rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mandelblüte in der Provence

Lavasteingriller am 12 Feb 2024 23:02:09

Hallo zusammen,
wir wollen nächste Woche zu einem 5 wöchigen Trip Richtung Portugal aufbrechen. Jetzt haben wir gelesen das es neben der Pfalz auch in der Provence einige schöne Punkte geben soll.
Könnt ihr mit Tipps aushelfen? Da Ende Februar es in der Provence noch eine Art Winterschlaf gibt, gerne auch Stellplätze und so.
vielen Dank
Petra und Gregor

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flatus am 13 Feb 2024 08:34:58

Im Tal der Durance, östlich von Avignon, gibt es viele Mandelbäume. Etwa Mitte Februar sollten die blühen; je nach Witterung.

Es gibt nahezu in jedem Dorf einen Womo-Stellplatz. In Frankreich meistens "Aire Camping-Car" genannt.

Gruss Flatus

pwglobe am 13 Feb 2024 09:41:38

Hallo, wir waren Vom 25.12.23 bis Mitte Januar in der Provence.
Alle CCP (Camping Car Park) Plätze sind geöffnet. Stellplatz Vaison la Romane auch offen.
Zusätzlich gibt es noch viele Stellplätze an Weingütern (France Passion) diese sind aber ohne Strom und VE.
Camping Chantecler in Aix ist auch offen.
Restaurants sind größtenteils offen, Trüffel gibt es auch noch.

Anzeige vom Forum

hacmac am 13 Feb 2024 14:53:33

Zu empfehlen, aber in der Provence etwas dürftig vertreten...

--> Link

Wir wollen Anfang März an die Küste, wenig Plätze haben geöffnet... man muss suchen.

Gruß Dieter

Lavasteingriller am 13 Feb 2024 20:54:14

Vielen Dank für eure Tipps,
werden das wohl mal so machen.
Den Tipp von Dieter hatte ich mir auch hier im Forum schon mal angesehen. Da wir aber diese Reise wohl nur kurz auf der Durchfahrt sind hab ich das nicht weiter verfolgt.
Bei einem längeren Trip in Frankreich wird das aber sicher gemacht.
Bip & Go ist an Bord.
Wir freuen uns schon. :-)

Gregor

BURAN am 13 Feb 2024 21:14:50

Wir sind letzte Woche aus Spanien zurück .
Dort blüht ab und an schon eine Mandel und auch schon mal eine Mimose
In Frankreich habe ich noch nichts blühen sehen
CP ist etwas schwer .. aber Stellplätze gibt es genug :
Wir hatten erstmals in Gruissan genächtigt .. Stellplatz und Ort sind nett und zu kostenlos .. die Temperaturen lagen bei etwa 20 Grad
Danach ebenso traumhaft in Saintes Maries de la mer .. das ich seit Jahrzehnten immer mal wieder anfahren… hat’s sich rausgemacht und einen tollen Platz direkt am Meer für 15 Euro
wir nutzen sonst gerne die Plätze im Luberon .. da gibt es immer was .. aber ich fürchte da blüht so schnell nix .. wir haben es heuer ausgelassen .. ( gordes , Abt, Roussilion, Manerbe, Isle sur la sorgue… usw
Überhaupt habe ich festgestellt dass die Provence der Pfalz in der Vegetation nichts voraus hat wenn man nicht in der Nähe des Meeres ist
Schön standen wir wieder mal in chautauxneuf Du pape oben an der Ruine .. in Grignon…und Gare de ademar

Übrigens .. auch bei uns in der Pfalz drücken die Knospen der frühblühenden Mandeln a den Geschützen Plätzen .. es ist zu warm

kamann am 13 Feb 2024 23:22:08

Hallo;
Dann warten wir halt bis es in Gimmeldingen blüht, Und da werden sie wieder die Zufahrten sperren......weil sonst die Leute bis in die Blüten fahren...
Ich darf nach Gimmeldingen fahren: mit de E-Bike
So long KH

BURAN am 13 Feb 2024 23:33:54

Gimmeldingen macht nur Sinn wenn das Wetter passt ..und .. Mandeln blühen überall an der Weinstraße .. Deidesheim , Forst , bad Dürkheim .. eigentlich sehnt man sich auf Frühling und endlich wieder draußen zu feiern … wir haben uns auch den Winter etwas in Spanien verkürzt ..und nach Fasching beginnt an der Weinstraße langsam wieder der Frühling …kann’s kaum erwarten .

Lavasteingriller am 23 Feb 2024 22:44:33

Hallo zusammen,
wir sind jetzt am zweiten Tag unserer Reise auf dem Stellplatz am Meer bei Saintes Maries, welcher von Buran empfohlen wurde, angekommen. Zur Zeit wird nicht kassiert, es gibt aber auch keinen Service wie Entsorgung oder Frisch Wasser.
Die Mandelblüte ist noch nicht weit fortgeschritten, nur vereinzelt sind blühende Bäume zu sehen. Dafür waren schon vereinzelt blühende Mimosen zu entdecken.
Am ersten Abend wollten wir auf einem Stellplatz bei Nyons übernachten, der hatte aber eben diese Schranke wie Dieter es beschrieben hat. Wir haben dann aber im Hinterland einen tollen Platz über Park4night gefunden.
Die Lavendelfelder und die Gegend machen schon Lust auf einen längeren Aufenthalt. Via Rustrel mit den Ockerfelsen sind wir dann hierher ans Meer gefahren.
Morgen geht es dann weiter westwärts Richtung Portugal.
Bis dann
Gregor

BURAN am 23 Feb 2024 23:07:19

Aber hier in der Pfalz blühen die Mandeln schon .. obwohl es zZ lausig kalt ist
Egal .. morgen in DÜW weinkaufsnacht .. und nächste Woche weinbergleuchten .. und gimmeldingen wird dann auch nicht mehr sooo lange warten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht - Frankreich - mon amour
Welche Karte Atlas für Frankreich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt