rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anzeige im Aufbau, Fahrzeugbatterie komplett leer

Bino1968 am 12 Feb 2024 17:38:33

Hallo zusammen, ich hab mal ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Seit einiger Zeit erscheint am Bedien- Display von meinem Hymer 839 Bj. 2009 der Warnhinweis, Fahrzeugbatterie komplett leer, obwohl sie nicht nicht leer ist. Fahrzeug startet, soweit alles ok. Der Warnhinweis bleibt auch, wenn das Wohnmobil am Landstrom hängt und die Fahrzeugbatterie mit geladen wird. Erst wenn ich am Display den Hauptschalter für länger ausschalte und wieder einschalte bleibt der Warnhinweis dann weg. Sobald ich den Motor starte, ist er wieder da. Meine Vermutung geht dahin, dass es mit dem Bus System im Fahrzeug und der nachgerüsteten Lifepo Aufbauakku zu tun haben könnte. Hat jemand eine Idee? Danke schon mal.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 12 Feb 2024 17:43:40

Wer hat den Accu eingebaut? Wenn es eine Werkstatt war dann müssten sie sich darum kümmern...da haben sie irgendwo einen Fehler eingebaut...
Das hier von außen zu finden...ohne genau zu wissen was geändert wurde.
Mit dem Bus system hat es nix zu tun...die Aufbauelektrik ist eine Sache für sich...ohne Bus Steuerung. Du meinst ja sicherlich das Bedienteil über der Tür.

DonCarlos1962 am 12 Feb 2024 18:06:13

Bei uns wird, nach Einbau des LiFePO4 Akkus, die Fahrzeugbatterie am Display auch mit 0 Volt angezeigt.

Das hat aber in unserem Fall nicht direkt mit der Lithium Batterie zu tun, sondern mit dem erfolgten Einbau eines Schaudt 121525 Ladeboosters dafür.

Den haben wir in die Ladeleitung eingeschleift. Das hat für uns Vorteile, bedeutet aber auch, dass die Anzeige am Display leider ausfällt.

LG Carsten

Anzeige vom Forum

deacheapa am 12 Feb 2024 20:05:11

Wird bei laufenden Motor die Aufbaubatterie denn noch geladen?
Wenn nicht die meist 40 -60A Sicherung von Starterbatt. zu EBL kontrollieren.
Sitzt in Nähe Starterbatt. fliegend, oder auch direkt auf dieser im Batteriesicherungskasten.

mv4 am 12 Feb 2024 20:15:48

Bei 2009 Baujahr wie beim TE ist ein Booster eigentlich unnötig...die Lima ladet mit gut 30A ...das reicht normal.

Vielleicht weiß der TE wie sein Accu angeschlossen wurde...das Bedienpanel bekommt seinen Strom ja vom EBL...?? Bin mir aber nicht sicher...da muss ich nachsehen

War das von Anfang an ...nach dem Einbau ? Wenn nein ...könnte es was mit dem Trennrelais zu tun haben...Sicherungen hast du alle geprüft

Bino1968 am 14 Feb 2024 19:26:51

Hallo zusammen, den Akku, ein LifePo 4 mit 560 AH und mit einen JK B2A8320 BMS habe ich selber zusammen gebaut und auch im Fahrzeug angeschlossen. Es läuft nach anfänglichen Schwierigkeiten mit einem defekten Hauptschalter am Akku auch alles Problemlos. Um den Akku nach meiner Meinung perfekt zu laden habe ich folgendes gemacht. Von den 2 original Ladegeräte ( sie waren beide zusammen für die Stromversorgung der alten Batterien an einem Strompfosten angeschlossen) mit jeweils 20 Am habe ich eins abgeklemmt und dafür ein Lithiumladergät von Victron mit 30amh angeschlossen, um die Lithium Kurve zu bekommen. Nach meines Wissen müsste damit auch die Fahrzeugbatterie geladen werden, wenn ich am Landstrom angeschlossen bin. Bin mir da jedoch nicht sicher.
Dieser Warnhinweis auf den Display mit den völlig falschen Werten ist nachdem Einbau des Akkus aufgetreten.
Gruß, Martin

Hannus am 14 Feb 2024 19:49:45

Welche Netzteile? Welches EBL? Wie soll man da ohne Glaskugel helfen?

mv4 am 14 Feb 2024 20:12:37

Martin...das extra Li Ladergerät hättest du dir sparen können.. Li braucht keine spezielle Ladekurve...das ist nur Geldschneiderei und wird den Leuten eingeredet.

Wenn du das Teil selber eingebaut hast...dann kannst du ja auch den Plan aufzeigen wie du die Accus angeschlossen hast.
Komisch ist halt schon das das erst aufgetreten ist nachdem das neue Ladegerät angeschlossen wurde.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektrischer Tritt Fiat Ducato
Hinweis Angebot Netgear M6 LTE und 5G Router
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt