traveller69 am 26 Feb 2024 18:40:46 Hallo, die Instandsetzung geht weiter: Ich habe zwei Alkovenfenster von Dometic mit kleinen Ausstellärmchen aus Kunststoff. Nach dem Ausstellen hat sich das Ärmchen verklemmt und das Fenster ging nicht mehr schließen. Weil ich nichts abbrechen wollte, hattee ich am Gelenk (siehe Pfeil auf Foto) den Abdeckklips enternt und eine Feder und ein kleines Kügelchen ist mir entgegengesprungen und sind nicht mehr auffindbar.
Dometic will mit dem einfachen Volk nichts zu tun haben und verweist an Servicepartner oder Händler, die aber 50 km weit weg sind. Kennt ihr eine Möglichkeit, wo man die kleine Feder und das Metallkügelchen bestellen kann?
Und könnt Ihr mir auch einen Tipp geben, wie man den Mechanismus geschmeidig hält? Fetten und Ölen fällt wohl eher aus, da ich ja den Schmier nicht am Kopfkissen haben möchte ...
Vielen Dank für Eure Tipps!
traveller69 am 26 Feb 2024 19:19:11 Und nun auch die Bilder: 2024 Dometic Fenster Nummer.jpg Wiki_07_Austeller.JPG
HaJo55 am 26 Feb 2024 20:54:10 Moin, ich würde es bei reimo versuchen. Da gibt es Aufsteller im Shop. So wie ich das Foto deute ist es ein S7 Fenster 500x300 (BreitexHöhe).
Sonst nach gebrauchten Teilen suchen. Wichtig ist die Fensterhöhe!!
Viel Erfolg
Grüße aus dem nördlichsten Bundesland. Ha-Jo
Heinz53 am 26 Feb 2024 22:29:21 Geh doch mal zu Camping Wagner. Hatte letztes Jahr die Scheibe eines Alkovenfensters "verloren" und habe dort eine Ersatzscheibe bekommen.
Pechvogel am 26 Feb 2024 22:45:34 traveller69 hat geschrieben:… eine Feder und ein kleines Kügelchen ist mir entgegengesprungen und sind nicht mehr auffindbar…
Ich könnte mir vorstellen das man das Kügelchen mit Feder gar nicht einzeln kaufen kann. Wenn Du Pech hast dann gibt es nur den ganzen Aussteller und der liegt dann bei 50€ oder 60€ plus Versand… Vielleicht die Feder und die Kugel des anderen Fensters ausbauen, nachmessen und einzeln neu kaufen. Einzelne Feder und Kugel gibt es doch in zig Ausführungen und Größen zu kaufen… :gruebel: Grüße Dirk
Marsu123 am 27 Feb 2024 07:23:32 Moin, da muss der Arm getauscht werden (Link ist nur ein Beispiel, bitte selber schauen wie lang die Arme sein müssen). --> LinkAussteller.jpg Grüße Ralf.
traveller69 am 27 Feb 2024 12:25:54 Super, vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen - wenn ich Kügelchen oder Feder nicht einzeln bekomme kann, kaufe ich zur Not den ganzen Austeller.
cbra am 27 Feb 2024 13:05:35 Kenne ich, habe aber feder und kögelchen noch gefunden unds ganze jetzt mit einem kabelbinder verschlossen. Funktioniert schon 2 oder 3 jahre so.
Allerdings kann/ will ich das nicht zerlegen tbh
Miss mal den durchmesser der bohrung
Etwas kleiner dann die kugel und auch die feder. Federlänge mit einem streichholz checken
Sollte beides besorgbar sein z. B. Im fachgeschäft für kugellager, die haben meist auch gute ideen.
Schmieren bei mir einmal/saison mit siliconöl
andwein am 27 Feb 2024 14:46:47 Meine Vorgehensweise: Stahlkügelchen suchen (Schrotpatrone mit verschiedenen Größen) Achtung: Beim Öffnen halt nicht aufs Zündhütchen klopfen oder in Schraubstock spannen Feder von Kugelschreiber zurecht stutzen Fertisch, OK ich wohn auf dem Land, da gibts überall leute die Schrottpatronen haben Gruß Andreas
traveller69 am 28 Feb 2024 23:10:06 cbra hat geschrieben:Sollte beides besorgbar sein z. B. Im fachgeschäft für kugellager, die haben meist auch gute ideen. Schmieren bei mir einmal/saison mit siliconöl
Ja, prima Idee. Also ein Kügelchen müsste ich noch in einem Fenstergelenk haben. Das könnte ich mal nachmessen - ich hoffe nur, das verliere ich dabei nicht auch noch ;-) Ich kenne Silikonöl nicht, aber Öl hört sich schmierig an oder ist es das nicht? - Mein Kopfkissen liegt nämlich direkt am Fenster ... andwein hat geschrieben:Stahlkügelchen suchen (Schrotpatrone mit verschiedenen Größen)
Ach, ist denn in Schrotpatronen Stahl? Ich dachte das sind Bleikügelchen ... Apropos Blei, ich habe als Exangler noch kleine Bleigewichte in verschiedenen Größen, aber so richtig rund sind die auch nicht und wahrscheinlich auch zu weich ...
andwein am 29 Feb 2024 18:42:33 traveller69 hat geschrieben: Ach, ist denn in Schrotpatronen Stahl? Ich dachte das sind Bleikügelchen ... ...
Blei ist giftig, Umweltschutz, seidem Stahl. Die Jäger ham geschnaubt. Gruß Andreas
cbra am 29 Feb 2024 18:59:52 traveller69 hat geschrieben: Ich kenne Silikonöl nicht, aber Öl hört sich schmierig an oder ist es das nicht? - Mein Kopfkissen liegt nämlich direkt am Fenster ...
.
wenn du es ganz sauber haben willst - hols dir aus der apotheke, nicht aus dem baumarkt. ist im bier, in anderen lebensmitteln, kosmetika,..... kannst mit kleinem fläschchen auftragen (pipette), pinsel, tuch,.... muss nicht immer die spraydose sein wenn du damit kein gefühl hast
peterpank am 29 Feb 2024 19:31:08 ich hatte auch mal eine Kugel aus dem Feststeller verloren und bin hier fündig geworden: --> Link
rollermanne am 29 Feb 2024 19:40:22 Die letzten 5mm Stahlkugeln die ich gebraucht habe hatte eine gut sortierte Fahrradwerkstatt, vorausgesetzt diese repariert noch selber. Sollten kleinere gebraucht werden einfach dort mal anfragen.
cbra am 29 Feb 2024 19:52:31 ich glaube die 5mm waren nur beispielhaft - ich habe die kleiner in erinnerung, geschätzt 2 - 3mm
peterpank am 29 Feb 2024 20:25:51 ich glaube, ich hatte die Kugeln mit 4 mm gekauft und mit denen war noch reichlich Platz in dem Röhrchen, sodass ich eher auf 4,5 mm oder 5 mm gehen würde.
traveller69 am 01 Mär 2024 16:41:20 Habe gerade einen kleinen Krimi hinter mir: ich wusste, dass ich noch eine Kugel in einem meiner vier Aussteller habe. An die Kugel kommt man ja nur beim geöffnetem Fenster und bislang hatte ich von innen aus immer die Kugeln verloren. Also habe ich eine Leiter geholt, den Abdeckklips abgemacht, die Feder rausgeholt, aber die Kugel blieb drinn. Also habe ich das Ärmchen leicht gedreht und die Kugel rollt in meine Handfläche - doch sie rollt weiter und fällt zwei Meter tief auf die Straße. Mist - das war die letzte Kugel, das war's, die kann überall hin gedotzt sein. Trotzdem krieche ich auf dem Boden herum und siehe da, sie liegt wirklich fast direkt unter dem Fenster! Ich greife das kleine Dinge und sofort glitscht sie wieder weg. Ich höre sie noch, kann sie aber nicht sehen und nur die Richtung erahnen. Also ersteinmal Brille holen und auf allen Vieren geht die Jagd weiter: nun, lange Rede, kurzer Sinn: sie ist 4 mm und ich habe bei ebay jetzt gleich 50 Kugeln für 3,85€ gekauft - jetzt kann ich die Kugeln überall verteilen und finde hoffentlich immer eine ;-)
Ich danke Euch jedenfalls vielmals für den Tipp, irgendwie bin ich nicht selbst auf die Idee gekommen.
Was haltet Ihr von der Möglichkeit mit Graphit-Spray die Kugel am laufen zu halten?
Ein Tropfen Öl, wie cbra meint, sollte auch nicht gleich alles verschmieren...
|
|