Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.
|
Hallo, beim Wohnmobil meiner Eltern ist über die Jahre massenweise die Fugenmasse übergequollen und an der Seite des Womos bis zu 10 cm runtergelaufen. Das klebrige Zeug sieht sehr unschön aus und wir würden das gerne weg machen. Alle Versuche mit normalen Reiniger auch mit Einweichen etc. zeigen null Ergebnis. Hatte jemand schon ein ähnliches Problem und vielleicht einen Tip wie man das Zeug wegbekommt? Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Wo genau läuft es denn? Kannst du ein Foto einstellen? Man muss eventuell aufpassen, dass man nicht zu viel entfernt und dann keine Dichtmasse mehr vorhanden ist. Ich hatte das bei mir über der Radabdeckung. Entfernt habe ich es mit einem Holzstäbchen vom Eis, und den Rest mit Ethanol auf einem Baumwolltuch abgewischt. Wenn es Fugendichtmasse ist ?? Mit etwas Mineralöl einpinseln.... Petroleum geht auch....nach 1-2 Tagen müsste das weich werden ...dann kannst es entfernen....Mineralöl schadet den Lack nicht und lässt sich wieder leicht entfernen. Einfach mal an einer Stelle testen. Es gibt verschiedene Fugendichtmassen und je nach Art unterscheidet sich die Methode zur Entfernung. Falls das Dichtmittel auf Basis Silikongummi ist, dann könnte es sein, dass der Silikongummi nicht richtig ausgehärtet ist. Silikongummi braucht zur Polykondensation Luftfeuchtigkeit und wenn zu schnell eine Farbe/Lack aufgetragen wurde oder andersweitig die Luftzufuhr unterbrochen wurde, dann kann die Luftfeuchte nicht an die Silikonmasse und diese deshalb nicht aushärten. Falls es eine Silikondichtmasse ist, mal im Baumarkt fragen. Da gibt es diesbezügliche Reiniger. Moinsen, dicht an den Fugen zum Dach habe ich das Zeug vorsichtig mit Zahnstochern entfernt. Am besten nicht sofort entsorgen sondern sammeln und zur Kugel formen. Reste der Dichtmasse können mit der gesammelten Kugel dann abgetupft werden. Das ist nicht so sehr mühselig. Mit Lösemittel würde ich nicht unbedingt arbeiten. Das ganze ist einmal Fleißarbeit und dann ist es meist gut. Gruß Thomas Wisch das mal mit WD 40 weg. Geht wie von selbst. Gruß Jörg ohne foto wird das nichts.
Moin, das kannst du Abtupfen. Wie schon beschrieben : mit einem Hölzchen etwas Dichtmasse sammeln, dann klebt die Dichtmasse an der Dichtmasse, geht seht gut. Grüße Ralf. Hallo, danke für die viele Tips! Wir haben es inzwischen geschafft, das Womo wieder präsentabel zu machen. Erst schaben mit einem hölzchen und danach WD40 war unser Retter für dieses klebrige, weiße Zeug, dass aus den Fugen gequollen und am Rand des Womos runter gelaufen war. Ansonsten hat Küchenreiniger das Womo wieder perfekt weiß und glänzend gezaubert. Es sieht um 10 Jahre verjüngt aus! WD40 ist Petroleum.....nur teurer |
Anzeige
|