Hallo,
ich muss ein wenig ausholen, bin gerade dabei den Standort der Batterien(alt AGM) und des Wechselrichters zu verändern.
Ursprünglicher Standort war für die Batterien das Außenfach hinter der Fahrertür.
Der Wechselrichter (Votronic Mobil Power 1700W NVS) in einer Luke innen über den Batterien.
Der "neue" Standort für die neuen LifePo4 und den WR ist jetzt auf der Beifahrerseite in einer Sitzbank.
Also, alle Kabel neu verlegen unter dem Fahrersitz(EBL 99) und Beifahrersitz durch die B-Säule in die Sitzbank.
Soweit ok.
Jetzt soll der Gehäuse-Schutzleiter vom WR(laut Anruf bei Votronic) mit mindestens 4mm² an die Schutzleiterschiene an den FI hinter dem Eingang Landstrom.
Da der Weg zurück über die Fahrerseite aber um einiges länger werden würde, plane ich den Weg über die Beifahrerseite(Küchenzeile) und dann durch die Heckgarage an die Einspeisung zu gehen.
Ich habe den Bereich FI und Landstrom frei gelegt(Schrank weg)und mir dann erstmal den zugehörigen "Groundpoint" gesucht.
Der ist in einem m. M. nach in einem sehr schlechten Zustand und muss erneuert werden.
Ich habe mir aber auch in der Nähe des neuen Batteriefaches(Sitzbank) einen neuen Massepunkt(Trittstufe Beifahrertür) gesetzt.
Meine Frage dazu, muss der Schutzleiter des WR-Gehäuses unbedingt an die Schiene am FI, oder kann ich ihn auch an den neu gesetzten Massepunkt legen?
Würde mir einiges an Verlegearbeit sparen.