeitigen sind VancoFourSeason 2, DOT 1318, 235/65/R16C 115/113R.

mtrc hat geschrieben:Mit den Produktnamen bei Conti komme ich ziemlich durcheinander...

Ich habe mal bei Conti angerufen, hier einige Details zum Gespräch:
Der VanContact Camper hat die EAN 4019238040463. Es ist immer ein Ganzjahresreifen.
Man gab zu, dass die Suche auf der Conti-Seite schon mehrfach kritisiert wurde, dass hier keine Filterung nach Ganzjahresreifen existiert und auch keine Details hierzu bei den Reifenmodellen steht.
(Meine Meinung: Für den Gesetzgeber gibt es ja keine Ganzjahresreifen, sondern nur solche mit M+S Eignung, zu denen auch die Ganzjahresreifen gehören, und dem entsprechenden Schneeflockensymbol für Winterreifen, Bergpiktogramm mit Schneeflocke, Alpine-Symbol.)

Für Conti habe ich noch eine technische Tabelle der Transporter- und VAN-Reifen bekommen, s. Anhang
Conti_235_65_16.pdf
.
Hier ergaben sich weitere Unstimmigkeiten, die der Mitarbeiter am Telefon nicht erklären konnte:
1. Wenn man in der Zeile 235/65 R 16 CP schaut, warum kann der gleiche Reifen mit Lastindex 115 bei gleichem Druck 4,75bar auf der Vorderachse 2430 kg, auf der Hinterachse aber nur 2160kg?
2. Schaut man in der Zeile 235/65 R 16 C, so Kennung 115/113R, dann steht in der Zeile hinten Lastindex 116 und Radanordnung (Zw)illing, dazu noch max. Druck 5,25 bar. Das passt nicht zu unseren aktuellen Reifen.

Auch wenn Conti meistens Testsieger war, bin ich mir dennoch nicht mehr sicher. Es stimmt auch, dass die Testresultate meist auf Neureifen ermittelt werden, die Ergebnisse nach 2 Jahren schon ganz anders ausfallen könnten.

Evtl. wähle ich doch zwischen den Markenreifen "Conti Vancontact Camper", "Michelin CrossClimate Camping" und "Nokian Seasonproof C".

Nokian erscheint fast nie in den Tests, obwohl teils hervorragende Wintereignung haben mit eigener Winter-Teststrecke in Norwegen. Auf dem PKW fahre ich auch schon lange Nokian, wobei der ein SUV Winterreifen von Nokian zuletzt ein starkes Sägezahnprofil entwickelt hatte, was aber vielleicht nicht am Reifen alleine liegt.
Beim Nokian Seasonproof gibt es nur eine C-Variante. Hier könnte man anstelle von CP auch auf einen höheren Lastindex setzen, das wäre nach 115(1215 kg) aber schon 121 (1450 kg).
Hat jemand Erfahrung, ob durch höheren Lastindex oder CP-Kennung, der Fahrkomfort abnimmt oder das Reifen-Gewicht steigt? Hierzu hatte ich an anderer Stelle die Meinung gelesen, dass ein höherer LI robuster für niedrigen Reifendruck ist und dadurch der Komfort eher ansteigt. Oder anders gesagt, ein Reifen am Rande seiner Tragfähigkeit muss mit hohem/optimalen Druck gefahren werden, um keinen Schaden zu nehmen.

Der Michelin wird derzeit wesentlich teurer gehandelt.

Übrigens, was ich hier lese lässt mich auch stark zweifeln:
--> Link
Zitat, bevor man das ändert:
Bei Wohnmobilklassikern bis 3,5 Tonnen (3.500 kg) reicht ein LI von 103 mit einer Belastbarkeit pro Reifen mit 875 kg aus

LI 103 fahre ich am PKW/SUV. Wie kann denn sowas behauptet werden? Ich meine, mal rein rechnerisch wäre ein 3,5to Wohnmobil, das meistens ja genau 3500++ kg wiegt geradeso auf LI 103 (4x875kg=3500kg) möglich, da darf dann aber auch "kein Bierkasten von hinten nach vorne verlagert werden" oder gar eine Person während der Fahrt auf die ..., gut darf sie eigentlich eh nicht.

mtrc am 13 Sep 2023 10:04:35

mtrc hat geschrieben:Für Conti habe ich noch eine technische Tabelle der Transporter- und VAN-Reifen bekommen, s. Anhang
Conti_235_65_16.pdf
.

Warum re-komprimiert das Forum mein PDF bis zur Unleserlichkeit? Hier das Original:
--> Link PDF-Seite 48, Dokumentseite 94

Tinduck am 13 Sep 2023 10:31:34

mtrc hat geschrieben:Zitat: Bei Wohnmobilklassikern bis 3,5 Tonnen (3.500 kg) reicht ein LI von 103 mit einer Belastbarkeit pro Reifen mit 875 kg aus

Das ist völliger Unsinn - der Traglastindex muss mindestens die halbe zulässige Achslast abdecken, sonst dürfen die Reifen nicht montiert werden. Und da jeder Duc Light hinten mindestens 1,9 Tonnen darf, wird man wohl mit LI103 = 875 Kg nicht wirklich hinkommen.

Der Lastindex hat nichts mit dem zGG zu tun, sondern wird von der zulässigen Achslast der fraglichen Achse bestimmt.

Und wenn man einen niedrigeren LI fahren will, als in den Papieren angegeben, muss man die Achse ablasten. Wobei man sich fragen kann, wofür das gut sein soll - 20 Euro pro Reifen sparen?

bis denn,

Uwe

MattiasS1972 am 02 Okt 2023 10:41:51

Das Thema Reifen + Räder für den Ducato ist bei uns auch noch auf der to do Liste.

Feststeht, dass es 18 Zöller werden. Aber bei den Reifen kenne ich mich mit Lastindex und Grössen nicht aus. Wir haben einen Light, die Felgen sollten 8,5x18 Zoll sein, aber welche Reifengrösse? Ganzjahres Reifen ja unbedingt. Continental ja unbedingt. Aber ich werde auf der Seite von Continental auch nicht schlauer. Welches Modell und Grösse wäre bitte richtig?

Uwe1961 am 02 Okt 2023 18:45:13

...na, welches Modell entscheidest du selber...ist natürlich abhängig davon ob es in gewünschten/zugelassenen Größe überhaupt angeboten wird. Die Reifendimension ergibt sich aus der Größe der Wunschfelge bzw. deren Durchmesser und einer evtl. vorhandenen ABE derselben, in der die erlaubte Reifengrösse festgehalten wird.
Auf den 18ern sind 255/55er eine gängige Größe.

Gruß, Uwe.

hampshire am 02 Okt 2023 19:04:34

Uwe1961 hat geschrieben:Auf den 18ern sind 255/55er eine gängige Größe.

Das ist ein guter Hinweis. Wir haben uns für die ORC 18" Felgen mit 235er Reifen entschieden um die unseren Geschmack nicht treffenden Plastikverbreiterungen am Kotflügel weglassen zu können. Die Auswahl an 235/60 R18 mit Lastindex 107+ ist recht eingeschränkt.

mtrc am 25 Okt 2023 13:29:29

Mal abseits von Conti und Michelin, AutoBild hat 2002 als Ganzjahresreifen für Wohnmobile im Format 225/75R16C einen chinesischen Rotalla Setula Van 4 Season RA05 (121/120R) auf Platz 2 getestet, knapp hinter Michelin und noch vor dem Conti. Der Reifen kostet 70,50€ im Vergleich zu 149,68€ Beim Conti und 229€ beim Michelin. Das ist eine Ansage. Kann jemand hierzu etwas qualifiziertes sagen?
Es geht nicht darum, den letzten Euro zu sparen. Bei 4 Reifen ist es aber doch eine Hausnummer. Und nicht zuletzt, der Reifen hat den Conti abgehangen im Test. Inwieweit man nun den Testberichten trauen kann, ist eine andere Frage. Der Reifen scheint kein schlechter zu sein.
Was in den Tests immer ausgelassen wird, ist natürlich die Performance nach halber Profilleistung, oder gegen Ende der Lebensdauer. Das wird aber auch bei den großen Marken nicht beachtet. Ein Händler meines Vertrauens verriet mir, auch wenn er den speziellen Chinesischen Reifen nicht kennt, würde Conti für beste Performance über die gesamte Lebensdauer stehen, außerdem sei das neue Modell Conti VanContact Ultra extrem langlebig und würde daher von der Post eingesetzt werden... Das muss aber immer noch kein Argument gegen den Chinesen sein.

ManfredK am 25 Okt 2023 13:55:35

Ich würde mich mal so ganz allgemein (los gelöst vom Test der Autobild) über Rotella Reifen und deren Eigenschaften informieren bevor ich über den Kauf nachdenken würde.
Nicht alle Urteile sind positiv.... zur Homepage des Herstellers: --> Link

Grandeur am 25 Okt 2023 15:24:05

Beim Conti Allwetter habe ich Probleme mit den feinen Lamellen außen. Neu alles gut, nur mit der Alterung des Reifens (5 Jahre / 35tkm / Li 113/115) brechen an den Vorderreifen außen die Lamellen raus! Beim Sprinter mit Heckantrieb habe ich mit den Contis sonst nur gute Erfahrung gemacht und bin im Winter ohne Ketten an den Kettenmontageplätzen, belegt mit Wohnmobilen mit Frontantrieb vorbeigefahren. Hier würde ich in Zukunft das Modell mit dem höheren Lastindex und ohne die feinen Lamellen an den Aussenstollen von Conti nehmen oder den Crossclimate.

Auf dem Kastenwagen haben wir die Michelin Crossclimate. Mit dem kommt man auch aus einer feuchten Wiese raus, ohne gleich die wummernden AT Reifen als Alternative zu nehmen, die sich auf der Straße und im Winter nicht wirklich gut fahren.
Frontantrieb braucht deutlich mehr Reifen, als der Heckantrieb. Bei Letzteren ist immer das Alter/Versprödung das Problem. Beim Tausch haben die Reifen immer noch über 6mm Profiltiefe.

Gruß Grandeur

MattiasS1972 am 03 Nov 2023 19:06:07

Das Problem mit den kaputten Lamellen nach 39tkm von Grandeur bei den Conti habe ich noch nicht gehört oder gelesesn bisher.

Einzelfall oder haben es schon mehrere gehabt?

Oder ich frage mal positiv: Fahren Leute diesen Conti jenseits der 40tkm ohne die Lamellen Probleme? Ich halte nämlich nach vielen Autofahrerjahren die Conti im allgemeinen für sehr gut und auf alle Fälle besser als die meisten Chinesenreifen.

Reifen ist wirklich so ein unendliches Thema. Manche fahren mit falschem Luftdruck, manche Schnäppchenjäger bekommen überalterte Modelle aufgedreht. Andere sind schlecht ausgewuchtet oder auf suboptimalerer Felgenbreite aufgezogen.

Daher kann es schwierig sein objektive Vergleiche im Forum rauszufiltern.

Milchschnitte am 04 Nov 2023 00:54:05

Ich fahre die Conti Vancontact 4 Seasons 225/75 R16 C 121/120 R seit 48000 km. Hinten 8mm, vorne 4mm mit leichter Sägezahnbildung vorne. Aber alles im Rahmen. Gewicht 3.4 t mit der typischen Lastenverteilung eines Ducatos. Luftdruck 3.4 bar.

Vorne kommen jetzt 2 neue drauf. Bisher bin ich 2 Winter damit gefahren und immer noch sehr zufrieden.

Lg Kai

cbra am 05 Nov 2023 13:22:44

MilesandMore hat geschrieben:
aber sehr hoher Abrieb - auf der VA nach 20tkm 5mm runter.

silverdawn hat geschrieben:Das ist nicht normal, da würde ich einmal Sturz und Spur prüfen lassen !

Gruß
Harald

Ist normal

Hatte auch conti gjr. Nach 1 saison, ca 15.000km durch.

Gleichmässig abgefahren

Reifenhändler hat das bestätigt. Die hohen asphalttemperaturen im sommer mögen die garnicht.

Hatte schn neue bestellt, die werden ende okt/ nov und märz/april gefahren ( kein winterbetrieb bei uns) und sonst sind sommerräder drauf.

4 felgen und 2x/ jahr eine stunde und gut isses.

Die sommerreifen ( auch conti) sehen nach diesem sommer ziemlich gut aus.

In diesem sinne... hohe asphalttemp, ggf mit hoher achslast sind für gjr offenbar nicht soo lebensdauerförderlich

MattiasS1972 am 05 Nov 2023 13:53:59

Danke für die Info Kai. Ich werde demnächst zu 18 Zoll wechseln und denke es werden wieder Conti.

maxmara am 02 Dez 2023 11:29:39

mtrc hat geschrieben: AutoBild hat 2002 als Ganzjahresreifen für Wohnmobile im Format 225/75R16C einen chinesischen Rotalla Setula Van 4 Season RA05 (121/120R) auf Platz 2 getestet, knapp hinter Michelin und noch vor dem Conti.

Aktueller ist der große Vergleichstest, den P/M am 30.11.2023 ins Netz gestellt hat. Dabei waren der Goodyear Vector 4Seasons Gen-3, der Michelin Cross-Climate2, der Pirelli Cinturato All Season SF 2, der Uniroyal All-Season-Expert 2, der Falken Euro-All-Season AS220 pro , der Firestone Multiseason GEN02, der Giti Giti-All-Season AS1 SUV, und der Vredestein Quatrac Pro.

Sieger wurde der Goodyear Vector 4Seasons. Michelin landete auf Platz 2, die Bronzemedaille ging an den Giti-All-Season AS 1 SUV. Gibt es Gründe dafür, dass Reifen von Conti nicht dabei waren?

surfoldie11 am 02 Dez 2023 12:13:01

Moin, solch "Test" sind ähnlich aller anderen Autotest für die Tonne. Wer keine kostenlosen Reifen / Fahrzeuge usw liefert ist eben schlecht im Test. Wer so blauäugig ist und diesen Testergebnissen folgt wird nur die heimische Hochpreislage bedienen. Da bin ich raus, kaufe dort wo gute Preise für gute Reifen angeboten werden, der Rest ist mir schnuppe! Neutrale Tests gibts hier nicht!
Die Zeiten wo deutsche "Markenprodukte" vorne - also besser oder zu mindestens gut sind ist vorbei. Produziert wird eh überwiegend in Asien. Alle großen Reifenhersteller backen ihre Schlappen dort wo es günstiger ist. Lassen auch dort entwickeln.
Im Netz gibts diverse GJ Schlappen. Mein Favorit dort: Superia! Wir haben den direkten Vergleich. 3 TI`s in der Familie, alles richtige Womo`s im Bereich 4t, 16" , keine 15" Ratschbumkisten! mit Conti GJ, Bridgestone GJ und meinen Superia GJ. In allen Bereichen ein besseres Fahrgefühl, über-untersteuern, bremsen, Geräusch usw.
Die kaufe ich wieder nach 6 Jahren und 75tkm. Allerdings sind wir im Norden von OldGer.
Aber wes ist klar, die werden "schlechtgetestet" weil es keine gesponsorten Test gibt!!!!

Joachim260 am 02 Dez 2023 13:08:09

surfoldie11 hat geschrieben:Moin, solch "Test" sind ähnlich aller anderen Autotest für die Tonne. ...

Das ist deine Meinung, ich sehe das anders. Nach deiner Aussage wäre der Giti also ein hochpreisiges deutsches Markenprodukt. Bei Reifentests ist immer mal wieder auch ein Außenseiter dabei. Messwerte sind Fakten und man muß die Tests nur richtig interpretieren können und den Reifen nach seinen Anforderungen aussuchen. Die wirklichen untersdchiede wird man, abgesehen von Laufleistung oder Geräusch, sowieso erst in Extremsituationen merken.

Gruß
Joachim

Joachim260 am 02 Dez 2023 14:27:22

Joachim260 hat geschrieben:... Bei Reifentests ist immer mal wieder auch ein Außenseiter dabei...

Gruß
Joachim

Sollte heißen "Bei Reifentests ist immer mal wieder auch ein Außenseiter auf den vorderen Plätzen mit dabei"

MattiasS1972 am 12 Dez 2023 12:23:43

Ich dreh mal den Spiess um. Vielleicht gibt es unter den Billig China Reifen auch ein paar gute Reifen, aber das weisst du erst hinterher und die Wahrscheinlichkeit ist einfach geringer. Kauf ich einen Conti habe ich vielleicht etwas zuviel bezahlt, aber habe nie eine richtig schlechte Überraschung. Gutes und sicheres Fahren ist mir schon wichtig erstrecht auch bei einem grossen, schweren und windanfälligen Kasten wie unsere Ducatos.

Pechvogel am 12 Dez 2023 12:46:36

surfoldie11 hat geschrieben:Moin, solch "Test" sind ähnlich aller anderen Autotest für die Tonne...
Die Zeiten wo deutsche "Markenprodukte" vorne - also besser oder zu mindestens gut sind ist vorbei. Produziert wird eh überwiegend in Asien. Alle großen Reifenhersteller backen ihre Schlappen dort wo es günstiger ist. Lassen auch dort entwickeln...

Was die unabhängigen Tests anbelangt da gebe ich Dir Recht: eine Fachzeitschrift wird nicht ein Produkt ihres besten Werbepartners schlecht erscheinen lassen.

Das die Reifen überwiegend in Asien hergestellt werden kann ich so aber nicht bestätigen:
Continental z.B. hat(te) Werke in Aachen, Portugal, ...
Auf den Vredestein, die ich gerade auf meinem PKW habe, steht "Made in the Netherlands".
.
.
.

Letztlich ist das, für mich, aber auch eine Abwägung:
- was passiert wenn mir ein Reifen ( am Womo ) platzt und wie groß ist der mögliche Schaden im Vergleich zur Ersparnis bei Verwendung von "Billigreifen".

Ich geb´ allerdings auch ehrlich zu das ich für mein 10 Jahre altes Womo noch eine Vollkasko-Versicherung habe. Nicht wegen Reifen, sondern wegen dem Kosten / Nutzen -Verhältnis.

Grüße
Dirk

Tinduck am 13 Dez 2023 10:21:10

Pechvogel hat geschrieben:Letztlich ist das, für mich, aber auch eine Abwägung:
- was passiert wenn mir ein Reifen ( am Womo ) platzt und wie groß ist der mögliche Schaden im Vergleich zur Ersparnis bei Verwendung von "Billigreifen".

Sehe ich genauso. Ich kaufe als Kompromiss aus dem mittleren Preisbereich, sind meist die Zweitmarken der großen Hersteller; meist nehm ich auch eine oder zwei LI-Stufen höher als nötig, um Reserven zu haben. Irgendwelche Produkte von Herstellern mit synthetischen Namen, von denen noch nie einer gehört hat, sind mir suspekt; so viel Vertrauen hab ich nicht, dass ich mir die schönreden kann. Und in den ganzen Reifentests wird immer nur eine Momentaufnahme der Fahreigenschaften gemacht, Haltbarkeit und Last-Reserven sind nie ein Thema.

Gleiches gilt für sicherheitsrelevante Ersatzteile (Bremsen, Fahrwerk etc.). Immer Marke, aber nicht OEM, weil man da zu 50% den Namen bezahlt.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wärmetauscher-Heizung innen über Motorkühlwasser
Fiat Ducato Light Vorderachse höher legen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt