rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 250-Bj 2008 Massepunkte

DietmarK am 13 Feb 2024 17:53:45

Hallo,
ich muss ein wenig ausholen, bin gerade dabei den Standort der Batterien(alt AGM) und des Wechselrichters zu verändern.
Ursprünglicher Standort war für die Batterien das Außenfach hinter der Fahrertür.
Der Wechselrichter (Votronic Mobil Power 1700W NVS) in einer Luke innen über den Batterien.
Der "neue" Standort für die neuen LifePo4 und den WR ist jetzt auf der Beifahrerseite in einer Sitzbank.
Also, alle Kabel neu verlegen unter dem Fahrersitz(EBL 99) und Beifahrersitz durch die B-Säule in die Sitzbank.
Soweit ok.

Jetzt soll der Gehäuse-Schutzleiter vom WR(laut Anruf bei Votronic) mit mindestens 4mm² an die Schutzleiterschiene an den FI hinter dem Eingang Landstrom.
Da der Weg zurück über die Fahrerseite aber um einiges länger werden würde, plane ich den Weg über die Beifahrerseite(Küchenzeile) und dann durch die Heckgarage an die Einspeisung zu gehen.
Ich habe den Bereich FI und Landstrom frei gelegt(Schrank weg)und mir dann erstmal den zugehörigen "Groundpoint" gesucht.
Der ist in einem m. M. nach in einem sehr schlechten Zustand und muss erneuert werden.

Ich habe mir aber auch in der Nähe des neuen Batteriefaches(Sitzbank) einen neuen Massepunkt(Trittstufe Beifahrertür) gesetzt.
Meine Frage dazu, muss der Schutzleiter des WR-Gehäuses unbedingt an die Schiene am FI, oder kann ich ihn auch an den neu gesetzten Massepunkt legen?
Würde mir einiges an Verlegearbeit sparen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 13 Feb 2024 23:23:47

Hallo Dietmar,

elektrisch gesehen, funktioniert dein Vorhaben! Die rechtliche Seite kann ich nicht beurteilen.

DietmarK am 14 Feb 2024 09:05:50

Guten Morgen Irmie,
danke für die rasche Antwort.
Habe schon einiges darüber gelesen, aber halt immer noch unsicher ob ich es so machen darf.
Ich warte nochmal ein paar Antworten ab, vielleicht wirds dann für mich klarer.

Anzeige vom Forum

andwein am 14 Feb 2024 11:52:18

DietmarK hat geschrieben:.....Jetzt soll der Gehäuse-Schutzleiter vom WR mit mindestens 4mm² an die Schutzleiterschiene an den FI . Ich habe mir in der Nähe des neuen Batteriefaches(Sitzbank) einen neuen Massepunkt gesetzt.
Meine Frage dazu, muss der Schutzleiter des WR-Gehäuses unbedingt an die Schiene am FI, oder kann ich ihn auch an den neu gesetzten Massepunkt legen

Nicht fragen, einfach den Widerstand vom Fi zu der einen und der anderen Lösung messen. Der weg des geringsten Widerstands ist der beste!
Gruß Andreas

DietmarK am 14 Feb 2024 12:26:09

Moin Andreas,
also wäre es grundsätzlich kein Problem!?
...damit kann ich arbeiten, vielen Dank dafür.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer B544 auf Ducato290 Basis - Wischerblätter
Diagnosegerät Peugeot Boxer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt